Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  Arbeitsspeicher test unter Windows XP Pro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Arbeitsspeicher test unter Windows XP Pro (22529 mal gelesen)
degogo
Mitglied
Leiter IT | Netzwerkadministrator

Sehen Sie sich das Profil von degogo an!   Senden Sie eine Private Message an degogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für degogo

Intel Core i7-5820K
X99-UD4-CF
Kingston 9905598-006.A00G 32 GB (4x8 GB)
NVIDIA GeForce GTX 960
Windows 10 Pro (x64)
SolidWorks 2019 (SP = immer das neuste)

erstellt am: 29. Nov. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielleicht koennt ihr mir weiterhelfen.
Bei uns in der Firma gibt es einen Rechner mit Win-XP Prof. SP2, der bleibt oefter am Tag immer einfach mal haengen. Dort laufen keine besonderen Anwendungen die das ausloesen koennten und es geschieht auch nicht mit irgendeiner (fuer mich) nachvollziehbaren Regel. Mal geschieht dies wenn man den Explorer einfach nur anklickt, mal geschieht es wenn man grade mal nichts macht, mal wenn man ein Office Dokument speichern mag,...
Nun dachte ich es liegt eventuell an dem Arbeitsspeicher, wollte diesen testen dachte auch, ich haette ein nettes Programm (memtest von HCI Design) dafuer gefunden. Aber dies scheint nicht wirklich so gut zu sein. Koennt ihr mir ein Programm sagen, mit dem ich unter Windows den Arbeitsspeicher testen kann?

Gruss,
degogo

------------------
rechtschreib- und grammatikfehler sind gewollt und dienen zur erheiterung... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety

Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 5
CentOS 4.6 / 5.2

erstellt am: 29. Nov. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für degogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde dir memtest86 empfehlen:
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1038&id=1347

------------------
Gruß,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 29. Nov. 2006 editiert.]

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 05 SP3; Umgestellt seit 09.06.05

erstellt am: 29. Nov. 2006 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für degogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Memtestprogramme gibt es sehr viele verschiedene. Einfach mal nach "memtest" in der Suchmaschine deiner Wahl suchen. Wenn der Memtest sagt der RAM ist in Ordnung, dann kann es fast noch alles mögliche Sein, was den Rechner lahmlegt. Hier eine kleine Auswahl, ungeordnet und nicht vollständig.

Motherboard, hier können sich Spannungswandler, Kondensatoren oder Lötstellen verabschiedet haben.

Grafikkarte, diese kann sich gelöst haben oder der Arbeitsspeicher der Grafikkarte ist hin

Netzteil, auch hier Spannungswandler und Kondensatoren, oder aber auch einfach unterdimensioniert, d.h. vielleicht zieht der Rechner insgesamt zu viel Strom durch zu viele Festplatten und zu Leistungsfähiger Grafikkarte.

Festplatten, eventuell defekt

Zuviele Zusatzkarten

Softwareprobleme, also z.B. neue Treiber sind defekt oder ein Windowsupdate funktioniert nicht.

Naja ich will dir keine Angst machen. Die Idee mit dem RAM-testen ist schon mal gut. Nur wenn es nicht der RAM ist, kann die Fehlersuche etwas aufwendiger werden.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände.
Sir Oberkaffeetante

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 29. Nov. 2006 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für degogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Punkt 2 aus http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001951.shtml#000004...

Die Sachen von MegaCAD koennen Sie ja einfach ueberlesen ;->....

Es ist leider tatsaechlich so, dass die Hardwarequalitaet einiger Hersteller mehr als zu wuenschen uebrig laesst....

mfg Hans Adams

degogo
Mitglied
Leiter IT | Netzwerkadministrator

Sehen Sie sich das Profil von degogo an!   Senden Sie eine Private Message an degogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für degogo

erstellt am: 30. Nov. 2006 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ersteinmal Danke fuer die schnellen Antworten und sorry das ich erst jetzt wieder schreibe, aber ich war dann gestern beruflich Unterwegs.
Habe einen Arbeitsspeichertest (memtest86 -> danke @Dominik.Mueller) laufen lassen. Laut diesem gibt es wohl Probleme mit dem Arbeitsspeicher. Warum ich zuerst den RAM testen wollte? Weil ich einfach dachte das sei die einfachste Moeglichkeit mit der Fehlersuche anzufangen. Und ich scheine Glueck zu haben und der RAM tatsaechlich defekt (nicht falsch vestehn: Glueck nur weil ich hoffe auf Anhieb die defekte Hardware gefunden zu haben). Werde den RAM mal tauschen und dann schauen ob das System danach wieder stabil laeuft.

Vielen Dank!

Gruss,
degogo

------------------
rechtschreib- und grammatikfehler sind gewollt und dienen zur erheiterung... 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz