Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  Was haltet Ihr von Vista?

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

Dieser Beitrag ist erfolgreich in das Forum Windows Vista verschoben worden.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Was haltet Ihr von Vista? (2768 mal gelesen)
Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

CAD-Programme:
Autodesk ACA2011
Revit Architecture Suite 2011
Strakon/S 2009

erstellt am: 16. Nov. 2006 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Was haltet Ihr vom neuen Vista, über das in letzter Zeit recht viel in zahlreichen Computerzeitschriften berichtet wird?

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, bin ich derzeit geteilter Meinung. Einerseits sollen viele (auch technische) Änderungen und Verbesserungen enthalten sein, andererseits kann ich persönlich noch keine Vorteile für mich erkennen. Ich hätte eher die Angst, dass plötzlich meine Software nicht mehr lauffähig ist. Beim Windows XP Pro X64 musste ich leider die Erfahrung machen, dass alles nicht lief, was ich benötigte. Und außerdem halte ich die (inoffiziell  veröffentlichen) Preise für unverschämt und viel zu teuer. Ein Upgrade von XP Pro auf Vista für 279 Mücken und eine Vollversion für 419,-¤ ist doch wohl ein Witz.

Im Moment habe ich auf jeden Fall das Gefühl, dass ich möglichst lange bei meinem XP bleiben werde.

Schöne Grüße,

Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CL-tiger
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CL-tiger an!   Senden Sie eine Private Message an CL-tiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CL-tiger

erstellt am: 16. Nov. 2006 01:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

teste seit gestern Windows Vista RC2 (Build 5744).
Autocad 2007 läüft bei mir gut, Probleme macht nur Catia. Bei dem Versuch als Admin zu installieren erscheint die Fehlermeldung Administration funktioniert nicht mehr und das Programm bricht ab, also die Installation wird beendet.

Falls jemand Lösungsvorschläge hat bitte melden...

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 16. Nov. 2006 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei den Preisen bin ich der gleichen Meinung wie du auch. Mein Eindruch ist das XP mehr oder weniger zu einem Kampfpreis verschleudert wurde um die Konkurenz (Linux) klein zu halten und nun scheint wohl die Zeit gekommen zu sein bei der Microsoft meint die "Ernte" einfahren zu können.
Was die Technische Seite angeht macht Vista einen sehr guten Eindruck und den ersten Erfahrungen nach läuft es auf aktueller Hardware sogar schneller als XP.

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

SE V18/2
FuSi Celsius M430 P4@3,4GHz / 2GB RAM / Quadro FX 1300 / XPSP2

erstellt am: 16. Nov. 2006 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei den Preisen wird es sich wohl um die Version in der bunten Schachtel mit Telefonsupport handeln.
Auch XP ist in der bunten Schachtel um einiges teurer als eine OEM oder dergleichen.

Was effektiv alles drin sein wird, da muss man wohl auf die Final Version warten 

mathias.bergundthal
Mitglied
informatiker

Sehen Sie sich das Profil von mathias.bergundthal an!   Senden Sie eine Private Message an mathias.bergundthal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathias.bergundthal

BUSINESS
HP xw6000 - 3.06GHz - 2GB - SCSI (2*18GB 1*9GB) - NVidia Quadro FX 3000
WXP Pro SP2 | CATIA V5 R14 SP5 & R16 SP4<P>PRIVATE
ASUS W7J-3P074P - T7200 - 1GB - SATA 120GB - NVidia Go 7400
WXP Pro SP2

erstellt am: 16. Nov. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

hi

ich bin auch geteilter meinung...

einer seite finde ich die neu philosophie (wie navigation zum Beispiel) genial und auch sonst ein paar änderungen die ich schon lange bei xp vorgenommen hätte, sehr interessant.

nur leider kommt da wieder der preis...

ich muss leider sagen das ich nicht bereit bin, mehr als 150.- euro für ein OS zu zahlen... ich weiss nicht aber wenn man bedenkt was M$ alles für geld einsackt nur mit den firmenkunden... dann bin ich als privater nicht bereit denen auch noch an die 400.- euro für ein pro zu "schenken"

ach und das letzte... ich was ja nicht... ich habe die vista rc2 64bit version getestet... nun nach dem system start waren da 800MB RAM fürs system weg... WAS SOLL DAS???

ist das bei der 32bit auch so krass?

also ich muss sagen wenn die ram verwaltung besser wird und die preise fallen, steige ich um. sonst warte ich soooooo lange wie es geht.

grüessli us der schwiiz

------------------
In diesem Zeitalter der Massenkomunikation sind Verrücktheiten ansteckend.

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

erstellt am: 16. Nov. 2006 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich Eure Beiträge so überfliege, fühle ich mich in meiner Meinung noch etwas (oder etwas länger) zu warten, bestätigt.

Einige Standardprogramme würde ich sicherlich zum Laufen bekommen, aber leider bin ich auch auf einige Exoten angewiesen, die ohnehin erst für ein neues Betriebssystem freigegeben werden, wenn dieses schon wieder alt ist.

Mit den Preisen wird sich auch sicherlich noch etwas tun. Ich glaube kaum, dass ein Anwender (ob Firmen- oder Privatkunde) bereit ist, mehr Geld für das Betriebssystem auszugeben, als ein günstiger Neurechner kostet. Dazu kommen ja schließlich noch die anderen Programme wie Office etc. - die teuren CAD-Programme mal außen vor gelassen. Als Firmenkunde muss ich auf jeden Fall einen entsprechenden Nutzen in der Software sehen, ansonsten kann ich nur bei dem bleiben, was ich habe. Schließlich arbeite ich damit, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen und nicht, um die nächste Softwaregeneration damit zu finanzieren.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Meinungen. Diese helfen mir sehr, irgendwann einmal die (hoffentlich) richtige Entscheidung zu treffen.

Schöne Grüße,
Michael

------------------

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 17. Nov. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Preise sollen sein:
Die deutsche Amazon-Filiale nimmt Vorbestellungen für Windows Vista entgegen und gibt erstmals verbindliche Preise der deutschen Versionen bekannt. Demnach kostet die Vollversion von Windows Vista Ultimate 549 Euro, Home Premium ist für 329 Euro zuhaben. Die abgespeckte Basic-Version kostet 259 Euro, während man für die Business-Ausgabe 419 Euro investieren muss. Amazon will Vista am 30. Januar ausliefern; dieser Termin deckt sich mit Microsofts offizieller Planung für den Startschuss des XP-Nachfolgers.
Quelle heise.de

Vista Varianten:

* Windows Starter 2007
* Windows Vista Home Basic
* Windows Vista Home Basic N
* Windows Vista Home Premium
* Windows Vista Business
* Windows Vista Business N
* Windows Vista Enterprise
* Windows Vista Ultimate

Wobei alle ausser Starter  bei uns rauskommen sollen und alle ausser Starter in 32bit und 64bit Technik und alle Versionen auf einer DVD.

Paar weiterführende Infos:

pcwelt.de

Thriss
Mitglied
Working by Recaro Aircraft Seating

Sehen Sie sich das Profil von Thriss an!   Senden Sie eine Private Message an Thriss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thriss

Intel Centrino 1.8GHz 2 MB L2
1024 MB DDR Ram
Geforce 6600 GO
100GB 7200RPM Festplatte
Harman Kardon Sound

erstellt am: 13. Dez. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Garnicht. Ich werde bei WinXP Pro bleiben. Vista hat zwar einen tollen Style und sowas aber das bekomme ich auch mit StyleXP hin.

Von den funktionen mal abgesehen will ich eigtl garnicht wissen was Vista besser kann 

------------------
Never stop Exploring

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety

Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 5
CentOS 4.6 / 5.2

erstellt am: 13. Dez. 2006 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thriss:
Ich werde bei WinXP Pro bleiben. Vista hat zwar einen tollen Style ...

Nur aus optischen Gründen würde ich auf Vista nicht umsteigen. An jedem Rechner an dem ich mit Windows XP arbeite, wird als erstes die
Teletubby - Oberfläche abgeschaltet.
Ich bevorzuge stets die klassischen Oberflächen, die an Windows 98/2000 angelehnt sind.

------------------
Gruß,

Dominik

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 13. Dez. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem was ich gelesen habe, nicht viel. W2k wird wohl privat noch ein paar Jährchen seinen Dienst tun....:

Interesse, sich einen leistungsfähigeren Rechner zuzulegen wird immer geringer. In vielen Bereichen sind PCs heute leistungsmäßig schon überdimensioniert. Neuen PC nur für die neue OS-Version ist doch wohl reiner Selbstzweck? Viele neue Programmversionen bringen imo nur noch kosmetische Verönderungen und bei der dann nötigen Neugewöhnung bleibe ich oft lieber bei älteren Versionen.

Grafische Gimmicks bei Vista fällt mir jetzt gerade nichts ein, was neu ist - mag sein, in der Windows-Welt  . Wer im CAD-Bereich arbeitet, wird die Widgets und transparenten Fenster zu Gunsten der Leistung eh abschalten, denke ich. Widgets an sich sind imo gute Sache, nur wie gesagt, auch nix Neues. OS soll erst einmal die Basis für meine Anwendungen bereitstellen. Den grafischen Schnickschnack kann man in den Home-Versionen gerne als Extra-CD beipacken. Wer will, soll sich das Zeug dann nachträglich installieren.

Vista ist noch nicht einmal zur neuen Hardware von MS kompatibel. Man suche nach Zune&Vista.

DRM - Zukünftig stehen dann noch mehr Leute in der Tür "Du, das und das läuft nicht. Du hast doch Ahnung von PCs. Kannst Du nicht mal Dein WE ans Bein binden....?" Gleich mal T-Shirt bestellen - "Ich nix Ahnung von Vista". Meinen PC will immer noch ich im Griff haben, nicht das OS mich  .

Was machen die 8Gb auf der Platte nach einer Installation? Muss einen zwar nicht stören, wenn man die 8Gb ins Verhältnis zu den Größen heutiger Festplatten setzt. Aber mit 8Gb gibt es anderswo mehr Schnickschnack oder auch Funktionalität, als mit Vista. Also was genau bläht das neue Windows so auf?

Registrierung wird wohl noch etwas restriktiver, als bei XP. Bei einem OS würde mich eine zwangsweise Registrierung prinzipiell stören. Ich will nicht wegen auslaufendem Support irgendwann mal gezwungen sein, zwangsweise umzusteigen weil der OS-Anbieter Geld verdienen will.

------------------
.o.

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 05 SP3; Umgestellt seit 09.06.05

erstellt am: 13. Dez. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute, dass sobald Vista im Handel zu kaufen ist, die meisten neuen Rechner mit Vista ausgeliefert werden. Etwa in einem Jahr vermute ich, werden die ersten Grafikkarten und Spiele für DirektX-10 herauskommen. Da DirektX 10 nicht für XP erhältlich sein wird werden so zumindest die Spieler in das Lager Vista gedrängt. Diese Masche hat auch schon bei XP gut funktioniert.

Bei Firmen sehe ich die Sache etwas anders. Hier werden kaum Firmen mit dem Start von Vista komplett darauf umsteigen. In vielen Firmen ist immer noch Win200 angesagt und tut seinen Dienst. Viele Firmen erkennen auch nicht die Notwendigkeit auf Vista umzusteigen. Aber auch hier wird mit neuen Rechnern auch Vista ausgeliefert werden.

Sicher ist auch, dass sich mit dem neuen BS auch neue Probleme ergeben werden. Wie gut sich Erfahrungen und Lösungen übertragen lassen wird die Zeit zeigen.

Meine Philosophie ist erstmal abwarten, bevor ich einen Wechsel zu Vista erwäge. Nach einem halben/ ganzen Jahr denke ich vielleicht über einen Wechsel nach. Dann werde ich aber im Netz gucken welche Probleme ich zu erwarten habe und dann entscheiden ob mir Vista Vorteile oder doch mehr Arbeit bringt.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände.
Sir Oberkaffeetante

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 18. Dez. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von oberkaffeetante:
Etwa in einem Jahr vermute ich, werden die ersten Grafikkarten und Spiele für DirektX-10 herauskommen. Da DirektX 10 nicht für XP erhältlich sein wird werden so zumindest die Spieler in das Lager Vista gedrängt. Diese Masche hat auch schon bei XP gut funktioniert.

DX10 Grafikkarten gibts schon zu kaufen. zB. hier

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 09. Jan. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz