Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  Festplatte noch zu retten? hard oder softwarefehler?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Festplatte noch zu retten? hard oder softwarefehler? (1378 mal gelesen)
loki_lokus
Mitglied
(Industrie-)Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von loki_lokus an!   Senden Sie eine Private Message an loki_lokus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loki_lokus

erstellt am: 05. Nov. 2006 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe zwei festplatten, eine für das betriebsystem und eine für reine daten. außerdem lasse ich meinen rechner gewöhnlich den ganzen tag über laufen und schalte ihn nachts ab.

und nun zum problem:
als ich gestern abend nach hause kam war mein rechner abgestürzt (kann man ja noch mit leben) (ich hatte zu dieser zeit im übrigen einen download laufen der auf die daten festplatte ging). ich startete den rechner also neu weil eine andere möglichkeit gab es nicht. er fur ganz normal hoch windows bootete ganz normal und ich dachte alles ist friede freude eierkuchen. dann kam aber das prioblem...ich wollte gucvken was nun mit dem download passiert war der eigentlich noch lief... ich wollte also auf meine  daten festpaltte zugreifen und es kam die meldung "datenträger nicht formatiert". genau das ist mein problem...ich habe im prinzip nichts gemacht und windows sagt das der datenträger nicht formatiert ist.

die fragen:
ist es ein hardware oder software fehler?
ist es empfehelnswert die daten irgentwie wieder herzustellen bzw...wenn ja, dann wie?
wenn es ein hardwarefehelr ist liegt es dann evtl an der festplatte oder evtl auch am controller?

im prinzip brau he ich einfach ein paar tips wie ich meine daten wieder bekomme bzw ob jemand das problem kennt.

wenn ihr noch etwas wissen wollt wass hier noch nicht steht dann fragt ich sag es euch dann liebend gerne...vieln dank schonmla für eure hilfe!

------------------
mfg

loki_lokus 4 el presidente

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schadow135
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schadow135 an!   Senden Sie eine Private Message an schadow135  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schadow135

erstellt am: 05. Nov. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loki_lokus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das hört sich ja übel an.
Versuch doch mal folgendes: Rechner im abgesicherten Modus starten und überprüfen, ob man auf die 2. Festplatte zugreifen kann.
Interessant wäre es zu wissen, ob es eine FAT32 oder NTSF-Partion ist.

Wenn das nicht hilft, würde ich den Rechner aufmachen und die IDE_Kabel richtig an der Festplatte andrücken. (oder Board)
Das der Controller oder die Festplatte den Geist aufgegeben habe, glaube ich nicht.

Es ist auf jedem Fall mal einen Versuch wert.

Grüße aus GE  ---Jürgen---

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Nov. 2006 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loki_lokus 10 Unities + Antwort hilfreich

Dreht die Platte noch?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 06. Nov. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loki_lokus 10 Unities + Antwort hilfreich

chkdsk [Laufwerksbuchstabe] /F /R

loki_lokus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von loki_lokus an!   Senden Sie eine Private Message an loki_lokus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loki_lokus

erstellt am: 06. Nov. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also sie ist eigentlich ntfs formatier (eigentlich weil die fehlermeldung ja sagt sie is nich formatiert) sie dreht auch noch...und an den kabeln lag es nicht das ahtte ich auch gleich ausprobiert. also ich denk mal ich werde ersmal diese chkdsk ausführen und denn mal gucken...falls noch je,and ne idde hat...einfach scheriebn^^ ich bin so ziemlich für alles offen^^

danke an die die schon geantwortet haben

------------------
mfg

pegas
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von pegas an!   Senden Sie eine Private Message an pegas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegas

SolidWorks 2006 SP 5.0
COSMOSWorks 2006
Creo 3.0 M050
PDMLink
Windchill 10.1
Win7 64

erstellt am: 06. Nov. 2006 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loki_lokus 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das alles nicht hilft, dann muss eine Profi-Software ran.

Ich persönlich empfehle Diskrecovery von 0&0(gibt's aber
natürlich auch haufenweise noch andere "recovery"-Software).
Habe die Software schon einige Male selbst eingesetzt.

Dabei kommt es aber darauf an, welches Format wiederhergestellt
werden soll, denn es können bei weitem nicht alle Datei-Formate
erkannt werden. (Hauptsächlich Anwendungen, Bilder, Videos, Textdateien usw.)

------------------
Das Leben ist ein schlechtes Spiel aber mit einer sauguten Grafik.

eewok9
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von eewok9 an!   Senden Sie eine Private Message an eewok9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eewok9

erstellt am: 06. Nov. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loki_lokus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wird die Platte den beim booten bzw. // vom BIOS erkannt?
Wie ist die PLatte gejumpert - CSL?

Grüsse
eewok9

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

SE V18/2
FuSi Celsius M430 P4@3,4GHz / 2GB RAM / Quadro FX 1300 / XPSP2

erstellt am: 06. Nov. 2006 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loki_lokus 10 Unities + Antwort hilfreich

loki_lokus
Mitglied

erstellt am: 06. Nov. 2006 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also die platte läuft auf slave und is ne western digital... ich werde gelich chkdsk machn und mich wenn das nich geht mit recovery software ran setzen danke ersmal für die hilfe...

das was "Martin H" übrigens gepostet hat is der gleiche beitrag wie dieser hier ich poste meistens in merhere kategorien die damit zu tun haben weil mann dan merh antworten bekommt

------------------
mfg

[Diese Nachricht wurde von loki_lokus am 06. Nov. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von loki_lokus am 06. Nov. 2006 editiert.]

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 07. Nov. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loki_lokus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hört sich nach gelöschter oder zerschossener Partitionstabelle an, hatte ich mal durch eine Backupsoftware die eigentlich genau sowas verhindern soll. Daten hab ich mit Ontrack Easy Recovery wieder herstellen können, dazu brauchts aber ne zweite funktionierende Platte, aber hast ja eine. Danach die Datenplatte formatieren, Daten wieder druffspielen und geht wieder.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz