Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  Fehlerhafte Soundkartenverkabelung ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Fehlerhafte Soundkartenverkabelung ? (975 mal gelesen)
schadow135
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schadow135 an!   Senden Sie eine Private Message an schadow135  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schadow135

erstellt am: 04. Nov. 2006 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

An einem meiner Rechner, den ich selbst zusammengebaut habe, habe ich neuerdings ein Problem.
Der Rechner, Athlon 3000+ verfügt über Sound onBoard.(im Bios ausgeschaltet) Da mir das nicht ausreicht, habe ich eine 7.1 Kanal Soundblaster eingebaut, die nach wie vor, einwandfrei funktioniert. .
Das Problem: Neuerdings telefoniere ich über den Computer mit einem Headset- und da fangen die Probleme an.
Lt. Beschreibung der Soundblasterkarte kann ich bei zwei Anschlüssen Mikrofon und Kopfhörer anschließen, was aber nur mit Einschränkung möglich ist- weil die anderen noch angeschlossenen Lautsprecher den
Schall des Mikros aufnehmen und so für Pfeifen (typisch für übersteuerte Mikros) -auch zeitverzögert- wiedergeben.
Außerdem möchte ich nicht sämtliche Kabel ziehen, wenn ich das Headset anschließe. Normalerweise sollte es doch sein, sobald ich den Kopfhörer anschließe, daß sämtliche Lautsprecher ausgeschaltet werden?
Meine Frage: Geht das überhaupt mit der SB-Karte oder brauche ich dafür evt. neue Hardware? 

Grüße aus GE    ---Jürgen---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 06. Nov. 2006 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schadow135 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schadow135:
... was aber nur mit Einschränkung möglich ist- weil die anderen noch angeschlossenen Lautsprecher den
Schall des Mikros aufnehmen ...

Ich glaube das es eher andersrum ist. Das Mic nimmt den Schall der verbleibenden Speaker auf was dann zu einer Rückkopplung und dem ekeligen Pfeifen führt. 

Ein ähnliches Problem habe ich auch. Zwar nur mit einer 5.1 Karte aber das Problem ist das selbe.
Bei mir war es aber relativ "leicht" zu beheben. Zum einen musste ich die Frontanschlüsse vom Gehäuse für Kopfhörer und Mikro auf die Soundkarte stecken. Sofern die Steckerleiste auf deiner Soundkarte vorhanden ist. Ist eine Stiftleiste mit 9 von 10 belegten Polen. Die Beschreibung hilft dir da evtl. weiter.
Bei meiner Soundkarte ist die Schaltung nun so, dass wenn ich mein Headset am Gehäuse angeschlossen habe, die entsprechenden Anschlüsse (Mike und Front Out) auf der Soundkarte abgeschalten werden.
Rear, Center und Sub laufen aber leider weiter. Denen muss ich dann leider extra den Saft abdrehen. Entweder über die entsprechenden vier Regler in der Lautstärkeregelung von Hand, mit zwei Klicks von 5.1 auf Stereo in der Soundkartenkonfiguration, oder ganz einfach dem Verstärker den Saft abdrehen (ein Handgriff).
Ist etwas Umständlich, aber einen anderen weg scheint es leider wohl nicht zu geben. Und der deutlich bessere Klang ist mir hier dann doch um einiges lieber.

------------------
Grüße aus dem Allgäu.
Christian -jpsonics- J.

----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche tödlich endet.

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 06. Nov. 2006 editiert.]

schadow135
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schadow135 an!   Senden Sie eine Private Message an schadow135  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schadow135

erstellt am: 07. Nov. 2006 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian!

Man kann ja sagen: Ab und zu sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht !

Ich will damit sagen: Mit Deiner Antwort kann ich was anfangen.
Der Tipp mit der Surrroundanlage abschalten - ist, soweit ich es hier übersehe - die einzigste Möglichkeit den Ton sauber hinzubekommen.
Ich wäre übrigens nicht darauf gekommen, weil der Ein-Ausschalter an einer mir unzugänglichen Stelle ist. Aber es gibt ja auch Funksteckdosen, die man bequem mit der Fernbedienung ein- und ausschalten kann.

Nochmals vielen Dank

schadow135
Mitglied

erstellt am: 08. Nov. 2006 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch einmal nachgefragt:

Bei meiner Soundkarte Creative Audigy2 ZS (ohne PlatiumLW) befinden
sich keine FrontAnschlüsse, wo ich z.B mein Headset anschließen kann.
Intern auf der Karte gibt es aber noch jede Menge andere Anschlüsse.

Kann ich evt. den Frontanschluß meines Rechners zweckentfremden und auf so einen Eingang legen für mein Headset ??? Wenn ja, auf welchen Eingang/Ausgang 

Grüße aus GE    ---Jürgen

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 09. Nov. 2006 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schadow135 10 Unities + Antwort hilfreich

[EDIT: Hab mich geirrt, Creative war da mit der Pinbelegung sehr kreativ...]

[2.EDIT]

Jürgen, das schaut schlecht für dich aus...

Hier im Computerbase-Forum hat einer fast das gleiche Problem.

In einem der Beiträge steht, das bei der Audigy 2 alle Signale digital an die Platinum-Blende geschickt werden.
Also keine möglichkeit die Gehäuse-Anschlüsse zu verwenden.
Und somit dürft auch das Headset nicht so einfach zu verwenden sein. Hab bisher auch keine Idee wie man es anderweitig lösen könnte, ausser:

- Evtl. Doch die Platinumblende nachkaufen?
- Nur Mic anstecken über Lautsprecher hören?
  (Rückkopplung lässt sich dann evtl. Software technisch verhindern?)
- Bluetooth-Headset mit Bluetooth-adapter?
  (Macht ein Freund von mir so, hat ewig gedauert bis alles installiert und konfiguriert war, aber funzt dafür jetzt echt supi)

Aber das ist geschickte Geldmacherei von Creative. Nach dem Motto: "Wenn du ein Frontpanel willst, benutze gefälligst unseres  "

Da bin ich ja froh, dass ich mich damals für die etwas günstigere Genius-Soundmaker entschieden habe...

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 09. Nov. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 09. Nov. 2006 editiert.]

schadow135
Mitglied

erstellt am: 09. Nov. 2006 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mir die verlinkte Seite mal angesehen.
Es sieht tatsächlich so aus, das der Frontanschluß an meinen Rechner
nicht funktioniert. Evt. werde ich mir doch noch das Modul kaufen müssen.
Spontan fiel mir dazu ein, es mal mit den Anschlüssen auf den Motherboard zu versuchen - zwecklos. Die Soundblasterkarte überschreibt einfach die Einstellungen.
Anschl. mußte ich mir wieder ein Image aufspielen, damit der Rechner wieder einwandfrei funktionierte.

Nochmals, besten Dank für Deine Mühe.

Grüße aus GE  ---Jürgen---

schadow135
Mitglied

erstellt am: 11. Nov. 2006 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Das Problemchen ist gelöst:

Aus dem Fachhandel habe ich mir ein Klinkenstecker mit 2 Ausgängen besorgt. Ein Ausgang geht direkt zu meinen Subwoofer, der die weitere Verteilung an die Lautsprecher übernimmt.
Der andere Ausgang geht an den Kopfhörereingang von meinen Headset.

Bei den Mikrofon-Eingang habe ich nur ein Mono-Verlängerungskabel gekauft und auch an das Headset angeschlossen. (Materialkosten ca. 10¤)
Wenn ich jetzt telefonieren möchte, brauche ich nur den Strom des Subwoofers mit Hilfe der Funksteckdose abzuschalten. 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz