| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Virus hilfe (1091 mal gelesen)
|
Cad1985 Mitglied hab einen

Beiträge: 380 Registriert: 30.11.2005 Inventor 9-10 Autocad 2005-2006 ADT 2005-2006
|
erstellt am: 30. Okt. 2006 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo leute. Habe ein nerviges problem. Ich habe seit kurzem irgendeinen Virus auf meinem PC. Es werden mir ständig automatisch Internetseiten geöffnet und ich weiß nicht welcher Prozess oder programm dies macht. habe auch schon nach Viren usw suchen lassen aber ohne erfolg. Was kann ich noch tun um dieses Nervige problem loszuwerden. Danke ------------------ Man kann nicht jeden Tag etwas Großes tun, aber gewiss immer etwas Gutes. Gruß Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hugofix Mitglied Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)

|
erstellt am: 30. Okt. 2006 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cad1985
Hmm evtl. kannst du eine Systemwiederherstellung probieren. Dann den rechner reeboten und nicht voll hochfahren sondern dann erst scannen. evtl. gehts dann. Kollege hatte ein ähnliches Problem und hat Wochen gedoktert bis es weg war. Hat auch mehere Viren-Scanner und Spyware-Scanner etc. versucht. Viel Erfolg Hugofix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 380 Registriert: 30.11.2005 Inventor 9-10 Autocad 2005-2006 ADT 2005-2006
|
erstellt am: 30. Okt. 2006 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 30. Okt. 2006 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cad1985
|
MartinKern Mitglied Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher

Beiträge: 866 Registriert: 30.10.2002 AIS2025 Win 10 pro 64 Bit ************************* Siemens 828D Step4
|
erstellt am: 30. Okt. 2006 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cad1985
|
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 30. Okt. 2006 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cad1985
Bei heise.de gab's letzten Monat eine neue Knoppicilin-CD. Das ist eine bootbare CD, die ein Linux von CD startet und sich die aktuellesten Virendefinitionen aus dem Internet lädt. Dann wird das System durchgescannt. Solche oder ähnliche CD's gibt immer wieder mal. Vielleicht hat einer Deiner Bekannten oder Eure IT-Abteilung die CD. ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- So Sechs wie mir Fünf gibt's kei' Vier, weil mir Drei die Zwei Einzigste' sin'.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2006 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute danke für eure Hilfe. @ Martin habe mit ad-aware schon versucht zu bereinigen aber ohne erfolg. @Teddibär, danke für den Tip werde mal nachfragen ob jmd so was hat. ------------------ Man kann nicht jeden Tag etwas Großes tun, aber gewiss immer etwas Gutes. Gruß Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 30. Okt. 2006 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cad1985
|
pivili Mitglied Dr.-Ing.

|
erstellt am: 31. Okt. 2006 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cad1985
Vorab, die einzig sichere Lösung ist "flatten und rebuild" wie von JPietsch beschrieben. Zunächst solltest Du irgendwie versuchen an einen Hinweis zu kommen, welche Signatur da randaliert. Die Tools wurden dir schon aufgelistet (hijackthis, adaware, Virenscanner und Konsorten). Danach kannst Du entscheiden, welches potentielle Risiko der Schädling mitbringt und was zu tun ist. Allerdings sollte Dir die Sache (wenn nicht eh vorhanden) die Notwendigkeit einer Backup-Strategie vor Augen führen. Mit einer Partitionstrennung Betriebssystem/Anwendungen gegen Daten und einem leidlich aktuellem Image der ersteren Partition (sowie einem sehr aktuellen Backup der anderen) würdest Du über so etwas lächeln. Bye Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin H Mitglied Konstrukteur / Projektleiter

Beiträge: 727 Registriert: 17.03.2005 SE V18/2 FuSi Celsius M430 P4@3,4GHz / 2GB RAM / Quadro FX 1300 / XPSP2
|
erstellt am: 31. Okt. 2006 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cad1985
Eine weitere Sicherheitsmaßnahme wäre die Verwendung eines eigenen Nutzerkontos zum i-net surfen - sollte keine Adminrechte haben So ist's für Würmer und andere Quälgeister schon um einiges schwerer sich einzunisten. Wie auch immer, versuchen kannst auch noch Spybot Search & Destroy... bekommt auch einfache Dinge weg. Auf jeden Fall neu installieren würde ich sagen.... dann gleich anständig absichern. martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Okt. 2006 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja Leute ich danke euch für eure große Hilfe und werde alles gleich mal ausprobieren. DANKE!!! ------------------ Man kann nicht jeden Tag etwas Großes tun, aber gewiss immer etwas Gutes. Gruß Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 31. Okt. 2006 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cad1985
Hallo Manuel, Verdacht auf Virus, Trojaner usw ? 1. Zuerst die CT- Disk drüberlassen, wie schon erwäht bootet die selber und untersucht deine Platte auch auf Unrat der sich bei laufendem OS verstecken kann. wenn du was findest, reinigen und einem anderen Scanner gegenchecken. 2. Daten retten, dabei natürlich auch scannen. 4. Bei einigen Viren, Trojanern und Würmern kann man die Installation noch retten (siehe dazu die schon erwähnte CT), dazu unbedingt die verschieden Virenbeschreibungen checken 5 schlimmstenfalls mußt du dein System neu aufsetzen, davor bitte aber die Festplatte ordentlich putzen, Tools sind auf der CT-Disk vorhanden. Nur zur Ergäzung obiger Beiträge Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KarajanWK Mitglied

Beiträge: 55 Registriert: 01.11.2006 Win XPSP2,2,6GHz P4, ATI 9600, IV10 SP3a,3DS max
|
erstellt am: 01. Nov. 2006 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cad1985
Hi Manuel, wenn ich dich richtig verstehe, hast Du Dir einen Hijacker eingefangen.Mein IE ließ keine Veränderung der Startseite zu.Startseite war:...\ieupdate\.... "Spybot Search & Destroy", siehe Martins Tip, hats wohl gepackt.Kein nerviges Pop-Up mehr, dass mein Rechner mit allem möglichen verseucht sei. viel Erfolg Ralf [Diese Nachricht wurde von KarajanWK am 01. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KarajanWK Mitglied

Beiträge: 55 Registriert: 01.11.2006 Win XPSP2,2,6GHz P4, ATI 9600, IV10 SP3a,3DS max
|
erstellt am: 01. Nov. 2006 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cad1985
Zitat: Original erstellt von KarajanWK: Hi Manuel, wenn ich dich richtig verstehe, hast Du Dir einen Hijacker eingefangen.Mein IE ließ keine Veränderung der Startseite zu.Startseite war:...\ieupdate\.... "Spybot Search & Destroy", siehe Martins Tip, hats wohl gepackt.Kein nerviges Pop-Up mehr, dass mein Rechner mit allem möglichen verseucht sei.viel Erfolg Ralf [Diese Nachricht wurde von KarajanWK am 01. Nov. 2006 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |