| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Ordnerstruktur im MS Explorer (2216 mal gelesen)
|
Faes Mitglied Service Engineer

|
erstellt am: 10. Okt. 2006 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich habe da eine kleine Frage! In unserer Firma ist beschlossen worden, dass für jedes Projekt, im MS Explorer eine Ordnerstruktur erstellt wird, die immer gleich aussieht aber die Dateiordner mit der Projektnr. beginnen. Zum Beispiel so: „P0027 Protokolle“. Das gibt mir jetzt sehr viel zu tun, wenn ich für ein neues Projekt die Ordnerstruktur erstellen muss. Ich kann die Struktur kopieren muss aber danach bei jedem Ordner noch die Projektnr. hinzufügen. Auch die Berechtigungen muss ich bei jedem einzelnen Ordner wieder neu eingeben! Gibt es eine Möglichkeit, dies zu vereinfachen? Gruss Faes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 10. Okt. 2006 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
|

|
erstellt am: 10. Okt. 2006 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom Das geht leider nicht, da meine unterstehenden Ordner andere Berechtigungen haben als die Überstehenden. Für dies gibt es aber ein Tool „Microsoft Resource Kit 2003“! Dies habe ich jetzt in einem anderen Forum gelesen. Gruss Faes
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 sw: Win7x64 MS-Office2007 C3D & LT ET; DACH; Extensions STRATIS bis 12.1 ARRIBAbauen 14.x ARRIBAfinanzen 7.x ------------------- hw: NVIDIA Quadro FX3800 i5 CPU 670 (3.47GHz) 8GB RAM
|
erstellt am: 10. Okt. 2006 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Hallo Faes, Sehe ich das richtig: In Deinem Ordner "P002 - Projekt XYZ" befinden sich Unterordner Namens: "P002 - Schriftwechsel" "P002 - Pläne" "P002 - Photos" usw.? Das ist IMHO doppelt gemoppelt und überdenkenswürdig  Einfacher wäre, sie "P002" - Bezeichnung in den Unterordnern wegzulassen, einen Vorlage-Ordner "P00 - Projekt-Vorlage" zu erstellen und in diesem die komplette Struktur mit Berechtigungen anzulegen. Wenn Du dann ein neues Projekt hast, Vorlageordner komplett kopieren und umbenennen, die Berechtigungen sollten mitkommen. So ist's gleich bei uns angedacht, ich hoffe das funzt, sonst haben wir eine lange Woche vor uns  Gruß, Nicole ------------------ Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... ---------------- Erfinnder-Gilden-Lehrling Stufe: 5 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2006 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Nicole Die Berechtigungen kommen leider nicht mit. Wieso die Unterordner auch mit der Projektnummer gekennzeichnet sind, hat einen einfachen Grund. Wir haben in unserer Firma Mitarbeiter die nicht sehr weit sehen oder denken! Also wenn sie sich in einem Unterordner befinden, ohne dass dieser klar gekennzeichnet ist, werden Projektdaten massenhaft falsch abgelegt. Und natürlich bin ich dann dafür zuständig, dass die falsch abgelegten Dateien, den richtigen Platz finden… Gruss Faes
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 sw: Win7x64 MS-Office2007 C3D & LT ET; DACH; Extensions STRATIS bis 12.1 ARRIBAbauen 14.x ARRIBAfinanzen 7.x ------------------- hw: NVIDIA Quadro FX3800 i5 CPU 670 (3.47GHz) 8GB RAM
|
erstellt am: 10. Okt. 2006 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Dann kann ich nur sagen: Arme Sau! Viel Spaß beim Durchnummerieren Zitat: Wir haben in unserer Firma Mitarbeiter die nicht sehr weit sehen oder denken!
Das ist sehr weit verbreitet, da muß aber irgendwann doch mal durchgegriffen werden: Merkblatt zur Datenstruktur in die MitarbeiterPost, Schreibgeschützte Ordner und gnadenloses wegbrennen von falsch abgelegten Dateien: "Melden Sie sich beim Admin, wenn sie die wieder haben wollen"  Sollte dann irgendwann gehen. Zitat: Die Berechtigungen kommen leider nicht mit.
Das wiederum wäre sehr bedauerlich für unser Vorhaben...kann ich mir aber nicht vorstellen, daß sowas nicht gehen sollte Ich werde mich dazu wohl nochmal melden im Laufe der Woche ------------------ Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... ---------------- Erfinnder-Gilden-Lehrling Stufe: 5 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

|
erstellt am: 10. Okt. 2006 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Verzeichnisse erstellen mit Unterverzeichnissen kannst Du ja per Batch-Script machen ( hier...) Doch für die Rechte kann ich Dir nicht viel sagen, aussert MS ActiveDirectory... kommt mit der WinServer Edition (Danke HenryV  ). ------------------ SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik

Beiträge: 558 Registriert: 12.11.2004 Windows 10, Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550
|
erstellt am: 10. Okt. 2006 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Zitat: Original erstellt von G. Dawg: Verzeichnisse erstellen mit Unterverzeichnissen kannst Du ja per Batch-Script machen
Ergänzend der Tip von mir: mach das Ganze in einer Excelliste... da hast du es einfacher mit dem fortlaufendem Nummerieren. Die kannst Du ja dann als .txt abspeichern und in die .bat umbenennen... ------------------ Gruß Jörg  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2006 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Tschack Mitglied

Beiträge: 186 Registriert: 29.11.2002 P4 3,0 1 GB nvidia Geforce 6200V+ Windows XP SP2 IV 9 SP1/IV 10 SP2
|
erstellt am: 10. Okt. 2006 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Zitat: Original erstellt von Faes: HalloIch habe da eine kleine Frage! In unserer Firma ist beschlossen worden, dass für jedes Projekt, im MS Explorer eine Ordnerstruktur erstellt wird, die immer gleich aussieht aber die Dateiordner mit der Projektnr. beginnen. Zum Beispiel so: „P0027 Protokolle“. Gruss Faes
Hallo Faes, ich würde mir diese Überlegung nochmals gründlich durch den Kopf gehen lassen! Der Explorer, vor allem unter XP ist mitunter ein recht wackliger Kandidat, der gern mal Unterverzeichnisse vergißt. Entweder fehlt im Baum das UVZ, das daneben inhaltlich dargestellt wird, oder der Explorer verzappelt sich und man verliert den Überblick. Zwar hilft ein neuer Aufruf einer weiteren Instanz eines Explorers eine zeitlang, doch empfinde ich das als unzumutbar, wenn man sich speziell auf viele Unterverzeichnisse verlassen können muss! Nehmt etwas Geld in die Hand und investiert in ein zuverlässiges Verwaltungsprogramm. XP ist zumindest teilweise schrottig. mfg - Hans ------------------ Weihnachten sind wir wieder zuhause(wie schon damals 1914). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2006 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Hans Wir haben ein PDM-System im Einsatz. Wir möchten aber die Dokumente, die nicht wichtig sind für die Rückverfolgbarkeit (ISO9001) nicht ins PDM-System aufnehmen, da sie nur Speicherplatz belegen. Wenn bei uns ein Projekt abgeschlossen ist, werden die Dokumente im MS Explorer auf eine CD gebrannt und ins „physikalische“ Archiv abgelegt. Wenn die Daten im PDM-System währen, ginge es nicht so einfach (gemäß IT-Experte“! Deine Aussage über den Explorer kann ich voll nachvollziehen aber alles hat nun mal Vor- & Nachteile… Gruss Faes
Hermes Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2006 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Die Filepermissions können ab Windows Commandline und somit ab Windows Shell Script (*.bat) definiert werden z.B. mit Windows XP Command CACLS CACLS Displays or modifies access control lists (ACLs) of files. - Standard Funktion - eingeschränkte Möglichkeiten SetACL.exe - http://setacl.sourceforge.net/ - sehr leistungsfähig - License: GNU General Public License (GPL), GNU Library or Lesser General Public License (LGPL)
------------------ mit freundlichen Grüssen Toni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |