HiManuel,
nocheinmal für Alle zum Ausdrucken !
1. Alle Pc`s müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein.
-Start-Systemsteuerung-System-Computernamen- ändern.Neue Arbeitsgruppe erstellen
2. Alle Pc`s müssen- sollten die gleichen Einstellungen haben:
-Start-Systemsteuerung-Netzwerkverbindungen-drahtlose Netzwerkverbindung, rechte Maustaste, Eigenschaften,Internetprotokoll
TCP/IP markieren, Eigenschaften, IP-Adresse automatisch beziehen.
3. Die Partionen auf den Rechnern freigeben.
4. Jede Netzwerkkarte hat eine eigene MAC-Adresse.
5. Den Wlan-Router einstellen
Meistens läuft schon ein Rechner mit den Router. Aus Sicherheitsgründen empfehle ich, beim ersten Einstellen des Routers
ein LAN-Kabel zu verwenden, das aber später, wenn alles läuft- wieder entfernt werden kann.
6. Einloggen in den Router, Internetexplorer anclicken, dann oben in der Leiste eintragen (bei mir:
http://192.168.2.1) Paßwort eintragen..Bedienungsanleitung !!!
7. Jeder Router hat ein Einstellmenü, daß möglichst der Reihenfolge nach ausgefüllt werden sollte .
8. Bei mir: 1. getting startet-Wireless-Network-Name eingeben SSID:
siehe oben bei 1- Arbeitsgruppenamen eintippen.
Wireless Broadcast Network Name: Enable, Mode (Geschwindigkeit einstellen, kann aber später immer noch geändert werden)
9. Wi-Fi-Kanal einstellen: meistens Kanal 6, nur wenn Probleme da sind, manuell ändern)
10. Einstellungen bei Home Network-Settings:
Irgendwo auf dieser Seite stehen die Einstellungen und unter anderem DHCP-Log. In diesem Log stehen alle MAC-Adressen im Klartext.
Ich empfehle, die Daten auf ein Blatt Papier (ist vielleicht doch noch irgendwo aufzutreiben

) aufzuschreiben, einschl.der Zu**********r einzelnen Computer. Später werden diese Daten noch einmal gebraucht.
11. Bei Security die Firewall einschalten
12. Über die Einstellung von Schedule Rule-Keine Ahnung. Vielleicht kann uns jemand hier Hilfestellung geben?
13. Wireless-Settings: natürlich auf Ènable`
Wireless-Encryption: je nach Netzwerk, wenn`s geht auf WPA/WPA2only stellen
14. Access-Control- Enable, Acces-MacFiltering: Enable, Access-Rule for registrierte Mac-Adressen: Allowed.
15. Direkt unter diesen Einstellungen kommt eine MAC-Einstelltabelle:
Bitte da nur die aufgeschriebenen MAC-Adressen der eigenen Computer reinschreiben.
16. Ausprobieren, ob alle Computer ins Netz gehen können.
17. Computer verschlüsseln: Bei mir im Router steht WEP für 54MB oder WPA/WPA2- für 54MB oder 108MB Datendurchsatz.
18. Der Einfachheithalber habe ich mir einen 63-stelligen Code ausgedacht. Er besteht aus den Zahlen 0-9 und a-f. Irgendeine Zahlen-oder Buchstabenreihe ausdenken und z.B.oben auf den Blatt Papier aufschreiben. Dieser Zahlenstring ist bei den Router unter Passphrase
einzugeben.
Vergißt nicht, sämtliche Seiten des Routers einzeln abzuspeichern !
19. Dieser Zahlen-oder Buchstabenstring ist jetzt bei jeden einzelnen
Computer einzugeben. Bei einen Laptop ist das z.B.die Software, die bei der Wlan-Karte dabei war- da muß irgendwo auch der Buchstaben-oderZahlenstring eingegeben werden.
20. Bei einen normalen Computer ist es das gleiche: WLan-Software aufrufen und den Zahlenstring eingeben.
21. Mein Tipp: Speichert diesen String auf Stick oder Diskette als Textdatei. Beim Einrichten eines Rechners den String öffnen, markieren, kopieren und in der Wlan-Software reinkopieren.
Dadurch werden evt.Fehler von vornherein vermieden.
Ich hoffe, Ihr kommt mit dieser Beschreibung einigermaßen zurecht,
mir ist klar, daß bestimmt einige Router anders aufgebaut sind-
das Prinzip bleibt aber bestehen.
Grüße aus GE- 3-Punkte
--schadow135---
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP