| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: DVD in MPEG umwandeln (14506 mal gelesen)
|
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

Beiträge: 5593 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 17. Sep. 2006 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe ein Problem. Und zwar möchte ich mit Nero (da ich nix anderes hab) einen selbst erstellten DVD-Film in MPEG umwandeln. Funktioniert auch ganz gut. Leider hab ich keinen Ton dabei, das ärgert mich ein wenig. Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat jemand einen Programmtip für mich? Sollte natürlich mal wieder nichts kosten. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schadow135 Mitglied

|
erstellt am: 17. Sep. 2006 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo Markus, das ist eigentlich kein Problem. Ein Unterschied ist nur, ob Du eine VideoCD oder was noch besser ist eine SupervideoCD herstellen möchtest. Ich persönlich tendiere dazu, wenn Du einen DVD-Brenner hast, die DVD`s direkt zu brennen. Unterschiede gibt`s in der Bildqualität- und in der Tonqualität. Bitte schreibe mir doch mal, ob Du einen DVD Brenner hast. Grüße, schadow135 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CADgestalterin

Beiträge: 2928 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2025
|
erstellt am: 17. Sep. 2006 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hi, check mal, ob wie bei Dir Soundkarte mit DVD-Rom oder Brenner verbunden ist und bei den Audioeinstellungen was bei Aufnahme (z.B. ob auf LineIn oder Aux) eingestellt ist.
------------------ Grüße Karin Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die große Menge nicht sieht. (Laotse) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schadow135 Mitglied

|
erstellt am: 17. Sep. 2006 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo Markus, Dein selbstgedrehter Film existiert schon bereits auf DVD ??? Warum willst Du ihn dann umwandeln? Es gibt schöne Programme,die so gut wie keinen Arbeitsaufwand erfordern, die ich aber h i e r nicht erwähne, weil unser Rechtssystem solche Prg. nicht erlaubt. wegen Copyright usw. usw. Grüße, schadow135 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP3 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 18. Sep. 2006 00:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
|
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS 6.8 Radioss 44 / 51 LS-Dyna 970 , 971 Hyperworks 8.0SR1 , 9.0 ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5 Animator 3, Metapost 5 CentOS 4.6 / 5.2
|
erstellt am: 18. Sep. 2006 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Für mich besteht der Sinn darin, eine 4,7GB große DVD in eine 700MB große MPEG umzuwandeln. Das umbenennen der VOB-Datein in MPG sollte man vermeiden. Außerdem sind die Konverter zum reinen Umwandeln nicht in Deutschland verboten. Sie unterstützen nämlich nicht die Funktion um z.B. den CSS-Kopierschutz auf der CD zu umgehen. Erst nach dem Entschlüsseln eines kopiergeschützten Datenträgers können Konverter genutzt werden. Da Markus seine DVD aber selbst erstellt hat und somit kein Kopierschutzverfahren greift, ist das Umwandeln der Daten völlig legal aber nicht ganz einfach. Eine Anleitung findest du z.B. hier: http://dvfaq.slashcam2.de/dvfaq.pl?lesen&quid=491&secid=0&src=Faq&srcid=1&id=1278
------------------ Gruß, Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2006 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, das kleine Filmchen möchte ich umwandeln, damit ich eine Datei habe und nicht immer die DVD reinschieben muss. Nur die VOB runterziehen und abspielen hat bei mir nämlich nicht funktioniert. Oder ich bin einfach zu blöd dazu, kann auch sein. Vielen Dank für Eure Tips, ich werde das heute Abend mal ausprobieren. Ich melde mich dann wieder. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schadow135 Mitglied

|
erstellt am: 18. Sep. 2006 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo Markus Auch wenn Du die Filme in SVCD umgewandelt hast, kannst Du sie im Computer nicht ohne weiteres sehen. Dazu muß erst ein DVD-Prg, aufgespielt werden. Nach meiner Meinung soll im Rechner eine Fernsehkarte eingebaut werden. Diese muß mit einen Kabel (auf beiden Seiten Stereo Klinke) In Deinen Line-in auf Deiner Soundkarte. Dann ist der Ton in Deinen Aufnahmeprogramm einzustellen. Das macht man, wie Karin es beschrieben hat. Dann braucht man ein Konvertierungsprogramm. Ob das mit Nero funktioniert, weiß ich nicht genau. Vor einiger Zeit gab es für dieses Prg. sogenannte Plug-ins, die diese Aufgabe bewältigen konnten. Ich sehe es eigentlich so: Laß Deine Filme auf DVD und stelle sie im Schrank, auch als Supervideocd hast Du meistens 2 CD, die auch auf der Festplatte Platz wegnehmen. Dazu kommt, wenn Du die Filme konvertiert, brauchst Du für einen 1 1/2 Stunden Film mindestens 40 GB Festplattenplatz, die dann noch gewandelt werden müssen. Abgesehen davon, wird auch der Ton neu gewandelt. Das können aber auch die Plug-ins. Ich hoffe, ich habe Dir eine kleine Entscheidungshilfe geben können Grüße,schadow135
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP3 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 18. Sep. 2006 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
hi, wenn du den film nur von platte schaue willst, dann wäre evtl. auch eine konvertierung nach divX ne möglichkeit. Ich bin in der windows-welt nicht wirklich zu hause, deshalb kann ich dir keine tools nennen, bin mir aber sicher, das es tools gibt, die das können. Evtl. kann hier jemand ne empfehlung ausprechen. Vorteil von divX: Kleine dateien, bei akzeptabler qualität...vergleicvhbar mit mp3 in der musikwelt... gruss
predy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS 6.8 Radioss 44 / 51 LS-Dyna 970 , 971 Hyperworks 8.0SR1 , 9.0 ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5 Animator 3, Metapost 5 CentOS 4.6 / 5.2
|
erstellt am: 18. Sep. 2006 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Zitat: Original erstellt von predy: hi, Vorteil von divX: Kleine dateien, bei akzeptabler qualität...vergleicvhbar mit mp3 in der musikwelt...
Stimmt, dass einzige Manko liegt aber darin, dass nicht jeder DVD-Player als Standalone Geräte dieses Format abspielen kann. Ansonsten brauchst du nur den DIVX-Codec und einen Konverter. Aber auch hier muss man lange probieren (war früher auf jedenfall so), bis man ein gutes Ergbnis bekommt.
------------------ Gruß, Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

|
erstellt am: 18. Sep. 2006 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo. Wenn Du's nur für den privaten Gebrauch nutzt ... http://www.labdv.com/dvdx/ wäre so ein Programm (Freeware). Oder, was ich auch mal gemacht hab mit einem meiner Urlaubsvideos: 1.) Mit Nero ein Image-File erstellen 2.) Daemon Tools installieren (http://www.daemon-tools.cc/) 3.) Image mounten 4.) mit dem PVD-Player-Programm das gemountete Image abspielen Hat halt den Nachteil, daß es 'ne Menge Plattenplatz braucht, geht dafür recht fix (aber wahrscheinlich nicht mit allen DVDs) und Daemon Tools hatte ich sowieso installiert und in Benutzung. HTH Gruß Roland ------------------ Nicht nur in der EDV gibt es führende Nullen ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Minka Mitglied

Beiträge: 250 Registriert: 18.03.2005 OSD 13.20 Pentium(R) 4 CPU 3.40 GHz 2 GB RAM NVIDIA Quadro FX 1300 WIN XP Professional SP2
|
erstellt am: 18. Sep. 2006 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
|
schadow135 Mitglied

|
erstellt am: 19. Sep. 2006 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Nur zur Information und Ergänzung: Es geht auch umgekehrt. Mpeg-Files lassen sich problemlos wieder zur DVD verarbeiten- mit den richtigen Programmen. Ansonsten stimme ich Dominik zu- der beste Encoder ist z.Zt. DivX, der allerneueste ist schon in Nero 7.0 eingebaut. Eine Weiterentwicklung von DivX- der H452 Encoder. Er bietet, bei richtiger Einstellung, bei einer progressiven Bitrate von 300 - 500 FpS eine Qualität, die man bisher nur von einer SVCD mit erheblich höherer Auflösung kennt. Der Nachteil: Ein Film braucht unheimlich lange zu kodieren. Übrigens ist der Encoder auch für HDTV geeignet. Bisher gibt es aber meinen Wissens noch keinen vernünftigen Standard, was auf einer solchen DVD für Programme sein müssen, um diese auch in einen Standalone Gerät abspielen zu können. Vielleicht setzt sich dieses System nicht durch? Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/HD-DVD http://de.wikipedia.org/wiki/Holographic_Versatile_Disc http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-Ray_Disc Also, es kommen harte Zeiten auf Verkehrssünder zu, wenn Daten von Behörden einfach auf eine Holografische Disk gespeichert werden ??? Grüße, schadow135 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 20. Sep. 2006 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
|

|
erstellt am: 21. Sep. 2006 05:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten. Das Thema scheint doch umfangreicher zu sein, als ich anfangs dachte. Da muss ich mich mal in Ruhe am Wochenende damit beschäftigen. Unter der Woche komm ich wider Erwarten nicht dazu. Ich werde auf jeden Fall posten, ob alles gefunzt hat, so wie ich mir das vorstelle, bzw. wenn ich noch Fragen habe. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5593 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 24. Sep. 2006 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hab mich mittlerweile etwas damit gespielt und habs hinbekommen. Nach anfänglichen Misserfolgen mit Nero (kein Ton da) hab ich jetzt einfach die Dateierweiterung umbenannt. Ton ist da, alles super. So einfach kanns manchmal sein, hätt ich nicht gedacht. Aber warum kann ich die VOB nicht einfach runterziehen und abspielen? Braucht man da ein Plug-In oder sowas? Naja, Ergebnis is da, was will man mehr? Vielen Dank an alle. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schadow135 Mitglied

|
erstellt am: 24. Sep. 2006 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo Markus, Damit Vobs abgespielt werden können, baucht man eine bestimmte dll. Dateien , die sich in Dein Windows\system32 befinden sollte. Normalerweise erledigt das ein Programm, welches DVD`s abspielen kann. Ist es erst einmal installiert, kannst Du auch mit den Mediaplayer die Vobs abspielen. Grüße aus GE ---schadow135---
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Sep. 2006 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Um DVD's mit dem Media Player abspielen zu können musst du folgendermaßen vorgehen: 1.Aufrufen von regedit 2.Zum Registrierungsschlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\MediaPlayer\Player\Settings wechseln 3.Dem Wert der Zeichenfolge “EnableDVDUI” den Wert yes zuweisen
------------------ Gruß,
Dominik [Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 24. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |