Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  DVD in MPEG umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  DVD in MPEG umwandeln (14506 mal gelesen)
Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 17. Sep. 2006 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe ein Problem. Und zwar möchte ich mit Nero (da ich nix anderes hab) einen selbst erstellten DVD-Film in MPEG umwandeln. Funktioniert auch ganz gut. Leider hab ich keinen Ton dabei, das ärgert mich ein wenig. Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat jemand einen Programmtip für mich? Sollte natürlich mal wieder nichts kosten.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schadow135
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schadow135 an!   Senden Sie eine Private Message an schadow135  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schadow135

erstellt am: 17. Sep. 2006 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

das ist eigentlich kein Problem.
Ein Unterschied ist nur, ob Du eine VideoCD oder was noch besser ist
eine SupervideoCD herstellen möchtest.
Ich persönlich tendiere dazu, wenn Du einen DVD-Brenner hast,
die DVD`s direkt zu brennen.

Unterschiede gibt`s in der Bildqualität- und in der Tonqualität.
Bitte schreibe mir doch mal, ob Du einen DVD Brenner hast.

Grüße, schadow135

Cadzia
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2025
BricsCAD pro V25
WS.LandCAD 2025

erstellt am: 17. Sep. 2006 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

check mal, ob wie bei Dir Soundkarte mit DVD-Rom oder Brenner verbunden ist und  bei den Audioeinstellungen was bei Aufnahme (z.B. ob auf LineIn oder Aux) eingestellt ist.

------------------
Grüße Karin 

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die große Menge nicht sieht.  (Laotse)

schadow135
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schadow135 an!   Senden Sie eine Private Message an schadow135  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schadow135

erstellt am: 17. Sep. 2006 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Dein selbstgedrehter Film existiert schon bereits auf DVD ???
Warum willst Du ihn dann umwandeln? 
Es gibt schöne Programme,die so gut wie keinen Arbeitsaufwand erfordern,  die ich aber h i e r  nicht
erwähne, weil unser Rechtssystem solche Prg. nicht erlaubt.
wegen Copyright usw. usw.   

Grüße, schadow135

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 18. Sep. 2006 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

soweit ich weiss, sind die daten auf einer dvd bereits im mpeg-format. Mann muss nur die *.vob in mpg umbenennen....
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#Videoformate

...wie schon schadow135 sagte, macht alles keinen sinn !?

gruss

predy

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety

Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 5
CentOS 4.6 / 5.2

erstellt am: 18. Sep. 2006 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich besteht der Sinn darin, eine 4,7GB große DVD in eine 700MB große MPEG umzuwandeln.
Das umbenennen der VOB-Datein in MPG sollte man vermeiden.

Außerdem sind die Konverter zum reinen Umwandeln nicht in Deutschland verboten.
Sie unterstützen nämlich nicht die Funktion um z.B. den CSS-Kopierschutz auf der CD zu umgehen. Erst nach dem Entschlüsseln eines kopiergeschützten Datenträgers können Konverter genutzt werden.
Da Markus seine DVD aber selbst erstellt hat und somit kein Kopierschutzverfahren greift, ist das Umwandeln der Daten völlig legal aber nicht ganz einfach.

Eine Anleitung findest du z.B. hier:
http://dvfaq.slashcam2.de/dvfaq.pl?lesen&quid=491&secid=0&src=Faq&srcid=1&id=1278

------------------
Gruß,

Dominik

Markus_30
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

erstellt am: 18. Sep. 2006 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

das kleine Filmchen möchte ich umwandeln, damit ich eine Datei habe und nicht immer die DVD reinschieben muss. Nur die VOB runterziehen und abspielen hat bei mir nämlich nicht funktioniert. Oder ich bin einfach zu blöd dazu, kann auch sein.

Vielen Dank für Eure Tips, ich werde das heute Abend mal ausprobieren. Ich melde mich dann wieder.

------------------
Gruß 

Markus

schadow135
Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus

Auch wenn Du die Filme in SVCD umgewandelt hast, kannst Du sie
im Computer nicht ohne weiteres sehen. Dazu muß erst ein DVD-Prg,
aufgespielt werden.
Nach meiner Meinung soll im Rechner eine Fernsehkarte eingebaut werden. Diese muß mit einen Kabel (auf beiden Seiten Stereo Klinke)
In Deinen Line-in auf Deiner Soundkarte. Dann ist der Ton in Deinen
Aufnahmeprogramm einzustellen. Das macht man, wie Karin es beschrieben hat.
Dann braucht man ein Konvertierungsprogramm. Ob das mit Nero funktioniert, weiß ich nicht genau. Vor einiger Zeit gab es für
dieses Prg. sogenannte Plug-ins, die diese Aufgabe bewältigen konnten.
Ich sehe es eigentlich so: Laß Deine Filme auf DVD und stelle sie im  Schrank, auch als Supervideocd hast Du meistens 2 CD, die
auch auf der Festplatte Platz wegnehmen. Dazu kommt, wenn Du die
Filme konvertiert, brauchst Du für einen 1 1/2 Stunden Film mindestens 40 GB Festplattenplatz, die dann noch gewandelt werden
müssen. Abgesehen davon, wird auch der Ton neu gewandelt. Das
können  aber auch die Plug-ins.

Ich hoffe, ich habe Dir eine kleine Entscheidungshilfe geben können

Grüße,schadow135

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 18. Sep. 2006 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

wenn du den film nur von platte schaue willst, dann wäre evtl. auch eine konvertierung nach divX ne möglichkeit. Ich bin in der windows-welt nicht wirklich zu hause, deshalb kann ich dir keine tools nennen, bin mir aber sicher, das es tools gibt, die das können. Evtl. kann hier jemand ne empfehlung ausprechen. Vorteil von divX: Kleine dateien, bei akzeptabler qualität...vergleicvhbar mit mp3 in der musikwelt...

gruss

predy

Dominik.Mueller
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
Animator 3, Metapost 5
CentOS 4.6 / 5.2

erstellt am: 18. Sep. 2006 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von predy:
hi,

Vorteil von divX: Kleine dateien, bei akzeptabler qualität...vergleicvhbar mit mp3 in der musikwelt...

Stimmt, dass einzige Manko liegt aber darin, dass nicht jeder DVD-Player als Standalone Geräte dieses Format abspielen kann.
Ansonsten brauchst du nur den DIVX-Codec und einen Konverter.
Aber auch hier muss man lange probieren (war früher auf jedenfall so), bis man ein gutes Ergbnis bekommt.

------------------
Gruß,

Dominik

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

erstellt am: 18. Sep. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Wenn Du's nur für den privaten Gebrauch nutzt ...
http://www.labdv.com/dvdx/

wäre so ein Programm (Freeware).

Oder, was ich auch mal gemacht hab mit einem meiner Urlaubsvideos:
1.) Mit Nero ein Image-File erstellen
2.) Daemon Tools installieren (http://www.daemon-tools.cc/)
3.) Image mounten
4.) mit dem PVD-Player-Programm das gemountete Image abspielen

Hat halt den Nachteil, daß es 'ne Menge Plattenplatz braucht,
geht dafür recht fix (aber wahrscheinlich nicht mit allen DVDs)
und Daemon Tools hatte ich sowieso installiert und in Benutzung.

HTH
Gruß
Roland

------------------
Nicht nur in der EDV gibt es führende Nullen ...

Minka
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Minka an!   Senden Sie eine Private Message an Minka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minka

OSD 13.20
Pentium(R) 4 CPU 3.40 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1300
WIN XP Professional SP2

erstellt am: 18. Sep. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Du kannst Dich auch mal in dem Internet-Forum:
"www.spotlight.de" im Digi-Video-Forum umsehen.
Da gibt es auch jede Menge Tipps.

Gruß
Elke

schadow135
Mitglied

erstellt am: 19. Sep. 2006 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur zur Information und Ergänzung:

Es geht auch umgekehrt. Mpeg-Files lassen sich
problemlos wieder zur DVD verarbeiten- mit den richtigen  Programmen.

Ansonsten stimme ich Dominik zu- der beste Encoder ist z.Zt.
DivX, der allerneueste ist schon in Nero 7.0 eingebaut.
Eine Weiterentwicklung von DivX- der H452 Encoder.
Er bietet, bei richtiger Einstellung, bei einer progressiven Bitrate von 300 - 500 FpS eine Qualität, die man bisher nur von einer SVCD
mit erheblich höherer Auflösung kennt. Der Nachteil:
Ein Film braucht unheimlich lange zu kodieren.
Übrigens ist der Encoder auch für HDTV geeignet. Bisher gibt es aber
meinen Wissens noch keinen vernünftigen Standard, was auf einer
solchen DVD für Programme sein müssen, um diese auch in einen
Standalone Gerät abspielen zu können.
Vielleicht setzt sich dieses System nicht durch?
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/HD-DVD http://de.wikipedia.org/wiki/Holographic_Versatile_Disc http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-Ray_Disc

Also, es kommen harte Zeiten auf Verkehrssünder zu, wenn Daten
von Behörden einfach auf  eine Holografische Disk gespeichert werden  ???

Grüße, schadow135

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 20. Sep. 2006 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz simples tool für DVDs rippen bitRipper
Ganz guter player für Videos am Pc gucken VLC
alles kostenlos und sofern kein Kopierschutz vorhanden völig legal

Markus_30
CAx-Architect

erstellt am: 21. Sep. 2006 05:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Das Thema scheint doch umfangreicher zu sein, als ich anfangs dachte. Da muss ich mich mal in Ruhe am Wochenende damit beschäftigen. Unter der Woche komm ich wider Erwarten nicht dazu. Ich werde auf jeden Fall posten, ob alles gefunzt hat, so wie ich mir das vorstelle, bzw. wenn ich noch Fragen habe.

------------------
Gruß 

Markus

Markus_30
CAx-Architect

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 24. Sep. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab mich mittlerweile etwas damit gespielt und habs hinbekommen. Nach anfänglichen Misserfolgen mit Nero (kein Ton da) hab ich jetzt einfach die Dateierweiterung umbenannt. Ton ist da, alles super. So einfach kanns manchmal sein, hätt ich nicht gedacht. Aber warum kann ich die VOB nicht einfach runterziehen und abspielen? Braucht man da ein Plug-In oder sowas? Naja, Ergebnis is da, was will man mehr?

Vielen Dank an alle.

------------------
Gruß 

Markus

schadow135
Mitglied

erstellt am: 24. Sep. 2006 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Damit Vobs abgespielt werden können, baucht man eine bestimmte dll. Dateien , die sich in Dein Windows\system32 befinden sollte.
Normalerweise erledigt das ein Programm, welches DVD`s abspielen kann. Ist es erst einmal installiert, kannst Du auch mit den Mediaplayer die Vobs abspielen.

Grüße aus GE  ---schadow135---

Dominik.Mueller
Mitglied

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
Animator 3, Metapost 5
CentOS 4.6 / 5.2

erstellt am: 24. Sep. 2006 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Um DVD's mit dem Media Player abspielen zu können musst du folgendermaßen vorgehen:

1.Aufrufen von regedit
2.Zum Registrierungsschlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\MediaPlayer\Player\Settings wechseln
3.Dem Wert der Zeichenfolge “EnableDVDUI” den Wert yes zuweisen

------------------
Gruß,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 24. Sep. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz