| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: ...Grafikkarte nur sporadisch erkannt... (801 mal gelesen)
|
parch Mitglied P A R C H - Buchhaltung

Beiträge: 347 Registriert: 27.05.2005 FSC Scaleo600. P4-1,9 GHz. 1G DDRAM. WinXP/SP2
|
erstellt am: 08. Sep. 2006 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und dann habe ich da noch so ein Problem: U.g. FSC-Computer hat (neuerdings) beim Booten ein Problem damit, die Grafikkarte zu erkennen. Zumindest würde ich das so verstehen!(?) Konkret: Er bootet und der Bildschirm bleibt schwarz. Ich ziehe den "Stecker"; Rechner ist aus. Ich wackele etwas am Anschlußslot "Grafikkarte mit eingestecktem Bildschirmstecker" und boote neu: Schirm ist da; alles klar; -keine Probleme. Wenn ich nun den Rechner im Laufe des Tages 'mal neuboote oder kurzzeitig runterfahre und dann wieder boote, ist alles okay; -er finded die Grafikkarte bzw. den Schirm. Am nächsten Tag (über Nacht ausgeschaltet) liegt wieder das Eingangsproblem mit schwarzbleibenden Bildschirm an (...also nicht immer, aber zwischenzeitlich fast schon regelmäßig/täglich...! Info: Grafikkarte (nVidea GeForce) ist nicht Ursache! Hatte schon getauscht; -ändert nichts. Grafikkarte sitzt auch -optisch- korrekt im Slot und ist gut festgeschraubt. Bildschirm, Kabel, Stecker ist nicht Ursache! Hatte schon getauscht; -ändert nichts. Wer hat da eine Vermutung? ------------------ Lieben Dank Petra Walier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 08. Sep. 2006 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hört sich "temperaturbedingt" an, wenn er kalt gestartet wird und nicht läuft und später läuft. Ich tippe auf eine kalte Lötstelle auf dem Motherboard. War das schon immer? Wenn nein, seit wann? Wurde am Rechner was geändert? Genauere Konfiguration (insbesondere Netzteil, Board, Grafik) Kontrolliere spasseshalber noch mal das BIOS, wenn das alterschwach ist (Batterie) können Einstellungen verloren gehen. Je nach Board überschreibt WINDOWS Bioseinstellungen, so dass der Rechner läuft, wenn er aus ist, gehen die Einstellungen verloren, so dass es wieder zu den Fehlern kommt. Bei alten Rechner kann die Kontaktierung in den Slots gelitten haben -> Kontaktspray oder "von Hand" blank kratzen, aber Vorsicht! Nicht kurzschließen (Falls Schraubendreher verwendet wird). ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 347 Registriert: 27.05.2005 FSC Scaleo600. P4-1,9 GHz. 1G DDRAM. WinXP/SP2
|
erstellt am: 08. Sep. 2006 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo + Ja: Hinsichtlich "temperaturbedingten Wackelkontakt" ´habe ich auch so den Verdacht. Wobei ich glaube, daß der Wackelkontakt im/am AGP-Slot liegt. Bisherige Problemlösung ist immer die, daß ich rel. leicht, aussenseitig am Bildschirmstecker ruckele. Dabei bewegt sich auch die Grafikarte (als primär das Slotblech der Graka). Was aber dann schon reicht. Und wenn der Schirm einmal erkannt ist, ist alles stabil! Auch bei Neubooten! Nur wenn er länger aus ist/kalt wird ... kommt's i.d.R -aber nicht immer- zu dem Problem. Infos: Gebrauchter Rechner, gekauft vor ca. 5 Monaten. Alter: ca. 4-5 Jahre (?) Problem schon bei Kauf! Aber seinerzeit Grafikarte aus- und wieder eingebaut, -Problem war weg und blieb weg! (Deswegen dann auch keine weiteren Gedanken gemacht) Jetzt seit ca. 4 Wochen gibt's das Problem wieder. Graka-Ausbau/Einbau/Graka-Austausch ... alles schon probiert; erfolglos. Am Rechner wird laufend was geändert; -meiner Meinung nach aber kein Zusammenhang mit Problem. Genaue Konfiguration ...? BIOS-Einstellungen ...? <-unklar! Aber "Kontaktierung in den Slots" finde ich interessant! Was nähme man da für Kontaktspray? Direkt reinsprühen in den AGP-Slot?
------------------ Lieben Dank Petra Walier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2006 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 08. Okt. 2006 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Teddibaer und kleine Nachfrage hinsichtlich Zitat: Bei alten Rechner kann die Kontaktierung in den Slots gelitten haben -> Kontaktspray (...)
Ich würde mich da nicht trauen, im AGP-Slot die Kontakte mechanisch zu "bekratzen". Stattdessen lieber die Problemlösung mittels Kontaktspray versuchen. Welches Produkt kann man da empfehlen; -z.B. Balistol?
------------------ Lieben Dank Petra Walier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Dell-M70 2,13GHz 2GB FxGo1400 15,4"1920x1200 XP-pro-SP3
|
erstellt am: 08. Okt. 2006 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Zitat: Original erstellt von parch: Balistol?
Keine Ahnung, da schwören ja die alten Komissknochen drauf (daher auch mit 2+1 L zu schreiben)und empfehlen das auch bei Gliederreißen und anderem Kummer innerlich wie äußerlich für Mensch und Tier. Ich Pazifistenpenner würde Kontaktspray nehmen, wie es da auch geschrieben steht. Das heißt genauer "Kontakt 60" und wird von den einschlägigen Händlern vertrieben. Ob es dann allerdings gegen die PC-Probleme wirklich hilft, weiß ich auch nicht. Es ist eher gedacht, um alte, leicht korrodierte Elektromechanik wieder fit zu machen. Verbogene Kontakte biegt es nicht gerade . Nur Du weißt, was Dein Rechner schon so alles erlebt hat. Es schadet aber weder dem PC (solange Du es nicht in das CD-Laufwerk sprühst. DAS sollte man wirklich vermeiden!), noch ist es ein Fehler, so was im Haus zu haben. ------------------ ~ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2006 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Roland:  'ne guter Balllistol-Kommentierung! Also Kontaktspray "Kontakt 60": ok; Danke für die Info! Randinfo: Der Rechner ist ca. 3 Jahre und hatte bei Entstehen des Problemes noch seine ursprüngliche Grafikkarte drin. Ich hatte die Karte dann gegen andere getauscht, weil ich zunächst die Karte als Problemverursacher ansah. Dem war aber nicht so; - es liegt nicht an der Grafikkarte! Es ist aber eine Art "Wackelkontakt", denn mitunter wird die Karte beim Booten einwandfrei erkannt und dann hat's Phasen, wo beim Booten die Karte nicht erkannt wird. -> Dann ruckelt man außenseitig etwas an Kabel & Kartenslotblech, bootet neu und i.d.R. funktioniert es dann. Wenn nicht, -nochmals etwas stärker ruckeln, dann klappt's. Eindeutiges Kontaktproblem (bei unterschiedlichen Karten). Die AGP-Kontakte sind augenscheinlich einwandfrei, sauber und nicht verbogen. Kontaktspray gegen pot. Oxidation o.ä. scheint mir noch nachvollziehbar und einen Versuch wert; andere Ursachen kann ich mir bei den beschriebenen Symtomen nicht vorstellen. Vielleicht noch eine Info: Ein Bekannter hat das Problem, dass seine Karte mitunter beim Booten garnicht erkannt wird. Der PC (BIOS) "piept" wegen nicht erkannter Grafikkarte. Lösung: Karte aus- und wieder einbauen; dann klappt's wieder; -obwohl die Karte augenscheinlich völlig korrekt + fest im AGP-Slot saß. Auch ganz komische Sache! Vielleicht dabei interessant, daß er gleichen Rechner und gleiche Karte verwendet, nämlich: Fujitsu Siemens Scaleo-Generation und nVidea Grafikkarte; 4er Generation. Könnten ggf. FSC und nVidea - Produkte miteinander Probleme haben? ------------------ Lieben Dank Petra Walier [Diese Nachricht wurde von parch am 09. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Dell-M70 2,13GHz 2GB FxGo1400 15,4"1920x1200 XP-pro-SP3
|
erstellt am: 09. Okt. 2006 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Ja, Wackelkontakt ist eine ganz fiese Sache. Je länger ich mir das hier ansehe, desto stärker wird aber auch mein unangenehmer Verdacht, dass das Mainboard mechanischen Schaden genommen hat, also dass da irgendwo eine Löstestelle oder eine der zahlreichen anderen Leiterbahnverbindungen durch die Belastungen beim Montieren und Wechseln der Karten gebrochen ist. So was kann man kaum reparieren. Wenn man es denn überhaupt findet!  Ist das Board im Gehäuse mechanisch ordentlich unterstützt und auf der richtigen Höhe zu der Kartenaufnahme auf der Rückwand? Sitzt die Karte sauber und ohne sich oder etwas anderes zu verbiegen bis zum Anschlag in dem Stecksockel? Der Bericht von dem gleichen Problem bei einem baugleichen Mainboard lässt übrigens auch die Annahme zu, dass der Stecksockel von schlechter Qualität ist. Eventuell dann doch mal die Kontaktfedern etwa genauer betrachten, aber ob ich daran herumbiegen würde, weiß ich auch nicht. Und Austauschen? Aus- und Einlöten??? Na ja. Lieber auch nicht. Hoffen wir mal gemeinsam, dass Kontaktspray hilft.  ------------------ ~ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2006 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmm,  Ja, - Lötstellenbruch könnte natürlich auch sein; -verdränge das 'mal lieber. Zitat: ...Board im Gehäuse mechanisch ordentlich unterstützt...richtigen Höhe zu der Kartenaufnahme?
Antwort: Ja! Zitat: Sitzt die Karte sauber und ohne sich oder etwas anderes zu verbiegen bis zum Anschlag in dem Stecksockel?
Antwort: Jaein!Gute Frage! Also die Karte schiebt sich zwar sauber, bündig, anschlagtief in den Sockel, aber wenn man das Slotblech festschraubt, so verdreht sich (-> ganz leicht "windschief") die Karte. Das dabei die Karte, geringfügig oder sonstwie, aus dem Sockel gezogen wird, konnte ich jedoch nicht beobachten. Wohl aber, daß das Slotblech (von Aussen gesehen) auch nicht ganz paßgenau an der "PC-Rückwand" anliegt. Also die Frage war gut! Zwischenzeitlich habe ich dahingehend eine vermeintlich gute "Anschraubposition/Anschraubdruck" für die Kartenbefestigung herausgefunden. Seit ca. 1 Woche gab's bisher kein Problem mit dem Kartenerkennen. Im Übrigen gibt's das Problem grundsätzlich nur beim Booten. Wenn die Karte einmal erkannt ist, funktioniert während der Sitzung auch alles -zeitlich unbegrenzt- stabil. Eine Zeit lang hatte ich auch den Eindruck, daß das Problem(fixen) scheinbar auch "temeraturabhängig" ist. Konkret: Booten, Karte nicht gefunden. Rütteln, Booten. Karte gefunden. PC runterfahren. Booten, Karte gefunden. PC runterfahren. Aber jetzt stehen lassen (-> Auskühlen). Neubooten und er findet die Karte nicht!, obwohl meinerseits mechanisch nichts geändert wurde ...! ------------------ Lieben Dank Petra Walier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |