| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: LAN - BackupPC fernsteuern (1486 mal gelesen)
|
parch Mitglied P A R C H - Buchhaltung

Beiträge: 347 Registriert: 27.05.2005 FSC Scaleo600. P4-1,9 GHz. 1G DDRAM. WinXP/SP2
|
erstellt am: 25. Aug. 2006 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich eben welche. Heute folgendes: Ich haben meinen alten PII zum BackupPC (Client) erklärt; hier will ich nur noch Sicherungen ablegen. Betriebssystem = WinXP. Dahingehend habe ich mir eine LAN-Verbindung mit Crosskabel hergestellt. Habe auch Zugriff - funktioniert datentransfermäßig alles soweit. Dieser BackupPC soll auch keinen Monitor bekommen. Dahingehend hatte ich mir zum Runterfahren ein kleines Programm besorgt (Admin's Power Switch). Hiermit kann ich ihn von meinem Arbeits-PC (Server) ferngesteuert runterfahren; klappt! Aber nun das Problem: Dieser alte PII-BackupPC stammt aus ca. 1998. Er schaltet beim Herunterfahren nicht komplett ab, sondern verbleibt mit der Aufforderung "Sie können den Computer jetzt abschalten". D.h.: Manuell den Ausschaltknopf drücken. Ohne Bildschirm weiß ich natürlich nicht, wann diese Meldung da steht, bzw. kenne den richtigen Zeitpunkt nicht; müßte also auf Verdacht "blind" ausschalten. Das ist nun wieder nicht so geschickt. Info: Der PII hat scheinbar weder APM noch ein ATX-Netzteil! Info: habe auch keine Festplattendiode, die z.B. erlischt, wenn die Festplatte ausschaltet. Gibts es da ggf. doch noch eine Möglichkeit? Danke und GRuß Petra
[Diese Nachricht wurde von parch am 27. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Proxy Moderator Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer

Beiträge: 1629 Registriert: 13.11.2003 Tastaturen, Mäuse, Pladden, Monitore, ..., einige AutoCADs 200x & SWX 2kX
|
erstellt am: 25. Aug. 2006 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Das alte Bios kann diese Funktion NICHT unterstützen ! Und updaten aktualisieren geht nicht ! Daher einfach mal zuhören ob die Platte noch rattert und dann einfach die Strumzufuhr unterbrechen ! ------------------ MfG Proxy Bitte beachten Sie: Die Verwendung der hier bereitgestellten Signatur geschieht auf Ihre eigene Verantwortung. Diese Signatur wird ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Funktionalität, sowie ohne Anspruch auf Support zur Verfügung gestellt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 347 Registriert: 27.05.2005 FSC Scaleo600. P4-1,9 GHz. 1G DDRAM. WinXP/SP2
|
erstellt am: 25. Aug. 2006 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Proxy Moderator Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer

Beiträge: 1629 Registriert: 13.11.2003 Tastaturen, Mäuse, Pladden, Monitore, ..., einige AutoCADs 200x & SWX 2kX
|
erstellt am: 25. Aug. 2006 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
So sieht es halt aus ... du kannst ja mal Vorne am gehäuse ja mal auf die HDD-LED schauen und wenn die inaktiv ist kannst dann den Strom der Ksite HÄNDISCH abdrehen ... so ist es und so wird es sein ! ------------------ MfG Proxy Bitte beachten Sie: Die Verwendung der hier bereitgestellten Signatur geschieht auf Ihre eigene Verantwortung. Diese Signatur wird ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Funktionalität, sowie ohne Anspruch auf Support zur Verfügung gestellt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 25. Aug. 2006 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hai mal abgesehen davon würd ich so einer alten Mühle kaum meine backups anvertrauen, ext. USB Festplatte und nen gescheites Backup tool und fertig ist der Lack. Aber klar ist nur ne Spielerei und so wies Proxy geschrieben hat ists auch völlig korrekt. Da gibts nix was Dir helfen könnte, ausser Du bist ein ausgefuchster Elektroniker und bastelst Dir selber was. Tschau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Aug. 2006 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und kleiner Nachtrag: Habe auf dem PII-Rechner eine zusätzliches W98-betreibssystem dazu eingerichtet (eigene Partition/Bootmanager). Beim Installieren fand ich unter Systemkomponenten "Unterstützung für Advanced Power Management" vor. Gerätestatus: Gerät nicht vorhanden, funktioniert nicht richtig oder es sind nicht alle Treiber installiert. (Code 10.) Habe da nun keine weiteren Treiber ...! ABER ich hatte hier unter Einstellungen bei Problembehandlung "APM 1.0-Modus erzwingen" abgehakt. Das führt nun dazu, daß der Rechner unter W98se korrekt abschaltet! Habe ich dann doch ATX-Netzteil, AGP-Unterstützung!?!? Verbleibendes Handicap: Weiterhin unter Wxp kein Abschalten, -dort verbleibt er nach dem herunterfahren weiterhin bei Aufforderung mit Hand abzuschalten. Erzeugt diese neue Situation ggf. neue Impule, Ideen, Anregungen, Tipp's? Danke und GRuß Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
postler Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Aug. 2006 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
|

|
erstellt am: 28. Aug. 2006 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Keine schlechte Idee! Die zu sicherernden PC's (Partitionen) sind allerdings NTFS. Sollte das klappen? Konkret: Bin mir unsicher, ob ich überhaupt und wenn, dann problemlos auch System-Partitionen (Betriebssystem, Programme), die auf XP/NTFS erstellt sind, auf Win98/FAT32 sichern und später korrekt rückführen kann!?!? Gruß Petra [Diese Nachricht wurde von parch am 28. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 28. Aug. 2006 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Mit der Free/Shareware "VNC" kannst Du jeden Computer in einem Netzwerk fernsteuern. Ähnlich wie mit z.B. PC-Anywhere. Konkret musst Du auf dem zu steuernden PC einen Server starten (Autostart: Programm oder Serverdienst). Auf deinem PC läuft der Client. Nach Einrichtung hast Du ein Fenster, in dem der Bildschirm des anderen (ferngesteuerten) PC's zu sehen ist; inkl. der Meldung "PC kann abgeschaltet werden". Habe ich schon probiert, läuft anständig. P.S.: Egal ob NTFS oder was auch immer: Wenn Du auf einen anderen PC, genauer gesagt eine Freigabe zugreifst, dann übernimmt der OS die Übersetzung der "Plattenformate"!
------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Aug. 2006 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Teddibaer; -Danke für die Info! Das "Fernsteuern" klappt bereits eigentlich soweit ausreichend gut. Hatte mir dazu "Admin's Power Switch" installiert; dient dem Wakeup (was ich nicht brauche) und dem Herunterfahren, was ich benötige. Ansonsten hatte ich mir eine LAN-Verbindg. mittels Crosskabel zurecht gebastelt. Klappt auch gut. Das eigentliche Problem nochmals zur Info: Das ganze soll dazu dienen, dass ich den "alten" PII-PC als (ausschließlichen) Backup-PC benutzen möchte. Er soll keinen eigenen Monitor bekommen, keine Tastatur, Maus. Anschalten per Hand; Anmelden automatisch: Funktioniert! Backup bzw. Daten verschieben und Herunterfahren über meinen Arbeitsrechner: Funktioniert auch alles; Ausnahme: PII-REchner schaltet sich nach Herunterfahren nicht aus. (Herunterfahren endet bei -> "Sie können den Computer jetzt ausschalten"). Es liegt aber (wie ich zwischenzeitlich annehme) nicht am Netzteil oder BIOS, da ich auf dem PII-Rechner zuzüglich zu WXP auch eine W98-Partition eingerichtet habe; -dort schaltet er nämlich nach Herunterfahren aus! Nun hatte jemand vorgeschlagen: WXP runter und W98 verbleibt, weil's dort mit dem Ausschalten funktioniert. ***************************************************************** Mir ist aber -nicht wirklich klar-, ob ich z.B. Windows-Sicherungen / System-Backup's von meinem Arbeitsrechner (WXP) mit NTFS-Formatierung auf dem PII (W98se) mit FAT32-Formatierung hin und auch wieder zurück fahren kann. ***************************************************************** Übrigens sind solche System-Backup's >> 4 GB! Danke nochmals und Gruß Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

|
erstellt am: 29. Aug. 2006 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
|

|
erstellt am: 29. Aug. 2006 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
catz Mitglied

|
erstellt am: 30. Aug. 2006 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
|
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 30. Aug. 2006 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hallo Petra, auch privat solltest Du Dir überlegen, obsich der ganze Aufwand lohnt. Der PII ist von 98. Die Platten sind also mittlerweile 8 Jahre alt. Die Chance für einen Plattencrash steigt damit immer weiter an. Der alte Rechner frißt Strom, Platz, Nerven und macht Krach. Willst Du Dir das wirklich alles antun, nur für ein Backup? Wie wäre es mit einem Backup auf eine DVD? Oder eine günstige externe Festplatte mit USB2 Anschluss? Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Aug. 2006 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lutz und Danke für das Interesse! Statement: Besagter PII war mein 1. PC ; -seinerzeit eine gut 5.000,- DM teuere, aufgebaute Maschine. (Hatte bereits SCSI-Controller, HDD, CD-Laufwerk). Das ist der nostalgische 1. Punkt. Es ist ein Desktop; also wenig Platzbedarf außen- (und leider auch innen) seitig. Und er wurde natürlich auch zwischenzeitlich aufgerüstet; also neue Platten; andere Laufwerke. Und er ist absolut leise! Und er ist sehr verläßlich; -verläßlicher, stabiler, als sonstsige PC's, mit denen ich zu tun habe. Das war der 2. Punkt. Der 3. Punkt: Da sich bei mir zwischenzeitlich ein "EDV-Interesse" (ohWunder) etabliert hat, kann ich autodidaktisch nur etwas lernen, wenn ich es praktisch umsetze. Dazu ist gerade alte (im Zusammenhang mit neuer) Hardware gut geeignet. 4. Punkt: Entgegen Ratio und Opportunität versuche ich mich dem gesellschaftl. Wegwerf-Doma, wo immer möglich, zu entziehen. 5. Punkt: Der Einsatz "alter, ausrangierter PC's" als Email-, Backup- oder Sonstig-Host/Server ist recht verbreitet. Der gedankliche Impuls wurde bei mir übrigens durch Anregungen seitens Cad.de-Teilnehmer geweckt. 6. Backup-Erfahrungen habe ich nur rudimentär; konkret ausschl. mittels Norton-Ghost (DOS-Version!). Natürlich eine alte Kamelle ! Natürlich viele Probleme, wie 4GB-Grenze, Nichterkennung des NTFS-Formates...! Apropos: ... würde DOS (Ghost) eigentlich überhaupt ein DVD-Laufwerk erkennen? Bin aber derweil auch dabei etwas aufzurüsten. Ggf. kann mir jemand dahingehend Erfahrungstipp's oder Ratschläge geben; angedacht sind:
1. DVD-Brenner (mit Plextor-Laufwerken hatte ich büroseitig gute Erfahrungen gemacht) 2. Norton-GHOST 10.0 3. Partition Magig 8.0 Schönen Tag, schönen Gruß Petra Noch was: Kann man denn nun eigentlich eine Systemsicherung (mit Windows-Backup oder Noton-Ghost 10.0) von einem PC mit Wxp/NTFS-Formatierung auf einen PC mit W98se/FAT32-Formatierung erstellen? Und auch erfolgreich wieder rückfahren? Dahingehend hatte ich schon mehrfach nachgefragt; -nie aber eine dezidierte Antwort erhalten. (Sowas frage ich lieber erst einmal an, bevor ich es real probiere...). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 04. Sep. 2006 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hallo Petra da Du ja nun doch so hartnäckig an der Sache bist, muss ja was dran sein also Deine backups werden in einem sogenannten Container gespeichert, das heisst es ist völlig egal ob Du von NTFS ein backup machst und auf FAT speicherst, das einzigste ist die Dateigrössenbeschränkung von FAT, will heissen dass Du keine 4GB grossen Dateien am Stück ablegen kannst, da man aber in gescheiten Progs teilen bei 1GB einstellen kann, sollte das gehen. Ich bin mittlerweile auch wieder auf Norton Ghost 10 und zufrieden damit. Was PM 8.0 angeht, Vorsicht bei gut gefüllten Partitionen, wärst nicht der/die erste die sich ne komplette Datenpartition damit zerschiesst. Das was mir bei der Aktion wieder und immerwieder einfällt, Ärger machen nur die alten Kisten, was aber oft an WindowsAlt liegt. In Deinem Fall sollte es mal umgekehrt sein, was mich aber wundert. Letztens hatte ich was von Windows Fundamentals for Legacy PCs gelesen, ist eine abgespeckte XP Version für ältere Hardware gedacht, so alles was ab 300MHz mit 64MB Ram werkelt, da XP auf solch alten Kisten ja alles ausbremst. Verfügt man über eine XP Lizenz, kann man sich das bei MS runterladen und es mit dem key von der XP Version installieren, die Installation ist zwar genauso langwierig aber immerhin kann man auswählen was man alles drauf haben will, sogar IExplorer und Messenger kann man deaktivieren. Läuft sehr gut und eigentlich wenn man die tools mitinstalliert hat man kaum Wünsche offen. Ist auch sehr gut zum fernsteuern geeignet. kucke hier! Gruss Michael Achja Plextor rules! 755 oder 760 kann alles und vor allem langlebig und hochwertig. [Diese Nachricht wurde von brainseks am 04. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2006 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael und Danke für das umfassende Feedback; -hätte da gleich noch 2 Fragen! Vorweg: Ich habe es mit dem "Ausschalten des alten PII" unter XP nicht hinbekommen. Und habe es auch dahingehend jetzt aufgegeben! ...! Aber es funktioniert unter W98se (FAT32) mit dem PII-PC zwischenzeitlich alles bestens! Konkret: LAN funktioniert. Ferngesteuertes Runterfahren (VNC) funktioniert. Abschalten funktioniert. Booten ohne Tastatur (Maus, Bildschirm) funktioniert. Und wenn ich es richtig verstanden habe, so wird das mit den Backup's von "NTFS-Rechnern" zu meinem "FAT32 formatierten PII-PC" auch keine Probleme mit sich bringen. Probiere das alsbald aus; -muß mir aber dahingehend noch ein Norton GHOST-Programm zulegen. Frage 1: Sollte ich besser Norton Ghost 10.0 oder 2003 nehmen; jeweils von Symantec? Frage 2: Ich habe noch einen weiteren Tower und einen Laptop. Die beiden würde ich auch gerne mit den PII-PC vernetzen; bzw. habe das bereits soweit fertig. Allerdings erfolgt das Vernetzen jeweils seperat; d.h. ich muß den jeweilig anzuschließenden Rechner immer erst mit dem Crosskabel verbinden. Nicht elegant! Und da ich nicht nur Backup's auf den PII-PC ablege, sondern auch mitunter normale Arbeitsdaten, tendiere ich dazu, die Rechner alle gemeinsam zu vernetzen. Habe natürlich wieder keine Ahnung, bzw. weiß nur soviel, daß da ein SWITCH (oder HUB) erforderlich wird!? 2.1: Welchen Switch könnte man empfehlen; Herstellername/ggf. Produktbezeichnung? 2.2: Wie schnell muß der Switch den Datentransfer hinbekommen. (Info: Habe z.Z. normale 10/100er-Netzwerkkarten vom 3com) 2.3: Bräuchte es eine spezielle Software? Randfrage: Womit spielen die "Gamer" ihre LAN-Parties? Vielleicht sollte das Gerät auch dahingehend geeignet sein!? Einen freundlichen Gruß Petra ------------------ Lieben Dank Petra Walier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS 6.8 Radioss 44 / 51 LS-Dyna 970 , 971 Hyperworks 8.0SR1 , 9.0 ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5 Animator 3, Metapost 5 CentOS 4.6 / 5.2
|
erstellt am: 05. Sep. 2006 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hallo, Zu 1:
Wenn dann Norton Ghost 10.0, da es mit Norton Ghost 2003 zu viele Fehler gab. Alternative: Acronis True Image 9.0. Zu 2.1:
3com war eigentlich immer Marktführer im Netzwerkbereich. Longshine, SMC und dlink sind aber auch zu empfehlen. Zu 2.2:
Ein 1 Gigabitnetzwerk ist nicht notwendig. Zu 2.3: Eine spezielle Software wird nicht benötigt. Auch für LAN-Parties reicht ein 10/100 Mbit Netzwerk, da bei Spielen keine großen Datenmengen übertragen werden. Dort wird nur ein geringer Ping gewünscht. Außerdem erreicht man in der Regel die angestrebten 1000Mbit/s eh nicht, generell pendelt man sich zwischen 300 - 400 Mbit/s ein.
------------------ Gruß, Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Sep. 2006 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hallo nochmal würde wie Dominik zu Norton 10 greifen. True Image bin ich ein gebranntes Kind, die Version 10 hatte mir nicht nur die Partitionstabelle unbrauchbar gemacht, nein die lange gehegten und Platz fressenden Images (3 an der Zahl) auf der Platte, die angeblich laut Integritätscheck völlig in ordnung waren, konnten, natürlich nachdem die Partitiontabelle vermoggelt war, nicht mehr eingespielt werden, da sie angeblich jetzt auf einmal fehlerhaft sind. Ich sage "fu" Acronis, nie mehr.... Die Vernetzung von bis zu 4 PCs setzt einen Hub voraus, einen Switch benötigt das noch nicht. Also da Du eh Internet hast, gehe ich davon aus, würde ich einen Router empfehlen der eh schon einen Hub drinne hat, solltest Du noch mit einem DSL Modem unterwegs sein, wäre das schon rein sicherheitstechnisch vorteilhaft. Sollte das nicht gehen, wäre der reine Hub natürlich kostenmässig günstiger. Naja 100MBit sollten für nicht allzu grosse Datenmengen reichen. Mit GBit und an den PCI Bus angebundene Laufwerke, kein PCI Express usw. bringts normal auch mit GBit nicht mehr als zwischen 100-300MBit je nach Dateigrösse, bei kleinen Dateien bringts eh nix. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 06. Sep. 2006 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hallo Petra, Norton Ghost oder Arcronis TrueImage (wobei ich letzteres vorziehe) sind Image Programme, besser wäre der Einsatz einer Backup-Lösung zBsp.: BackupExec von Veritas/Symantec. Damit hast du für ein professionelle Datensicherung mehr Möglichkeiten. Preiswerte Alternative wäre das Windows Backup. Das gibts aber nur mit den Server Betriebssystem-Varianten. Das wäre allerdings auch eine sinnvolle Lösung wenn du dich mit einem richtigen Netzwerk auseinandersetzen möchtest. Hardware: Hub oder Switch: hier kommt nur ein Switch in Frage wegen der Performance. 100Mb oder 1Gb stellt sich auch nicht mehr da heute fast jeder Switch 1Gb fähig ist. Achtung bei der Verkabelung meistens funktioniert ein Cat5 auch unter ein 1Gb besser wäre aber CAT6. 3Com, Cisco, D-Link usw. eigentlich sind alle brauchbar. Übrigens ist es egal was für ein Netzwerkkarte du dann im Rechner hast, die 1GB Switches schalten den jeweiligen Port automatisch runter. Software ist bei den kleineren Modellen nicht nötig. Bei der Installation eines Netzwerkes sind folgende Punkte wichtig, die alle auf deinen PC´s oder dem Router konfiguriert werden : IP-Adressraüme eventuell DHCP DNS das muß funktionieren. Grüße stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AustiPrivat Mitglied Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 237 Registriert: 25.11.2004 MegaCAD 2011 3D V-2011.05.19 Kinematik 2011 Windows 7 Home Premium AMD Athlon64X2 6400+ 3GB RAM Quadro 600-1024 MB
|
erstellt am: 06. Sep. 2006 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hallo, von einem (alten) Netzwerk-Fuzzy habe ich folgenden Vorschlag bekommen: Wenn das Bios "Automatisch hochfahren nach Stromausfall" hat, dieses verwenden und den Rechner an eine Steckerschaltuhr hängen. Funktioniert bei mir seit ca. zwei Jahren. Habe ein kleines Netzwerk mit drei Rechnern und einem Fileserver aufgebaut. Dieser Fileserver schaltet morgens um 5:45 per Schaltuhr ein und fährt hoch. Abends schaltet die Schaltuhr aus und gut ist.
------------------ Gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2006 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan! Vorweg ein Dankeschön für den Beitrag (gilt natürlich auch für die anderen Beiträge)! Info: Habe mir Ghost 10.0 von Symantec besorgt. Nachfrage bezüglich Hub/Switch, da mir's jetzt eigentlich eher unklarer wurde, bzw. mir auch folgendes Produkt angeboten wurde: Netgear FS105. Switch 5 Port. 10/100Mbit. Beschreibung Fast Ethernet Switch FS105GR - 5 10/100 MBit/s Ports, Autosensing-Funktion pro Port, kompaktes Metallgehäuse. Halb- und Vollduplex-Betrieb. Auch hier wurde mir gesagt, daß ich mit 100Mbit gut bedient sei, bzw. 1Gbit nicht bräuchte und zudem bot man mir sog. "Twisted Pair Kabel" an. Das sollte hinsichtlich "Backup's und auch für Spielchen" bestens reichen. Preis liegt bei rd. 25,- ¤ (ohne Kabel).
Wäre das grundsätzlich okay? Ist "Fa. Netgear" ebenso geeignet? (...hatte hier niemand erwähnt). Beim angebotenen "Twisted Pair Kabel" sollte ich dann den Standart CAT5 wählen; - richtig? Wenn meine vorh. Netzwerkkarten nur max. 100 Mbit/s zulassen, macht's ja auch keinen Sinn ein 1Gbit-Switch zu erwerben; -oder wenn 1GB-Switch, dann auch die Netzwerkkarten tauschen? Wie soll ich das verstehen? Ggf. noch Hilfestellung machbar? Dank und freundliche Grüße Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Sep. 2006 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Zitat: Original erstellt von parch: Hallo Stefan!Vorweg ein Dankeschön für den Beitrag (gilt natürlich auch für die anderen Beiträge)! Info: Habe mir Ghost 10.0 von Symantec besorgt. Nachfrage bezüglich Hub/Switch, da mir's jetzt eigentlich eher unklarer wurde, bzw. mir auch folgendes Produkt angeboten wurde: Netgear FS105. Switch 5 Port. 10/100Mbit. Beschreibung Fast Ethernet Switch FS105GR - 5 10/100 MBit/s Ports, Autosensing-Funktion pro Port, kompaktes Metallgehäuse. Halb- und Vollduplex-Betrieb. Auch hier wurde mir gesagt, daß ich mit 100Mbit gut bedient sei, bzw. 1Gbit nicht bräuchte und zudem bot man mir sog. "Twisted Pair Kabel" an. Das sollte hinsichtlich "Backup's und auch für Spielchen" bestens reichen. Preis liegt bei rd. 25,- ¤ (ohne Kabel).
Wäre das grundsätzlich okay? Ist "Fa. Netgear" ebenso geeignet? (...hatte hier niemand erwähnt). Beim angebotenen "Twisted Pair Kabel" sollte ich dann den Standart CAT5 wählen; - richtig? Wenn meine vorh. Netzwerkkarten nur max. 100 Mbit/s zulassen, macht's ja auch keinen Sinn ein 1Gbit-Switch zu erwerben; -oder wenn 1GB-Switch, dann auch die Netzwerkkarten tauschen? Wie soll ich das verstehen? Ggf. noch Hilfestellung machbar? Dank und freundliche Grüße Petra
Hallo Petra, Netgear ist ok. Das dir angebotene Produkt ist Standard und sollte für dich reichen. Zu den Kabeln: Du baust hier ein Ethernet-Lan auf. Da sind die Kabel immer Twisted-Pair. Cat 1..6 beschreibt die Abschirmungsqualität und damit die erreichbare Geschwindigkeit (theoretisch). Für obiges Teil ist Cat5 ausreichend. Wenn du nur 100er Karten in Betrieb hast macht ein Gigabit-Switch keinen Sinn. Richtig. Das wäre ein feature für die Zukunft. Da zBsp. aktuelle Laptop meistens mit Gigabit Karten ausgerüstet sind. Für Internet, Drucken und normale Netzanwendungen ist ein 100Mbit/s Ethernet-Lan immer noch schneller wie zBsp. ein W-Lan(die Entwicklung bleibt aber hier auch nicht stehen !!). Deine oben getroffene Auswahl geht also voll in Ordnung. Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Sep. 2006 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Sep. 2006 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ähm... noch 'mal kleine Frage zu den v.g. Kabeln: Zitat: Zu den Kabeln: Du baust hier ein Ethernet-Lan auf. Da sind die Kabel immer Twisted-Pair. Cat 1..6 beschreibt die Abschirmungsqualität und damit die erreichbare Geschwindigkeit (theoretisch). Für obiges Teil ist Cat5 ausreichend.
Wie nennt sich denn das Kabel, "umgangssprachlich": Twisted-Pair-Kabel (der Cat5 Kategorie)? -> z.B. Verbindung: Mehrere Rechner via HUB oder Switch Ein Crosskabel verwende ich begifflich z.B. für meine LAN-Verbindung --> z.B. "Rechner-Rechner" (max. 2 Rechner). Ein Patchkabel liegt hier noch verpackt; -wozu nutzt man sowas? Info: Hatte gerade schon bei Wikipedia gegooglet: Bin aber nicht schlauer geworden - -! ------------------ Lieben Dank Petra Walier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2006 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hallo Petra twisted Pair bezieht sich auf alle Kabel die in einem Ethernet benutzt werden. Dazu gehören die Patch-Kabel die die Verbindung zwischen Dose und PC herstellen. Der Begriff kommt von den Patch-feldern. In größeren ethernet Umgebungen wird ein Kabel von der Dose auf ein sogenanntes Patchfeld gelegt(fest verdrahtet). Von dort wird mit einem patchkabel die Verbindung zwischen Patchfeld und Switch/Hub hergestellt. Patchen nennt man auch den Vorgang bei dem die einzelnen verdillten (=Twisted) Adern auf die Dose bzw das Pathfeld geklemmt werden. Dass Crosslink-Kabel ist ein besonderes Patch-Kabel dessen Anschlüsse gekreuzt sind und nur zur Direkt Verbindung zweier PC´s dient. Es kann nicht einen Switch/Hub oder Router mit dem PC verbinden. Falls man das doch machen sollte passiert auch nichts, rein gar nichts. Was schon ein Problem sein kann ... CAT5 oder CAT6 ist nur eine Qualitätsangabe und betrifft die Schirmung des Kabels und damit die maximale Übertragungsgeschwindigkeit die das Kabel bringt. Für dich reicht es zu wissen CAT5 --> 100Mbit/sec CAT6 --> 1Gbit/sec Grüße Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2006 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 30. Sep. 2006 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
|

|
erstellt am: 30. Sep. 2006 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
amg13 Mitglied

|
erstellt am: 01. Okt. 2006 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hallo Parch, Dein Problem mit dem herunterfahren kenn ich auch. Das Problem liegt bei dem verwendeten Tool das nicht von jeder Hardware richtig genutzt wird. Hab das ganze dann mit XP wie folgt gelöst: Fernsteuerung von XP über den MicrosoftTerminalServerCliens. Ist Kostenlos und bei XP enthalten. Echt klasse, im vergleich zu VNC. Zum einschalten des PC benutze ich WOL.exe Zum Ausschalten nehme ich PSShutdown.exe aus den Sysinternals Tools www.sysinternals.com Funktioniert alles supper. cya AMG
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |