Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  FAT32 NTFS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  FAT32 NTFS (1458 mal gelesen)
parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung

Sehen Sie sich das Profil von parch an!   Senden Sie eine Private Message an parch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parch

FSC Scaleo600.
P4-1,9 GHz. 1G DDRAM. WinXP/SP2

erstellt am: 24. Aug. 2006 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und kurze Frage:

Betriebssystem = Wxp.
Rechner-HDD ist FAT32 formatiert.
Externe HDD ist NTFS formatiert.

Wenn ich mit dem "XP-Sicherungsprogramm" eine Datei > 4GB auf die externe HDD erstellen kann, so kann ich diese auch später wieder auf die Rechner-HDD (FAT32) retour fahren?

Der Hinweg (FAT32 -> NTFS) klappte.
Den Rückweg will ich nicht simulieren... lieber hier nachfragen. 

Freundlichen Grüß
Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

erstellt am: 24. Aug. 2006 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra,

hab' ich schon getestet 
Geht nicht 

Die Meldung lautet (nach entsprechender Überlegzeit  ) 'Der Datenträger ist voll...'

Beste Grüße,
Ralf

------------------

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung

Sehen Sie sich das Profil von parch an!   Senden Sie eine Private Message an parch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parch

FSC Scaleo600.

erstellt am: 25. Aug. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf und guten Morgen!

Ja, -dachte ich mir schon, daß das nicht geht.
Kleine Randfrage:

Soweit ich normale Arbeits-Daten <=4GB von Fat32 auf NTFS und dann von NTFS zurück auf FAT32 kopiere, funktioniert das ja.

Wie verhält sich das aber, wenn das eine Systemsicherung (einschl. Betriebssystem) ist; -sagen wir mal beim v.g. Windows-Sicherungsbackup.

Funktioniert sowas? Oder müßte dort auf "beiden Seiten" die selbe Formatierung vorliegen?

Danke und Gruß
Petra

Nochwas: Könnte ich bei einem Windows-Sicherungsbackup meines Systems (XP-Betriebssystem und Arbeits-Software / Fat32) ggf. "stückeln" um die 4GB-Grenze zu unterscshreiten?

Z.B. Alles außer Arb.-Software sichern und dann eine weitere Sicherung, die nur die Arb.-Software enthält?

Weil noch nie gemacht und benötigt:
Klappt's dann später bei der Wiederherstellung mit ebenso "gestückelter Rückholung"?

[Diese Nachricht wurde von parch am 25. Aug. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von parch am 25. Aug. 2006 editiert.]

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 05 SP3; Umgestellt seit 09.06.05

erstellt am: 25. Aug. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal daran gedacht, die FAT32 Partition in NTFS umzuwandeln?

Normalerweise sollte das mit WinXP Pro Bormitteln funktionieren, aber auch zusätzliche Programme wie Partition Magig sollten das können. Das hätte den Vorteil, dass deine Partition die jetzt FAT32 ist auch ein Jurnaling-Datei-System erhällt und die Aktionen vorher Protokoliert bevor diese ausgeführt werden.

Diehe dazu auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fat32
http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS
http://de.wikipedia.org/wiki/Journaling-Dateisystem

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter
------------------

[Diese Nachricht wurde von oberkaffeetante am 25. Aug. 2006 editiert.]

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung

FSC Scaleo600.

erstellt am: 25. Aug. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für die Info!

Ja, -hatte schon daran gedacht in NTFS zu wandeln.
habe allerdings kein partition Magig (was auch recht teuer ist).
Einen kompletten Neuaufbau des Rechners würde ich gerne umgehen; wegen großen Zeitaufwand.

"XP-Bordmittel" zur Umwandlung von FAT32 auf NTFS -ohne Neuaufbau des Rechners- sind mir nicht bekannt.
Wo fände man das?

Freundlichen Gruß
Petra

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 25. Aug. 2006 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktioniert unter XP mit dem CONVERT-Befehl in der "DOS-Box"

Hier ist es beschrieben

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung

FSC Scaleo600.

erstellt am: 25. Aug. 2006 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Teddibaer!

Frage vorsichtshalber noch einmal nach:

Über den DOS-Convert-Befehl würde lediglich (je Partition) das Format von jetzt FAT32 auf NTFS umgeschrieben. Sämtliche Programme und Daten bleiben dabei unangetastet und wie gahabt funktionsfähig!?

Ist das richtig verstanden und auch sicher so!??

Danke und Gruß
Petra

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 25. Aug. 2006 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

So ist die Theorie.

JEDER VERNÜNFTIGE DAU  würde kontrollieren, ob das Backup letzte Nacht auch vollständig ist  bevor er sowas tut.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung

FSC Scaleo600.

erstellt am: 25. Aug. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...da bin ich wieder

Habe gerade meine C-Partition (Betriebssystem + Programme), 10GB, 80% belegt, FAT32 mit v.g. DOS-Befehlssatz NTFS-konvertiert.

Arbeitsplatz und Datenträgerverwaltung bescheinigen mir jetzt C-Partition im NTFS-Format. Funktioniert scheinbar auch alles noch.
Also sehr easy und scheinbar unproblematischer Vorgang ...!

Trotzdem: Die ganze Aktion, einschl. 2x Booten und Plattenüberprüfung dauerte nur schwach 5 Minuten.

...Kann das so richtig sein...?

Wer hat eigene Erfahrungswerte?

Danke und Gruß
Petra

G. Dawg
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

erstellt am: 25. Aug. 2006 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von parch:
...
Trotzdem: Die ganze Aktion, einschl. 2x Booten und Plattenüberprüfung dauerte nur schwach 5 Minuten...

ECHT?? Kaum zu glauben!!
Prüfe doch das Plattensystem mit FDISK unter purem DOS (Windows XP Startdiskette sollte das Progi drauf haben!)

Ich hatte mich nicht getraut das Tool zu benutzen und habe alles neuinstalliert. So haben wir wieder eine saubere Sache! (Irgend so ein Spassvogel hatte meine 300GB NTFS auf 32GB FAT32 formatiert.. HAHA!)

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung

FSC Scaleo600.

erstellt am: 25. Aug. 2006 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe jetzt 'mal über DOS/FDISK reingesehen:

FDISK-Optionen - 4.Partitionierungsdaten

Festplatte 1
Partition 1
Status A
Tpy NTFS
MB 10001
Belegung 26%

Die v.g. Angaben (und auch sonstige) stimmen!
Und es steht hier NTFS.

Finde das weiterhin komisch, dass das so schnell ging...!?!?

Info zum weiteren Prüfen:
Datei > 4GB kann auch auf die vermeintl. NTFS-Partition nicht kopieren, da dort nur noch rd. 1,5 GB freier Platz.

Sonst noch eine Idee, wie ich die Richtigkeit kontrollieren/testen könnte?

Danke und Gruß
Petra

G. Dawg

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

erstellt am: 28. Aug. 2006 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem "SpinRite" von www.grc.com!
Das lügt Dich bestimmt nicht an! 

------------------

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung

FSC Scaleo600.

erstellt am: 28. Aug. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und AHA : Toter Link! (?)

Gruß Petra

G. Dawg

erstellt am: 28. Aug. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von parch:
Hallo und AHA  : Toter Link! (?)

Gruß Petra

my bad!! www.grc.com

hatte noch ein "!" am Ende!! 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz