| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: FAT32 NTFS (1458 mal gelesen)
|
parch Mitglied P A R C H - Buchhaltung

Beiträge: 347 Registriert: 27.05.2005 FSC Scaleo600. P4-1,9 GHz. 1G DDRAM. WinXP/SP2
|
erstellt am: 24. Aug. 2006 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und kurze Frage: Betriebssystem = Wxp. Rechner-HDD ist FAT32 formatiert. Externe HDD ist NTFS formatiert. Wenn ich mit dem "XP-Sicherungsprogramm" eine Datei > 4GB auf die externe HDD erstellen kann, so kann ich diese auch später wieder auf die Rechner-HDD (FAT32) retour fahren? Der Hinweg (FAT32 -> NTFS) klappte. Den Rückweg will ich nicht simulieren... lieber hier nachfragen. Freundlichen Grüß Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Ehrenmitglied V.I.P. h.c. -

|
erstellt am: 24. Aug. 2006 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
|

Beiträge: 347 Registriert: 27.05.2005 FSC Scaleo600. P4-1,9 GHz. 1G DDRAM. WinXP/SP2
|
erstellt am: 25. Aug. 2006 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf und guten Morgen! Ja, -dachte ich mir schon, daß das nicht geht. Kleine Randfrage: Soweit ich normale Arbeits-Daten <=4GB von Fat32 auf NTFS und dann von NTFS zurück auf FAT32 kopiere, funktioniert das ja. Wie verhält sich das aber, wenn das eine Systemsicherung (einschl. Betriebssystem) ist; -sagen wir mal beim v.g. Windows-Sicherungsbackup. Funktioniert sowas? Oder müßte dort auf "beiden Seiten" die selbe Formatierung vorliegen? Danke und Gruß Petra Nochwas: Könnte ich bei einem Windows-Sicherungsbackup meines Systems (XP-Betriebssystem und Arbeits-Software / Fat32) ggf. "stückeln" um die 4GB-Grenze zu unterscshreiten? Z.B. Alles außer Arb.-Software sichern und dann eine weitere Sicherung, die nur die Arb.-Software enthält? Weil noch nie gemacht und benötigt: Klappt's dann später bei der Wiederherstellung mit ebenso "gestückelter Rückholung"? [Diese Nachricht wurde von parch am 25. Aug. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von parch am 25. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 116 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 05 SP3; Umgestellt seit 09.06.05
|
erstellt am: 25. Aug. 2006 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
|

|
erstellt am: 25. Aug. 2006 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und Danke für die Info! Ja, -hatte schon daran gedacht in NTFS zu wandeln. habe allerdings kein partition Magig (was auch recht teuer ist). Einen kompletten Neuaufbau des Rechners würde ich gerne umgehen; wegen großen Zeitaufwand. "XP-Bordmittel" zur Umwandlung von FAT32 auf NTFS -ohne Neuaufbau des Rechners- sind mir nicht bekannt. Wo fände man das? Freundlichen Gruß Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 25. Aug. 2006 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
|

|
erstellt am: 25. Aug. 2006 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Teddibaer! Frage vorsichtshalber noch einmal nach: Über den DOS-Convert-Befehl würde lediglich (je Partition) das Format von jetzt FAT32 auf NTFS umgeschrieben. Sämtliche Programme und Daten bleiben dabei unangetastet und wie gahabt funktionsfähig!? Ist das richtig verstanden und auch sicher so!?? Danke und Gruß Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 25. Aug. 2006 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
|

|
erstellt am: 25. Aug. 2006 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...da bin ich wieder Habe gerade meine C-Partition (Betriebssystem + Programme), 10GB, 80% belegt, FAT32 mit v.g. DOS-Befehlssatz NTFS-konvertiert. Arbeitsplatz und Datenträgerverwaltung bescheinigen mir jetzt C-Partition im NTFS-Format. Funktioniert scheinbar auch alles noch. Also sehr easy und scheinbar unproblematischer Vorgang ...! Trotzdem: Die ganze Aktion, einschl. 2x Booten und Plattenüberprüfung dauerte nur schwach 5 Minuten. ...Kann das so richtig sein...? Wer hat eigene Erfahrungswerte? Danke und Gruß Petra
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

|
erstellt am: 25. Aug. 2006 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Zitat: Original erstellt von parch: ... Trotzdem: Die ganze Aktion, einschl. 2x Booten und Plattenüberprüfung dauerte nur schwach 5 Minuten...
ECHT?? Kaum zu glauben!! Prüfe doch das Plattensystem mit FDISK unter purem DOS (Windows XP Startdiskette sollte das Progi drauf haben!) Ich hatte mich nicht getraut das Tool zu benutzen und habe alles neuinstalliert. So haben wir wieder eine saubere Sache! (Irgend so ein Spassvogel hatte meine 300GB NTFS auf 32GB FAT32 formatiert.. HAHA!) ------------------ SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2006 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe jetzt 'mal über DOS/FDISK reingesehen: FDISK-Optionen - 4.Partitionierungsdaten Festplatte 1 Partition 1 Status A Tpy NTFS MB 10001 Belegung 26% Die v.g. Angaben (und auch sonstige) stimmen! Und es steht hier NTFS. Finde das weiterhin komisch, dass das so schnell ging...!?!? Info zum weiteren Prüfen: Datei > 4GB kann auch auf die vermeintl. NTFS-Partition nicht kopieren, da dort nur noch rd. 1,5 GB freier Platz. Sonst noch eine Idee, wie ich die Richtigkeit kontrollieren/testen könnte? Danke und Gruß Petra
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Aug. 2006 06:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
|

|
erstellt am: 28. Aug. 2006 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 28. Aug. 2006 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
|