Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  NTFS zurück formatieren zu FAT32

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  NTFS zurück formatieren zu FAT32 (1421 mal gelesen)
parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung

Sehen Sie sich das Profil von parch an!   Senden Sie eine Private Message an parch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parch

FSC Scaleo600.
P4-1,9 GHz. 1G DDRAM. WinXP/SP2

erstellt am: 05. Jul. 2006 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kleines Problem, aber dringlich!

Hallo und folgende "allgemeine/spezielle" Fragestellung bezüglich Festplatten-Formatierung:

Allgemein:

Ich arbeite (privat) mit noch zwei weiteren Rechnern; beide verfügen (via Bootmanager) über jeweils zwei Betriebssysteme; ein PC mit W98se / W2Kprof. Und der andere W2K / Wxp.

Hintergrund: Software, teils auch Hardwaretreiber, die entweder W98 bzw. W2K oder Wxp brauchen.

Die beiden Maschinen bieten mir somit eine "Auf- /Abwärtskompatibilität".
Sie sind ausschließlich FAT32 formatiert, da auch Daten zwischen den Maschinen und Betriebssystemen verschoben werden müssen. Habe die Rechner auch dahingehend über kleines Netzwerk miteinander verbunden. (Das soll und muss auch so bleiben)!

Und aus diesem Gunde habe ich bisher nie NTFS formatiert.

Frage: Gibt es ggf. zwischenzeitlich die Möglichkeit von W98 auf NTFS-Dateien zuzugreifen? Ein Zugriff von W2K auf NTFS ist ja möglich!(?)

Speziell:

Ich habe mir einen weiteren, gebrauchten PC gekauft.
Die Festplatte (Seagate, 38 GB) ist bereits NTFS formatiert gewesen.

Diese Maschine und Festplatte soll nun aber nur noch ein Betriebssystem (Wxp) erhalten. (Es reicht, wenn ich hier von anderer Maschine mit W2K auf Arbeitsdaten zugreifen könnte.

Bisher hatte ich immer über DOS (W98-Startdiskette) meine Festplatten formatiert bzw. partitioniert.
Beim v.g. PC wollte ich es heute ebenso handhaben; allerdings klappt’s nicht. Die komplette Platte ist das C-Laufwerk und dieses NTFS formatiert. DOS kann bekanntermaßen NTFS nicht erkennen.

Frage: Wie kann ich die Festplatte nun (Fat32) formatieren (ggf. auch partitionieren)?

Möglichst ohne neue Software kaufen zu müssen).

Frage: Würde es ggf. einen höheren Sinn machen, wenn ich die "Systempartition & Anwenderprogramme" in NTFS und eine "Datenpartition" in Fat32 anlegen würde?
So hätte ich einerseits ein Stückchen „besseres/sicheres Dateisystem“ und andererseits zumindest über W2K Zugriff auf Daten in der FAT32-Partition. Oder ist’s unsinnig, weil "wenn schon...denn schon"!?

Danke und einen schönen Feierabend
Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brasi
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Brasi an!   Senden Sie eine Private Message an Brasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brasi

erstellt am: 05. Jul. 2006 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra,

ist denn auf der Festplatte schon ein Bs?. Die vorhandenen Partitionen können mit FDISK gelöscht werden. Danach wieder neu formatieren, falls erforderlich in Fat32.

Viele Grüße
Jürgen

mathias.bergundthal
Mitglied
informatiker

Sehen Sie sich das Profil von mathias.bergundthal an!   Senden Sie eine Private Message an mathias.bergundthal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathias.bergundthal

BUSINESS
HP xw6000 - 3.06GHz - 2GB - SCSI (2*18GB 1*9GB) - NVidia Quadro FX 3000
WXP Pro SP2 | CATIA V5 R14 SP5 & R16 SP4<P>PRIVATE
ASUS W7J-3P074P - T7200 - 1GB - SATA 120GB - NVidia Go 7400
WXP Pro SP2

erstellt am: 06. Jul. 2006 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra
also wenn du den occ PC neu aufsetzen willst kannst du ja die partitionen im Windows Installer GUI konfigurieren, also wählen ob NTFS oder FAT32 (wenn du W2k oder XP installierst!).

Mit Partition Magic Boot Disk kannst du auch Filesystems umwandeln. Und wenn du den nicht hast gibt es ja immer noch test versionen 

Was den Austausch von Daten zwischen W9x und NT (W2k, XP) kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

noch viel spass 

grüessli, mathias

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung

Sehen Sie sich das Profil von parch an!   Senden Sie eine Private Message an parch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parch

FSC Scaleo600.

erstellt am: 06. Jul. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen und Danke!

Windows XP Home war und ist aufgespielt. Dieses BS soll aber eigentlich mitsamt seinen Voreinstellungen runter, stattdesse mein eigenes WXPprof. installiert werden.
Die Festplatte war und ist nicht weiter partitioniert; sie wurde komplett mit NTFS formatiert.

Freundliche Grüße
Petra

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 06. Jul. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Formatierung ist ziemlich egal, weil das entsprechende OS dazwischen hängt.

Das Betriebssystem z.B. XP verwaltet die Festplatte und die freigegebenen Verzeichnisse z.B. c:\FREIGABE1\. Soll einer z.B. Win98 auf dieses Share zugreifen übernimmt XP das Lesen und Schreiben in diesem Share und übergibt bzw. übernimmt die Daten von 98.

Der eigentliche Austausch erfolgt (i.d.R) über TCP/IP.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung

FSC Scaleo600.

erstellt am: 06. Jul. 2006 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle!

Konnte über "fdisk" das NTFS-Laufwerk (Nicht DOS-Laufwerk) löschen; formatiere gerade neu.

Problem behoben - Danke!

Lieben Gruß
Petra

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz