Kleines Problem, aber dringlich!
Hallo und folgende "allgemeine/spezielle" Fragestellung bezüglich Festplatten-Formatierung:
Allgemein:
Ich arbeite (privat) mit noch zwei weiteren Rechnern; beide verfügen (via Bootmanager) über jeweils zwei Betriebssysteme; ein PC mit W98se / W2Kprof. Und der andere W2K / Wxp.
Hintergrund: Software, teils auch Hardwaretreiber, die entweder W98 bzw. W2K oder Wxp brauchen.
Die beiden Maschinen bieten mir somit eine "Auf- /Abwärtskompatibilität".
Sie sind ausschließlich FAT32 formatiert, da auch Daten zwischen den Maschinen und Betriebssystemen verschoben werden müssen. Habe die Rechner auch dahingehend über kleines Netzwerk miteinander verbunden. (Das soll und muss auch so bleiben)!
Und aus diesem Gunde habe ich bisher nie NTFS formatiert.
Frage: Gibt es ggf. zwischenzeitlich die Möglichkeit von W98 auf NTFS-Dateien zuzugreifen? Ein Zugriff von W2K auf NTFS ist ja möglich!(?)
Speziell:
Ich habe mir einen weiteren, gebrauchten PC gekauft.
Die Festplatte (Seagate, 38 GB) ist bereits NTFS formatiert gewesen.
Diese Maschine und Festplatte soll nun aber nur noch ein Betriebssystem (Wxp) erhalten. (Es reicht, wenn ich hier von anderer Maschine mit W2K auf Arbeitsdaten zugreifen könnte.
Bisher hatte ich immer über DOS (W98-Startdiskette) meine Festplatten formatiert bzw. partitioniert.
Beim v.g. PC wollte ich es heute ebenso handhaben; allerdings klappt’s nicht. Die komplette Platte ist das C-Laufwerk und dieses NTFS formatiert. DOS kann bekanntermaßen NTFS nicht erkennen.
Frage: Wie kann ich die Festplatte nun (Fat32) formatieren (ggf. auch partitionieren)?
Möglichst ohne neue Software kaufen zu müssen).
Frage: Würde es ggf. einen höheren Sinn machen, wenn ich die "Systempartition & Anwenderprogramme" in NTFS und eine "Datenpartition" in Fat32 anlegen würde?
So hätte ich einerseits ein Stückchen „besseres/sicheres Dateisystem“ und andererseits zumindest über W2K Zugriff auf Daten in der FAT32-Partition. Oder ist’s unsinnig, weil "wenn schon...denn schon"!?
Danke und einen schönen Feierabend
Petra
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP