| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Software löschen, aber wie ...? (1956 mal gelesen)
|
parch Mitglied P A R C H - Buchhaltung

Beiträge: 347 Registriert: 27.05.2005 FSC Scaleo600. P4-1,9 GHz. 1G DDRAM. WinXP/SP2
|
erstellt am: 16. Jun. 2006 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und 'Tschuldigung wegen der Frage. Aber ich weiß sie selbst nicht zu beantworten (und frage lieber hier als die Kollegen im Büro  ): Ich möchte auf u.g. Workstation unter WinXP prof. eine Software deinstallieren. Konkret: InterVideo WinDVD 4. Unter Systemsteuerung -> Software ist das Programm nicht aufgeführt. Im Übrigen -erstaunlicherweise- sind hier sowieso nur 6 Programme aufgeführt; -die Maschine ist aber rappelvoll mit div. Programmen. Was ist denn das? Zudem ist in dem Verzeichnis, indem InterVideo WinDVD 4 installiert wurde, auch keine Deinstallationsroutine vorhanden. Wie kann man's dann deinstallieren? Ernstgemeinte Fragen!!! Wer kann helfen??? Danke und lieben Gruß Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 - Catia V5 r15 (englisch) - Win XP Pro SP2 - HP xw9300 WORKSTATION - 2 GB RAM - AMD OPTERON 2,2 GHZ - NVIDIA QUADRO FX 1400
|
erstellt am: 16. Jun. 2006 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
|

Beiträge: 347 Registriert: 27.05.2005 FSC Scaleo600. P4-1,9 GHz. 1G DDRAM. WinXP/SP2
|
erstellt am: 16. Jun. 2006 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zurück! Bin als Administrator angemeldet. Vielleicht kleine Erläuterung zum Maschinenaufbau: Rechner hat 2 Festplatten. Je Festplatte 1 Betriebssystem (Wxp bzw. W2K). Gestartet wird entsprechend über Bootmanager. Festplatte ist jeweils eine SCSI-HDD, die wie folgt partitioniert ist: C = System (4,5 GB) D = Programme/Daten (9 GB) E = Backup (4,5 GB) Anmerkung: Platten sind nur 19 GB groß; System (C) beinhaltet teils auch einige Software - Arbeitsprogramme; primär aber wurden diese auf Programme/Daten (D) installiert. Dürfte aber okay sein! Info: Beide pyhsische Platten sind so aufgebaut. Auf der einen startet man W2K mit seiner Programmperformance bzw. auf der anderen Wxp mit seiner Programmperformance. Man kann von der einen Platte auf die andere zugreifen. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, daß die Laufwerksbuchstaben wechseln, -je nachdem, von wo aus man bootet. Bsp.: Boote-> HDD1 mit Wxp, so zeigt Arbeitsplatz u.a. folgende Laufwerke: Partition C = System-WXP Partition D = Daten-WXP Partition E = Backup-W2K Partition H = System-W2K Partition I = Daten-W2K Partition J = Backup-WXP Bsp.: Boote-> HDD2 mit W2K, so zeigt Arbeitsplatz u.a. folgende Laufwerke: Partition C = System-W2K Partition D = Daten-W2K Partition E = Backup-Wxp Partition H = System-Wxp Partition I = Daten-Wxp Partition J = Backup-W2K Also das mit den Laufwerksbuchstaben sei nur am Rande erwähnt; denke nicht, daß das hier von Bedeutung ist. Für mich nur irritierend. Aber dürfte unumgänglich sein, weil Windows ja immer von C startet. daher wohl dieser Laufwerks-Buchstabenwechsel. Noch eine Randinfo in dem Zusammenhang: Der Norton WinDoctor findet Probleme, weil (sinngem.) Laufwerke mit identischen Buchstaben vorhanden sind. Aber es funktioniert alles; -seit Jahren schon. Gruß Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS 6.8 Radioss 44 / 51 LS-Dyna 970 , 971 Hyperworks 8.0SR1 , 9.0 ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5 Animator 3, Metapost 5 CentOS 4.6 / 5.2
|
erstellt am: 16. Jun. 2006 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hallo, zunächst würde ich mal schauen ob sämtliche "Deinstallationsschlüssel" der Software überhaupt in der Registry eingetragen ist. Unter Start -> ausführen -> regedit eingeben Im folgenden Verzeichnis finden sich die "Deinstallationsschlüssel": HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall Wenn man nun auf die einzelnen Ordner klickt (keine Angst, die Bezeichnung der Ordner sieht kryptisch aus) kann man im rechten Fenster erkennen um welche Software es sich handelt. Sind dort auch nur sechs Schlüssel abgelegt? Ansonsten folgendes versuchen: http://support.microsoft.com/?kbid=266668 Gruß, Dominik [Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 16. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jun. 2006 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dominik, hier hat es rund 50 Einträge; teils merkwürdigste Bezeichnungen. Einige wenige Einträge sind mir verständlich und beziehen sich auf installierte Arbeits-Programme. Andere sind wohl über das Betriebssystem kommend, wie z.B. IE40, Netmeeting, usw. Es sind also hier mehr Einträge, als unter "Software" zu finden; nicht aber alle "Softwareeinträge"; dafür andere. Randinfo: Ich hatte z.B. gerade eine neue NERO-Brenner-Software installiert; natürlich eine gekaufte, lizensierte ... wie alle Software hier. Die finde ich hier im "Deinstallationsschlüssel" wieder. Nicht aber unter "Software". ups??? Gruß Petra
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS 6.8 Radioss 44 / 51 LS-Dyna 970 , 971 Hyperworks 8.0SR1 , 9.0 ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5 Animator 3, Metapost 5 CentOS 4.6 / 5.2
|
erstellt am: 16. Jun. 2006 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
|

|
erstellt am: 16. Jun. 2006 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dominik! An den Rechnern hier arbeiten unterschiedliche Nutzer (PC-Sharing), daher sollte ich die Finger von Wiederherstellung und Neuinstallation besser (erstmal) lassen. An Änderungen in der Registration lt. Microsoft-Support traue ich mich -besser- nicht ran. Insofern erst einmal Danke. Beobachte das erst noch eine Weile. Zudem ist's derzeit ja auch kein wirkliches Problem, auch kein Platzproblem. Nur ein unschönes Phänomen. Wegen dem Hinweis auf Handy-Konfigurationssoftware: Hier ist eine solche für Nokia-Handy's (PC-Suite) aufgespielt. Die könnte ich, wenn ich wollte, aber auch nicht deinstallieren. Danke, schönen Abend und lieben Gruß Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jun. 2006 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hallo Petra, was in mir in letzter Zeit auch öfters aufgefallen ist, dass XP Probleme mit dem Aufbau von Icons besitzt und der Cache nicht ausreicht. Anbei folgendes "Tool" ausführen (Informationen der Registry hinzufügen = bestätigen) Anschließend Windows-Explorer öffnen und unter Extras -> Ordneroption -> Ansicht -> Cachegröße auf 8192 stellen. Überprüfen ob jetzt alles in der Rubrik Software angezeigt wird. Zur Nokiasoftware kann ich keine Aussage treffen, wie gesagt ich kenne das Phänomen nur von Siemens. Gruß, Dominik [Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 16. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jun. 2006 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dominik! Das Problem, -soweit Dich richtig verstanden- nicht dargestellter Ikons kenne ich auch; liegt hier auf diesem Rechner(n) auch (sporadisch) vor. Vorzugsweise unter STARTleiste finden sich Programme ohne Original-Ikon. Startet man das Programm (und schließt z.B. direkt wieder), so ist dann das Original-Ikon sofort da. Habe gerade die ICONCACH-Anwendung ausgeführt; auf 8192 Icons erhöht. Keine Änderung in der SOFTWARE-Anzeige. Neugebootet; dito; keine Änderung. Gruß Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jun. 2006 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
|

|
erstellt am: 16. Jun. 2006 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dominik, -ich habe hier etwas "entdeckt": Unter Software kann man ja die "zurzeit installierten Programme" sortieren lassen; er zeigt mir folgendes an: Name: 6 Programme Größe: 1 Programm Verwendungshäufigkeit: 10 Programme Letzter Zugriff: 2 Programme Also zumindest finde ich unter "Verwendungshäufigkeit" meine heute installierte NERO-Software wieder. Nochmal zum mitdenken: Standartmäßige Einstellung ist "Name" und dort würde ich sämtliche installierten Programme antreffen wollen (oder bin ich total-doof), was ja hier nicht (mehr) der Fall ist. Wie auch das heute installierte Nero-Programm dort nicht verzeichnet ist. Wohl aber unter "Verwendungshäufigkeit". Gruß Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jun. 2006 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dominik, noch eine Frage: Was passiert bei der Reparaturinstallation? Sind meine Anwenderprogramme und Benutzereinstellungen noch da? Was passiert mit Registrierungen und Programm-Lizensierung? Noch eine Info möglich? Gruß Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jun. 2006 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
|