Hallo und kleine Nachfrage im Zusammenhang mit den IDE-Kanälen:
Versehentlich hatte ich heute Einblick in meinen Büro-Arbeistrechner genommen; siehe System-Info.
Ich hatte angenommen, daß es sich um eine reine SCSI-Maschine handelt. Allerdings stellte ich heute fest, daß das DVD-Laufwerk ein IDE-Gerät ist.
Die für mich wirklich interessante und damit zur Fragestellung führende Entdeckung ist die, daß das IDE-DVD-Laufwerk als Slave am Mittenstecker des secundären Kanals angeschlossen ist.
Das verstehe ich jetzt wieder nicht. Und dabei hatte ich hier im Forum schon so viel diesbezüglicher Anschlußmöglichkeiten/Notwendigkeiten erfahren.
Es funktioniert zwar alles; - möchte dennoch hinterfragen, ob das nun einen höheren Sinn hat bzw. überhaupt korrekt ist.
Ich hätte das IDE-DVD-Laufwerk als Master am Endstecker des primären Kanals vermutet bzw. angeschlossen.
Nochmals zum Verständnis den derzeitigen Aufbau:
1. HDD = SCSI
2. HDD = SCSI
Brenner = SCSI
Primärer IDE-Kanal = Nicht belegt, auch kein Kabel vorhanden.
Secundärer IDE-Kanal = DVD am Mittenstecker als Slave gejumpert. Endstecker ist frei.
FRAGE: Ist der derzeitige Aufbau so korrekt?
FRAGE: Wenn kein IDE-Gerät eingebaut wäre, muß oder sollte dann das IDE-Kabel entnommen werden, oder kann es auch angeschlossen aber ohne Geräteanschluß im PC verbleiben?
Kann mir da noch einmal jemand mein rudimetäres Verständnis abrunden?
Danke und liebe Güße
Petra
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP