Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  SCSI Maschine mit IDE-Laufwerk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  SCSI Maschine mit IDE-Laufwerk (721 mal gelesen)
parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung

Sehen Sie sich das Profil von parch an!   Senden Sie eine Private Message an parch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parch

FSC Scaleo600.
P4-1,9 GHz. 1G DDRAM. WinXP/SP2

erstellt am: 16. Jun. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und kleine Nachfrage im Zusammenhang mit den IDE-Kanälen:

Versehentlich hatte ich heute Einblick in meinen Büro-Arbeistrechner genommen; siehe System-Info.

Ich hatte angenommen, daß es sich um eine reine SCSI-Maschine handelt. Allerdings stellte ich heute fest, daß das DVD-Laufwerk ein IDE-Gerät ist.

Die für mich wirklich interessante und damit zur Fragestellung führende Entdeckung ist die, daß das IDE-DVD-Laufwerk als Slave am Mittenstecker des secundären Kanals angeschlossen ist.

Das verstehe ich jetzt wieder nicht. Und dabei hatte ich hier im Forum schon so viel diesbezüglicher Anschlußmöglichkeiten/Notwendigkeiten erfahren.

Es funktioniert zwar alles; - möchte dennoch hinterfragen, ob das nun einen höheren Sinn hat bzw. überhaupt korrekt ist.

Ich hätte das IDE-DVD-Laufwerk als Master am Endstecker des primären Kanals vermutet bzw. angeschlossen.

Nochmals zum Verständnis den derzeitigen Aufbau:

1. HDD = SCSI
2. HDD = SCSI
Brenner = SCSI

Primärer IDE-Kanal = Nicht belegt, auch kein Kabel vorhanden.
Secundärer IDE-Kanal = DVD am Mittenstecker als Slave gejumpert. Endstecker ist frei.

FRAGE: Ist der derzeitige Aufbau so korrekt?
FRAGE: Wenn kein IDE-Gerät eingebaut wäre, muß oder sollte dann das IDE-Kabel entnommen werden, oder kann es auch angeschlossen aber ohne Geräteanschluß im PC verbleiben?

Kann mir da noch einmal jemand mein rudimetäres Verständnis abrunden?

Danke und liebe Güße
Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 05 SP3; Umgestellt seit 09.06.05

erstellt am: 16. Jun. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Da du nur IDE-Gerät hast, ist es egal wo es angeklemmt ist, also ob IDE1 oder IDE2 oder Master oder Slave. Also kannst du es so lassen.

Wenn du keine Geräte an einem Bus hast (also z.B. nichts an IDE1) würde ich auch das Kabel rausbauen, muss aber auch nicht sein.

Also alles ganz entspannt.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter
------------------

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung

Sehen Sie sich das Profil von parch an!   Senden Sie eine Private Message an parch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parch

FSC Scaleo600.
P4-1,9 GHz. 1G DDRAM. WinXP/SP2

erstellt am: 16. Jun. 2006 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe: Dankeschön für die Information!

Lieben Gruß
Petra

eBill
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von eBill an!   Senden Sie eine Private Message an eBill  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eBill

erstellt am: 24. Jun. 2006 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von parch:

Secundärer IDE-Kanal = DVD am Mittenstecker als Slave gejumpert. Endstecker ist frei.

FRAGE: Ist der derzeitige Aufbau so korrekt?

Das ist definitiv falsch, kann aber gehen, eventuell können sporadisch mit dem DVD-Laufwerk Lesefehler auftreten. Es sieht so aus, als ob jemand ein Laufwerk "geklaut" hat.

Richtig wäre es, das Laufwerk am letzten Anschluß als Master anzuschließen. Wenn das IDE-Kabel ein 80-poliges UDMA-Kabel ist, ist es um so nötiger, das Laufwerk korrekt anzuschließen. Bei älteren 40-poligen Kabeln ist die Situation etwas unkritischer.

Ob dieses eine Laufwerk am primären oder sekundären IDE-Anschluß angeschlossen ist, ist egal. Bei der Umsteckerei kann man auch das Laufwerk am 1. IDE-Kanal (primär) anschließen.

eBill

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz