Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  Kontofreigabe im Netzwerk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Kontofreigabe im Netzwerk (1064 mal gelesen)
Physimathi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Physimathi an!   Senden Sie eine Private Message an Physimathi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Physimathi

erstellt am: 29. Mai. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
schon seit langem habe ich ein großes Problem
Es gibt zwei Rechner.
Für die Nutzer habe ich Ordner freigegeben.

Rechner 1: Windows XP Prof., Arbeitsgruppe: 1
Rechner 2: Windows XP Home, Arbeitsgruppe: 2

Nun gebe ich auf der Home Version ein Verzeichnis frei für einen lese und scheibzugriff.

Nun greife ich über das Prof. auf den Ordner zu und ich werde nach einem Benutzername und Kennwort gefragt.

Beide Rechner sind aber als Administratoren konfiguriert und haben keine Passwörter.
Gebe ich Gast ein, dann geht kein Passwort, Administrator geht auch nicht.
Umgekehrt geht es aber. Die Home kann normal auf meine Freigabe zugreifen.

Was ich auch seltsam finde ist, greif ich als admin direkt auf die Festplatte der Prof. zu dann sortiere ich die Daten so wie es sein soll.
Nur bei der Home bekommt man keinen Direktzugriff.
Das bringt mich an den Rand der Verzweiflung, da ich nicht immer an jeden Rechner rennen kann.

Was ich schon alles Versucht habe:
"Einfache Ordnerfreigabe aktiviert/deaktiviert."
"Gastkonto eingerichtet mit und ohne Passwort" - ohne Erfolg
c$ Kennung per Skript freigegeben und gelöscht.

Wenn jemand mir helfen kann, dann bitte ich darum.
Vielen vielen dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schadow135
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schadow135 an!   Senden Sie eine Private Message an schadow135  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schadow135

erstellt am: 29. Mai. 2006 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Physimathi 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Frage,
was meinst Du mit Arbeitsgruppe 1 + 2 ??

Heißt das, deine 2 Rechner nicht in einer Arbeitsgruppe
zusammengefasst sind ?

Grüße, schadow135

Physimathi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Physimathi an!   Senden Sie eine Private Message an Physimathi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Physimathi

erstellt am: 29. Mai. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt.

Mein Rechner welcher in die Netzwerke angeschlossen wird kommt aus einer anderen Arbeitsgruppe.

Macht aber nichts. selbst wenn ich in der selben Arbeitsgruppe bin.
Auf die Freigabeordner kann ich zugreifen, aber da muss es eine Schreibfreigabe geben.
Wenn ich aber mit dem besagten c$ arbeite, dann kann ich die Ordner schreibgeschützt lassen und trotzdem die Daten löschen und kopieren.

Ich muss dazu sagen.
Bis jetzt hatten wir Windows2000 Clients und da gab es erstaunlicherweise nicht das Problem. Nun werden die neuen Rechner mit XP geliefert und nichts geht.

Ich muss aber auch sagen, das ich kein Admin mit Ausbildung bin, sondern die Pflege nebenher mache und leider sitze ich nun schon seit Tagen an dieser Sache.

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 29. Mai. 2006 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Physimathi 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich weiss ist dies der feine Unterschied zwischen XP Home und Professional. Du kannst nicht erwarten dass Du im Home den ganzen Leistungsumfang wie im Pro  hast.

Axel

schadow135
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schadow135 an!   Senden Sie eine Private Message an schadow135  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schadow135

erstellt am: 30. Mai. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Physimathi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Lösung liegt eigentlich schon auf der Hand:
Man braucht nämlich nicht zu diskutieren, warum
es Unterschiede zwischen Home + Prof. gibt.

Am einfachsten wird es sein, den 2.Rechner auch auf Prof.
laufen zu lassen, denn dann braucht man nicht zu überlegen,
was Home nicht kann oder kann.

Viele Grüße, schadow135

Physimathi
Mitglied
Student

erstellt am: 30. Mai. 2006 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hm ich habe jetzt auch mal mit zwei Prof. es versucht, mit dem gleichen Ergebniss. Selbe Anmeldung und keine Eingabe wird angenommen.

Ich glaube es ist sehr sehr seltsam.
Tschau

schadow135
Mitglied

erstellt am: 31. Mai. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Physimathi 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir leid,
ich bin überfragt.

Grüße, schadow135

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

- Catia V5 r15 (englisch)
- Win XP Pro SP2
- HP xw9300 WORKSTATION
- 2 GB RAM
- AMD OPTERON 2,2 GHZ
- NVIDIA QUADRO FX 1400

erstellt am: 07. Jun. 2006 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Physimathi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz oben schreibst Du:
"Beide Rechner sind aber als Administratoren konfiguriert und haben keine Passwörter."
Das ist ein Problem. Du musst ein Passwort auf beiden Rechnern haben. Ansonsen gibt es Probleme mit dem Login.

Wenn Du 2 WinXPPro rechner hast, dann stelle sicher, dass du folgendes hast:

- bei beiden die einfache ordnerfreigabe deaktivieren
- auf beiden rechnern tatsaechlich ordner freigeben
- beide rechner sollten ein administratorkennwort fuer ihren administratoraccount haben, wenn du dich als administrator einloggen moechtest. das ist aber natuerlich nicht empfehlenswert.

Ich hoffe, das brint dich zum ziel,

Ahoi, christoph

realcaddy
Mitglied
Technical Application Manager

Sehen Sie sich das Profil von realcaddy an!   Senden Sie eine Private Message an realcaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für realcaddy

erstellt am: 07. Jun. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Physimathi 10 Unities + Antwort hilfreich

@PhysiMathi oder so,

da Du keine Domäne hast, müssen auf beiden Rechnern zunächst mal alle User bekannt sein die auf den Rechnern arbeiten dürfen. Du kannst nicht als User A auf einen Rechner zugreifen auf dem der User A nicht bekannt ist! Logisch oder? Denn man greift immer mit dem jeweils angemeldetet Account auf das Share zu!

------------------
Gruß

realcaddy

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

- Catia V5 r15 (englisch)
- Win XP Pro SP2
- HP xw9300 WORKSTATION
- 2 GB RAM
- AMD OPTERON 2,2 GHZ
- NVIDIA QUADRO FX 1400

erstellt am: 07. Jun. 2006 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Physimathi 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn er sich aber auf beiden als "Administrator" anmeldet, geht das.
ist halt nur nicht zu empfehlen.

mathias.bergundthal
Mitglied
informatiker

Sehen Sie sich das Profil von mathias.bergundthal an!   Senden Sie eine Private Message an mathias.bergundthal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathias.bergundthal

BUSINESS
HP xw6000 - 3.06GHz - 2GB - SCSI (2*18GB 1*9GB) - NVidia Quadro FX 3000
WXP Pro SP2 | CATIA V5 R14 SP5 & R16 SP4<P>PRIVATE
ASUS W7J-3P074P - T7200 - 1GB - SATA 120GB - NVidia Go 7400
WXP Pro SP2

erstellt am: 07. Jun. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Physimathi 10 Unities + Antwort hilfreich

@KYD
was du meinst ist sicher was ist wenn er auf beiden PC den selben account mit dem selben passwort braucht... ja dann sollte es gehen ohne das du die verbindung unter einem anderen account starten musst.

@all

was ich immer mache wenn ich etwas auf meinem PC freigebe ist folgendes:
1. einfache ordner freigabe ausschalten (wurde schon gesagt)
2. einen benutzer erstellen und, diesem user, ein passwort setzen !!!
3. dem gewünschten ordner die windows security so setzen wie ich sie gerne hätte (lese rechte, ausführen aber nicht voll zugriff)
4. das share erstellen und da auch die permissions setzen wie ich sie gerne will (meistens ähndlich wie die windows security)

wenn jetzt eine verbindung aufgebaut wird, kommt ja normaler weisse ein prompt das nach benutzername und pw fragt. da ist auch wichtig das man zuerst den PC name oder ip angibt z.B "192.168.0.10\login", wichtig ist das man vor den name oder ip keine doppel \\ macht, braucht es nicht!

wenn es jetzt nicht geht... weiss ich leider auch nicht mehr weiter

viel glück, an alle die mit XP "kämpfen" (ich hatte das problem einmal... ganz am anfang vom XP als ich an einer LAN war... seit da nie mehr  )

[Diese Nachricht wurde von mathias.bergundthal am 07. Jun. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz