| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: 2. Festplatte einbauen? (4077 mal gelesen)
|
parch Mitglied P A R C H - Buchhaltung

Beiträge: 347 Registriert: 27.05.2005 FSC Scaleo600. P4-1,9 GHz. 1G DDRAM. WinXP/SP2
|
erstellt am: 25. Mai. 2006 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo -!- und heute habe ich mich (mental) mit den Einbau einer 2. Festplatte in meinen alten PII-PC beschäftigt. Das führt mich prompt wieder zum Fragenstellen; also liebes Forum, folgendes Anliegen: Vorh. PII-450MHz mit W98 und W2Kprof. Info: Bootmanager/2 Betriebssysteme) Vorh. IDE-HDD; 60GB (Jumper: Cabel Select, <32GB) Info: Mainboard kann die 60 GB nicht verwalten; daher nur 32 GB verfügbar bzw. eingestellt. Vorh. IDE-CD-RW (Slave) Vorh. Floppy Vorh. SCSI-Karte (ursprünglich mit SCSI-HDD). Ich habe aktuell eine gebrauchte und gut erhaltene SCSI-HDD (28 GB)bekommen. Die würde ich gerne wieder einbauen. Meine ursprüngliche SCSI-Festplatte war im letzten Jahr wegen Defekt gegen v.g. IDE-Festplatte getauscht worden. Ich hätte die SCSI-Platte gerne "blitzblank-leer" eingebaut um sie dann ausschließlich für meine Arbeitsdaten und zur Sicherung zu nutzen. Meine IDE-Platte soll so bleiben, wie sie ist! Vorhanden sind dort 3 Partitionen; auf der 1. ist W98SE-Betriebssystem; auf der 2.Partition habe ich das W2K-Betriebssystem 3. Partition = Programme und Daten. Auf der besagten SCSI-Platte ist noch u.a. ein Betriebssystem drauf. Frage: Kann ich die SCSI-Platte nutzen, wie zuvor beschrieben? Frage: Booten also wie gehabt, via Bootmanager, von meiner IDE-Platte? Frage: Wenn's geht, wie muß was gejumpert werden? Frage: Die SCSI wird ja nicht gejumpert! (?) Frage: Wenn's geht, so könnte ich von meinem PC die SCSI-Platte formatieren? Frage: Wenn's nicht geht, wie ich gerne möchte, so gibt es ggf. einen Weg, meine IDE-Platte auf die SCSI-Platte zu spiegeln? Oder müßte alles neu aufgebaut werden. Info: ICH TRAUE MICH NICHT INS BIOS! Kann jemand helfen (so, daß ich es verstehe?)? Schönen Abend, lieber Gruß Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrozeichner

|
erstellt am: 25. Mai. 2006 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hallo, na bei Dir ist ja das große Basteln ausgebrochen, was?  Wenn Du schon mal ne SCSI hattest, dann sollte die neue jetzt möglich sein, hauptsache sie paßt zum Controler. Ich weiß nicht um welchen SCSI Adapter es sich handelt, die einfachen wurden direkt vom MB-Bios unterstützt, die hatten dann einen NEC-Chip. Darunter gab es dann welche, die Bootfähig waren oder auch welche die das nicht konnten. Wenn er im Bios erkannt wird, kann die Bootreihenfolge auch im Bios eingestellt werden. Gejumpert sollte die SCSi-Platte schon werden, dort heißt es dann nur ID. Wenn die SCSI eingebaut ist erkennt Win sie auch, meckert eventuell nach einigen treibern. Und dann kannst Du sie normal mit Win auch formatieren. Wobei ich für Formatieren und Partitionieren Partition Magic nehme. Spiegeln sollte auch kein Problem sein, das geht gut mit ACRONIS True Image, ist manchmal als zugabe auf Heft-CD´s, wenn auch ne etwas ältere Version. Also, ich sage mal: Alles machbar ------------------ Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 347 Registriert: 27.05.2005 FSC Scaleo600. P4-1,9 GHz. 1G DDRAM. WinXP/SP2
|
erstellt am: 26. Mai. 2006 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf! Danke für's Feedback! Die SCSI-Platte ist exakt dieselbe, wie die, die schon einmal in dem PC eingebaut war. Ich hatte sie auch gestern Abend einmal -probehalber- eingesetzt; sie wurde erkannt ... keine Probleme! --- Nochmals zur Info/gegenwärtigen Konfiguration: IDE-HDD (CableSelect) <<< 2 Betriebssysteme/Bootmanager (W98se/W2K) IDE-Brenner (Slave) Floppy SCSI-HDD ... auf der auch noch u.a. ein W2K-Betriebssystem drauf ist. --- Ich meine mal, daß das System gestern Abend von der SCSI-Platte gebootet ist!?! Akustisch war die SCSI-Platte da zumindest sehr aktiv; auch Scan-Disk hatte auf der SCSI-Platte teils Cluster bereinigt, dann den Speicher verifiziert. Anschließend erschien die Win-Password-Abfrage und dann kam die mir bekannte Desktop-Oberfläche. Vorweg kein Bootmanager! Also meine ich, daß von der SCSI-Platte gebootet wurde! Und nicht von der IDE-Platte!! Komisch (für mich) ist, daß mein individueller Desktop erschien. Diese diesbezüglichen Benutzerdaten müssen doch aber auf der IDE-Platte liegen. Auf der SCSI werden auch solche Benutzerdaten liegen, -aber andere. Wie kann das zusammenhängen? Die SCSI-Platte war auch im Arbeitsplatz (mit ihren versch. Partitionen) aufgeführt; wie alle anderen Laufwerke auch. Ich konnte jedoch keine der SCSI-Partitionen (über Windows/Arbeitsplatz) formatieren. Angeblich weil irgendwelche Anwendungen auf die SCSI-Platte zugriffen. ... ich habe dann nichts weiter unternommen. Nur darüber nachgedacht. Aber ohne Ergebnis! Daher hier erneute Fragen: Wie kann ich dafür sorgen, daß von der IDE-Platte gebootet wird? Wie kann ich vom besagten PC die SCSI-Platte komplett formatieren (möglichst mit Windows)und alsdann zukünftig nur für Arbeitsdaten/Sicherungen verwenden? Wie muß da gejumpert werden? Bzw. wie "jumpere" ich da die SCSI-Platte, bzw. wie/wo legt man da eine "ID-No." fest... -> überhaupt keine Ahnung dahingehend. (Würde dann aber doch zwischenzeitlich -mutig- ins BIOS gehen, -wenn anders nicht machbar). Lieben Gruß Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrozeichner

|
erstellt am: 26. Mai. 2006 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Zitat: Original erstellt von parch: ...Ich meine mal, daß das System gestern Abend von der SCSI-Platte gebootet ist!?! Akustisch war die SCSI-Platte da zumindest sehr aktiv; auch Scan-Disk hatte auf der SCSI-Platte teils Cluster bereinigt, dann den Speicher verifiziert. Anschließend erschien die Win-Password-Abfrage und dann kam die mir bekannte Desktop-Oberfläche. Vorweg kein Bootmanager! Also meine ich, daß von der SCSI-Platte gebootet wurde! Und nicht von der IDE-Platte!!Komisch (für mich) ist, daß mein individueller Desktop erschien. Diese diesbezüglichen Benutzerdaten müssen doch aber auf der IDE-Platte liegen. Auf der SCSI werden auch solche Benutzerdaten liegen, -aber andere...
Hallole, also ich kann verstehen, das die Platte einwandfrei erkannt wird und Im Arbeitsplatz erscheint, da es sich offensichtlich um einen, vom BIOS unterstützten, SCSI-Controler handelt. Es kommt auch ab und zu vor, das das BIOS die Bootreihenfolge etwas verändert, wenn eine neuePlatte erkannt wird, eventuell steht in Deinem BIOS ja auch noch von der ehemaligen Konfiguration das Booten von SCSI an erster Stelle drin. Was allerdings gegen einen Start von der SCSi spricht, ist, das das Betriebssystem ohne Meldungen gestartet ist. Normalerweise sollten doch irgendwelche Chipsatz- oder Mainboardtreiber angemeckert. Sehr merkwürdig das Ganze. Klar, wenn von SCSI gebootet sein sollte, kannst Du SCSI nicht formatieren, darauf fällt selbst Windows nicht herein Zitat: Original erstellt von parch: ...Wie kann ich dafür sorgen, daß von der IDE-Platte gebootet wird?
Das sollte sich im BIOS einstellen lassen. Die normale Bootreihenfolge sieht SCSI NACH IDE vor. Zitat: Original erstellt von parch: ...Wie kann ich vom besagten PC die SCSI-Platte komplett formatieren (möglichst mit Windows)und alsdann zukünftig nur für Arbeitsdaten/Sicherungen verwenden?...
Am einfachsten ginge das mit einer startfähigen CD von z.B. Partition Magig(mein favorit). Wenn sauber von IDE gebootet wurde, dann muß aber auch die SCSI partitionier- bzw. formatierbar sein. Eventuell existiert ja auch ein entsprechendes Tool im SCSI-Controler, aber das nur am Rande, führt vielleicht nur zu weiterer Verwirrung. Zitat: Original erstellt von parch: ...Wie muß da gejumpert werden? Bzw. wie "jumpere" ich da die SCSI-Platte, bzw. wie/wo legt man da eine "ID-No." fest... -> überhaupt keine Ahnung dahingehend...
Da ich die SCSI-Platte nicht kenne und die Hersteller da alle was anders machen, kann ich dazu nichts sagen. Jedenfalls sollte sich die ID an der Platte jumpern lassen. Vielleicht ist ja ein Aufdruck auf der Platte dazu, oder mal deren Homepage besuchen. Die Zählung der ID hat nichts mit der Zählweise von IDE zu tun. Um sicher zu gehen, das nicht von SCSI gebootet wird, sollte eine ID größer 1 gewählt werden, da 0 und 1 reserviert bleiben sollten. Der Adapter selbst hat die ID 7. D.h. wähle eine ID zwischen 2 und 6. So, nun aber bestimmt für genug Verwirrung gesort, was? EDIT: Ach ja: Die Festplatte, wenn sie als einziges Gerät am BUS hängt, muß Terminiert werden. Aber ich glaube sowas stand schon mal in nem posting hier. CVielleicht hilft folgende Seite etwas weiter: http://www.pchilfe.org/scsi_inf.htm ------------------ Grüße Ralf [Diese Nachricht wurde von ralfm am 26. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mai. 2006 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf! Herzlichen Dank für die umfangreichen Infos. -> Drucke mir gerade den "Link/SCSI-Festplatten, Geräte einbauen" aus. -> Lese es heute Abend, da gerade etwas busy. Und melde mich hinsichtlich dem, was ich dann vermeintlich hardwaremäßig (SCSI-HDD) instandsetzen konnte. Danke nochmals und einen schönen Samstag/Sonntag! Gruß Petra ------------------ pwalier@parch.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mai. 2006 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und da bin ich wieder mit neuesten Ergebnissen hinsichtlich SCSI-Platte einbauen. Danke für den Link auf die SCSI-Festplatten und -Geräte einbauen; habe gelesen, großteil verstanden, dennoch nur Teilbereiche für meine Probleme in Zusammenhang bringen können. Dennoch etwas POSITIVES: SCSI-Platte eingebaut; wird erkannt: Adaptec AHA-2940 Ultra/Ultra W SCSI Bios v1.32 SCSI ID: 0 IBM DGH So9Z - Hard Disk 1. Pri. Master Disk: LBA, Mode 4 33822 MB (IDE-Platte) Pri. Slave Disk: CDROM, Mode 4 (Brenner) Sec. Master Disk: None (nichts angeschlossen!) Sec. Slave Disk: None (nichts angeschlossen!) PC startet von der IDE-Platte, mit Bootmanager; enwandfrei! (Bootreihenfolge wohl doch: SCSI NACH IDE). Keine Probleme lt. Gerätemanger. Soweit prima! ------------- Kleines Problem besteht weiterhin darin, daß ich die SCSI-Platte (3 vorh. Partitionen) über Windows Arbeitsplatz nicht formatieren kann. Auch über Windows-Datenträgerverwaltung will er (nicht freiwillig) formatieren. (Angeblich greift etwas auf die Platte/Partition zu. ABER ich könnte das Formatieren erzwingen ...! F R A G E: Sollte ich das erzwingen; schauen, was passiert? F R A G E: Oder sollte ich ggf. besser über DOS formatieren? I N F O: Verfüge nicht über Partition Magig! Ansonsten habe ich u.a. herausgefunden: Vorh. SCSI-Adapter ist eine ADAPTEC AHA-2940W/2940UW; angeschlossen in einem PCI-Slot. Vorh. SCSI-Kabel hat insgesamt 3 Stecker (2x25 Pins); graufarben. Am Ende des Kabels befindet sich eine Stecker-Kappe (ist das der bes. Terminator??); schwarzfarben mit Aufschrift: AMP. Vorh. SCSI-Festplatte ist eine "SCSI SE IBM Type DGHS Comp IEC-950". Auf der Platte gibt's ein Label mit Hinweisen zum Jumpern (!?). Am rückwärtigen Ende der Platte habe ich dann auch entsprechende Jumperleiste gefunden. Übrigens kein Jumper (Brücke) vorhanden. Leider deckt sich die Beschreibung zur Jumperleiste nicht mit dem, wie ich mir das nun erhofft hatte; stattdessen anders und unverständlicher; -wie folgt: .. ID 3 (only 68 & 80 Pin) .. ID 2 .. ID 1 .. ID 0 . Key .. Autostart .. Active Term (enable NAR Mode) .. SP Sync .. LED .. Write Protect .. DEL Start .. OPT Block .. DIS TISY .. DIS PAR .. DIS UNA .. DIS F/W NEG . . Term PWA EN (only 50 & 68 SE) Da weiß ich nun nicht, ob's überhaupt zum Jumpern gedacht ist; resp. ob es für mich von Bedeutung zum derzeit einzigen Problem ist: Partionieren/Formatieren der SCSI-Platte. Schönen Sonntag, lieben Gruß Petra
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |