| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Unterordner mit Batch löschen (32030 mal gelesen)
|
Supermario Mitglied

|
erstellt am: 24. Mai. 2006 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich suche eine Möglichkeit Unterordner mit Inhalt zu löschen. Beispiel: rd /s /Q C:\tmp\Teil1 rd /s /Q C:\tmp\Teil2 rd /s /Q C:\tmp\Teil3 Der Ordner tmp soll aber erhalten bleiben, Teil1-Teil3 gelöscht werden. Weiterhin alle weiteren Ordner im Verzeichnis tmp
Gruß Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 24. Mai. 2006 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermario
|
Supermario Mitglied

|
erstellt am: 24. Mai. 2006 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 24. Mai. 2006 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermario
Zitat: Original erstellt von Supermario: Weiterhin alle weiteren Ordner im Verzeichnis tmp
Du weist aber, dass du mit dieser Aussage alle Wildcard-Varianten ausschliesst ? Ausserdem: Stecke es in eine .bat oder .cmd und es ist Batch und es ist nur ein Doppelclick... Oder du erklärst mal was du vor hast - so kann ich dir nicht folgen... ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hermes Mitglied

|
erstellt am: 26. Mai. 2006 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermario
------------------------------------------------------- DEL_TEMP_TEILx.bat for /D %%i in (c:\tmp\Teil*) do rd /S/Q "%%i" ------------------------------------------------------- ------------------ mit freundlichen Grüssen Toni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 29. Mai. 2006 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermario
|
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 29. Mai. 2006 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermario
deltree C:\WINDOWS Der Befehl "detree" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.  Gibts wohl standardmäßig unter XP garnicht mehr. Rd /s ist offensichtlich der Ersatz. Und /q ist doch das "Batch-Ja" (War das unter Win nicht mal /y und "q" stand für quiet ?). Wenn das Verzeichnis ganz leer sein soll geht auch: rd /s /q/ c:\tmp md c:\tmp
------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 29. Mai. 2006 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermario
es soll ja auch DELTREE heissen und nicht DETREE. Das "L" fehlt! ABER: kleine Korrektur, ich hab hier auch ein W2k-System. Schande über mich. Echt? fehlt das bei XP? ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es  [Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 29. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 29. Mai. 2006 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermario
Admin meint, das sollte Bestandteil der powertoys sein - deltree funktionierte hier jedenfalls zu meinem Erstaunen unter XP nicht. (Irgendwie hat´s das "l" vor´m Zeilenumbruch beim Markieren nicht erwischt  ). ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hermes Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2006 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermario
Mein Beitrag war etwas knapp ausgefallen; dewegen nachträglich folgende Ergänzungen: ------------------------------------------------------- for /D %%i in (c:\tmp\Teil*) do rd /S/Q "%%i" ------------------------------------------------------- ==> for /D := sucht alle Verzeichnsse beginnen mit c:\tmp\Teil* ==> %%i := Laufvariable (in Scripts sind 2 %% Zeichn nötig) ==> rd /s /q %%i := löscht die Verzeicnusse inkl. Untervrzeichnsse siehe auch Online Doku's for /? rd /? Anmerkung zu "rd /Q" /Q = Quiet Mode ; fragt nicht ob die Verzeichnsse wirklich gelöscht werden sollen sondern fegt alles ohne Kommentar weg ------------------ mit freundlichen Grüssen Toni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schadow135 Mitglied

|
erstellt am: 31. Mai. 2006 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermario
|
Supermario Mitglied

|
erstellt am: 31. Mai. 2006 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erst mal Danke für die vielen Tips. Ich versuche gerade die ideale Lösung für mich zu finden. Warum eine Batch - Datei und nicht interaktives Löschen der Ordner? Ich habe vier Ordner mit temporären Daten und wenn ich nach jeder Sitzung den ganzen Müll löschen möchte, benötige ich mit der Batch - Datei nur einen Doppelklick und einen leichten Druck auf die Enter - Taste. Geht eben schneller! :-) Gruß Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |