Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  Unterordner mit Batch löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Unterordner mit Batch löschen (32030 mal gelesen)
Supermario
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

erstellt am: 24. Mai. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich suche eine Möglichkeit Unterordner mit Inhalt zu löschen.

Beispiel:

rd  /s /Q C:\tmp\Teil1
rd  /s /Q C:\tmp\Teil2
rd  /s /Q C:\tmp\Teil3

Der Ordner tmp soll aber erhalten bleiben, Teil1-Teil3 gelöscht werden. Weiterhin alle weiteren Ordner im Verzeichnis tmp

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 24. Mai. 2006 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

und wo ist jetzt deine Frage ? Wenn du dein genanntes Beispiel in eine .cmd oder aber auch .bat verpackst und diese ausführst passiert das von dir gewünschte...

------------------
Grüsse

Thomas

Supermario
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

erstellt am: 24. Mai. 2006 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich möchte nur einen Befehl,

aber rd  /s /Q C:\tmp\*.* geht nicht.

Gruß Mario

tunnelbauer
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 24. Mai. 2006 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermario 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Supermario:
Weiterhin alle weiteren Ordner im Verzeichnis tmp

Du weist aber, dass du mit dieser Aussage alle Wildcard-Varianten ausschliesst ?

Ausserdem: Stecke es in eine .bat oder .cmd und es ist Batch und es ist nur ein Doppelclick...

Oder du erklärst mal was du vor hast - so kann ich dir nicht folgen...

------------------
Grüsse

Thomas

Hermes
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

erstellt am: 26. Mai. 2006 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermario 10 Unities + Antwort hilfreich

-------------------------------------------------------
DEL_TEMP_TEILx.bat
for /D %%i in (c:\tmp\Teil*) do rd /S/Q "%%i" 

------------------
mit freundlichen Grüssen
Toni

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 29. Mai. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermario 10 Unities + Antwort hilfreich

XP?

Wir wäre es mit deltree C:\tmp? Bestätigen mit "J" und das war es dann!

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 29. Mai. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermario 10 Unities + Antwort hilfreich

deltree C:\WINDOWS
Der Befehl "detree" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Gibts wohl standardmäßig unter XP garnicht mehr. Rd /s ist offensichtlich der Ersatz. Und /q ist doch das "Batch-Ja" (War das unter Win nicht mal /y und "q" stand für quiet  ?).

Wenn das Verzeichnis ganz leer sein soll geht auch:

rd /s /q/ c:\tmp
md c:\tmp

------------------
.o.

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 29. Mai. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermario 10 Unities + Antwort hilfreich

es soll ja auch DELTREE heissen und nicht DETREE.

Das "L" fehlt!

ABER: kleine Korrektur, ich hab hier auch ein W2k-System. Schande über mich. Echt? fehlt das bei XP?

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ... 
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

[Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 29. Mai. 2006 editiert.]

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 29. Mai. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermario 10 Unities + Antwort hilfreich

Admin meint, das sollte Bestandteil der powertoys sein - deltree funktionierte hier jedenfalls zu meinem Erstaunen unter XP nicht.
(Irgendwie hat´s das "l" vor´m Zeilenumbruch beim Markieren nicht erwischt  ).

------------------
.o.

Hermes
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

erstellt am: 29. Mai. 2006 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermario 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Beitrag war etwas knapp ausgefallen; dewegen nachträglich folgende Ergänzungen:

for /D %%i in (c:\tmp\Teil*) do rd /S/Q "%%i" 
==> for /D  := sucht alle Verzeichnsse beginnen mit c:\tmp\Teil*
==> %%i  := Laufvariable (in Scripts sind 2 %% Zeichn nötig)
==> rd /s /q %%i := löscht die Verzeicnusse inkl. Untervrzeichnsse

siehe auch Online Doku's
for /?
rd /?

Anmerkung zu "rd /Q"
/Q = Quiet Mode ;  fragt nicht ob die Verzeichnsse wirklich gelöscht werden sollen sondern fegt alles ohne Kommentar weg

------------------
mit freundlichen Grüssen
Toni

schadow135
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schadow135 an!   Senden Sie eine Private Message an schadow135  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schadow135

erstellt am: 31. Mai. 2006 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermario 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso muß das ausgerechnet eine Batch-Datei sein?
Unter XP gehe ich einfach in den Ordner,
unter bearbeiten alles markieren, unter Datei -
Dateien löschen, das wars.

Grüße, schadow135

Supermario
Mitglied

UG NX10
TCUA

erstellt am: 31. Mai. 2006 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst mal Danke für die vielen Tips. Ich versuche gerade die ideale Lösung für mich zu finden.

Warum eine Batch -  Datei und nicht interaktives Löschen der Ordner?
Ich habe vier Ordner mit temporären Daten und wenn ich nach jeder Sitzung den ganzen Müll löschen möchte, benötige ich mit der Batch - Datei nur einen Doppelklick und einen leichten Druck auf die Enter - Taste. Geht eben schneller! :-)

Gruß Mario

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz