Hallo!
Ich hatte mir in meinen Fujitsu Siemens/T-Bird (IDE-Maschine) ein zusätzliches ZIP-Laufwerk eingebaut:
IOMEGA 250 MB Zip-Laufwerk (IDE).
Das ZIP-LW ist an dem sekundären IDE-Kabel als SLAVE am Kabelende angeschlossen. Am mittleren Stecker habe ich hier ein DVD als MASTER.
Ansonsten am primären IDE-Kanal ist HDD (Master) am Kabelende; Brennerlaufwerk (Slave) am mittleren Stecker.
Betriebssystem: WXPprof.
Zusätzliche Iomega-Software für das Zip-LW ist aufgespielt.
Der Rechner erkennt alle Geräte, einschließlich Zip-LW einwandfrei.
Info: Zip-LW wurde eingangs auch ohne v.g. Iomega-Software erkannt und eingerichtet. Ich hatte dennoch die zusätzliche Iomega-Software installiert.
Soweit grundsätzlich alles ok!
Im Einsatz habe ich derzeit nur 100 MB-Disketten von Iomega.
Problem:
Kopiere ich Daten auf das Zip-LW, so klappt das reibungslos.
>>> Oder mitunter auch nicht <<<!
Info: Das Problem war schon gegeben, als nur Windows das Zip-LW eingerichtet hatte, wie aber auch, nachdem ich v.g. Iomega-Software installierte. -> Denke also nicht an ein Treiber-Problem!
Art der Daten und Datensatzgröße scheinen hier nicht relevant für den Fehler. Der Fehler zeigt sich unterschiedlich:
- Klackergeräusche während des Kopiervorgangs. Zumeist nachdem bereits Daten kopiert wurden, -nach vermeintlich 30-40 MB ...!?... klackert's dann im Laufwerk (mehrfaches Klackern; bis >10mal, wobei dann der Datentransport stoppt), um anschließend korrekt weiter zu kopieren;
- oder aber stehen zu bleiben (LW reagiert nicht mehr).
- Auch kam es schon vor, daß das System eine Fehlermeldung ausgab:
sinngem. Fehler bei Datenübertragung ... einige Daten gingen verloren ... versuchen sie es noch einmal ...!
- Mitunter (selten + wenn's häppchenweise geschieht) kopiert es aber auch schon mal die Diskette voll;
ohne Datenverlust. (Wenn auch mittendrin das Klappergeräusch zu hören war ... aber dann verstummt und für die kopierten Daten ohne Bedeutung blieb.
ALSO SCHWER ZU BESCHREIBEN!
Info:
Ich hatte es mit einem sehr ähnlichen Phänomen schon einmal zu tun:
USB2.0-PCI-Karte (Aufrüstung)
An verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Konfigurationen und unterschiedlichen externen Festplatten, USB-Stick’s usw. konnte ich hier das Problem letztlich lokalisieren.
Der Grund lag im Controller-Chip der USB2.0-Karte.
Für meine Rechner (warum auch immer) ergaben sich nur USB2.0-Karten mit NEC-Chip als geeignet.
ALI und VIA-Chip’s verursachten (verschiedene, teils enorme) Probleme. Mitunter waren auch hin und wieder Kopiervorgänge erfolgreich, -aber meistens nicht.
Und immer dann gab es bei diesen Chip’s während des Kopierens plötzlich dieses Klackern (...Laser sucht Spuranfang...o.ä.) mit anschließender Fehlermeldung:
"Windows - Datenverlust beim Schreiben“
Es konnten nicht alle Daten für die Datei X:\... gespeichert werden. Die Daten
gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder
Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Dateien woanders zu speichern."
>>> Das jetzige Problem mit dem Zip-Laufwerk erscheint mir da sehr identisch!
Frage: Könnte das Zip-LW defekt sein?
Frage: Könnten diese ZIP-LW-Fehler technisch den selben Hintergrund haben, wie bei meinen USB2.0-Karten. Gibt’s denn da überhaupt einen Controller-Chip im Zip-LW?
Frage: Könnte da noch etwas im Zusammenhang mit dem Zip-LW am IDE-Kabelende (SLAVEstellung) zusammenhängen?
Frage: Könnte es an den Disketten liegen (100 MB). Info: Hatte aber schon verschiedene Disketten getestet. Unterschiedlich formatiert; FAT, FAT32. Im Übrigen habe ich noch ein externe Iomega-ZIP 100 MB an einem anderen PC. Dort mit den Disketten keine Probleme.
Hat jemand da eine Ahnung, Tip, Rat?
Danke für’s Lesen und danke für die Zeit!
Freundlichen Gruß
Petra
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP