| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Langsamer Rechner! (1808 mal gelesen)
|
parch Mitglied P A R C H - Buchhaltung

Beiträge: 347 Registriert: 27.05.2005 FSC Scaleo600. P4-1,9 GHz. 1G DDRAM. WinXP/SP2
|
erstellt am: 21. Mai. 2006 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und folgendes Problem: Ich hatte an meinem P4-PC (Fujitsu Siemens, T-Bird) ein Zip-Laufwerk eingebaut. Vorhanden war zuvor schon Brenner, DVD-Laufwerk, HDD und Floppy. Bis dahin schnelle und problemlos laufende Maschine. Nach dem Zip-Einbau gab's versch. Probleme, die zwischenzeitlich aber gelöst scheinen. Bis auf das Problem, daß mir die Maschine nur langsamer vorkommt, als zuvor. Folgende Geräte-Konfiguration liegt vor: IDE1: CD-RW 16x10x40 (Slave) und am Kabelende HDD (Master) IDE2: DVD-LW (Master) und am Kabelende Zip-Laufwerk (Slave) Wenn ich es so zusammen stecke, funktioniert zumindest alles. Wenn auch, wie ich meine insgesamt langsamer, als vor der Umbauaktion (Einbau Zip-Laufwerk)!!! Woran kann das liegen; wie kann man das prüfen? Info zur HDD und deren Jumperstellung:
Seagate HDD 40GB (Ultra ATA/100); Mod. ST340810A. Folgende Jumperstellungen sind möglich: - Limit capacity to 32 GB - Master or single drive (DERZEIT EINGESTELLT!) - Drive is a slave - Master with a non -ATA- compatible slave (WAS IST DAS?) - Enable cable select Die HDD ist am primären IDE-Kabel, am Kabelende angeschlossen. Jumper: Master or single drive. Am Zwischenstecker habe ich das CD-RW-Laufwerk; als Slave. Spricht hier etwas gegen das CD-RW-Laufwerk? Spricht etwas gegen die Anordnung der HDD am Kabelende? Was ist ein ATA? HDD ermöglicht eine Jumperstellung auf "Master with a non -ATA- compatible slave". Keine Ahnung, was das ist; ob's daran liegen kann!? Bzw. Was ein nicht kompatibles ATA-Gerät sein mag ... etwa mein CD-RW? Hat jemand eine Idee? Schönen Restsonntag und freundlichen Gruß Petra
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS 6.8 Radioss 44 / 51 LS-Dyna 970 , 971 Hyperworks 8.0SR1 , 9.0 ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5 Animator 3, Metapost 5 CentOS 4.6 / 5.2
|
erstellt am: 21. Mai. 2006 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hallo Petra, Non-ATA bedeutet: Die Slave-Festplatte ist nicht mit dem AT-Attachment-Standard kompatibel, trifft in deinem Fall aber nicht zu. Was du mal im Gerätemanager schauen solltest ist, ob für beide IDE-Kanäle der DMA-Modus aktiviert ist oder ob sie uf PIO stehen.
=> Systemsteuerung => Gerätemanager => IDE/ATAPI-Contoller => Primärer IDE-Kanal => Erweiterte Einstellungen => DMA, wenn verfügbar auswählen => Sekundärer IDE-Kanal => Erweiterte Einstellungen => DMA, wenn verfügbar auswählen => Rechner neu starten Gruß, Dominik

Beiträge: 347 Registriert: 27.05.2005 FSC Scaleo600. P4-1,9 GHz. 1G DDRAM. WinXP/SP2
|
erstellt am: 21. Mai. 2006 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und Danke für die Rückinfo. Bin derzeit nicht am besagten Rechner. Schaue ich aber gleich heute Abend nach und stelle es so ein: Primärer IDE-Kanal und Sekundärer IDE-Kanal / erw. Einstellungen: DMA, wenn verfügbar <<<<<<<<- das aktiviere ich; richtig? Und zwar so jeweils für beide Geräte je Kanal den Übertragungsmodus identisch einstellen. Und "nur PIO" gar niergenswo einstellen!? Korrekt verstanden? Ich war da gestern schon mal... ohne Verständnis. ich weiß aber, dass das nicht für beide Fälle identisch stand und steht. Sehe mir das an! Könnte das ein Grund fürs langsamere "Laufen" sein? Und wenn, warum? Danke, Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS 6.8 Radioss 44 / 51 LS-Dyna 970 , 971 Hyperworks 8.0SR1 , 9.0 ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5 Animator 3, Metapost 5 CentOS 4.6 / 5.2
|
erstellt am: 21. Mai. 2006 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
|

|
erstellt am: 21. Mai. 2006 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 22. Mai. 2006 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dominik; hier nach entsprechender Einstellung Auszug aus Geräte-Manager/Eigenschaften: Primärer IDE-Kanal: GERÄT 0 Geräte-Typ: Autom. Erkennung (IST SO VORGEGEBEN!) Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar Aktueller Übertragungsmodus: ULTRA-DMA-MODUS 5 --- GERÄT 1 Geräte-Typ: Autom. Erkennung (IST SO VORGEGEBEN!) Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar Aktueller Übertragungsmodus: ULTRA-DMA-MODUS 2 --- Sekundärer IDE-Kanal: GERÄT 0 Geräte-Typ: Autom. Erkennung (IST SO VORGEGEBEN!) Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar Aktueller Übertragungsmodus: ULTRA-DMA-MODUS 3 --- GERÄT 1 Geräte-Typ: Autom. Erkennung (IST SO VORGEGEBEN!) Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar Aktueller Übertragungsmodus: ULTRA-DMA-MODUS 2 Frage: Sind die einzelnen, teils identischen Übertragungsmodi korrekt? Im Übrigen läuft der PC schneller; muß aber noch mal richtig beanspruchen/testen. Herzlichen Dank nochmal und lieben Gruß Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mai. 2006 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dominik, -pardon: Noch eine Frage: Wenn bei "DMA" durch den dirketen Speicherzugriff der Prozessor entlastet bzw. nicht weitergehend belastet wird, so frage ich mich gerade, weshalb könnte man auf die Idee kommen und die Alternative "nur PIO" wählen? Gruß, Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mai. 2006 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hallo Petra, zu deiner Frage warum es PIO gibt, sind es wohl "historische" Gründe. Der DMA Standard wurde meines Wissens nach später eingeführt. Bis dato wurde das alte Protokoll von PIO verwendet. Es kann auch schon einmal vorkommen, dass Windows automatisch DMA auf PIO zurücksetzt. Wird z.B. eine zerkratze CD ins Laufwerk gelegt und die Datenübertragung somit gestört, geht Windows von einer Fehlfunktion aus und setzt unter Umständen DMA auf PIO zurück. Dann viel Erfolg beim Testen auf Herz und Nieren. Viele Grüße, Dominik

|
erstellt am: 22. Mai. 2006 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Klasse Antworten. Verständliche Antworten. Super! Danke! Schönen Tag! Petra Ps-Frage: Sind die einzelnen, teils identischen Übertragungsmodi denn soweit korrekt? Ist's in Ordnung? Kontrollblick möglich? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 22. Mai. 2006 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Noch eine Sache zum Thema Kabel & Co. Neuere, schnellere Festplatten z.B. ATA133 verlangen 80polige Kabel (Die 40 Anschlüsse bleiben unverändert, die restlichen 40 dienen als Schirmung) Diese Kabel sind nicht sonderlich lang (BIG Tower feindlich sozusagen ) und müssen richtig rum eingesteckt werden. Meist zu erkennen an EINEM farbigen Ende, welches auf das Motherboard gesteckt wird. Einige Bekannte haben da schon die "lustigsten" Phänomene erlebt: Geht, geht nicht - Geht ab und zu - ... Fies wird's erst, wenn ein Kabel so geknickt ist/war, so dass eine oder mehrere Leitungen defekt ist/sind und man es nicht sieht. ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mai. 2006 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
|
SnowBallOne Mitglied Technischer Zeichner HKLS

|
erstellt am: 22. Mai. 2006 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Zitat: Original erstellt von parch: Folgende Geräte-Konfiguration liegt vor:IDE1: CD-RW 16x10x40 (Slave) und am Kabelende HDD (Master) IDE2: DVD-LW (Master) und am Kabelende Zip-Laufwerk (Slave)
ich will ja nicht lästig sein, aber ich glaube das problem liegt daran, das das zip-laufwerk am kabelende als "slave" hängt. das kabelende ist der master anschluß. kleine skizze: stecker mittlerer kabelende mainboard stecker stecker ### ### ### ### ### ### ######################################### ### ### ### ### ### ### master bzw. slavegerät mastergerät slave am mainboard inkl. jumperstell. inkl. jumperstell. möglicherweise liegt ja da dein problem, außerdem hast am mainboard bei dem beiden steckern für die laufwerke auch ein master (0) und einen slave (1) anschluß. die festplatte mit dem Betriebssystem sollte als Master, am Masterstecker vom Mainboard stecken. hatte daheim mal das gleiche Problem. wäre interessant, ob damit das problem gelöst ist... gib bitte kurz bescheid... lg Snow edit 2x: p.s.: zum thema 40 bzw. 80-poliges UDMA Kabel, was teddibär geschrieben hat, kann ich dir heute am abend ein foto machen, sollte das problem daran liegen. auch das ist mir mal passiert [Diese Nachricht wurde von SnowBallOne am 22. Mai. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von SnowBallOne am 22. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mai. 2006 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 22. Mai. 2006 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 22. Mai. 2006 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
|

|
erstellt am: 22. Mai. 2006 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Snow! DANKE! + 1 Frage: Wegen der IDE-Kabel-Steckerbelegung in Hinblick auf Slave- und Master-gejumperte Geräte hatte ich u.a. hier schon verschiedene Nachfragen gestellt. Und ebenso verschiedene Meinungen erhalten. Soweit ich etwas kapiert zu haben glaube, dann das, daß bei CABLE SELECT der Anschluß egal ist. Wenn aber auf Master bzw. Slave gejumpert ist, dann tendiere ich dazu, den Slave am mittleren Stecker und das Mastergerät ans Kabelende zu stecken. Habe ich nur ein einziges Gerät am IDE-Kabel, so meine ich zwischenzeitlich, daß das definitiv ans Kabelende gehört; Jumperstellung (Master/Slave) wäre dann im Übrigen egal. Bezüglich des Zip-Laufwerkes, hatte ich mich an eine IOMEGA-Beschreibung gehalten. Es ist dort explizit so beschrieben, daß das Zip an das sekundäre IDE-Kabel und dort als Slave am Kabelende angeschlossen werden soll. Zwei Absätze weiter könnte man in v.g. Iomega-Beschreibung lesen, daß das Zip aber auch wie vor, jedoch am mittleren Kabel angeschlossen werden könnte!? (... so würde ich die dortige Beschreibung jedenfalls interpretieren). Hier der Link zur besagten IOMEGA-Anleitung: http://www.iomega.com/europe/support/deutsch/manuals/zip2a/inst_drive.html >>> Also, ich weiß nicht, wie es richtig ist. Jeder (... oder zumindest vielfache Meinungen) erweckt den Eindruck, zu wissen, wie's gemacht werden muß. Und dann steht man da ... probiert diese Meinung, dann die andere ... und so muggelt man sich zur individuellen (Pseudo-)Lösung des Problems durch. Frage: Wie gesichert ist denn der hier gemachte Hinweis einzuordenen? Und kleine Frage zur kleinen Skizze: Master bzw. Slave am Mainboard soll den Steckanschluß ans Mainboard verdeutlichen? Also bei mir z.B. findet sich dort auf dem Board der Aufdruck „IDE1“ und „IDE 2“ für Primär und Sekundär-IDE-Kabel. INFO: Derzeit habe ich das Zip-LW als Slave am sekundären IDE-Kabel am Ende angeschlossen. Master ist hier am mittleren Stecker mein DVD. Auf dem primären IDE.Kabel habe ich die HDD als Master am Kabelende; ein CD-RW als Slave am Mittelstecker. Schönen Gruß Petra PS: Thema 40 bzw. 80-poliges UDMA Kabel - Foto würde mich interessieren. Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstanden hatte, ob das ein Hinweis zur pot. Problemlösung sein sollte!? Sollte ich ggf. die Kabel zu Gunsten der 80poligen austauschen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mai. 2006 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nachtrag: INFO: Derzeit habe ich das Zip-LW als Slave am sekundären IDE-Kabel am Ende angeschlossen. Master ist hier am mittleren Stecker mein DVD. Auf dem primären IDE.Kabel habe ich die HDD als Master am Kabelende; ein CD-RW als Slave am Mittelstecker. DERZEIT LÄUFT DIE MASCHINE GUT! MUSS ABER NOCH RICHTIG BEANSPRUCHEN/TESTEN!

|
erstellt am: 23. Mai. 2006 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Zitat: Original erstellt von parch: ...PS: Thema 40 bzw. 80-poliges UDMA Kabel - Foto würde mich interessieren. Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstanden hatte, ob das ein Hinweis zur pot. Problemlösung sein sollte!? Sollte ich ggf. die Kabel zu Gunsten der 80poligen austauschen?
Wenn's vorher lief und jetzt läuft - dann ist das i.O. Das wird halt gerne übersehen, wenn eine neue Festplatte gekauft wird. Anbei 2 Links Link Link
------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mai. 2006 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Teddibaer und Hallo Dominik; beiden Danke für die Hilfestellungen und Info's! Bisherige Probleme (mit/durch den Zip-LW-Einbau) konnte ich (scheinbar) lösen; es läuft soweit alles wieder passabel. Habe nun aber noch ein Anwendungsproblem mit dem Zip! Stelle ich als neues Thema ein: Instabiles ZIP-Laufwerk? Gruß Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Zitat: Original erstellt von parch: Hallo Snow! Wegen der IDE-Kabel-Steckerbelegung in Hinblick auf Slave- und Master-gejumperte Geräte hatte ich u.a. hier schon verschiedene Nachfragen gestellt. Und ebenso verschiedene Meinungen erhalten.Soweit ich etwas kapiert zu haben glaube, dann das, daß bei CABLE SELECT der Anschluß egal ist.
vorweg, sorry ich war auf urlaub, jetzt die woche hackeln, und dann wieder weg auf 2 wochen *gg* so, ich hab nun nochmal bei uns in der EDV nachgefragt, und hab auch einen Freund von mir gefragt, der ist Verkäufer bei einer renomierten Firma in wien. beide haben gesagt das du kaum einen unterschied merken wirst, egal wie du was anhängst, lediglich wenn der rechner unter volllast läuft, wirst du was merken. "richtigerweise" gehört es so. Slave in der Mitte vom Kabel (als Slave gejumpert) Master am Ende des Kabels (als Master gejumpert)vernünftiger weise baut mein hawara die rechner immer so zusammen, das die festplatte mit dem BS (Betriebssystem) oben, auf dem IDE 1 Kanal am Kabelende als Master hängt, der Rest ist eigentlich wurscht. Zitat: Original erstellt von parch: Und kleine Frage zur kleinen Skizze:Master bzw. Slave am Mainboard soll den Steckanschluß ans Mainboard verdeutlichen? Also bei mir z.B. findet sich dort auf dem Board der Aufdruck „IDE1“ und „IDE 2“ für Primär und Sekundär-IDE-Kabel.
genau, den IDE 1 am mainboard habe ich als Master, und den IDE 2 am Mainboard als Slave bezeichnet, richtig kombiniert, Mrs. Sherlock Zitat: Original erstellt von parch: INFO: Derzeit habe ich das Zip-LW als Slave am sekundären IDE-Kabel am Ende angeschlossen. Master ist hier am mittleren Stecker mein DVD.
das sollte meiner meinung nach genau falsch sein das Zip als Slave sollte in der Mitte, und der DVD als Master am Ende hängen Zitat: Original erstellt von parch: Auf dem primären IDE.Kabel habe ich die HDD als Master am Kabelende; ein CD-RW als Slave am Mittelstecker.
das schaut vernünftig aus, und würde ich auch so lassen, obwohl gescheiter wäre es, den brenner als Slave zur HDD zu hängen, da tut er sich auch wieder leichter, den PC. Mein Freund hat mir das was versucht mit "interupts" zu erklären, aber da hab ich mich dann ausgeklingt und mir noch ein bier bestellt Zitat: Original erstellt von parch: PS: Thema 40 bzw. 80-poliges UDMA Kabel - Foto würde mich interessieren. Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstanden hatte, ob das ein Hinweis zur pot. Problemlösung sein sollte!? Sollte ich ggf. die Kabel zu Gunsten der 80poligen austauschen?
Ich habe mir erklären lassen, das du die 40-poligen zwar noch für CDR Laufwerke nehmen kannst, aber auch das ist nicht die beste lösung. Die 80 poligen kosten nicht die welt, und wennst noch was gutes für den rechner tun willst (wärmestau) etc. nimmst "AirFlow Kabel" siehe guckst du & guckst du 2 wennst auf die bilder klickst, siehst du´s größer... die gibt´s wie die flachen kabel in den längen 48,60 und 90cm und kosten nicht die welt. das foto mit den flachband-kabel stell ich heute abend noch online, hab mir schon eine mail heimgeschickt, damit ich nicht vergesse... lg martin...

|
erstellt am: 31. Mai. 2006 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Martin, hier Alexander (Arbeitskollege von der Petra, die bis Ende der Woche in Köln zu tun hat). Da ich um ihr PC-Problem und dahingehenden Cad.de - Schriftwechsel weiß: Danke für die Informationen (Ich berichte ihr natürlich auch darum). Zwischenzeitlich hat sie es auch entsprechend Deiner Beschreibung zusammen gebastelt. Slave in Mitte und Master am Ende der Kabel. Ich meine, daß das auch so gehört, wenn nur ein Gerät angehängt ist. (Master - am Kabelende. Mittenstecker ist frei). Offene Frage: Macht es einen Unterschied, ob mit der HDD (Pri-Master am Kabelende) das DVD- oder das Brennerlaufwerk (Pri-Slave am Mittenstecker)gelegt wird? Dank & Gruß i.A. Alexander ------------------ abyreton@parch.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mai. 2006 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Funktionieren tut beides. Sinnig wäre jedoch das DVD Laufwerk an PRI-Slave, weil: - beim Brennen von Festplatte (PRI-MASTER) auf (CD/DVD-)Brenner (SEC-...) wird von Kanal 1 auf 2 kopiert -> gut - beim Brennen von CD/DVD (PRI-SLAVE) auf (CD/DVD-)Brenner (SEC-...) wird von Kanal 1 auf 2 kopiert -> gut - beim Brennen von CD/DVD (PRI-SLAVE) mittels (HDD-Cache, eine Einstellung im Brennprogramm, früher bei langsameren Rechner wichtig, heute eher nicht mehr so) auf (CD/DVD-)Brenner (SEC-...) wird von Kanal 1 auf 2 kopiert -> gut ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mai. 2006 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Zitat: Original erstellt von parch: Hallo Martin, hier Alexander (Arbeitskollege von der Petra, die bis Ende der Woche in Köln zu tun hat).Zwischenzeitlich hat sie es auch entsprechend Deiner Beschreibung zusammen gebastelt.Slave in Mitte und Master am Ende der Kabel. Ich meine, daß das auch so gehört, wenn nur ein Gerät angehängt ist. (Master - am Kabelende. Mittenstecker ist frei).
ja, hab ich zuhause auch so gemacht, wenn nur ein stück hängt, dann als master am ende. freut mich, geholfen zu haben... *gg* Zitat: Original erstellt von parch: Offene Frage:Macht es einen Unterschied, ob mit der HDD (Pri-Master am Kabelende) das DVD- oder das Brennerlaufwerk (Pri-Slave am Mittenstecker)gelegt wird?
ich weiß nicht ganz was du meinst, aber ich antworte mal *scherzamrande* nein, ich hab es mir nur angewöhnt, brenner und festplatte nie auf den selben IDE kanal zu legen, hat mir mein computer-guru gesagt, und martin hält sich daran. wie teddybär geschrieben hat, wenn ich auf die schnelle alles richtig gelesen habe, ist es schon in ordnung. sicherheitshalber nochmal wie ich es anhängen würde (hab beim letzten posting einen kl. fehler drinnen) IDE1: DVD-Laufwerd (Slave/Mitte) HDD (Master/Ende) IDE2: ZIP-Laufwerk (Slave/Mitte) CD/RW Brenner (Master/Ende) und dann noch aufpassen, das beim Flachbandkabel der blaue Stecker am Mainboard hängt, dann kann nix mehr passieren, außer man jumpert die Geräte falsch.. Wie gesagt, meine obige Aufstellung ist reine Geschmacksache, und ich glaube, so hat es der Teddybär auch gemeint (hab keine zeit mir das genau durchzulesen, bin schon wieder in urlaubsstreß) so, das bild muß ich leider schuldig bleiben, ich hab keine flachband-kabel mehr zuhause *gg* hab nur mehr die "Airflow" daheim, siehe voriges Post (Links). man braucht aber nur die adern zählen gehen *gg* glaub ich zumindest. hoffe das ma das jetzt haben. schöne grüße aus dem (z.Z.) sonnigen Wien. lg martin... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jun. 2006 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Martin, vielleicht kann ich noch etwas nachfragen (komme erst jetzt zur Fragestellung, da ich arbeits- und urlaubbedingt nicht eher Einsicht hatte). Danke nochmals für die ausführlichen Informationen!!! Also die Frage: Habe meinen PC umgebaut und jetzt folgende Konfiguration: Primärer IDE-Kanal: HDD (Auto-Select/32 GB gejumpert) -> kein weiteres Gerät an diesem Prim-IDE-Kabel! Sekundärer IDE-Kanal: Brennerlaufwerk (Master gejumpert). -> kein weiteres Gerät an diesem Sek-IDE-Kabel! Frage: Ist das sinnvoll, oder sollte ich beide Geräte an den Primären IDE-Kanal anschließen und das Kabel aus dem Sekundären Kanal entfernen? Randinfo: In dem PC befindet sich zudem noch eine SCSI-Karte (Controller) an dem eine SCSI-Festplatte angeschlossen ist. Frage: Sthet das in irgendeinen Zusammenhang mit den IDE-Kanälen? Bzs. könnte man auf die Idee kommen und max 4 Geräte an den beiden IDE-Kanälen anhängen und zudem z.B. 2 SCSI-Festplatten an der SCSI-Karte? Ggf. Info möglich? Habe da nämlich gerade mal wieder ein anderes Problem mit einem internen Kartenleser bzw. mit Windows Fehlermeldung (STOP-Fehler) und weiß momentan nicht, woran's liegt. Stelle die Frage aber ges. ein unter "Windows STOP-FEHLER". Lieben Gruß Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jun. 2006 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|