| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Festplatte futsch... (1157 mal gelesen)
|
parch Mitglied P A R C H - Buchhaltung

Beiträge: 347 Registriert: 27.05.2005 FSC Scaleo600. P4-1,9 GHz. 1G DDRAM. WinXP/SP2
|
erstellt am: 20. Mai. 2006 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und leider etwas dringende Frage; passend zum Wochenende: Wenn ich meinen Rechner boote habe ich folgendes Phänomen: 1. Er zählt meinen Arbeitsspeicher nicht mehr (wie bisher auf 512 MB) hoch; stattdessen sehe ich (durch Drücken der Pausetaste) da etwas stehen, wie 64 OMB RAM ...?! Die Maschine bootet weiter und stellt fest, daß die Pri HDD nicht vorhanden ist. Pri DVD-LW -Slave- findet er. Sec CDRW-LW -Master- findet er. Sec Zip-LW -Slave- findet er. Und Floppy fand er auch. Hintergrund: ich hatte mir ein Zip-Laufwerk eingebaut; kann da keinen meinerseits gemachten Fehler entdecken; -im Rahmen meiner Kenntnisse. Verdacht; mit meinem lainhaften Verständnis im Zusammenhang mit der Zip-Einbau-Aktion: - Ram-Riegel ging defekt; es ist nur 1 512MB-Riegel vorhanden. Wenn der defkt wäre ... würde das zu Konsequenzen bezüglich Erkennen/Deaktivieren der Festplatte führen? - HDD ist defekt; unwahrscheinlich. - HDD nicht als Master; Jumperstellung kann ich nicht übersetzen; -hatte allerdings die HDD hinsichtlich Jumper garnicht angefaßt. - HDD habe ich am IDE1 (Pri) am Zwischenstecker angeschlossen. Am IDE-Kabelende sitzt jetzt das DVD-LW als Slave. Muß ggf. HDD immer am Ende eines IDE-Kabels sitzen? Hat jemand eine Idee? Ansonsten müßte ich alles rückbauen, oder die HDD z.B. alleine am IDE-Kabel testen. Hatte schon fast 8h für die jetzige Umbauaktion gebraucht... ist auch alles sehr klein-klein-hochbeengt in diesem PC (Fujitsu Siemens, T-Bird). Info's dringend erbeten; Danke und freundlichen Gruß Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 OL2003 WinXPProSP3 Win7 kommt
|
erstellt am: 20. Mai. 2006 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Wenn der Speicher im Eimer ist sollte die Kiste gar nicht richtig hochbooten... hast Du schon einmal überlegt das Dein Netzteil irgendwann am Ende ist mit seiner Leistung? Rückbauen brauchst Du ja nicht alles. Zieh einfach die Stecker mal kurzfristig ab und versuche neu zu booten. Eventuell haben sich Steckverbindungen gelockert etc... Hardwaretechnisch gibt es da eine Menge was nicht funktionieren kann... Findet denn das Bios bei der automatischen Suche Deine Platten bzw. restlichen Laufwerke? Kannst Du im Bios die technischen Daten der Festplatte manuell eingeben? Erkennt der Rechner sie dann...? ------------------ E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 347 Registriert: 27.05.2005 FSC Scaleo600. P4-1,9 GHz. 1G DDRAM. WinXP/SP2
|
erstellt am: 20. Mai. 2006 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und Danke für die schnelle Rückmeldung/Info! RAM: Ggf. ist der defekt? Der PC bootet zunächst ... ich sehe aber nur 64 MB RAM angezeigt; also nicht, wie sonst, daß er beim Booten seine 512 MB hochrechnet. Er zeigt mir alle Laufwerke an. Bei der Festplatte steht jedoch "NONE"; findet er scheinbar nicht!? Brenner, DVD, Zip und Floppy sind korrekt aufgeführt; die funktionieren auch. Netzteil: Wenn Netzteil am Leistunmgsende wäre, wäre da ein solches Phänomen zu erwarten? Könnte ja mal Karten rausnehmen ... um zu testen!? Steckverbindungen: Ich denke die sind so ok! Wegen der "Rote Seite/Pin1" hatte ich nicht so darauf geachtet, weil alle Geräte an der Anschlußbuchse eine "Nut" haben. Man kann nicht falsch herum stecken (meine ich 'mal). Allerding ist die HDD jetzt am mittleren Stecker; das DVD ist am Kabelende angesteckt. Könnte da ein Problem liegen? BIOS: Traue ich mich nicht ran. Idee? Gruß Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrozeichner

|
erstellt am: 20. Mai. 2006 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hallo zusammen, war die Festplatte vorher alleine angeschlossen und/oder am anderen Stecker? Kann sein, dass die als Master oder Slave gejumpert ist und das DVD auch so. Bei heutigen IDE-Geräten ist es auch möglich sie auf CABLE-SELECT oder CS zu jumpern, dann wird sie erkannt über ihre Position am Kabel. EDIT: Wenn ich mich recht irre...ich hatte mal Probleme mit ner Floppy mit 120MB, die wollte unbedingt als Master laufen. ------------------ Grüße Ralf [Diese Nachricht wurde von ralfm am 20. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 OL2003 WinXPProSP3 Win7 kommt
|
erstellt am: 20. Mai. 2006 21:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
@Petra Das die Platte jetzt in der Mitte steckt könnte ein Problem sein. Sieht auch so aus als ob sie die Mitte nicht mag.... Mal umstecken und wieder probieren (also Urzustand wieder herstellen) wäre das erste was ich machen würde... Wenn ein Netzteil am Ende ist werden eben Komponenten nicht so versorgt wie es sein soll... da passieren dann schon einmal merkwürdige Sachen... 300-350W sollte das Netzteil schon mindestens hergeben... Mit den Steckverbindungen meinte ich eher ob sich welche gelockert haben. Weniger ob sie richtig stecken... @Ralf  ------------------ E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS 6.8 Radioss 44 / 51 LS-Dyna 970 , 971 Hyperworks 8.0SR1 , 9.0 ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5 Animator 3, Metapost 5 CentOS 4.6 / 5.2
|
erstellt am: 20. Mai. 2006 22:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hallo, falsch herum stecken kannst du die Steckverbindungen nicht, außer du wendest Gewalt an Die rote Markierung befindet sich heute nur noch am Verbindungskabel zum Diskettenlaufwerk, wenn du dies falsch herum steckst leuchtet die Laufwerkslampe andauernd. Es ist außerdem egal, an welchen Stecker du Master und Slave anschließt. Ich vermute, dass du lediglich etwas bei den Jumpern vertauscht oder die Spannungsversorgung für die Festplatte nicht angeklemmt hast und deswegen die primäre Festplatte nicht mehr gefunden wird. Gruß, Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mai. 2006 22:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort!´ Die Festplatte war zuvor an dem selben IDE-Kabel. Es ja auch die IDE1 (Primär). Zuvor saßen an dem IDE-Kabel die HDD und das CD-RW-LW. Kann sein, daß die HDD vorweg am Kabelende angeschlossen war und der Brenner am Mittelstecker!? Bin da jetzt unsicher. Ich hatte auch den Brenner auf die IDE2 (mit dem ZIP) angeschlossen und stattdessen am IDE1 das DVD-Laufwerk. DVD steht auf Slave! HDD ...weiß ich nicht; hatte dort die Jumper nicht geändert. Hatte auch nicht verstanden, ob die HDD (ordnungsgemäß) anhand der Jumnperstellung auf Master steht. Sondern dieses einfach unterstellt. Wie auch sonst hätte es einen Sinn gemacht!? Info: An der HDD sind 4x2 Pins ...also anders, wie ich das von den sonstigen Laufwerken kenne; di ja 3x2 Pins haben, resp. C/S/M sind. Wahrscheinlich hatte ich aus Platzgründen doch die HDD vom ursprünglichen Kabelende auf Mittelstecker gesteckt. So ist es ja jetzt angeordnet. Am Kabelende ist das DVD als Slave. Das DVD wird auch so erkannt: Pri DVD Slave. Aber die HDD wird nicht mehr erkannt, bzw. als dort nicht vorhanden angezeigt. Der Bootvorgang endet dann auch mit dem Listen der gefundenen Laufwerke. Alles korrekt angezeigt; ausser die HDD! Er will dann eine bootfähige CD um vom CD-LW weiterzubooten. ...soweit der Stand. (Bin gerade nicht am bes. PC ... sattdessen beim Nachbarn ... :-) ...schreibe also aus dem Gedächtnis. GRuß Petra...für Hilfe dankbar.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mai. 2006 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und AHA! Also gilt es doch ggf. zu beachten, wo die HDD angeschlossen wird, bzw. dass sie tunlichst am Kabelende angeschlossen ist!? Vermeintlich hatte ich sie tatsächlich vom Kabelende auf Mittelstecker gesetzt. Praktisch also die Anschlußpunkte getauscht; wenn auch zusätzlich noch den Brenner gegen DVD-LW. Hintergrund für das Umstecken: Ich bekam die IDE-Kabel sonst nicht zu den entsprechend eingebauten Laufwerken. Zu kurze kabellängen/Totales Platzproblem bzw. ungünstige Anmordnung von HDD zu Laufwerksschächten. Schlecht gemacht seitens Hersteller. Habe da keinen Spielraum gehabt...! Und längere IDE-Kabel gibt's nicht! Danke nochmals und lieben Gruß Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mai. 2006 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
|

|
erstellt am: 20. Mai. 2006 22:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dominik! Bezüglich der IDE-Kabelanschlüsse an die gehäuse sehe ich das auch so. Wegen dieser Nut am Stecker kann man nicht falsch einstecken. An welchem Stecker des IDE-Kabels der Master bzw. Slave sitzt ist egal; -ist das sicher? Spannungsversorung mittels Stromlabel ist natürlich in Ordnung; der Stecker ist drin; definitiv! Jumper: Am IDE1 (pri) habe ich am kabelende das DVD-Laufwerk (Slave!) Die HDD hatte ich hinsichtlich Jumperstellung nicht angerührt, weil ich auch nicht verstnden habe/hätte ... wie man da -was- einstellt. es sind dort 4x2 Jumper vorhanden. Jumperbrücke ist dort gesetzt. Beschreibung habe ich keine. Auf HDD gabs keine Erklärung. o.ä. Aber sie dürfte ja zuvor auf MASTER gestanden haben und das Brennerlaufwerk (das dort zuvor auch angeschlossen war, stand auf SLAVE). Noch ne Idee? Gruß Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mai. 2006 22:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja. Stromstecker ist drin! Was ist mit dem RAM-Speicher? Habe nur einen 512MB-SDRAM-Riegel im PC. Wenn der nun defekt geworden wäre ... was passiert dann? Hätte das Auswirkungen auf Erkennen der Festplatte. Würde die ggf. deaktiviert, weil sie ohne RAM eh funktionslos ist? Danke und GRuß Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS 6.8 Radioss 44 / 51 LS-Dyna 970 , 971 Hyperworks 8.0SR1 , 9.0 ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5 Animator 3, Metapost 5 CentOS 4.6 / 5.2
|
erstellt am: 20. Mai. 2006 23:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hallo Petra, wenn der Arbeitsspeicher defekt ist, tritt meist folgender Fehler auf: Entweder der Rechner startet überhaupt nicht und das BIOS gibt einen Fehlercode über den Systemlautsprecher als Piepton heraus, oder aber WinXP "verabschiedet" sich beim Starten mit einem Bluescreen. In keinem Fall jedoch wird deswegen eine Festplatte deaktiviert. Wenn du jedoch gerne den Arbeitsspeicher testen möchtest, so kannst du dies mit memtest 86+ tun. Unter XP musst du hierfür eine Diskette als Startdiskette formatieren und das Programm anschließend auf die Diskette kopieren. Dabei müssen einige Dateien auf der Startdiskette überschrieben werden. Anschließend startest du den Rechner erneut mit der Bootdiskette und das Programm testet den Arbeitsspeicher. Link hierzu: http://www.memtest86.com/memt32.zip Ansonsten würde ich versuchen erstmal alle IDE Stecker abzuziehen und die Festplatte alleine anzuschließen. Alternativ würde ich bei der Festplatte auch mal das IDE Kabel gegen das zweite austauschen und schauen, ob der Fehler dann behoben ist. Gruß, Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mai. 2006 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dominik und auch an alle anderen, die mir hier gestern geholfen hatten: Danke! Ich bin mir unsicher, ob ich hier den gegenwärtigen Stand bzw. Folgefragen einstellen soll, oder ein neues Thema öffnen soll/kann/muß!? Mache vorsichtshalber beides; neues Thema: Langsamer Rechner! Also zum Spielstand der gestrigen Chaos-Probleme, infolge Einbau eines Zip-Laufwerkes in meine IDE-Maschine. Habe zwischenzeitlich v.g. Problem(e) en gros erledigen können. Dafür habe ich heute neue :-)! Zur Info: -Arbeitsspeicher ist ok! -HDD wird wieder gefunden; ist ok! -Brenner, DVD, Zip-Laufwerke werden korrekt angezeigt; ist ok! -Rechner bootet sauber bis ins Betriebssystem hoch; ist ok! Habe aber jetzt -ganz schwer- den Eindruck, als sei die Maschine langsamer als zuvor!!! Folgende Geräte-Konfiguration liegt vor: IDE1: CD-RW 16x10x40 (Slave) und am Kabelende HDD (Master) IDE2: DVD-LW (Master) und am Kabelende Zip-Laufwerk (Slave) Wenn ich es so zusammenstecken, funktioniert's. Wenn auch, wie ich meine insgesamt langsamer, als vor der Umbauaktion (Einbau Zip-Laufwerk)!!! Woran kann das liegen; wie kann man das prüfen? Info zur HDD und deren Jumperstellung:
Seagate HDD 40GB (Ultra ATA/100); Mod. ST340810A. Folgende Jumperstellungen sind möglich: - Limit capacity to 32 GB - Master or single drive (DERZEIT EINGESTELLT!) - Drive is a slave - Master with a non -ATA- compatible slave (WAS IST DAS?) - Enable cable select Die HDD ist am primären IDE-Kabel, am Kabelende angeschlossen. Jumper: Master or single drive. Am Zwischenstecker habe ich das CD-RW-Laufwerk; als Slave. Spricht hier etwas gegen das CD-RW-Laufwerk? Spricht etwas gegen die Anordnung der HDD am Kabelende? Was ist ein ATA? HDD ermöglicht eine Jumperstellung auf "Master with a non -ATA- compatible slave". Keine Ahnung, was das ist; ob's daran liegen kann!? Bzw. Was ein nicht kompatibles ATA-Gerät sein mag ... etwa mein CD-RW? Hat jemand eine Idee? Schönen Restsonntag und freundlichen Gruß Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mai. 2006 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hallole, da ein CD- oder DVD immer langsamer ist als ne Festplatte, versuch ich immer, die Festplatte(n) alleine an einem Kanal zu betreiben. Das läßt sich hier bei Dir ja nicht machen wegen insgesamt 4 Laufwerken. Um welche restliche Hardware dreht es sich denn? Ist das die Würgstation da links Notfalls würde ich meine, gerade ausgebauten, 2 80er SATA-Platten empfehlen  Aber Dein Board hat wohl keinen onboard-SATA-Controler? ------------------ Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mai. 2006 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf! Was ist eine Würgstation? Was ist SATA? Also wollte eigentlich nur ein Zip-Laufwerk dazu; nicht großartig investieren. Momentan läuft's ja auch alles zusammen; wenn vermeintlich auch langsamer als zuvor. Also träger... behäbiger; -so mein subjektiver Eindruck. Und weil der Weg hierher schon recht problematisch war und ich auch erfuhr, daß das nicht einfach so zusammengesteckt wird, sondern jumpern, schauen, wer am kabelende, wer mit wem am IDE-Kabel ist...usw. -weil u.a. ansonsten der PC auch langsamer werden kann. behindert, gebremst werden kann, durch andere Geräte ...: So versuche ich hier erstmal festzustellen, ob ich dumm zusammengesteckt habe. Das könnte bei mir glatt der Fall sein! :-) Lieben Gruß Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mai. 2006 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
|

|
erstellt am: 24. Mai. 2006 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf und kein Problem! Neugierdehalber: Was spricht denn gegen die Maschine? Bzw. habe ich an der Maschine bisher nichts auszusetzen; sehr flotter Rechner. Klasse Grafikkarte. Wobei: Es gibt hier ein Problem mit Grafikkarte (Wildcat5110 und dem DVD-Laufwerk oder/bzw. DVD-Software. Und das schon von Anfang an...! Kann man sich da von Dir/Ihnen ggf. Hilfestellung einhoffen??? Ganz grob aus Erinnerung: Startet man die DVD-Software (InterVideo WIN DVD4), so erscheint auf der WIN DVD-Oberfläche folgende Einbendung; sinngem.: ... Überlagerung konnte nicht hergestellt werden ... ... Verringern sie Auflösung oder Farbtiefe ... Also sinngem. kommt diese Meldung. Kann natürlich den exakten Wortlaut nachreichen. Verringern von Auflösung und Farbtiefe bringt einen aber nicht weiter. Kommt auch dann bei Änderung in Systemsteuerung (z.B. bei 640x480 Pixel + 256 Farben)zur selben Fehlermeldung. Bisher war Problemlösung nicht dringend; aber in letzter Zeit bekómmen wir immer mehr Software oder Arbeits- und Informationsdaten per DVD. Wäre also sinnvoll, das Problem beiläufig zu fixen. Erfahrungswerte gegeben; Hilfestellung möglich? Lieben Gruß Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mai. 2006 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hallihallo, also gegen die Maschine ist sicherlich nichts zu sagen. Ich komme ja aus dem Elektrolager und da kommen nicht solche Powermaschinen zum Einsatz. Im Moment habe ich nen Sempron im (Ersatz) Einsatz. Bezüglich der Software: Da kann ich nicht groß was dazu sagen. Vielleicht liegt es ja an den Treibern der Karte. Ich denke mal, das ist eine ausgewachsene Profikarte unter openGL, wogegen die DVD-SW mehr auf DirectX ausgerichtet ist. Aber das ist nur eine Vermutung. Vielleicht kannst Du dich noch mal bei den Hardwareleuten hier im Forum melden. ------------------ Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |