| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: IDE1/IDE2-Kabel-Stecker-Belegung ... (2336 mal gelesen)
|
parch Mitglied P A R C H - Buchhaltung

Beiträge: 347 Registriert: 27.05.2005 FSC Scaleo600. P4-1,9 GHz. 1G DDRAM. WinXP/SP2
|
erstellt am: 19. Mai. 2006 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Danke nochmals an alle, die mir gestig schon so freundliche Hilfestellung gaben!!! Im Zusammenhang mit dem Einbau "Zip-Laufwerk in PC" ergab sich u.a. bezüglich der beiden IDE-Kabel-Anschlüsse folgende Fragestellung: Hintergrund: Ich hatte mir überlegt, wie ich Zip/sonstige Laufwerke (HDD, DVD, CDRW)in meinem Tower einbauen/plazieren kann, da alles recht beengt ist; -insbes. auch hinsichtlich der IDE-Kabellängen. Wegen v.g. Platzmangel und den kurzen Kabellängen würde ich wie folgt anschließen wollen: IDE1 - Kabel: Motherboard----------HDD (Master)----DVD (Slave) IDE2 - Kabel: Motherboard----------ZIP (Slave)----CDRW (Master) 1) Also die Frage ist, ob's ein Rolle spielt, ob das Master-Gerät am Zwischenstecker des IDE-Kabels oder am Ende des IDE-Kabels angesteckt wird. 2) Im Übrigen muß ich das Zip-Laufwerk aus Platzgründen in einen 5,25"-Einbauschacht einbauen. Gibt es da ggf. einen Adapter; Frontblende mit Aussparung, o-ä.? 3) Schlußfrage: Kann es sein, daß (ausnahmsweise) das Zip-Laufwerk (Iomega) als Slave ohne Jumperbrücke ausgeführt wird? Die anderen Laufwerke sind mittels Jumperbrücke bei MA = Master und SL = Slave zu bestimmen. Ggf. nochmals Rückantwort möglich? Danke und freundlichen Gruß Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 19. Mai. 2006 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hallo Petra, 1.) Meiner Meinung nach sollte das egal sein. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren 2.) Ja, es gibt Adapter für den Einbau (Einbaurahmen). Mit einer Aussparung wird es aber schlecht aussehen. Schneide Dir eine aus der Abdeckung. 3.) Das wäre sehr ungewöhnlich. Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 347 Registriert: 27.05.2005 FSC Scaleo600. P4-1,9 GHz. 1G DDRAM. WinXP/SP2
|
erstellt am: 19. Mai. 2006 23:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lutz und Danke! Einbaurahmen wäre bitte was? Bzw. würde der denn den verbleibenen Schachtqueerschnitt abdecken, wenn das Zip-Laufwerk eingebaut ist? Also ich meine, das muss doch geschlossen sein... könnte man ja sonst mit den Fingern ins Gerät langen; am Zip-Laufwerk vorbei. (Kinder, z.B.) Oder mißverstehen wir uns? Schönen Abend und freundlichen Gruß Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mai. 2006 23:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgischel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 OL2003 WinXPProSP3 Win7 kommt
|
erstellt am: 20. Mai. 2006 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
|

|
erstellt am: 20. Mai. 2006 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgischel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 OL2003 WinXPProSP3 Win7 kommt
|
erstellt am: 20. Mai. 2006 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
|
ralfm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrozeichner

|
erstellt am: 20. Mai. 2006 22:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
|