| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Einbau ZIP-Laufwerk in den PC (1536 mal gelesen)
|
parch Mitglied P A R C H - Buchhaltung

Beiträge: 347 Registriert: 27.05.2005 FSC Scaleo600. P4-1,9 GHz. 1G DDRAM. WinXP/SP2
|
erstellt am: 18. Mai. 2006 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und eine kleine technische Frage zum Einbau eines ZIP-Laufwerks: Ich habe hier noch ein internes 3,5“-ZIP-Laufwerk (IDE) von Iomega liegen. (Modell: Z250ATAPI). Das Laufwerk würde ich selbst einbauen wollen; -kann ja so schwer nicht sein (... denke ich, als Laie)!? An meinem PC sind noch zwei unbelegte Einbauschächte frei. Einen Schacht für eine weiteres CD oder DVD-Gerät und einen Schacht für ein 3,5“-Laufwerk; also passend für das bes. ZIP-Laufwerk. (PC: Fujitsu Siemens / T-Bird). FRAGE: Ich würde annehmen, dass ich mir im Computergehäuse eines der dort vorhandenen, freien Stromversorgungskabel und ebenso ein vorhandenes, freies Breitbandkabel (I/O-Kabel) suche und am ZIP-Laufwerk anschließen kann. Schließlich wird das ja der Grund sein, warum da mehrere Strom und verschiedene I/O-Kabel vorkonfektioniert und frei bzw. unbenutzt im Gehäuse vorgehalten sind!? Und soweit die Steckverbindungen passen, kann’s doch nicht soooo falsch sein!? Oder muß man etwas weitergehendes beachten? Ist mein simpler Gedankengang so richtig ist und kann so verfahren werden? Bzw. kann mir jemand da eine entsprechend weitergehende Hilfestellung geben? Danke, schönen Tag und freundliche Grüße 18.05.2006 Petra
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 18. Mai. 2006 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hi, deine Gedankengänge sind soweit richtig. Das was dann hinzukommt ist eventuell eine Konfiguration des ZIP-Drives im BIOS bzw aufjedenfall benötigst du - nachdem du im Windows-XP-Forum postest - Windows XP taugliche Treiber (falls nicht vorhanden: schau mal bei www.treiber.de ). Wenn du den Rechner aufschraubst, schau aber darauf, dass du dich davor eventuell entlädst (erdest - auf einen Heizkörper greifen sollte reichen); nicht dass du dir mit elektrostatischer Ladung deinen Rechner schrottest. Ebenso mit dem Schraubenzieher aufpassen; also keine Kratzer wo reinmachen... ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 18. Mai. 2006 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hallo Petra, für den Anfang nicht schlecht. Hast Dich schon gut informiert. Nun gibt es noch zu beachten: Du hast i.A. zwei IDE Ports im Rechner. An jeden kannst Du zwei Geräte (Platte, CD/DVD-LW, CD/DVD-Brenner, ZIP-LW,...) ansteckern. Wieviel dieser Geräte hast Du schon im Rechner? Wenn zwei Geräte an einem Port hängen, muss eines mit Master und eins mit Slave gekennzeichnet sein. Dies passiert im Allgemeinen über Jumper (Stecker) an den Geräten. Wenn Du also das ZIP-LW hinter ein CD-LW stecken willst, muss das erste als Master gekennzeinet werden, das zweite als Slave. Genug verwirrt? Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 18. Mai. 2006 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hallo Petra, einige Dinge sind zu beachten: 1. Sind die Kabel schon angeschlossen oder nicht? 2. An einem IDE Kabel kann man 2 Laufwerke anstecken; dabei muss man mittels einer kleinen Steckbrücke (=Jumper) auf der Rückseite der Geräte darauf achten, dass ein Gerät MASTER(MA) und ein Gerät SLAVE(SL) ist. 3. Die Stromkabel müssen ggf. verlängert werden. 4. Das Zip gab es als SCSI oder als IDE Version. Die SCSI setzt einen installierten SCSI-Adapter voraus; für dich als Laie ist die Installation eines solchen etwas kniffelig. Tipp: Einfach mal aufschrauben und nachsehen, ob sich der Anschluß von z.B. CD-Rom an das ZIP umstecken lässt --> dann ist es IDE. ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 18. Mai. 2006 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
|

Beiträge: 347 Registriert: 27.05.2005 FSC Scaleo600. P4-1,9 GHz. 1G DDRAM. WinXP/SP2
|
erstellt am: 18. Mai. 2006 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zurück! Das geht ja flott hier :-)!!! Danke für die Info! Werde ggf. auf den Treiber-Link rückgreifen! Habe etwas Erfahrung im Aufschrauben des Computers. Also z.B. Firewire- und USB-Karte in den PCI-Steckplatz, Speicherriegel tauschen... use. hat Sie schon 'mal gemacht. smile. Hatte auch schon ein IDE-CD-ROM gegen ein CD-Brenner ausgetauscht. Also nur Gerätetausch und Kabel umstecken. Bestimmt keine Leistung. Aber in dem Zusammenhang bemerkte ich die freien Steckverbindungen im PC. Und da ich das Zip-Laufwerk habe ... dachte ich: Bau's einfach ein ...! Würde also zur Stromversorgung einen freien, passenden Stecker nehmen und ein freies, passendes I/O-Kabel greifen. Zip-Laufwerk stelle ich auf Slave. Info: Derzeit sind im PC bereits eingebaut: 1 CD-RW-Laufwerk (IDE) 1 DVD-Laufwerk (IDE) 1 Floppy Zusätzlich würde ich jetzt noch das ZIP-Laufwerk einbauen wollen. Ansonsten wurden bisher ergänzend 1 x Firewire (PCI) und 1 USB2.0-Karte (PCI) eingebaut. Danke und freundlichen Gruß Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mai. 2006 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Mhh, wenn es so aussieht. Es könnte zwar eine Glaubensdiskussion auslösen, aber persönlich würde ich es so machen: Das DVD-LW als Slave hinter die Festplatte (Master) stecken. Den CD-Brenner als Master stecken und das ZIP-LW als Slave dahinter. Das langsame ZIP könnte die wesentlich scnellere Festplatte ausbremsen. Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mai. 2006 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja! :-) Gut irritiert!!! Aber Danke! Kopiere, was ich gerade schon jemanden re-gepostet hatte: Info: Derzeit sind im PC bereits eingebaut: 1 CD-RW-Laufwerk (IDE) 1 DVD-Laufwerk (IDE) 1 Floppy Zusätzlich würde ich jetzt noch das ZIP-Laufwerk einbauen wollen. Bei dem Kabel-Wirrwarr wüßte ich nun nicht, wer da an wen hängt. Wer Master bzw. Slave eingestellt ist, kann ich ggf. rausfinden. Müßte dazu die Laufwerke aber ausbauen, da nicht oder schlecht einsehbar. Das Zip würde ich sowieso als Slave jumpern. Hinsichtlich der Kabelage nochmal nachgefragt: Ich würde (am liebsten) dan erstbesten PASSENDEN Stecker für die Stromversorgung und I/O-Anschluß verwenden. Stromkabel wäre hier ein 4adriges; denke, daß das unproblematisch und nicht falsch sein kann!? Freie I/O-Kabel bzw. Stecker gibts mehrere. Auch mind. zwei unterschiedliche Breitbandkabel habe ich vorgefunden. Hier bin unsicher. Schwer nachzuvollziehen, wo die Kabel herkommen/hinführen. Unterwegs bieten sie halt einen Stecker an ... hätte gerne den erstbesten, passenden genommen. Ist hier Vorsicht geboten? Danke und Gruß Petra Ansonsten wurden bisher ergänzend 1 x Firewire (PCI) und 1 USB2.0-Karte (PCI) eingebaut. Danke und freundlichen Gruß Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mai. 2006 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Die beiden IDE-Kabel sind auf der Hauptplatine angesteckt. Neben diesen Steckplätzen sollte etwas in der Art "IDE 0" oder "IDE 1" oder "PRIMARY IDE" ... stehen. an den PRIMARY bzw. den IDE 0 sollte als Master die Festplatte, das DVD als Slave. an den SECONDARY bzw. IDE 1 sollte als Master CDRW und das ZIP als Slave. O.K. Laufwerke ggf. kurz rausziehen, dann siehst Du, wie gejumpert wurde. PS: das Floppy hat ein schmaleres Kabel! ist also nicht so breit wie die 2 IDE-Kabel. ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mai. 2006 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Mit dem Stromkabel kannst Du eigentlich nichts falschmachen. Die sollten nur in eine Richtung reingehen. Bei den breiten Kabeln ist das schmalere für das Floppy-LW, das breitere für Platte, CD, etc. Verfolge die Kabel mal. Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mai. 2006 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Teddiebär; Danke! Habe kein SCSI; reine IDE-Maschine. Das Zip-Laufwerk ist ein Z250ATAPI-Modell; also IDE. Die I/O-Kabel sind (alle) an Geräten angeschlossen. Bieten aber weitere Stecker. Diese befinden sich quasie unterwegs im Kabel. Also z.B. ein Breitbandkabel, das am CD-RW-Laufwerk eingesteckt ist, bietet ein Stückchen vor seinem Kabelende einen freien/unbenutzen Steckanschluß. Wenn ich das Kabel etwas beidrehe, so könnte ich es an das Zip-Laufwerk anschließen. Hinsichtlich der Stromversorgung habe ich da mind. einen freien Steckanschluß vorgefunden, der ins ZIP passen würde. Dieser Stecker befindet sich in einem Kabelknäul ... ist unbenutzt. Hat 4 Adern; glaube rot-rot-schwarz-grau!? ... müßte nachsehen; der PC steht daheim. ich sitze im Büro. ...:-) Danke und Gruß Petra
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mai. 2006 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 18. Mai. 2006 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 18. Mai. 2006 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 18. Mai. 2006 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|