| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Win98 und WinXP gleichzeitig? (689 mal gelesen)
|
geffize Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Apr. 2006 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo brauche leider GOttes wieder Win98 wegen einem Dia-Scanner. Habe z.Z. WinXP. Wie bekomme ich beide Betriebssysteme am besten unter einen Hut? Gibt es da bestimmte Regeln? Was muss ich beachten? Wie geht das mit einem Bootmanager? (Hätte aich mehrere Partitionen/Festplatten zur auswahl) Gruß robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mathias.bergundthal Mitglied informatiker

Beiträge: 153 Registriert: 03.08.2005 BUSINESS HP xw6000 - 3.06GHz - 2GB - SCSI (2*18GB 1*9GB) - NVidia Quadro FX 3000 WXP Pro SP2 | CATIA V5 R14 SP5 & R16 SP4<P>PRIVATE ASUS W7J-3P074P - T7200 - 1GB - SATA 120GB - NVidia Go 7400 WXP Pro SP2
|
erstellt am: 27. Apr. 2006 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geffize
Hallo Robert wie wäre es mit einem virtuellen PC? VMWare oder VirualPC wenn du ein dual boot machen willst... dann empfehle ich es auf 2 verschidene festplatten zu machen. XP auf die master platte installieren und dann diese abtrennen, slave platte nehmen und w98 installiern. beide anschliessen und dann auf xp ein boot manager installieren, hat bei mir bis jetzt immer gut geklappt auch wenn der aufwand länger ist als wenn man die platten nicht abtrennt, aber eben wer traut schon ms? 
aber wie gesagt wenn die möglichkeit besteht würde ich es mit einem virtuellen pc machen, finde ich am bequemsten und am sichersten. alles gute grüsse, mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 27. Apr. 2006 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geffize
Zitat: Original erstellt von geffize: ...wegen einem Dia-Scanner...
Minolts DS? hatte es bei mir mit Partion Magic gemacht. allerdings mit Win2000, da mein Mainbord kein 98 ünterstützt. Ging alles ganz gut, bis plötzlich nichts mehr ging. Mußte alles neu aufsetzen und habe seit dem keinen Bootmanager mehr installieren können. Keine Ahnung warum.
Grüße Lutz
------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Apr. 2006 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Dig15 also ich brauche das ganze wegen dem EPSON FilmScann200.Ist ein Klasse Teil (mit SCSI-Karte),man kann 4 DIas oder 6 Negative einscanne. @mathias.bergundthal: So hätte ich es auch gedacht...WinXP-Platte abklemmen und Win98 installieren auf anderer Platte. Wird auch nur so gehen, weil ihc beim Win98-Installieren keine Platte manuell zuweisen kann.Er nimmt wahrscheinlich die Master,oder? Wie funktioniert denn das mit dem VirtualPC? robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 27. Apr. 2006 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geffize
Hallo, ich war aus ähnlichen Grund in dieser verzwickten Situation: AGFA-Scanner Agfa hat prima teile gebaut, leider sich vor winXP aus diesem Geschäft zurückgezogen Lösung ohne Zusatztools: erst win 98 ganz normal auf einer primären Partition installieren, dann winXP und mit dem Bootmanager von winXP starten ------------------ gruß CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. [Diese Nachricht wurde von CADdog am 27. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 sw: Win7x64 MS-Office2007 C3D & LT ET; DACH; Extensions STRATIS bis 12.1 ARRIBAbauen 14.x ARRIBAfinanzen 7.x ------------------- hw: NVIDIA Quadro FX3800 i5 CPU 670 (3.47GHz) 8GB RAM
|
erstellt am: 27. Apr. 2006 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geffize
Hallo robert! Haben wir hier auch schon machen müssen. Wichtig dabei ist nur: zuerst win98 und danach erst winXP aufspielen! Andersrum zerschießt Dir win98 die winXP-Installation gleich wieder, weil win98 meint, es sei das einzige Betriebssystem auf der Welt. XP guckt netterweise vorher erstmal, ob da sich noch wer tummelt. Ich dachte ich erwähn's nochmal, bevor jemand (so wie ich) das Ganze zwweimal machen muß... Gruß, Nicole ------------------ Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BloodyMess Mitglied Applicationingenieur

Beiträge: 604 Registriert: 06.06.2002 AutoCAD Map 3D 2005 (SP2 & SP1) / Win XP pro (SP1) & Win 2000 pro (SP4) AutoCAD Map 2000i / WinNT (SP6)
|
erstellt am: 27. Apr. 2006 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geffize
|
mathias.bergundthal Mitglied informatiker

Beiträge: 153 Registriert: 03.08.2005 BUSINESS HP xw6000 - 3.06GHz - 2GB - SCSI (2*18GB 1*9GB) - NVidia Quadro FX 3000 WXP Pro SP2 | CATIA V5 R14 SP5 & R16 SP4<P>PRIVATE ASUS W7J-3P074P - T7200 - 1GB - SATA 120GB - NVidia Go 7400 WXP Pro SP2
|
erstellt am: 27. Apr. 2006 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geffize
Ein virtuellen PC ist ein PC der auf deinem PC lauft. Das heisst es gibt Programme (VMWare, VirtualPC und ich denke noch mehr) die einen PC simulieren können. Du installierst das Programm und dann kannst du Hardware zuweisungen machen (HDD, RAM) und dann kannst du einen PC von deinem Windows Rechner aus starten. http://de.wikipedia.org/wiki/VMware Erklärt die ganze sache ein bisschen besser als ich http://www.vmware.com/products/player/ das wäre nun ein produkt was ich dir vorschlage ist, such dir mal ne demo und probiere es aus bevor du dich mit dualboot umschlagen musst, ich habe nur *** erfahrungen gemacht mit dual und noch keine schlecht mit virtuellen PC. Das einzige was mich ein bisschen stört ist das leistungsfähige 3D programme nicht immer sauber funktionieren, aber ich habe gehört dass man mit VMWare jetzt sogar schon gamen kann... also habe die da auch gute arbeit geleistet.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Apr. 2006 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@BloodyMess das klingt sehr gut.Hätte ich auch selber mal drauf kommen könne, einfach einen anderen Treiber von EPSON zu nehmen. aber wie meinst du das mit "probier es mal mit TWAIN"? Ich dachte eigentlich, das ich damals im Win98 einen TWAIN-Treiber (-quelle)indstalliert habe (mit Anschluss an eine SCSI-Karte)...? rg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BloodyMess Mitglied Applicationingenieur

Beiträge: 604 Registriert: 06.06.2002 AutoCAD Map 3D 2005 (SP2 & SP1) / Win XP pro (SP1) & Win 2000 pro (SP4) AutoCAD Map 2000i / WinNT (SP6)
|
erstellt am: 27. Apr. 2006 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geffize
|
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion

|
erstellt am: 28. Apr. 2006 07:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geffize
Hallo Robert, also ich würde auch erst ein mal genau prüfen, ob ich das "Teil" nicht doch unter XP zum laufen bringe. Es gibt eine Menge Treiber plattformen im I-Net, mal ein bisschen googeln. Das mit einem virtuellen PC oder Bootmanger ist eine feine Möglichkeit, kostet aber normalerweise zusätzlich Geld (und kann schief gehen). Was ich auch noch praktiziere : ich habe eine zusätzliche (ältere, kleine) Festplatte in den PC eingebaut. Und falls ich die das andere Betriebsystem mal brauche (kommt ca. ein mal im Monat vor), gehe ich in den BIOS des PCs und stelle die Bootreihenfolge von HDD 0 auf HDD 1 um. Somit bootet der PC von der zusätzlichen Platte und dem dort installierten Betriebsystem. Anschließend stelle ich es im BIOS wieder um. Diese Methode hat noch den Vorteil, das ich beide Betriebsysteme völlig "sauber" voneinander betreibe und sollte eines mal "zerschossen" werden, bleibt das andere davon völlig unberühert ! ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |