| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Generelle Frage bzgl. Softwarelizenzen (557 mal gelesen)
|
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

Beiträge: 5593 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 14. Apr. 2006 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe vor einiger Zeit einen PC gekauft und da war der Nero dabei. Der alte PC wurde ausrangiert, aber die Software möchte ich auf einem anderen PC weiter nutzen. Da die Lizenz dieser Software meines Wissens nur für diesen alten PC bestimmt war, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich diese auf einem anderen PC überhaupt installieren darf. Ich habe die Software ehrlich erworben, in der Bedienungsanleitung des alten PC steht aber, dass die Lizenz eben nur für diesen einen (und keinen anderen) PC gültig ist. Meiner Meinung nach eine Frechheit. Wisst ihr wie das ist? Die Software würde ich auf dem alten Rechner logischerweise nicht mehr nutzen. Darf ich sie auf einem anderen installieren? Danke im Voraus und schöne Osterfeiertage Euch allen ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS 6.8 Radioss 44 / 51 LS-Dyna 970 , 971 Hyperworks 8.0SR1 , 9.0 ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5 Animator 3, Metapost 5 CentOS 4.6 / 5.2
|
erstellt am: 14. Apr. 2006 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo, wahrscheinlich handelt es sich um eine OEM Version. Anders als etwa in den USA ist es nach einem Urteil des BGH aus dem Jahr 2000 in Deutschland auch zulässig, derartige Software zu „entbundeln“, also von ihrer Hardware zu trennen und separat zu verkaufen Du darfst meines Wissens nach die Software problemlos auf einem anderen Rechner einsetzen oder auch verkaufen. Gruß, Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

|
erstellt am: 15. Apr. 2006 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Dominik, zunächst vielen Dank für die Antwort. Ja, es ist eine OEM-Lizenz. Und ich finde es schön, dass man die auch auf einem anderen Rechner laufen lassen darf. Du sagtest, man kann sie auch verkaufen. Nicht dass ich sie jetzt verkaufen will, ne, die brauch ich selber noch. Aber ich stell mir das ein bisschen problematisch vor. Die meisten Hersteller liefern ja nicht mehr die ganze Software auf CD-ROMs, sondern legen auf der Platte eine neue Partition an, in der die ganze Software und die ganzen Treiber drin sind. So zum Beispiel auch bei meinem alten Rechner. Wenn man das Zeug jetzt wirklich verkaufen möchte, dann müsste man ja die Software auf CD brennen, und das würde doch schon irgendwie nach Raubkopie aussehen, obwohls ja völlig legal ist. Naja, wie auch immer. Wünsche dir jedenfalls noch frohe Ostern und viel Spaß beim Eier suchen. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |