Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  Netzwerk für Anfänger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Netzwerk für Anfänger (1705 mal gelesen)
Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE

Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 14. Apr. 2006 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehler.jpg

Hallo allerseits

Hat jemand von euch per zufall ne kleine Anleitung so nach dem MOtto: Netzwerk für Angänger :-)

Ich habe einen Desktoprechner, der über Ethernet mit einem ADSL-Router verbunden ist und somit eine Internetverbindung hat. Ich möchte nun über das WLAN, welche im Router integriert ist mein Notebook mit dem PC verbinden um auf dessen Dateien und Drucker zugreifen zu können.

Wenn ich das mit dem Netzwerkassistenten mache, komm ich irgendwie, trotz mehrerer Versuche nicht vom Fleck.

Vom Desktop Pc:
Das notebook ist sichtbar, möchte ich aber darauf zugreifen erscheint die Fehlermeldung (siehe Anhang)

Vom Notebook:
Der Desktop PC ist nicht sichbar, wenn ich über den explorer--> Netzwerkumgebung auf die Arbeitsgruppe doppelcklicke, kommt die Meldung, dass die Berechtigung für den Zugriff auf dem Server nicht freigegeben wurde...

Wo kann ich diese Bereichtigung freigeben ? (Habe einzelne Ordner über RMB --> Freigabe und Sicherheit freigegeben)

Gruss Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Dell-M70 2,13GHz 2GB FxGo1400 15,4"1920x1200
XP-pro-SP3

erstellt am: 14. Apr. 2006 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mario,

das Problem hatte ich auch. Ich musste bei mir in der Firewall auf beiden Rechnern den IP-Bereich freigeben, in dem die IP liegen, die der Router den beiden Rechnern automatisch zuteilt.

Aber ob's das bei Dir ist... So richtigen Plan von dem Ganzen habe ich bis heute nicht.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Mario Wipf
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

erstellt am: 15. Apr. 2006 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland

Das ist ja schon mal ein Ansatz :-). Eine Weiterbildung in Sachen Netzwerk steht bei mir schon lange auf der Wunsch-/Pendenzenliste, arbeite in einem kleinen Familienbetrieb und immer wenn der Informatiker kommen muss um sich solcher Probleme anzunehmen kostet dass 150 CHF/Stunde bzw. rund 95 Euro/Stunde...

Jetzt wollte ich mich mal zuhause ein wenig versuchen, aber noch ohne den gewünschten erfolg  .

Aber werde mal Versuchen, ob ich mit Deinem Tip weiterkomme

Gruss und schöne Feiertage

Mario

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Dell-M70 2,13GHz 2GB FxGo1400 15,4"1920x1200
XP-pro-SP3

erstellt am: 15. Apr. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mario Wipf:
...95 Euro/Stunde
Haben wir den falschen Beruf, oder leben wir in der falschen Welt? 

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Lucian Vaida
Dipl.-Ing. / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

erstellt am: 15. Apr. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus Sicht des Einkommens haben wir definitiv den falschen Beruf gewählt. Teilweise verlangen Klempner mehr pro Stunde als ein freiberuflicher Konstrukteur. Kreativität und Wissen sind offensichtlich nicht viel wert.

------------------
Gruß
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 15. Apr. 2006 editiert.]

Mario Wipf
Mitglied

erstellt am: 16. Apr. 2006 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

beruhigend zu wissen, dass es um unsere Arbeit, bzw. deren Wertschätzung so gut steht 

schadow135
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schadow135 an!   Senden Sie eine Private Message an schadow135  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schadow135

erstellt am: 30. Apr. 2006 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
Von DesktopPC ins Internet mit Wlan oder Wan- funktioniert es?
Vorgehensweise:
1. mit den Internetexplorer auf den Router zugreifen:
  normalerweise http://192.168.2.1 (Bedienungsanleitung)
2. In den Router einloggen mit Paßwort (Bedienungsanleitung)
3. In den Router sind Ihre Registierungsdaten für Ihren      Internetzugang gespeichert.
4. Irgendwo steht da Security oder Sicherheit.
5. Wenn Sie da  eine Zeichenfolge eingegeben haben - bis 63 Zeichen
möglich, ist der Computer gut geschützt.

6. Mit den Notebook ist es genauso: Mit der beiliegenden Software
muß der gleiche Schlüssel eingegen werden, der auch im Router vorhanden ist.
7. Kennen Sie die Zahlenkombination nicht, muß der Router geresettet
werden. Sie müssen dann aber auch wieder Ihre Zugangsdaten wieder
neu eingeben.
8. Es kann möglich sein, muß aber nicht- wenn Sie mit einen 108 Wlan arbeiten, das Notebook aber mit der Wlankarte nur 54 mbit schafft,
daß diese Karten nicht miteinander kompatible sind.
9. Hat das Notebook den gleichen Schlüssel wie im Router hinterlegt,
vergessen Sie nicht, die Partionen, die Sie wirklich brauchen
unter Arbeitsplatz, Freigabe und Sicherheit freizugeben.

Grüße, schadow135

Mario Wipf
Mitglied

erstellt am: 09. Mai. 2006 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Informationen

Ich werde mich gleich mal wieder dransetzen und mit diesen Tips versuchen mein PRoblem zu lösen !!

Vielen Dank

Mario Wipf

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

SE V18/2
FuSi Celsius M430 P4@3,4GHz / 2GB RAM / Quadro FX 1300 / XPSP2

erstellt am: 10. Mai. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurze Frage:
Ist am Notebook XP Home installiert? 

Mario Wipf
Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm ich kriege es mit der Angst zu tun :-)

Ja am Notebook und am Desktop-PC...ist damit die Unlösbarkeit schon vorprogrammiert  ? 

Gruss Mario

Cadanusch
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

ACAD 2006 SP1, Windows XP SP2, Intel 2,4
HP 1050c

erstellt am: 10. Mai. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario

bin jetzt auch nicht das Netzwerkass und WLan haben wir bei uns nicht. Aber ich hab den Rechner feste IP-Adressen vergeben und nicht über Router wählen lassen. Kommst du mit dem Notebook über den Router ins Internet, dann weis man schonmal das die Konfiguration richtig ist. Was für eine Firewall hast du (Norton, Windows, Sonstiges)? Wir haben auf einem Rechner XPHome und auf den anderen Rechner XP Prof.
Gruß Anja

Mario Wipf
Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !!

Ja eben das ärgert mich, weil ins Internet komme ich, was bedeutet, dass die Netzwerkverbindung (WLAN) zum Router besteht. Wenn's um Firewalls geht, bin ich schon wieder überfragt, habe nichts spezielles installiert, also vermutlich die standardmässige von Windows ?

Gruss Mario

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 10. Mai. 2006 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe das hier nur überflogen.

Du kommst ins Netz über den Router (von beiden Rechnern), aber nicht auf den anderen Rechner.

Sind Netzwerkfreigaben erteilt. In der Fehlermeldung wäre der komplette Rechner freigegeben:
\\Rechner1

Mit
\\Rechner1\Freigabe1
wäre nur der Ordner Freigabe1 (der irgendwo auf dem Rechner sein kann) freigegeben.

Fazit: Kontrollier mal die Freigaben, sind keine vorhanden, kann er auch nicht auf den anderen Rechner.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

Mario Wipf
Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2006 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Das ist es ja, was mich so verwirrt. Ich habe explizit Ordner und Sogar Laufwerke freigegeben. Und der Zugriff auf den anderen Rechner wird dennoch aufgrund "ungenügender Rechte" verweigert...

Kann ich denn irgendwo definieren, welcher PC mit welchem kommunizieren darf ? Beide sind schon mal in der gleichen Arbeitsgruppe und das reicht noch nicht...

Gruss Mario

Cadanusch
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

HP 1050c

erstellt am: 10. Mai. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich

Netzwerk.PNG

falls es die Windowsfirewall ist, die mal kurz ausschalten um zu testen ob du auf den anderen Rechner zugreifen kannst.

Martin H
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

SE V18/2

erstellt am: 10. Mai. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht wie's mit Netzwerk und XP Home SP2 aussieht.
ich hatte Zuhause ein kleines NW mit Router und 2 Rechnern + DatenStorage aufbauen wollen, hatte ebenso keine Chance eine Verbindung zwischen den beiden Rechnern und dem Datenspeicher herzustellen. Auf beiden Rechnern XP SP1, KEINE Firewall aktiv.
Dann hab ich von nem Bekannten den Tip bekommen, auf XP Pro upzudaten, da die Home anscheinend bei den Netzwerkfreigaben etwas eigenwillig ist... siehe da im Pro die selben Einstellungen wie beim XP Home und es lief wunderbar 

Mario Wipf
Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2006 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann muss ich nun mal gucken, was es kostet auf Pro upzudaten... wird wohl nicht ganz gratis sein ?? 

Gruss Mario

Martin H
Mitglied

SE V18/2

erstellt am: 10. Mai. 2006 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, ist nicht gratis.

Aber ich denke es gibt sicher auch unter der Home Version eine Möglichkeit, nur kenn ich die leider auch nicht bzw. habs damals nicht herausfinden können.

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 10. Mai. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Qual PRO oder HOME.

Ich habe zuhaus 2 Rechner verbunden. Einer mit Pro einer mit Home, und das läuft sehr gut. Hindernis war nur die Firewall (F-Secure) einzustellen; da kann man nicht einfach IP-Räume eingeben, sondern muss das hochwissenschaftlich über eine regel definieren. Aber der Support hat geholfen - aber lassen wir das.

Beide Rechner hängen an der Fritzbox via Kabel (Router, WLAN ist abgeschaltet). IP kommen automatisch über den DHCP/DNS der Box. Auf den Rechnern ist als Gateway die IP der Box/ Routers angegeben. Das war's schon neben den Freigaben und inst. TCP/IP.

Also das mit Home und Pro ist nur innerhalb von Domänen ein Problem, Arbeitsgruppen laufen "ohne" Probleme.

In diesem Sinne.

------------------
Gruß, der Teddibaer

----------------

Teddibaer
Struktur-Experte

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 10. Mai. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachschlag

Ich erinnere mich dunkel: Auf beiden Rechnern muss (mindestens ein) gleiches Namensprofil erstellt sein, z.B. Benutzer: MARIO.

Bitte klicken Sie nun auf die 10 über der Nachschlagseite 

------------------
Gruß, der Teddibaer

----------------

Cadanusch
Mitglied
Bauzeichner

HP 1050c

erstellt am: 10. Mai. 2006 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich

XPHome und XPPro laufen bei uns auch tadellos (im Netzwerk , ansonsten???). Nur die Nortonfirewall zickt ab und zu. Arbeitsgruppe (Systemeigenschaften) hat bei uns den gleichen Namen und Subnetzmaske und Standardgateway (Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP)die gleichen Zahlen.

Gruß Anja

schadow135
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schadow135 an!   Senden Sie eine Private Message an schadow135  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schadow135

erstellt am: 10. Mai. 2006 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht ist es ganz einfach?

Unter Start, Systemsteuerung, Netzwerkumgebung, Gesamtes Netzwerk,
Microsoft Windows-Netzwerk anclicken-
dann erscheint nach einiger Zeit Ihr Netzwerkname. Der Netzwerkname
muß übrigens für alle Comp. und den Router identisch sein.

Einen Comp. auswählen, (Denken Sie an die Netzwerkfreigabe) und schon
hat man Zugriff auf den eigenen Rechner.
Der Einfachheithalber kann man noch dieses Symbol auf den Desktop ziehen.

Grüße, schadow135

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz