Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  Nachträglich WIN2000 installieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Nachträglich WIN2000 installieren (1017 mal gelesen)
Beavis
Mitglied
techn. Inendienst

Sehen Sie sich das Profil von Beavis an!   Senden Sie eine Private Message an Beavis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beavis

erstellt am: 13. Jan. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits!

Auf meinem Rechner läuft XP Prof. Jetzt habe ich ein Programm vorgesetzt bekommen, welches noch die "OS/2-Box" zum laufen benötigt. Die gibt es aber in XP nicht mehr. Kann ich jetzt trotzdem irgend wie das Programm zum laufen bringen, oder kann ich nachträglich WIN2000 installieren - also WIN XP und 2000 dann über den Boot-Manager auswählen?  Denn unter WIN 2000 läuft das Programm.

CUSee You

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 13. Jan. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beavis 10 Unities + Antwort hilfreich

Also soweit ich weis lässt Win XP so einfach kein weiteres Betriebssystem zu... war da auch schon ziemlich am verzweifeln...
Du kannst aber mit PartitionMagic (keine Ahnung wo ich das herbekommen  habe) eine Partiotion auf deiner HDD erstellen und da dann das WIN2000 installieren. Dann kannst du beim Booten soweit ich weiss auswählen welches Betriebssystem geladen werden soll.
Oder Variante B (welche ich inzwischen benutze). Installier das WIN2000 auf eine zweite Festplatte. Beim Rechner einschalten musst du halt dann ins BIOS und die Bootreihenfolge ändern. Bei neueren Rechnern kann es sogar ne Externe Platte über USB sein.
Hat sogar den Vorteil, dass man die zweite Platte im BIOS deaktivieren kann um einen Fremdzugriff durch Virus Hacker etc. weitesgehend unterbinden kann.

------------------
Grüße aus dem Allgäu.
Christian -jpsonics- J.

----

Wenn einem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Beavis
Mitglied
techn. Inendienst

Sehen Sie sich das Profil von Beavis an!   Senden Sie eine Private Message an Beavis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beavis

erstellt am: 13. Jan. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo jpsonics.

Danke für die Antwort. Deine Unitis sind schon unterwegs.

CUSee You 

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2012 SP 4.0
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0
Simulation 2012

erstellt am: 16. Jan. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beavis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beavis.

Sehe ich das richtig und Dir geht es darum, ein "altes" DOS-Programm
unter Win XP richtig zum Laufen zu bringen ?

Vieleicht bringt Dich ja die DOS-Box weiter http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/dosbox/

Nur so eine Idee ...
Selbst habe ich mit dem Programm keine Erfahrungen ...

Gruß
Roland

------------------
Antivirus-Software ?
Gibt's da nicht auch was von Ratiopharm ... ?

Beavis
Mitglied
techn. Inendienst

erstellt am: 16. Jan. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland.

Mein Problem ist folgendes. Das Programm wurde für das Betriebssystem OS/2 entwickelt. "Leider" starb ja dann OS/2 so ziemlich aus, weil jeder WINxx eingesetzt hat. Deshalb wurde das Programm kurzerhand für WINxx lauffähig gemacht. Das Programm lief dann unter WINxx in, so sagen die Hersteller des Programms, in einer "OS/2 Box". Was immer die damit auch meinen. Für mich sieht es wie ein DOS-Fenster aus, dass halt nur einfach "OS/2" in der Titelzeile stehen hatt.
Ist das jetzt aber das selbe? Ist die DOS-BOX das gleiche wie die OS/2-Box?
Wenn ja, dann kann ich ja mal deinen Link bei gelegenheit probieren.

Aber so wie es scheint, werde ich das alte Programm eh nicht mehr so lange bzw. so oft brauchen. Und momentan habe ich jetzt einen zweiten PC mit WIN2000 unterm Schreibtisch. So lange ich damit klar komme und mich das ganze nicht zu sehr nervt, lass ich das mal so. Habe nicht viel Bock, an meinem System groß rum zu machen. Ich leb beim PC nach dem Motto: "Never change a running system"

Ich sag trotzdem Danke!!  Deine Unities sind unterwegs.

CUSee You

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2012 SP 4.0
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0
Simulation 2012

erstellt am: 16. Jan. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beavis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beavis.

Die Dos-Box und OS2 sind grundverschiedene Sachen.
Da fällt mir ein, daß ich auch noch irgendwo eine OS 2 /Warp
CD rumfahren habe ... ;-)

Die Frage wäre in so einm Fall wie Deinem, ob es Dir auch ein
Emulator für Win XP täte, der OS 2 dann simulieren würde.
Microsoft Virtual PC ist z.B so was http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=59&id=2499

(Demo läuft 45 Tage ...)
Andernfalls bliebe nur googlen.

Gruß
Roland

------------------
Antivirus-Software ?
Gibt's da nicht auch was von Ratiopharm ... ?

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Jan. 2006 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beavis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beavis,

ich kann Dein Problem nachvollziehen. Ich habe einen SCSI-Negativscanner (Minolta) geschenkt bekommen. Dieser wird Hardwaremäßig von WinXP nicht unterstützt.   Nur bis Win2000/WinME funktioniert er. Auch das gibt es. So habe ich mir PartitionMagic eine zusätzliche Partition mit Win2000 geschaffen und Starte diese bei Bedarf.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

miller-10
Mitglied
Tech. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von miller-10 an!   Senden Sie eine Private Message an miller-10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miller-10

erstellt am: 07. Feb. 2006 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beavis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beavis,

dein Problem ist das OS/2- Subsystem welches noch unter W2k vorhanden war (alter NT4-Kern entwickelt von IBM und MS) aber unter XP nicht mehr (lag unter Winnt/System32 und Winnt/system/os2). Tools wie VMware oder MS virtuel PC helfen nicht wirklich, da OS/2 zusätzlich installiert werden muss. CAE 33 läuft aber nicht unter OS/2 sondern unter OS/2 Subsystem auf WIN32.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz