| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Datei wird bereits verwendet (4191 mal gelesen)
|
jpsonics Mitglied Auftragsabwicklung und Konstruktion

|
erstellt am: 12. Jan. 2006 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sers zusammen! Habe da ein kleines Problem, was mich schon seit langem stört. Und zwar habe ich Win XP SP2 und Office 98 SR2. (Ich weis WIN ist schon Problem genug.... ) Aber das eigentliche Problem ist folgendes. Egal welches Office-Dokument ich öffnen will (xls, doc, ppt), kommt bei mir die Meldung: "Dokument wird bereits von einem anderen User verwendet. Kopie erstellen?" Da es sich bei meinen PC aber um einen Einzelplatz handelt und ausser mir keiner Zugriff auf diese Dateien hat, kann das wohl kaum sein. Und dieser Fehler kommt IMMER, egal ob der Rechner gerade neu gebootet wurde, die Datei erst vor zwei minuten erstellt wurde oder schon ewig unbenutzt auf der HDD vergammelt. Ich kann diese Datei dann auch nicht löschen, bearbeiten, oder ähnliches. Das hat natürlich zur folge, dass Dateien die ich hin und wieder mal ändern muss inzwischen in zig Varianten meine HDD vollmüllen und irgendwann ist auch die größte HDD am Ende. Hab schon an Kompatibilitäts-Probs gedacht und die unterschiedlichen Ausführ-Modis durch. Ein Freund hat so ein kleines Tool mit dem man nachvollziehen kann von wem (User und Programm) eine Datei verwendet wird, aber auch diese Suche endete im Leeren. Ich bekommst auf jeden Fall nicht in Griff. Vielleicht kann mir von euch einer Helfen. Danke im Vorraus. und Grüße aus Bayern. Christian ´jpsonics´ J. P.S. Das Problem tritt NUR bei Office-Dateien auf. Alle anderen funzen einwandfrei.
------------------ Wenn einem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 12. Jan. 2006 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jpsonics
|

|
erstellt am: 12. Jan. 2006 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort, Hat leider auch nicht wirklich was gebracht. Hast noch mehr vorschläge? Danke. Grüße aus dem Allgäu. Christian 'jpsonics' J.
------------------ Wenn einem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 12. Jan. 2006 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jpsonics
Hallo Christian, eine richtig gute Idee hab ich auch nicht ... falls aber tatsächlich irgendein Prozess (unter einem anderen User) auf den Dateien hängt kannst du dir das vielleicht erst mal sichtbar machen: ich benutze dazu das Freewaretool Unlocker Theoretisch könnte es sein, dass ein Systemprozess oder Dienst auf den Dateien rumgrabbelt (die laufen ja meist unter lokalem Systemkonto, also anderem User). Und dann ist natürlich auch noch möglich, dass du dir einen Virus oder Trojaner eingefangen hast, der als Service unter einem anderen Benutzer läuft und deine ganzen Officedokumente durchgräbt. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jan. 2006 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, aber Virus, Trojaner, etc. kann ich denke ich ohne schlechtes gewissen ausschließen. Mein Rechner ist fast eine uneinnehmbare Burg. Hardware-Firewall zzgl. Software-Firewall, und ein Virenscanner werden täglich aktuallisiert und laufen einwandfrei. Bisher hat es noch kein Virus o.ä. bis auf meine HDD geschafft. Und beim Shut-down hab ich mir ein kleines tool basteln lassen, so dass vor dem runterfahren sowohl ein Virenscan, eine Registry-Säuberung und ein Spy-Ware-Killer ausgeführt wird. Also gehe ich mal davon aus, dass selbst wenn was durchgeschlüpft sein könnte, wird es vor dem Shut-down gnadenlos platt gemacht. Das mit dem Unlocker werde ich nachher mal versuchen, aber ich verstehe das mit dem anderen User nicht ganz. es gibt nur einen User an dem System und das bin ich..... wo soll da plötzlich ein weiterer herkommen? Naja, wenn alles nichts hilft, dann wird mir bald nichts anderes übrig bleiben als doch bei Gelegenheit auf Office XP umzusteigen.... ------------------ Grüße aus dem Allgäu. Christian ´jpsonics´ J. ---- Wenn einem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 12. Jan. 2006 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jpsonics
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz:
... Und dann ist natürlich auch noch möglich, dass du dir einen Virus oder Trojaner eingefangen hast, der als Service unter einem anderen Benutzer läuft und deine ganzen Officedokumente durchgräbt.
--> Hallo Stefan, also dieses Phänomen beobachte ich bei Officedokumenten auch. Ganz aktuell auch seitdem wir die DXF-Altbestände mittels SWX-edrawing öffnen wollen: Die Datei xxx wird von einem anderen Anwender verwendet. Wollen Sie eine Kopie öffnen? - Wieso fragt der überhaupt noch? Bisher tappen unsere EDVler ( Erfolgreiche Daten Vernichter) noch im Dunkeln. Zitat:
... uneinnehmbare Burg ...
--> Hallo Christian, sicher ist wer sich sicher fühlt!? o.k. lassen wir das ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es  [Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 12. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |