Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  WLAN mit WEP als Nicht-Admin

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  WLAN mit WEP als Nicht-Admin (1388 mal gelesen)
Jörg Wahle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Wahle an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Wahle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Wahle

erstellt am: 10. Nov. 2005 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach zusammen,

vielleicht weiss hier jemand Rat...

Was muss ich tun, um unter XP als normaler User (ohne Admin-Rechte) Zugriff aufs WLAN zu haben, wenn gleichzeitig die WEP-Verschlüsselung aktiviert ist?

Drei Zusatzinfos:
Bei ausgeschalteter Verschlüsselung klappt es ohne Probleme.
WPA-Verschlüsselung wird von meiner WLAN PCMCIA-Karte nicht unterstützt.
Die neuste Treiberversione ist installiert (D-Link PCMCIA WLAN-Karte).

------------------
Danke+Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 10. Nov. 2005 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Wahle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab immer gedacht, man braucht nur zum Kofigurieren der Verbindung die Admin-Rechte. Wenn die Verbindung erst mal eingerichtet wurde, greifen ja alle User des Rechners auf die gleiche Verbindung zu oder sehe ich da was grundsätzlich falsch? Evtl. muss man die Verbindung für die anderen User manuell freigeben?

------------------
Gruß 

Markus

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

erstellt am: 10. Nov. 2005 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Wahle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

für die Einrichtung des WLAN-Routers benötigst du Admin-Rechte. Die hast du aber, denn sonst hättest du die Verschlüsselung nicht ein- und ausschalten können. Für die Einrichtung des Netzwerks benötigst du auch Admin-Rechte. Wenn aber bereits Laufwerke im WLAN für den Zugriff freigegeben sind, brauchst du nur noch ins Netz und kannst bei entsprechender Berechtigung auf die freigegebenen Verzeichnisse zugreifen.

So wie ich deinen Beitrag verstanden habe, ist jedoch keines der oben genannten Ausführungen dein Problem. Ich denke eher, dass du überhaupt keine Verbindung mit dem WLAN herstellen kannst, wenn die Verschlüsselung eingeschaltet ist. Dafür kommen zwei Möglichkeiten in Frage:
1. Du hast die Verschlüsselung nur an einem Gerät aktiviert.
2. Du hast verschiedene Schlüssel auf den WLAN-Geräten.

Sieh doch bitte einmal nach, ob alle WLAN-Empfänger und Router die selben Einstellungen und die selben Schlüssel haben.

Viel Erfolg!

Gruß, Michael

------------------

[Diese Nachricht wurde von Langenhorst am 10. Nov. 2005 editiert.]

Jörg Wahle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Wahle an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Wahle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Wahle

WF5 (M160)
PDM-Link 9.1 (M060)
Win 7 enterprise
Dell Latitude E6230
Intel Core i5 2,6GHz/8GB RAM
Intel HD Graphics 4000

erstellt am: 11. Nov. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten.

Zur weiteren Erklärung:

Wenn die Verschlüsselung *aktiviert* ist:
- ist auf beiden Seiten (Notebook+FritzBOX) die gleiche Verschlüsselungsart und -tiefe und das gleiche Passwort eingestellt (WEP-128Bit)
- habe ich als Admin *vollen* Zugriff auf WLAN/Netzwerk/Internet
- habe ich als normaler User *keinen* Zugriff auf WLAN/Netzwerk/Internet. Dabei habe ich nur den Admin abgemeldet und einen normalen User angemeldet (ohne Änderung irgendwelcher Konfigurationen).

Wenn die Verschlüsselung *deaktiviert* ist:
- ist sie auf beiden Seiten deaktiviert
- habe ich als Admin vollen Zugriff auf WLAN/Netzwerk/Internet
- habe ich als normaler User vollen Zugriff auf WLAN/Netzwerk/Internet (Admin ab- und normalen User angemeldet)

Ich habe die Vermutung, das ein Nicht-Admin keinen Zugriff auf den Verschlüsselungsdienst hat. Wenn das aber unter XP (Home/SP2) generell so wäre, hätte ich diese Information bestimmt schon mal irgendwo gelesen. Der Gedankengang von Markus ist glaube ich schon der Richtige. Die Frage ist nur, wo kann ichs freigenben? Auch ein Anruf bei der D-LINK Hotline hat nur ein Schulterzucken bzw. die Info, die Verschlüsselung abzuschalten, gebracht.

Freddie hat dazu mal gesagt: I'm going slightly mad 

------------------
Danke+Gruss
Jörg

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

erstellt am: 11. Nov. 2005 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Wahle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Die User- bzw. Admin-Anmeldung bezieht sich auf die Anmeldung an deinem Notebook unter Windows XP?

Eine Lösung fällt mir nicht gerade ein. Aber wie sieht es aus, wenn du dem User (vorübergehend) die Admin-Rechte gibst? Hast du dann vollen Zugriff oder ist dieser immer noch gesperrt?
Vielleicht kannst du auch als User mit Admin-Rechten die Einstellungen vornehmen und anschließend die Rechte wieder zurücksetzen.

Wie die Freigabemöglichkeiten in der Fritz-Box aussehen, weiß ich leider auch nicht, da ich hier andere Geräte nutze und dieses nicht kenne.

Trotzdem noch viel Erfolg.

Gruß,

Michael

------------------

Jörg Wahle
Mitglied

WF5 (M160)
PDM-Link 9.1 (M060)
Win 7 enterprise
Dell Latitude E6230
Intel Core i5 2,6GHz/8GB RAM
Intel HD Graphics 4000

erstellt am: 11. Nov. 2005 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Wenn ich den User mit Admin-Rechten ausstatte, funktioniert es sofort.
Nehm ich sie ihm wieder weg, geht's nicht mehr.

Vielleicht darf ein Nicht-Admin aber auch einfach nicht auf die Netzwerkkarte zugreifen (in diesem Fall die WLAN/PCMCIA-Karte).

Da spricht allerdings gegen, dass der Zugriff auf die Onboard-Ethernetkarte immer funktioniert und dass es bei der WLAN-Karte auch nur dann nicht klappt, wenn die Verschlüsselung aktiviert ist.

Ich werde übers Wochenende noch ein bisschen googlen.

------------------
Danke+Gruss
Jörg

Jörg Wahle
Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist gelöst. Die einfachste Sache hatte ich dummerweise gar nicht erst probiert.

Ich habe jetzt einfach den D-LINK-Treiber deaktiviert und lasse XP die WLAN-Verwaltung übernehmen. Und siehe da: Alles läuft wie gewünscht.

Danke für eure Hilfe.

------------------
Danke+Gruss
Jörg

Wolfgang Becker
Mitglied
Entwicklungs-Ing. CATIA-Anwender

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Becker an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Becker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Becker

CATIA V4.2.2
auf Risk 6000
unter AIX 4.3.3

erstellt am: 19. Dez. 2005 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Wahle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg
Ich habe genau das GleicheProblem, und habe dem einzigen User, den ich habe die admin-Rechte gegeben. Lieber wäre mir allerdings, ihn auf normale Rechte zu beschränken.
Erkläre doch bitte mal nem einfachen User, wie das geht.

Infos: unter Systemsteuerung - drahtloses Netzwerk - Eigenschaften habe ich einen Haken bei "Windows zum Konfigurieren der Einstellung verwenden".  Ist es dass?  Geht nämlich nicht.
Dank im Voraus !

------------------
WolfgangB

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang Becker am 31. Dez. 2005 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz