| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: XP Proffesional 64 bit (4257 mal gelesen)
|
kony Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 60 Registriert: 01.01.2002 Technisches Zeichnugsbüro Inventor-Series Prosteel
|
erstellt am: 31. Okt. 2005 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich will mir eine neue Workstation kaufen (voraussichtlich HP oder Dell) und mit einem XEON Prozessor ausstatten lassen der dann über 64 bit Lösung verfügen würde. Auf dieser Station soll auch AIP 10 installiert werden, das ich mit einem Wartungsvertrag habe so würde auch im Frühjahr 2006 Inventor 11 auf dieser Station laufen müssen. Angeblich soll Inventor 11 über 64 bit verfügen. Meine Frage,gibt es schon Anwender von XP Professional 64 bit mit Autocad 2006 ??? Funktioniert alles Fehlerfrei ??? Kann man auf diesem Betriebssystem auch alle anderen Programme die man auf XP Professional hatte weiter verwenden ?? Weiß man wenn nächstes Jahr AIP 11 rauskommt und Inventor 11 64 bit fähig ist, zieht hier auch Autocad 2007 und Autocad Mechanical 2007 mit 64 bit mit ?? ------------------ phd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Langenhorst Mitglied Konstrukteur/Bauzeichner

|
erstellt am: 31. Okt. 2005 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kony
Hallo kony, lass die Finger vom Windows x64 - warum siehst du hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum158/HTML/000326.shtml#000000 oder in zahlreichen anderen Internetforen. Oder ruf einfach mal bei Microsoft an und lass dir erzählen, welche Programme bei diesem BS laufen. (Ich kenne die Antwort schon, denn ich habe mit denen schon telefoniert.) Solltest du tatsächlich einen Windows x64-Rechner haben wollen, würde ich mir von jedem Softwareanbieter die Funktionstüchtigkeit bestätigen lassen. Und zwar wirklich von jedem. Die Hauptprogramme werden noch nicht einmal das Problem sein, aber überlege mal, wieviele Tools und Zusatzprogramme du auf deinem PC hast (z.B. Sicherheitssoftware, Applikationen etc.). Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen, die "normale" XP Pro-Version zu nutzen. Alternativ kannst du dir auch die XP Media Center Edition zulegen - dort ist das XP Pro enthalten und die Version kostet ca. 20,-¤ weniger als die Standard XP Pro. Ich warte auf jeden Fall ab, was die Windows Vista-Version Ende nächsten Jahres bringen wird. Schöne Grüße, Michael P.S.: Falls du wirklich x64 haben möchtest: ich habe das Original-Betriebssystem ungenutzt in der Schublade liegen. Hat "nur" 149,-¤ gekostet und ist für mich derzeit nicht zu gebrauchen, weil Microsoft noch nicht einmal ein kostengünstiges Update auf die Standardversion anbietet. ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 60 Registriert: 01.01.2002 Technisches Zeichnugsbüro Inventor-Series Prosteel
|
erstellt am: 31. Okt. 2005 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, danke für die Info und habe mir deine Beiträge angeschaut. Vielleicht muß ich mir dann die Frage stellen ob es wirklich notwendig ist eine teure Workstation mit Xeon Prozessor zu kaufen, oder ob es nicht vernünftiger ist einen Pentium 4 zu kaufen. Ich habe bei Autodesk nachgefragt und bei Microsoft, der eine hat mich wieder zum anderen verwiesen weil keiner genau beschid weiß. Ich denke vielleicht so wie du gedacht hast, wenn man sich einen neuen Rechner kauft nimmt man gleich das Bestmögliche um für mind. 2 Jahre wenn die Upgrades von Autodesk kommen vorne dabei zu sein. Liebe Grüße Christian ------------------ phd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Langenhorst Mitglied Konstrukteur/Bauzeichner

|
erstellt am: 01. Nov. 2005 01:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kony
Noch ein kurzer Nachtrag: Mein Rechner (AMD Athlon x64) ist auch mit dem "normalen" XP deutlich schneller als mein "alter" mit 2,4GHz. Wie der Vergleich zu einem aktuellen 32-Bit-Rechner ist, weiß ich aber leider nicht. Gruß, Michael ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Nov. 2005 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael ! Auch ich glaube bin jetzt ein Stück weiter für meine Workstation Anschaffung: Zitat aus Windows XP 64 bit von der Microsoft Homepage: Der Hauptunterschied zwischen 32- und 64 Bit Windows ist die Arbeitsspeicherunterstützung. Genwärtig unterstützt 32-Bit-Windoes bis zu 4 GB Systemspeicher mit bis zu 2 GB dediziertetem Arbeitsspeicher pro Prozessor. Jetzt meine Überlegung: Da das max. an Arbeitsspeicher was sich noch einigermaßen preislich bei mir im finanziellen Schmerzbereich bei 4 GB ist muß die Lösung einfach sein. Wenn ich das oben richtig verstanden habe heißt das, das bei einem Single Prozessor sowieso bei 2 GB Ende ist, und bei einem Dual Prozessor müssten dann theoretisch 4 GB möglich sein. Also kann XP 64 Bit hier gar nichts bringen weil dies ja für größere Speicher konzipiert ist und dies wieder folgendlich zur Zeit zu teuer ist. Was meinst du, ist meine Überlegung richtig ??? Liebe Grüße Christian ------------------ phd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Nov. 2005 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael ! Auch ich glaube bin jetzt ein Stück weiter für meine Workstation Anschaffung: Zitat aus Windows XP 64 bit von der Microsoft Homepage: Der Hauptunterschied zwischen 32- und 64 Bit Windows ist die Arbeitsspeicherunterstützung. Genwärtig unterstützt 32-Bit-Windoes bis zu 4 GB Systemspeicher mit bis zu 2 GB dediziertetem Arbeitsspeicher pro Prozessor. Jetzt meine Überlegung: Da das max. an Arbeitsspeicher was sich noch einigermaßen preislich bei mir im finanziellen Schmerzbereich bei 4 GB ist muß die Lösung einfach sein. Wenn ich das oben richtig verstanden habe heißt das, das bei einem Single Prozessor sowieso bei 2 GB Ende ist, und bei einem Dual Prozessor müssten dann theoretisch 4 GB möglich sein. Also kann XP 64 Bit hier gar nichts bringen weil dies ja für größere Speicher konzipiert ist und dies wieder folgendlich zur Zeit zu teuer ist. Was meinst du, ist meine Überlegung richtig ??? Liebe Grüße Christian ------------------ phd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erich Z Mitglied ProE und Catia System und Anwenderbetreuer

Beiträge: 280 Registriert: 26.10.2000 ProE 2001, WF,ILink Win, HP-UX Catia V4, V5
|
erstellt am: 05. Nov. 2005 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kony
Zitat: Original erstellt von kony:
Wenn ich das oben richtig verstanden habe heißt das, das bei einem Single Prozessor sowieso bei 2 GB Ende ist, und bei einem Dual Prozessor müssten dann theoretisch 4 GB möglich sein. Also kann XP 64 Bit hier gar nichts bringen weil dies ja für größere Speicher konzipiert ist und dies wieder folgendlich zur Zeit zu teuer ist.Was meinst du, ist meine Überlegung richtig ???
Hallo! Überlegung falsch. Hab mir die Links nicht angesehen aber ganz einfach technisch: 32Bit heißt die Register des Prozessors sind 32Bit breit => es können mit einem Prozeß 4GB angesprochen werden. Bei den Verschiedenen OS hat man sich beim Layout für die Art wie Pozeße Speicher belegen unterschiedliches gedacht (mit dem Hintergrund das es nie Programme geben wird die annähernd irgendwas mit GB verbrauchen). Bei Gates Firma hat man ein Bit einfach verschwendet und somit sind nur noch 2GB übrig. Mit 64bit kann man 4GB*4GB an Speicher ansprechen (16EB wenn ich mich nicht irre) [derzeit noch utopie daher werden auch gleich mal weniger Adressleitungen verlegt]. Aus dem Exkurs sollte klar sein das 2 32Bit Prozessoren kein 64Bit Prozeßor sind, ein 32bit Prozeßor aber beliebig viel Speicher ansprechen kann (wegen Virtuellem Speichermanagement) nur der Prozeß beschränkt ist. => Lösung: Programme mit mehreren Prozeßen (ist komplex zu Programieren und tw auch langsam) oder eben 64bit. Eine lästige Eigenheit von C mit dem alle Programme kompiliert sind ist das die Angaben in Maschinenbreite erfolgen und somit ein 32Bit Programm auf einer 64Bit Architektur mal auch nur mit 32Bit läuft und erst neu erstellt werden muß um die neue Architektur richtig zu unterstüzten. Dh. es muß eine 64bit Autodesk Version geben alles andere ist nur Show (ProE 64Bit Version gibts auch erst bei der Aktuellen Version). mfg Erich
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wesselin 01 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
|
erstellt am: 15. Apr. 2007 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kony
Hi, Langenhorst! Ich habe deine Meldung gelesen und mir ein neuen PC mit XP Media Center Edition gekauft. Dann habe ich versucht AIP aufzuspielen. Hatt geklappt und alles funktioniert bestens bis auv IV 11. Der stürtzt nach der Eröfnungsmaske ab. Kann es am Betriebssystem liegen? Hast du, oder sonst jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9808 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5-20xx, LDD, MDT, RD Inventor AIP 4-201x WinXP, VISTA 64, Win7x64
|
erstellt am: 15. Apr. 2007 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kony
Hallo Wesslin 01 Willkommen bei CAD.DE! Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - Sys-InfoEs wäre wohl besser gewesen, einen neuen Beitrag zu eröffnen, anstatt einen 2 Jahre alten Beitrag fortzusetzen. Die Media Center Edition von Windows XP ist ja gar keine 64 bit Version und der Absturz beim Start hängt höchstwarscheinlich mit einer inkompatiblen Grafikkarte bzw. einem inkompatiblen Grafiktreiber zusammen. BTW- welche Grafikkarte und welche Treiberverison setzt du ein (Sys-Info)? Nach Absturz im Zusammenhang mit Grafikkarten und Treibern gibts hier im Forum Beiträge zuhauf. Stürzt Inventor denn erst beim Neuanlegen oder öffnen eines Bauteils ab oder bereits beim Start? Evt. die Hardwarelib. aktualisieren und mal von Direct 3D auf OpenGL wechseln, bzw. in den Microsoft Gerneric Modus wechseln.
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wesselin 01 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
|
erstellt am: 15. Apr. 2007 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kony
Danke, CAD-Huebner! Die Grafikkarte ist GeForce 7900 GS. Nac dem Öfnen vom IV hatte ich Zeit bis zum Absturz auf Open GL und Microsoft Generic umzuschalten. Jetzt läuft. Scheint tatsächlich ein Grafikkarte -/treiber Problem zu sein. Werde mich gleich intensiv damit auseinandersetzen. Nochmals, Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 16. Apr. 2007 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kony
Zitat: Original erstellt von kony: Vielleicht muß ich mir dann die Frage stellen ob es wirklich notwendig ist eine teure Workstation mit Xeon Prozessor zu kaufen, oder ob es nicht vernünftiger ist einen Pentium 4 zu kaufen. Christian
Es gibt im übrigen auch noch durchaus Windows Betriebssysteme in 32bit Technik die mehr als 3-4GB Speicher verwalten können und auf denen Dein Autocad usw. auch laufen würden, da sie auf XP Technik aufsetzen. Im Konkreten Fall meine ich Windows 2003 Server Enterprise Edition kann 32GB Arbeitsspeicher verwalten, die Datacenter Edition sogar 64GB. Kostet allerdings einiges, es gibt aber zb. noch Server 2003 Small Business für um 350¤ allerdings weiss ich nicht konkret wieviel Ram dass diese Version kann, vermutlich aber nur 4GB wie XP Pro auch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

|
erstellt am: 26. Apr. 2007 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kony
Frage dabei waere vielleicht, ist die konkrete Applikation so ausgelegt, das der seitens BS ansprechbare Speicher auch genutzt werden kann. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig [Diese Nachricht wurde von ife am 07. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |