Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  Probleme mit Netzlaufwerk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Probleme mit Netzlaufwerk (4083 mal gelesen)
wolha
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD - Consultant

Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 10. Okt. 2005 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo XP Profis,

ich bemerke bei mir immer folgende nervende Situation:

Ich habe via Netzwerk Laufwerke anderer Rechner verbunden.
Greife ich einige Zeit nicht darauf zu, öffne dann den Explorer, dann hängt dieser für ca. 30 sek. bis alle Laufwerke (speziell das Netzlaufwerk) angezeigt werden.
So als ob er nach irgend etwas suchen würde.
Ist dies einmal geschehen, dann klappt der Zugriff normal schnell wie gewohnt und wie erwartet - bis man ihn wieder einige Zeit in Ruhe gelassen hat.

Ich glaube, früher einmal irgend eine Einstellung im System so umgeändert zu haben, dass dieses Verhalten nicht mehr aufgetaucht ist.
Nach einem Rechnerwechsel und damit verbundenen Originaleinstellungen von MS hakt die Sache wieder.

Wer hat da die richtige Idee und den richtigen Hinweis?

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asatt
Mitglied
bautechniker / admin / gis-techniker

Sehen Sie sich das Profil von asatt an!   Senden Sie eine Private Message an asatt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asatt

erstellt am: 09. Nov. 2005 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

das gleich problem habe ich auch, allerding zum glück dauert das bei mir nicht so lange, nur ein paar sekunden, aber das ist trotzdem verdammt lästig. leider kenne ich bis jetzt aber keine lösung für dieses problem, obwohl ich schon einiges durchprobiert habe.

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 05 SP3; Umgestellt seit 09.06.05

erstellt am: 10. Nov. 2005 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolha,

Leider sind deine Angaben etwas ungenau. Wie werden die Netzlaufwerke zur Verfügung gestellt, also liegen die alle auf einem Server oder werden die Laufwerke von einzelnen Rechnern (z.B. jeweils die Tauschlaufwerke lokal) bereitgestellt? Ferner ist es wichtig, welche Betriebssysteme im Netzwerk laufen, also Linux Win98 Win2K etc...

Ferner ist es wichtig, welche Serveranwendungen laufen, also DHCP, DNS, Samba, WinNS etc.

Das Problem ist ist, dass in einem reinen Windowsnetzwerk ohne Namensserver, ein Rechner diese Aufgabe übernimmt, welcher das ist, ist meist nicht klar und eindeutig. Wenn du jetzt länger nicht auf das Netzwerk zugreifst, muß dein Rechner erstmal die Namen im Netzwerk auflösen und da kein Nameserver vorhanden ist, sucht er einen Rechner der die Namen der anderen Rechner mitteilt, dies kann u.U. mehrere Minuten dauern.

Gruß Uwe

------------------
Aka Bahnhofsvorsteher
------------------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter

wolha
CAD - Consultant

Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

erstellt am: 10. Nov. 2005 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

das Problem kann ich bereits dann beobachten wen nich nur 2 XP Rechner im Heimnetz verbunden habe.
Beide Rechner beziehen Ihre IP über den DHCP des Routers.
Und eine Freigabe des Rechners 2 ist mit Rechner1 verbunden.

Was mich dabei nur verwundert ist, dass die Rechner eine Zeit lang ja genua wissen welche IP welcher von beiden hat, und auch ohne Probleme miteinander kommunizieren können.
Nur wenn dann eine Zeit lang kein Traffic übers Netz geht, und Du dann wieder einmal den Explorer startest, dann wird es langsam.
Und ich kann dann nur feststellen, dass der Explorer genau beim Netzlaufwerk hängt - wie gesagt bis zu einer Minute - und dann läuft für einige Zeit wieder alles ohne Probleme.
Es wurde aber keiner der Rechner runtergefahren, es ist kein StandBy aktiviert o.ä.

Vielleicht fällt Dir ja noch etwas dazu ein

Danke
mfg
Wolfgang

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100

erstellt am: 10. Nov. 2005 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist wie schon beschrieben, dass Windows auch ohne DNS-Server die Namen der anderen Rechner vesucht aufzulösen.

Wenn du auf das Netzwerk zugreifst, tauschen die beiden Rechner Ihre Namen und IP-Adresen aus. Soweit ich weis, überprüft Windows aber nicht zyklisch, ob die beiden Rechner noch da sind. Also "Kennt" der eine Rechner nach einer gewissen Zeit nicht mehr den anderen Rechner und der Austausch erfolgt von neuem...

Ist dein DHCP-Server eine Linux-Kiste oder ein DSL-Router der auch gleichzeitig DHCP zur Verfügung stellt?
Wenn es Linux sein sollte, könntest du eventuell darauf einen Win-Name-Server (WinS) darauf implementieren, leider habe ich keine näheren Kenntnisse darüber.

Gruß Uwe

------------------
Aka Bahnhofsvorsteher

catz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Catia V4, V5
VPM
AIX

erstellt am: 10. Nov. 2005 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn es wirklich an der Namensauflösung liegt, könnte man ja auch den DHCP Server so konfigurieren, daß die beiden Clients immer die selben IP Adressen bekommen. Und in die Lokale hosts Datei (bei W2K ist das die C:\WINNT\system32\drivers\etc\hosts) jeweils den anderen Rechner eintragen.

Gruß
Stefan

wolha
CAD - Consultant

erstellt am: 10. Nov. 2005 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

der DHCP ist nur der DSL Router.

mfg
Wolfgang

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100

erstellt am: 10. Nov. 2005 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Statische IP-Zuweisung und eintrag in die lokale Hostdatei könnte Funktionieren, hab ich aber nie ausprobiert. Mein Wissen diesbezüglich stammt auch aus einem Linux-Buch, denn ich will mir zuhause einen Server aufsetzten und hab mich da erstmal schlau gemacht.

Gruß uwe

------------------
Aka Bahnhofsvorsteher

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz