Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  Netzlaufwerke und Outlook-Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Netzlaufwerke und Outlook-Probleme (1225 mal gelesen)
Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

erstellt am: 23. Sep. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD.de-Forum,

ich habe gleich zwei neue Probleme, die bei der Insatllation eines neuen PCs auftreten:

Ich habe meine Datendateien auf einem Server (Win 2000 Pro) gespeichert und auf dem neuen XP-Rechner die entsprechenden Netzlaufwerke eingerichtet (M:\, O:\, P:\ etc.). Die Verzeichnisse auf dem Server habe ich für "Jeder" als Vollzugriff freigegeben. Dennoch kann auf diese Verzeichnisse bzw. Netzlaufwerke vom neuen PC nicht zugegriffen werden, ohne dass man Benutzernamen und Passwort des Servers eingeben muss. Bei meinem "alten" PC kann ich ohne jegliche Abfrage auf diese Laufwerke zugreifen. Wie kann ich die lästige Abfrage abstellen?

Ein weiteres Problem habe ich mit Outlook 2002. Bisher habe ich auf meinem (alten) PC mit Outlook 2000 (aus dem Office SBE) gearbeitet. Dort habe ich 5 verschiedene E-Mail-Konten angelegt, die ich nun auf meinem neuen PC importieren möchte. Allerdings gibt es bei Outlook 2002 in den Kontoeinstellungen keine Schaltfläche "Importieren". Wie kann ich ohne die Daten alle neu einzutippen die Kontoeinstellungen vom alten zum neuen PC übertragen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüße,

Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarspatz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von oscarspatz an!   Senden Sie eine Private Message an oscarspatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarspatz

erstellt am: 24. Sep. 2005 01:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

wie verbindest du denn die netzlaufwerke?
über nen skript?

dann schau dir mal "net use" an - da kannste den user und das passwort mit angeben...

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

i9 12x3.6/4.5Ghz / 64GB-RAM(1600) / Gef.-RTX 3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2025 Pro

erstellt am: 24. Sep. 2005 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Outlook-Import hat sich eigentlich nichst geändert. Du importiertst die Kontoeinstellungen unter :

"Datei" -> "Importieren/Exportieren" -> "Internet-Mail-Kontoeinstellungen importieren" !

------------------
Lutz

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

erstellt am: 24. Sep. 2005 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

@oscarspatz:
ich habe die netzlaufwerke über Win XP am neuen PC eingerichtet (Netzlaufwerke verbinden... etc.).
Mit Scripts kenne ich mich zu wenig aus, um so die Netzlaufwerke einzubinden.
Komischerweise tritt dieses Problem an meinem Notebook auch auf - allerdings nicht bei jedem User. User1 kann z.B. ohne Abfrage drauf zugreifen, User2 muss vorher ein Kennwort eingeben, und das, obwohl beide gleiche Rechte haben.

@Lutz:
Das Menü "Datei" -> "Importieren/Exportieren" -> "Internet-Mail-Kontoeinstellungen importieren" ist zwar bei mir vorhanden, aber es erscheint sofort die Meldung, dass keine Konten zum importieren vorhanden sind. Ich kann auch kein Verzeichnis wählen, in dem ich diese gespeichert habe. Ist die Endung für die Konten denn bei *.iaf geblieben?
Inzwischen habe ich meine Konten "zu Fuß" eingerichtet - es würde mich aber dennoch weiterhin interessieren, ob dieses Problem durch die neuere Version von Outlook entstanden ist.

Ein schönes Wochenende noch euch allen.

Michael

------------------

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Intel Xeon CPU E5-1650v2 @3,5 GHz; 32 GB RAM
Quadro K4000 3 GB
2x 20" TFT LG Flatron L2000CN
Space Pilot 3D Connexion
Windows 7 Professional 64 Bit
Inventor Professional 2015
-64-Bit-Edition-
Inventorintegration für
Autodesk Productstream Professional 2011

erstellt am: 26. Sep. 2005 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Michael !

Nochmal zu der Rechteproblematik:

Du schreibst User1 und User2 haben die gleichen Rechte.
Wo ?
Lokal auf dem Laptop oder auf dem Server ?
Und welche Rechte genau ?
Ich nehme an , Du hast den Ordner auf dem Server freigegeben und in diesem Menü unter Berechtigungen "jeder" eingestellt.
Wenn die entsprechenden NTFS-Rechte aber den Zugriff reglementieren nützt die Einstellung "jeder" unter Freigabe dagegen nichts.
Wie sind denn die NTFS-Rechte für diesen Ordner ?
Sind denn beide Benutzer auch auf dem Server mit dem selben Usernamen und Paßwort angelegt ?
Ich nehme doch mal an, daß Du die Netzlaufwerle nur gelinkt hast und keine echte Domainanmeldung am Server machst.

Sehe das doch bitte nochmal genau nach und gib hier Bescheid.

Tschüß Frank !

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner

erstellt am: 26. Sep. 2005 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

vielen Dank schon einmal für deine Mühen und die Lösung, die ich durch deine Fragen gefunden habe.

Die zweite Frage hat eigentlich schon die Lösung meines Problems beinhaltet. Ich hatte die User lediglich auf der Workstation angelegt - auf dem Server waren andere Usernamen eingerichtet. Nachdem ich auch dort die entsprechenden User angelegt hatte, funktionierte es einwandfrei.

Eigentlich hatte ich mit das so gedacht, dass die einzelnen User zwar alle zugeteilten Rechte in den Datenbereichen auf dem Server haben, aber es sollte sich nicht unbedingt jeder direkt auf dem Server einloggen können. Naja, damit kann ich aber leben, weil ja nicht so viele hier herum laufen. Wahrscheinlich funktioniert dieses auch nur mit Windows 2003 Server und entsprechenden servergespeicherten Profilen.

Schöne Grüße,

Michael

------------------

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Intel Xeon CPU E5-1650v2 @3,5 GHz; 32 GB RAM
Quadro K4000 3 GB
2x 20" TFT LG Flatron L2000CN
Space Pilot 3D Connexion
Windows 7 Professional 64 Bit
Inventor Professional 2015
-64-Bit-Edition-
Inventorintegration für
Autodesk Productstream Professional 2011

erstellt am: 27. Sep. 2005 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Michael !

Wenn Du nur verhindern willst, daß sich andere Benutzer am Server direkt (lokal am Server) anmelden können, mach doch folgendes.
Am Server ist der Administrator angemeldet und wenn dieser den Platz verläßt wird der Server gesperrt. Jetzt kann nur der admin selbst( oder ein anderer Administrator) die Sperrung aufheben.
Ich hoffe doch die User haben auf dem Server keine Admin-Rechte.
So kann sich kein anderer User am Server lokal anmelden,außer nach einem Neustart und der wird doch sicherlich protokolliert.
Außerdem hätte der User nach dem Neustart auf dem Server (lokal) auch nur die ihm zugeteilten Rechte und die für die Pfade und Dateien geltenden NTFS-Rechte (vorausgesetzt das Dateisystem NTFS wird benutzt). Bei FAT32 gibt es keine NTFS-Rechte.
Die Rechte die über die Freigabe erteilt werden spielen bei der lokalen Anmeldung keine Rolle. Sie gelten nur für den Zugriff auf den Server von einem anderen Rechner aus.

Tschüß Frank !

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner

erstellt am: 27. Sep. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

deine Idee mit der Sperrung des Servers ist nicht schlecht, allerdings habe ich diesen ja so eingerichtet, dass er jede Nacht neu bootet. Meine Sorge, dass jemand am Server "herumspielen" könnte, ist allerdings nicht so groß. Schließlich ist hier niemand, der unter normalen Umständen daran gehen würde. Admin-Rechte haben die User zwar nicht (weder auf dem Server, noch an der Workstation), aber auch als Hauptbenutzer könnten diese theorethisch eine Menge anrichten. Sollte ich jemals Fremde an mein Netzwerk lassen (z.B. neue einstellen), dann würde ich wahrscheinlich ohnehin auf das Windows-Server-BS umsteigen.

Da der Server derzeit aber nur als reiner Datenserver und zur Sicherung benötigt wird (ausschließlich NTFS), ist mir noch eine andere Möglichkeit eingefallen: Ich entferne einfach die Tastatur, Maus etc. vom Server und greife von meinem PC mittels VNC-Viewer darauf zu (hierbei kann ich ein Passwort vergeben, dass sonst niemand kennt).

Durch den Tipp, dass jeweils die gleichen Anmeldenamen eingerichtet werden müssen, habe ich meine Hauptproblem (dass man nicht immer wieder neu das PW angeben muss) beseitigt. Das ist doch schon mal etwas.

Vielen Dank noch einmal für deine kompetente Hilfe und die Tipps.

Schöne Grüße,

Michael

------------------

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

i9 12x3.6/4.5Ghz / 64GB-RAM(1600) / Gef.-RTX 3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2025 Pro

erstellt am: 29. Sep. 2005 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,

ich habe mich noch ein wenig mit dem Kontoimport von Ouloook beschäftigt. Outlook hat da wohl eine "eingebaute Automatik", die man nicht steuern kann.
Du hast recht, wen man auf den Button "Konto importieren" drückt, sucht Outlook wohl nach vorhandenen E-Mail-Clients (und den dort vorhandenen Konten), um diese zu importieren. Sind keine da, kommt Deine beschriebene Fehlermeldung.
Auf jeden Fall "sucht" und findet Outlook dabei Outlook Express, welche anderen (nicht Microsoft) E-Mail-Clients noch, weis ich nicht.
Auch weis ich nicht, wo Outlook sucht. Nur lokal auf der Betriebssystemfestplatte oder alle vorhandenen Partitionen ?
Im übrigen habe ich festgestellt, das Outlook diese "Automatik" wohl bei jedem Start durchführt.
Fazit: um zu importieren muss man den Umweg über Outlook-Express gehen. Erst die Kontoeinstellungen in Outlook-Express importieren, anschließend Outlook starten. Da kam bei mir schon der Hinweis, das auf dem PC neue Kontoeinstellungen vorhanden sind und ob diese importiert werden sollen !

------------------
Lutz

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner

erstellt am: 29. Sep. 2005 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

das mit dem Zwischenspiel in Outlook Express ist doch auch eine gute Idee! Ist zwar etwas umständlich, aber immerhin noch einfacher, als alle Eingaben von Hand einzugeben.
Naja, dann betrachte ich Outlook 2002 (im Vergleich zu Outlook 2000) mal als Beispiel dafür, dass nicht alle Updates besser sind.

Vielen Dank für deine Mühe und den Tipp.

Schöne Grüße,

Michael

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz