| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: extrem langsamer netzwerkzugriff auf Server (4670 mal gelesen)
|
Mario Wipf Mitglied Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE

Beiträge: 535 Registriert: 07.10.2003 AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro Fujitsu Siemens CELSIUS M430 Nvidia Quadro FX 1400 128 MB
|
erstellt am: 20. Sep. 2005 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits !! Folgendes Problem habe ich an einem PC: Egal aus welcher Anwendung heraus, sobald ich z.B. Datei öffnen anwählen will, dauert es im Schnitt ca. 5...10 Sekunden, bis danach die Roll-Down-Liste geöffnet wird. Mit dem Explorer klappt der Zugriff auf den Server wunderbar, kann mir hier jemand weiterhelfen ?? Die Vermutung meinerseit liegt bei Problemen mit der Anwendung vom MS Office Paket... Hardware / Software: Fujitsu Siemens SCENIC P4 ; CPU 3 GHz ; 1,5 GB RAM Betriebssystem: MS CP Professional V 2002 SP2 Netzwerkkarte: Intel(R) Pro/1000 CT Network Connection Software: MS Office Proffessional Edition 2003 Grüsse Mario
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

|
erstellt am: 20. Sep. 2005 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
Hi, hast Du evt. viele Netzlaufwerke verbunden? Oder ist eines über WAN oder an einen sehr langsamen Server gebunden? Wenn es in diese Richtung gehen könnte, würd ich eins nach dem anderen trennen um einzugrenzen. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 535 Registriert: 07.10.2003 AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro Fujitsu Siemens CELSIUS M430 Nvidia Quadro FX 1400 128 MB
|
erstellt am: 20. Sep. 2005 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan Danke für den Tip, aber an dem wird es wohl nicht liegen, es sind nur zwei Netzlaufwerke verbunden und davon habe ich das unwichtigere mal getrennt, was leider auch nichts gebracht hat. Die Verbindung zum Server klappt von anderen Plätzen aus einwandfrei und hat auch bei diesem Funktioniert, bis wir einen neuen Computer gekauft und darauf office 2003 installiert haben... das ist wohl schon merkwürdig... Gruss Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danihaag Mitglied Sys Admin

Beiträge: 126 Registriert: 10.04.2003 SolidWorks 2005 SP1.1 SmarTeam V5R14 SP5 Windows XP SP2 / Windows 2000 SP4 DELL Hardware
|
erstellt am: 20. Sep. 2005 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
Hi Bei uns tritt dieses Problem auf wenn ein Netzwerkdrucker der nicht mehr existiert installiert ist oder wie schon erwähnt ein Netz LW. Oder schau mal wohin das .ost File in Deinem Outlook hinzeigt und ob es das File dort auch wirklich gibt. Zeigt Dein Ordner "Eigene Dateien" ins leere? Gruss DAni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Sep. 2005 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dani Vielen Dank für die Tips !! So wie's aussieht, hat das mit dem löschen der nicht mehr vorhandenen Drucker bzw. deren Treiber schon was gebracht, allerdings eckt er doch immer noch recht, wenn ich Worddokumente erstelle etc. Aber das war definitiv schon mal ein guter Tip !! 10 U's für Dich Das mit Outlook habe ich überprüft, scheint alles in Ordnung zu sein. Gruss Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 20. Sep. 2005 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
|
danihaag Mitglied Sys Admin

Beiträge: 126 Registriert: 10.04.2003 SolidWorks 2005 SP1.1 SmarTeam V5R14 SP5 Windows XP SP2 / Windows 2000 SP4 DELL Hardware
|
erstellt am: 21. Sep. 2005 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
Hallo Mario Wenn Word auch langsam ist schau mal in den Optionen, da gibts irgendwo Speicherort für Dateien oder so ähnlich. Stimmen dort alle Pfade und hast Du auch auf alles die richtigen Rechte? Was auch noch sein könnte ist das etwas mit dem normal.dot nich i.O. ist, lösche dies mal. Gruss Dani Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2005 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Axel Ich hab grad nix in der grösse zur Hand, jedoch habe ich das "Gefühl", dass es einfach lange dauert, bis er mit dem Server "Kontakt aufgenommen hat", sobald die VErbindung aber steht, kann ich in gewohnter Geschwindigkeit arbeiten... Soll ich mal nach einer solchen Datei suchen, könntest Du mit der Zeitmessung was anfangen ? Gruss Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 21. Sep. 2005 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
Ein Engpass kann auch die Einstellungen der netzwerkkarte sein. Die Geschwindigkeit sollte nicht auf automatsich stehen (hängt von den Netzwerkkomponenten ab) sondern der tatsächlichen Einstellungen des Ports entsprechen (100 / Full od 10 Half). Wenn dies nicht stimmt brauchen die Netzwerkkomponenten viel Zeit um sich zu unterhalten wie sie kommunizieren wollen und dies bei jedem geschickten Paket. Wir hatten den Fall mit Automatsich 200 MB kopieren 20 min mit tatsäachlichen Einstellungen unter 1 Minute. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2005 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Axel !! Das klingt recht interessant. Ich hab jetzt mal einen CAD-Projektordner(bestehende aus vielen einzelnen Dateien) mit total 198 MB vom Server auf den betroffnen Arbeitsplatz verschoben und dafür eine Zeit von 1 min 46 s gemessen. Das wird wohl noch eine normale Zeit sein oder ? Gruss Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2005 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
|

|
erstellt am: 21. Sep. 2005 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
:-) Das habe ich zwischenzeitlich schon erledigt :-) "Leider" war alles identisch, ich werde das Gefühl nicht los, dass der Fehler in den Office Anwendungen zu suchen ist, da der Explorer ganz normal funzt und der Explorer im Office derjenige ist der streikt... aber trotzdem Danke für Deine zahlreichen Tips !! Gruss Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 21. Sep. 2005 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
Ist die Indexerstellung der MS-Würg-Ächzel-Reihe aktiviert? Bei großen Laufwerken mit wechselndem Inhalt kann das immer a bissele dauern! Wäre dann wirklich die Schuld vom Office  ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt eine Theorie, nach der die Konzentration von Dummheit an bestimmten Orten besonders hoch ist.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2005 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Du Homepage-schon-fast-süchtig-bastelnder :-) Was ist denn das für eine Indexerstellung ? die einzige die ich kenne ist diejenig die bei Netzlaufwerk verbindne (im Explorer) vorgeschlagen wird, was für eine meinst Du denn da ?? Gruss Mario ein Homepage-bstler-Anfänger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |