Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows XP
  neue Hardware

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Design Eines Nanosatelliten Für Ein Biologisches Experiment Mit Hilfe Maßgeschneiderter Herstellungsverfahren, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  neue Hardware (768 mal gelesen)
Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

erstellt am: 15. Aug. 2005 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Spezialisten,
als normaler Nutzer diverser CAD-Software heute folgende Frage von mir an Euch:
Ich möchte neue Hardware kaufen. XW4300 3,4GHz/2GByteHS von HP mit 2x 73GByte SCSI Platten, FX3400 Grafik 256MByte. Der Rechenr soll weder ans Netz noch ins Internet. Deshalb sollte kein Virenscanner und dergleichen installiert werde. Ausserdem sollten nur die Dienste, die unbedingt sein müssen. Auch bei der Software, nur was sein muss. CAD/Office. Ziel: maximale Power für CAD.
Ist das vernünftig? Oder habt Ihr andere Hinweise für den gleichen Zweck?
Gruss, Xantes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Aug. 2005 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Na da willst du ja ganz schön viel Geld ausgeben. Wenn ich die Diskussionen der letzten Zeit hier verfolge, sind für reines 2D ACAD keine High-End Grafikkarten erforderlich. Bringen SCSI Platten wirklich noch so viel? Oder kommst Du mit zwei SATA Platten mit 10.000 U/min nicht besser?

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

barbarossa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von barbarossa an!   Senden Sie eine Private Message an barbarossa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für barbarossa

Beiträge: 273
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 15. Aug. 2005 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr,

könnt ihr auch CA-Preise nennen?

Gruß
Barbarossa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 15. Aug. 2005 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,
also 2D-CAD mache ich nicht, sondern ausschliesslich 3D-CAD. Da ist jeder Rechenr schnell am Ende. Wartezeiten von 5-30 min kein Problem, nicht mal grosse Baugruppen, nur einfach die Funktionalität nutzen, geht jeder Rechner in die Knie. Grafik ist unstrittig, da ich Zweibildschirmlösung nutzen möchte und drehen auch im Zusammenbau möglich sein sollte. SCSI hat einen eigenen Controler und belastet deshalb nicht die CPU, deshalb ist sie schon deutlich schneller. Also die Hardware ist unstrittig, meine Frage geht vielmehr in Richtung Betriebssystem und Umgebung, ob eine Lösung ohne jeglichen Aussenkontakt und befreit von aller unnötigen Software wirklich vernünftig ist. In den Diensten kenne ich mich kaum aus.
Was meint Ihr?
Gruss, Xantes

P.S. Was sind CA-Preise?
oder meinst Du ca. -Preise? in dem Fall ca. 5000,- EUR + MwSt.
[Diese Nachricht wurde von Xantes am 15. Aug. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 15. Aug. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 15. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10679
Registriert: 14.11.2001

Windows XP Prof. (SP2)

erstellt am: 15. Aug. 2005 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xantes,

weder ins Netz noch ins Internet? Das bedeutet also, Du machst den Datenaustausch nur über CD-ROM und DVD?
Ich könnte mir einen Konstrutionstag ohne Verbindung zum Netz/Internet nicht mehr wirklich vorstellen. So werden bei uns öfters Kaufteile eingebaut, die wir direkt von web2cad laden. Oder es werden Unterlagen zu Normteilen oder Kaufteilen benötigt. Und dann sind natürlich die von dir ausgeschlossenen Programme schon wieder fast zwingend erforderlich. Und unser Chef würde uns zurechtstutzen, wenn wir das Outlook nicht offen hätten.

Wenn es Dir wirklich darum geht, ab und an die totale Powermaschine nutzen zu können, wirst Du vielleicht am besten mit zwei Betriebssystem-Installationen zum Ziel kommen.
Eine für den normalen Konstruktionsalltag mit Verbindung zur Außenwelt und eine für die Extremsituation. (Allerdings würde ich annehmen, daß dann der Neustart schon von der Nutzung abschreckt.)

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

Catia V4, V5
VPM
AIX

erstellt am: 15. Aug. 2005 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xantes,

in der aktuellen CT Zeitschrift wird auf den (un)Sinn von Tuningtips eingegangen. Auch auf die Dienste. Wäre evt. ein Kauf wert.
Vorab kann ich dir sagen, daß man weder bei den Diensten noch an sonstigen Schräubchen im OS nichts spürbares rausholen kann.
Die Hardware zählt.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

erstellt am: 16. Aug. 2005 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo U.Süss und Stefan,
Erst heute morgen kann ich Euch antworten. Dank erst einmal für Euere Hinweise. Stefan, die ct werde ich mir holen. U.Süss, auch ich versuche schon seit Jahren, Modelle aus dem Netz zu holen. Da gibt es aber leider gute und schlechte. Was sind schlechte? Die, bei denen die Masse einfach nicht stimmen. Und zwar so, das ich keine Interferenzprüfung machen kann. Die Interferenzprüfung ist bei mir der wichtigste Bestandteil des 3D-Systems. Eine Konstruktion ohne abschließende Interferenzprüfung ist in meinen Augen das Geld nicht wert. Aus dem selben Grund habe ich auch alle Schrauben selbst erstellt. So versuche mal mit einem DGPL von Festo eine Bewegung durchzuführen. Geht nicht, da der Schlitten leider nicht getrennt ist vom Zylinderrohr. Oder stecke in einen ADVU eine Schraube rein – Ergebnis = Interferenz. Also, Modelle aus dem Netz sind gut und vor allem schön, aber von Leuten gemacht, die damit nicht konstruieren müssen. Wenn Du einen Getriebemotor von SEW ausgewählt hast, dann fügst Du ihn über Verknüpfungen ein und  dann stellst Du fest, es ist doch nicht die richtige Größe. Wenn jetzt die nächst größere Variante eingefügt werden soll, sind die Verknüpfungen alle falsch. Bei meinen eigenen Motoren sind sie alle Konfigurationen und somit bleiben die Verknüpfungen erhalten. Also, Du siehst, je nach Arbeitsweise (meine ist natürlich nur meine, deshalb für Andere nicht relevant) hat das Internet eine große Bedeutung oder auch nicht. Nebenbei gesagt ist für mich das Internet keine Wohltat, sondern ein notwendiges Übel. Ich hasse es wie die Pest. Um drei Gramm Gold zu finden muss man 100 Tonnen Schei… durchsuchen. Aber das wird bei Euch sicher ganz anders sein, da ich in dieser Beziehung etwas altertümlich bin.
Also habt nochmals Dank und eine gute Zeit, Gruß, Xantes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10679
Registriert: 14.11.2001

Windows XP Prof. (SP2)

erstellt am: 16. Aug. 2005 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
Nebenbei gesagt ist für mich das Internet keine Wohltat, sondern ein notwendiges Übel. Ich hasse es wie die Pest. Um drei Gramm Gold zu finden muss man 100 Tonnen Schei… durchsuchen. Aber das wird bei Euch sicher ganz anders sein, da ich in dieser Beziehung etwas altertümlich bin.

Bist deswegen nicht unbedingt altertümlich! Und ich muß Dir natürlich auch bei dem anderen Recht geben. Es ist nicht immer so einfach, wie es vielleicht sein sollte. 
Was die Qualität der Modelle anbelangt ist es fast wie im richtigen Leben. Einer hat gute Modelle und andere möchte man sich nicht einmal ansehen geschweige denn damit arbeiten. Aber man kann leider nicht immer alles selbst machen, da einem die Chefs meist nicht die Zeit für solche wunderschönen Modelle geben. Und nicht vorhandene Funktionalitäten kann man ja meist noch einarbeiten.
Allerdings wundert es mich ein wenig, daß Du so ganz allein arbeiten kannst, ohne daß Du Daten austauschen mußt während Deiner Arbeit. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

erstellt am: 16. Aug. 2005 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo U_Suess,
Du weisst doch, woher der Begriff "Selbstständig" kommt?
"Selbst" und "ständig"
Interessant ist, Du bist aus Sachsen...ich aus Sachsen Anhalt. Ich habe die Erfahrung gemacht, das www.cad.de bei "uns" eher schüchtern benutzt wird. Mir ist zwar keine Statistik bekannt, wieviel Prozent Ost/West, aber viele Konstrukteure, die ich kenne, kennen zwar die Seite, nutzen sie aber so gut wie gar nicht. Mir ein Rätsel...wissen wir doch aus alten Zeiten...Erfahrungsaustausch ist die billigste Investition. Aber heute ist es ja "in" jahrhunderte-altes Wissen plötzlich als das nonplusultra zu verkaufen, so z.B. Bio und der gleichen, wo doch jedes Tier seit Jahrtausenden weis, frisches saftiges Grün schmeckt nicht umsonst am besten...

Gruss, Xantes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10679
Registriert: 14.11.2001

Windows XP Prof. (SP2)

erstellt am: 16. Aug. 2005 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
Ich habe die Erfahrung gemacht, das www.cad.de  bei "uns" eher schüchtern benutzt wird. Mir ist zwar keine Statistik bekannt, wieviel Prozent Ost/West, aber viele Konstrukteure, die ich kenne, kennen zwar die Seite, nutzen sie aber so gut wie gar nicht.

Achtung es folgt eine böse Antwort! 
Die Leute in den unverbrauchten Bundesländern brauchen die Hilfe nicht so oft, da sie besser ausgebildet sind. *duckundweg*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

erstellt am: 16. Aug. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

warum sagt ein Wessi zu uns immer "Ossi"?
Weil er "Experte" nicht aussprechen kann!
P.S. für die Wessileser: kann man auch rumdrehen 

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 16. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz