Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  Windows XP 64Bit Edition zu empfehlen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Windows XP 64Bit Edition zu empfehlen? (11616 mal gelesen)
Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

erstellt am: 29. Jun. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner mit einem AMD - 64 Bit - Prozessor bestellt. Jetzt ist die Frage, ob das 64Bit-Win XP ohne Probleme installiert werden kann oder ob ich nicht noch lieber das alte 32Bit-System installieren lasse.

Weiß jemand, ob es Probleme mit der neuen Win XP 64Bit Edition gibt? Außer Autodesk ADT 2006 und normalen Standardprogrammen (Office etc.) soll keine weitere Software installiert werden.

Grundsätzlich würde ich ja zuerst die 32Bit-Version installieren und später upgraden, wenn es genug getestet wurde. Ich hatte aber irgendwo gelesen, dass für die 64Bit-Installation die Platte neu formatiert werden muss. Aus diesem Grund frage ich lieber vorher nach, um mir anschließend viel Arbeit zu ersparen.

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise (auch ggfs. auf andere Forenbeiträge, die ich nicht gefunden habe).

Schöne Grüße,

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Moderator
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer

Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...,
einige AutoCADs 200x &
SWX 2kX

erstellt am: 29. Jun. 2005 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Performancesteigerung hällt sich gegenüber "32 Bit Applikationen" wirklich in Grenzen sind ca. 12 Frames mehr in doom3 , autocad, office, ... und das ganze 32 Bit Altlasten Gecode der grossen Appli-Lieferanten ist kaum schneller ausser du hast eine Datentransfer von mehreren Exabytes durch die Speicherchips dann sparst womöglich 3 Minutenam Tag  die meiste Steigerung bekommst bei Spielen der "neusten Generation" mit ensprechenden Patches.
... das mit dem Formatieren wegen anderer CPU-Architekur ist Blödsinn ausser Xp ist zu doof und wird deswegen ein Bluescreen bei dir bringen was extrem unwahrscheinlich ist, habe leider keiner Erfahrung mit dem direkten Tausch der Windows(32'iger zur 64'er) da direkt auf 64'ger eingestiegen was ich auch empfehle.

------------------
MfG Proxy

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

erstellt am: 30. Jun. 2005 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Entscheidungshilfe!

Normalerweise gehöre ich nicht zu denen, die immer sofort die neueste Soft- und Hardware haben müssen. Da aber gerade der Rechnerkauf anstand und jetzt die Gelegenheit da ist, die 64Bit-Edition zu bekommen (obwohl mir einige Fachleute mangels ausreichender Erfahrungen davon abraten möchten), habe ich mich dann doch für diese Variante entschieden. Im Notfall kann ich die "alten" Programme ja auch noch auf meinem "alten" Rechner nutzen.

Danke nochmals und einen schönen Tag.

Michael

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 30. Jun. 2005 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

soobig.pdf

hi michael!

du glücklicher!

hatte die tage mal eine private mail konferenz mit POWER700, er hat die 64bit variante schon seit einem jahr im einsatz. er meint es hat in dieser zeit eigentlich kaum probleme gegeben. die wichtigsten treiber (grafik) sind wohl gut, und der rest kommt so nach und nach.

die gute neuigkeit ist:
man kann nun endlich grössere V5 prozesse laufen lassen => siehe bild
man erkennt das catia zwar noch mit 32bit läuft, aber eine prozessgrösse von fast 3,6GB! hat.

ich habe mittlerweile seit einigen tagen in 32bit umgebung mit dem 3GB switch und mod. CNEXT.exe eine prozessgrösse von fast 2.6GB hinbekommen - mehr geht leider nicht.

ich weis nicht was das ende der fahnenstange mit 32bit catia in 64bit umgebung ist, aber neue versionen werden hoffentlich auch mit 64bit unterstützung kommen, und dann kann man endlich grosse produkte auf einmal als zeichnung ableiten :-)

gruss

mario

POWER700
Mitglied
GF

Sehen Sie sich das Profil von POWER700 an!   Senden Sie eine Private Message an POWER700  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für POWER700

erstellt am: 07. Jul. 2005 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,
das einzige was ich hier ergänzen möchte ist, daß Du natürlich
XP32 NICHT auf X64 upgraden kannst.
Eine Neuinstallation ist hier unumgänglich.
Ansonsten hat Mario ahhel wichtige gesagt.

Gruss

Hannes

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner

CAD-Programme:
Autodesk ACA2011
Revit Architecture Suite 2011
Strakon/S 2009

erstellt am: 08. Jul. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten!

Hier ein kurzer Zwischenbericht:
Ich habe inzwischen den neuen Rechner abgeholt und bin dabei, die Software zu installieren (wegen der vielen Arbeit, die ich sonst noch habe, zögert sich das ganze leider hinaus).
Für viele Sachen habe ich die passenden 64Bit-Treiber bereits im Netz gefunden - anscheinend arbeiten viele Hersteller mit Hochdruck an der Entwicklung, denn es gibt täglich mehr Angebote.
Das Grafiktablett werde ich wohl leider neu kaufen müssen, da der Hersteller ausgerechnet für dieses keinen passenden Treiber anbietet.
Das größte Problem ist die (noch) nicht vorhandene Antivirensoftware. Aus diesem Grunde habe ich den PC noch nicht ans Netz angeschlossen und ziehe mit die Treiber über meinen anderen Arbeitsplatz aus dem Netz und brenne sie auf CD, um sie am neuen PC installieren zu können. Da ich auf Grund zahlreicher "Negativ-Erfahrungen" vorsichtig und sicherheitsbewusst geworden bin, ist die Suche nach einem funktionierenden Antivirenprogramm nunmehr meine Hauptaufgabe.
Fazit ist, dass mein neuer PC verdammt schnell ist (vielleicht auch wegen des fehlenden Virenscanners), aber es viel Mühe macht, die passende Software und die Treiber zu finden. Wer unbedingt mit einem solchen Rechner sofort arbeiten muss und keine Zeit zum Testen hat, sollte doch noch ein paar Wochen auf das 64Bit-System warten.

Falls jemand noch weitere Tipps und Hinweise auf 64Bit-Software (insbesondere Virenscanner) bzw. Treiber hat oder Links dazu kennt, wäre ich für eine kurze Mitteilung sehr dankbar.

Schöne Grüße aus dem regnerischen Dorsten,
Michael

POWER700
Mitglied
GF

Sehen Sie sich das Profil von POWER700 an!   Senden Sie eine Private Message an POWER700  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für POWER700

erstellt am: 08. Jul. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Halo für Chipsatz und Grafiktreiber kann ich Dir
wärmstens den www.guru3d.com empfehlen.
Raid treiber am Besten Beim Hersteller.
Vorsicht Promise am zwar einen 64bit Treiber, welcher aber mit der Final nicht funkt (blue screen bei jedem neustart!!!).
Silicon Image und Via Controller machen keine Probleme.

Gruß

Hannes

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner

CAD-Programme:
Autodesk ACA2011
Strakon/S 2009

erstellt am: 13. Jul. 2005 01:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nun bin ich ein Stückchen weiter...

Eine Antivirensoftware und zahlreiche Treiber habe ich gefunden, auch ein neues Grafiktablett ist (wegen eines x64-Treibers) bestellt.

Jetzt habe ich aber dafür immer neue Probleme:
Mein CAD-Programm (Strakon, Dicad Software) lässt sich nicht installieren. Wahrscheinlich liegt es an der Setup-Routine, die sicherlich nicht für x64 geeignet ist.
Das Visualisierungsprogramm ArCon +6.02 ließ sich zwar einwandfrei installieren, aber nicht starten, weil der USB-Dongle nicht erkannt wird. Den Syncrosoft-Lizenzmanager habe ich aktualisiert (dieser soll x64 unterstützen, aber der Donglewird von Windows schon nur als unbekanntes USB-Gerät erkannt.
Weiß jemand, ob es für USB-Schutzstecker allgemeine 64-Bit-Treiber gibt oder muss ich auf den Hersteller warten?

Vielen Dank im voraus für eure Mühe.

Michael

furter
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von furter an!   Senden Sie eine Private Message an furter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für furter

Windows-XP/PRO
Autodesk MAP 2008
E-Tools
CAD-Raster PRO
TOPOBASE / Oracle

erstellt am: 13. Jul. 2005 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner

erstellt am: 13. Jul. 2005 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Link,

hier habe ich aber nicht das passende gefunden - vielleicht auch, weil man sich dort erst (kostenpflichtig) registrieren muss.

Aber das Problem mit dem USB-Dongle scheint gelöst:
Ich benötige einen anderen neueren USB-Schutzstecker, um in den Genuss des ArCon zu kommen. Das Problem lag also nicht an einem Treiber, den ich herunterladen müsste, sondern an der Hardware selbst.

Hierzu möchte ich allerdings noch hinzufügen, dass die Leute von First AEC, Syncrosoft und EnseSoft wir sehr kompetent und freundlich geholfen haben. Wenn der Austausch des Dongles auch so reibungslos erfolgt, bin ich sehr zufrieden.

Schöne Grüße,
Michael

kony
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von kony an!   Senden Sie eine Private Message an kony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kony

Technisches Zeichnugsbüro
Inventor-Series
Prosteel

erstellt am: 31. Okt. 2005 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wie ich lese hast du XP Professional 64 bit, gibts damit Probleme unter Autocad 2006 und Inventor ? Ich will einen neuen Rechner anschaffen und weiß nicht soll ich bei  XP Pro bleiben oder auf XP Pro 64 umsteigen. Meine Überlegung ist weil Inventor 11 naht und das angeblich mit 64 bit ausgestattet ist. Wie siehts aber mit anderen Programmen aus die 32 bit fäfig sind, würden die problemlos laufen ??

Liebe Grüße

Christian

------------------
phd

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner

erstellt am: 01. Nov. 2005 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

mein Tipp: spar dir dein Geld und bleib bei dem "normalen" XP.

Ich hatte unter anderem versucht, ADT 2006 auf der x64 Edition zu installieren: Fehlermeldung und Abbruch.
Gleiches passierte mir auch mit zahlreichen anderen Programmen, wie Strakon, Norton Internet Security 2005, AntiVir XP, sämtlicher Tools und Programme diverser Heft-CDs aus Zeitschriften und und und...

Es ist richtig (und eine Aussage von Microsoft oder von wem auch immer), dass 32-Bit-Programme auf dem 64-Bit-System laufen sollen. Aber die meisten bekommst du erst gar nicht installiert, weil die Installationsroutinen vieler Programme noch aus dem 16-Bit-Zeitalter stammen - und damit geht gar nichts.

Ich bin auf jeden Fall nicht nur von den Softwareschmieden enttäuscht, die ihre Programme bisher (trotz reichlich Gelegenheit) noch nicht auf die x64 Edition abgestimmt haben, sondern auch auf Microsoft, die es nicht hinbekommen haben, das BS für alle Programme auszulegen. Außerdem bin ich ziemlich unzufrieden, dass Microsoft so wenig kulant ist und ich mir das neue BS zum regulären Preis neu kaufen musste. Noch nicht einmal einen Update-Rabatt gabs für meine Fehlentscheidung.

Die einzige Möglichkeit, dein System auf x64 zu testen ist folgende:
Du installierst die x64 Edition (die du dir ohne Lizenz irgendwo bestimmt ausleihen kannst) und versuchst alle benötigten Programme zum Laufen zu bringen. Wenn das funktioniert (jede Wette, dass nicht!), kannst du das BS anschließend käuflich erwerben und lizensieren lassen. Aber sicherlich wirst du dir die Mühe einer kompletten Neuinstallation und dem "Standard"-XP machen müssen.

Viele Erfolg und schöne Grüße,

Michael

------------------

cadadia
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadadia an!   Senden Sie eine Private Message an cadadia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadadia

erstellt am: 13. Nov. 2005 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

vorab die gute Nachricht: ADT 2006 läßt sich ohne große Umwege auf XP 64 installieren, wie fast alle aktuellen Versionen aus dem Hause Autodesk.

Als erstes ist es notwendig auf ".net framework 2.0" zu aktualisieren (siehe link)
http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/microsoft_net_framework/

Da das Standard-Setup auf der ADT 2006 CD/DVD ".net 1.1" einrichtet (nicht für XP 64 gedacht), bricht der Installer den Vorgang ab.
Daher öffnet man (nach erfolgreicher Installation von.net 2.0)den CD-Ordner ADT (auf CD/DVD)und Installiert den ADT über das "adt windos-installer-paket". Das war's.
Viel Spass

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner

CAD-Programme:
Autodesk ACA2011
Strakon/S 2009

erstellt am: 13. Nov. 2005 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadadia,

dein Beitrag lässt mich ja noch hoffen, dass ich doch irgendwann das Windows x64 wieder heraus hole und neu installiere.

Jetzt brauche ich nur noch auf ein paar andere Programmhersteller zu warten, dass diese auch den Betrieb unter x64 ermöglichen.

Schade, dass die Informationen und Lösungshilfen über die (allgemein bekannten) 64-Bit-Probleme so spärlich sind. Ohne Experten und Forenbeiträge wie deinem wäre ich ganz schön aufgeschmissen. Microsoft und Symantec waren hier nicht gerade eine Hilfe für mich.

Schöne Grüße,

Michael

------------------

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

erstellt am: 27. Nov. 2005 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Es gab irgendwo mal eine NAchricht (vielleicht IV-Forum), das die Diva auf XP64 läuft, aber die ganzen Zusatzprogramme (Design-Assi) nicht, da Kommunikation zwischen den Anwendungen nicht funzt.

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

nuebe
Mitglied
edv

Sehen Sie sich das Profil von nuebe an!   Senden Sie eine Private Message an nuebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nuebe

erstellt am: 06. Dez. 2005 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
du hast ein 64bit-fähiges antivirenprogramm gefunden. das suche ich auch. welches empfiehlst du?
besten dank und grüsse
nuebe

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner

CAD-Programme:
Autodesk ACA2011
Strakon/S 2009

erstellt am: 06. Dez. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nuebe,

ich hatte das Antivirenprogramm Avast!4 gefunden und installiert. Dieses ist in der Personal Edition (oder wie die Privatnutzerversion dort heißt) kostenlos und ich war sehr zufrieden damit. Es ist leicht zu handhaben und die Installation war auch problemlos. Testberichte hierzu habe ich aber nicht studiert (bezüglich der Qualität der Virenerkennung), aber das war mir auch egal, weil es ohnehin das einzige lauffähige Programm war, das für mich in Frage kam.
Du kannst ja mal danach googeln - irgendwo im Internet gibt es dieses kostenlos zum Download.

Schöne Grüße,
Michael

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz