Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  Java Ordner oder was ist das ????

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Java Ordner oder was ist das ???? (3175 mal gelesen)
Uwe Didio
Mitglied
Techn.Zeichner + CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Uwe Didio an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Didio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Didio

SolidWorks 2014 SP5.0
CoCreate Drafting 17.0
Windows 7 64 bit

erstellt am: 20. Jun. 2005 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Java.JPG

Hallo, da wir in der Firma miteinander vernetzt sind habe ich nun bei meinem Profilspeicherplatz die Dateien gefunden in den Ordner (siehe Bild) bei v1.0 :
ext, file, jar, tmp  (sind die Ordner)wo und wie kommen da die Dateien rein??
kann man die alle löschen??? ( den Inhalt der Ordner)
was sind das für Daten? kann man nicht einstellen dass sie immer auf dem Netz abgelegt werden??
mfg Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 21. Jun. 2005 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Didio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uwe,

ich hab den Ordner auch. Und ich nehme an, dass es sich hier um den Ordner handelt der zuständig ist für die Ausführung deiner Java-Applikationen (bei mir gibts da zB was von map24.de) und, dass das nicht am Netz liegt bzw liegen bleiben sollte ist eigentlich auch klar. Da es sich hier um JAR-Archive (Archiv-Dateien für Javaapllikationen welche dann von der JRE erst mit dem Aufruf entpackt werden) handelt, würdest du in einer grossen Firma den Server in die Kniee zwinken, wenn du alle Java-Archive auf diesem ablegst und von jedem User dort öffnen und ausführen lässt. Somit liegt das auf der Maschine lokal.

Abgelegt wird das deshalb im User-Profil, weil ja diese Java-Applikationen Userspezifisch sind (jeder surft ja woanders hin) und somit erklärt sich auch, dass es kein zentrales Archiv gibt (ich möchte beim Surfen auch nicht den Müll meiner Kollegen mitschleppen) und löschen wäre auch nicht wirklich sinnvoll, weil sonst musst du die JAR-Files (also die Archive, wenn es mehrere class-Files sind) bzw nur die class-Files (wenn nur eine Datei benötigt wird) jedesmal neu vom Server laden und das braucht auch wieder Zeit... V1 steht glaub ich nur für die gegebene Java-Kompatibilität (wie gesegt - glaub ich...)

------------------
Grüsse

Thomas

Uwe Didio
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Uwe Didio an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Didio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Didio

erstellt am: 21. Jun. 2005 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas
Danke mal, aber die Dateien habe ich auch auf dem Netzwerkserver
gefunden. Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Die Daten sind auf dem Netzserver als auch auf meiner Platte.
Warum speichert das ganze auch auf dem Netzserver??
Kann man das abstellen.??

Uwe

tunnelbauer
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

erstellt am: 21. Jun. 2005 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Didio 10 Unities + Antwort hilfreich

Was heisst auf dem Netzserver ?

Dein Benutzeraccount wird am Netzwerk zur Gänze (in einem dafür vorgesehenen Bereich/Verzeichnis) abgelegt. Also alles was unter "C:\Dokumente und Einstellungen\di" (di ist ja deine Userkennung) liegt wird dort hin und herkopiert (also beim Einloggen auf einem Rechner werden alle dort enthaltenen Daten auf die lokale Maschine kopiert (und dein Benutzer auf dieser angelegt und eingerichtet bzw aktualisiert) und am Abend wenn du dich wieder ausloggst, werden alle Daten aus diesem Bereich wieder zurückkopiert (auf den Server).

Somit wird garantiert, dass dein Benutzprofil immer "gleich" ist und du möglichst komfortabel arbeiten kannst (inkl. aller Änderungen die du bei dir durchgeführt hast - das bedeutet aber auch, dass wenn du hier was falsch einstellst, du auf keiner Maschine mehr arbeiten kannst).

------------------
Grüsse

Thomas

Uwe Didio
Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas
Danke jetzt ist es mir klar, nur kann man denn so was nicht abstellen? dass die Daten hin und her genudelt werden?
Mein Profil wird daudurch immer größer und das Ab+Anmelden dauert recht lange.
Kann man das nicht einstellen? das zb. das java zeugs nur lokal bleibt?

Gruß Uwe

Dig15
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Jun. 2005 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Didio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

sicher kann man das abstellen. Der Vorteil des Servergespeicherten Profiles liegt darin, dass Du Dich theoretisch an jedem Rechner Eures Netwerkes anmelden kannst und alle Deine Einstellungen sind dort vorhanden. Außerdem werden sie (hoffentlich) immer mit gesichert.

Grüße Lutz

PS.: Zur Profilgröße -> lösche mal alle temp Dateien in Deinem Profil. Acad legt z.Bsp. die temp Dateien in Deinem Profil ab.

------------------
Glück Auf!

Uwe Didio
Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2005 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz
zu 100% Arbeiten wir in unserer Firma immer am gleichen Arbeitsplatz.
Ich komme daher nie zu einer Gelegenheit an einem anderen Arbeitsplatz zum Arbeiten.
Daher möchte ich das eine oder andere was so hin und her genudelt wird abstellen, nur weiss ich nicht wie das geht.

Gruß Uwe

danihaag
Mitglied
Sys Admin

Sehen Sie sich das Profil von danihaag an!   Senden Sie eine Private Message an danihaag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danihaag

SolidWorks 2005 SP1.1
SmarTeam V5R14 SP5
Windows XP SP2 / Windows 2000 SP4
DELL Hardware

erstellt am: 21. Jun. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Didio 10 Unities + Antwort hilfreich

Also zuersteinmal würde ich Dir empfehlen alle temp Ordner auf Deiner lokalen Festplatte zu löschen. Wenn Du nicht System Admin bei Euch bist kannst Du das Serverprofil nicht einfach so ausschalten.
Falls Du Sys Admin bist und nicht weisst wie mann das macht (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) dann sag mir mal ob Ihr WinNT Server oder Win200x Server habt. Ich werde Dir sonst eine "Anleitung" schreiben.

Gruss Dani

furter
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von furter an!   Senden Sie eine Private Message an furter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für furter

Windows-XP/PRO
Autodesk MAP 2008
E-Tools
CAD-Raster PRO
TOPOBASE / Oracle

erstellt am: 21. Jun. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Didio 10 Unities + Antwort hilfreich

JAVA.jpg

Hallo Uwe

In der Systemsteuerung > Java kannst Du noch Einstellungen machen.
Und vor allem kannst Du temporäre Dateien löschen, was die Profilgrösse niedrig hält.
Ich würde aber auf einen Ersatz-Pfad umstellen.

Gruss
furter

Uwe Didio
Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dani
ich bin der CAD-Administrator (SolidWorks,ME10)
habe daher auch Admin Rechte auf den einzelnen PC nicht aber auf dem
Netzwerkserver auf dem die Profil Einstellungen hin kopiert werden,
als auch wieder zurück. Unsere EDV-Abteilung will es so dass alles hin und her genudelt wird. Ich möchte es aber anders. Deshalb meine
Anfrage ob ich an meinem PC es so einstellen kann dass er nur bestimmte Dateien hin und her nudelt. zb. keine java Dateien usw.
Kann man das überhaupt einstellen? was paasiert wenn man es abschaltet?
Gruß Uwe

Uwe Didio
Mitglied

SolidWorks 2014 SP5.0
CoCreate Drafting 17.0
Windows 7 64 bit

erstellt am: 21. Jun. 2005 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Java.JPG

Hallo furter
Also zb. C:\Java ??????
in Zukunft speichert er dann adhin???
Kann ich daher den ganzen Pfad wie im Bild ab \Sun......
alles was darunter steckt löschen??

Gruß Uwe

danihaag
Mitglied
Sys Admin

Sehen Sie sich das Profil von danihaag an!   Senden Sie eine Private Message an danihaag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danihaag

SolidWorks 2005 SP1.1
SmarTeam V5R14 SP5
Windows XP SP2 / Windows 2000 SP4
DELL Hardware

erstellt am: 21. Jun. 2005 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Didio 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube nicht das dies möglich ist da Deine Benutzereinstellungen im AD gespeichert werden. Einzige Möglichkeit Du machst Dir eine lokale Richtlinie die das Server Profile nicht beachtet, wobei ich glaube nicht das es eine solche "Umgeungs" Richtlinie gibt. Frag doch mal google, vielleicht findest Du etwas, glaube aber eher nicht.

Einfacher währe es Dein Admin zu überzeugen....

furter
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von furter an!   Senden Sie eine Private Message an furter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für furter

Windows-XP/PRO
Autodesk MAP 2008
E-Tools
CAD-Raster PRO
TOPOBASE / Oracle

erstellt am: 21. Jun. 2005 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Didio 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, lösch SUN mal in Deinem Profil.
Dann neuen Pfad definieren > ausloggen > einloggen.

Er erstellt zwar die Directorys wieder neu in Deinem Profil, aber natürlich abgespeckt und sehr klein.

Von nun an sollten die temporären Dateien im neu festgelegten Pfad abgelegt werden.

Gruss
furter

tunnelbauer
Bauingenieur

erstellt am: 21. Jun. 2005 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Didio 10 Unities + Antwort hilfreich

@Uwe:

Denkst du nicht auch, dass es einen speziellen Grund hat warum bei Ecuh alles hin und hergeschaufelt wird ? Und glaubst du, dass es deine Admins begeistern wird, wenn dein PC der einzige in der Firma ist, der "Non-Standard" ist ? Und glaubst du nicht auch, dass sich die von Sun etwas dabei gedacht haben, wie sie den Java-Ordner in das Benutzerprofil verpackt haben ? Und von wievielen MB sprichst du bei diesem Ordner (bei mir sind es zB 2,88MB - denkst du das macht das Kraut fett ?)

Fragen über Fragen... (und denkt dran: der falsche Ordner manipuliert und dein System funzt nicht mehr...)

------------------
Grüsse

Thomas

sunbeam
Mitglied
TZ, Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von sunbeam an!   Senden Sie eine Private Message an sunbeam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunbeam

erstellt am: 08. Jul. 2005 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Didio 10 Unities + Antwort hilfreich

im hauptverzeichnis des benutzerprofils ist eine datei irgendwie in der art user.ini, oder so ähnlich (bin grad nich vorm xp-pc)
geht auf alle fälle mit text-editor zu bearbeiten
da steht ne zeile mit exclude:
schreib alle dateien und verzeichnisse dahin, die nicht auf dem server gespeichert werden sollen.

c:\dokumente und einstellungen\%username%\
vielleicht schaut grad mal wer, wie die datei heißt.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz