| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Dateikomprimierung bei FAT32 - NTFS (6056 mal gelesen)
|
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion

|
erstellt am: 18. Feb. 2005 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wenn ich die Festplatte "aufräumen" möchte, habe ich bei NTFS die Möglichkeit "Alte Dateien komprimieren", diese Option steht bei FAT32 nicht zur Verfügung. Kann mir einer erklären, was, wo, wie dabei so richtig gemacht wird und warum diese Option bei FAT323 nicht zur Verfügung steht. Das die Komprimierung sicher Speicherplatz spart ist klar, auf das wohl auf Kosten der Geschwindigkeit (?), das wäre nicht schön ! ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 18. Feb. 2005 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LK36
Hallo Lutz, alles was mit Windoof-Bordmittel möglich ist, würde ich mit Vorsicht genießen. Die ganzen Formate FAT, FAT16, FAT32, NTFS (ME hatte ich glaube auch noch was eigenes) - und künftig? Ein Beispiel: Öffne dochmal ein DOS6.2 Backup mit XP - viel Spass. Bei den heutigen günstigen Preisen von DVD-Brennern, brennt man sich einfach mal alte Platten als Image weg, oder nur mit Brennprogramm (kannst dann halt mit jedem Programm drankommen). Ansonsten müßte immer ein Win installiert sein - na ja ... ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist. Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grebe Mitglied

|
erstellt am: 18. Feb. 2005 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LK36
Toller Beitrag ... Zum Thema: Warum die Komprimierung nur unter NTFS nicht geht, kann ich dir nicht genau sagen - es geht halt nicht. Dass das Ganze aufgrund des beim Lesen erforderlichen Dekomprimierens natürlich mit einem Geschwindigkeitsverlust einhergeht dürfte auch klar sein. Ob man bei selten benötigten Dateien damit leben kann, oder lieber eine zusätzliche/größere Platte einbaut, mag jeder selber entscheiden. Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion

Beiträge: 1807 Registriert: 14.03.2002 i9 12x3.6/4.5Ghz / 64GB-RAM(1600) / Gef.-RTX 3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2025 Pro
|
erstellt am: 20. Feb. 2005 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich meine nicht die Festplatte komplett zu komprimieren, sondern wirklich nur die Option "Alte Dateien komprimieren" unter : Arbeitsplatz -> Festplatte C -> Eigenschaften -> Festplatte aufräumen. Da gibte es nun die verschiedenen Optionen, wie Papierkorb löschen, temp. Dateien löschen, usw. Und eben "Alte Dateien komprimieren" gibt es nur unter NTFS und nicht unter FAT32. Hintergrund : jemand hat mir gesagt, das wenn man diese Option anklickt (selten benutze Dateien werden nun komprimiert) der PC erheblich langsamer werden würde !? ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yacht Design Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 3 Registriert: 24.01.2005 AMD Athlon 2600+ ATI Radeon 9200 Windows XP Solid Edge V14
|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 06:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LK36
Wenn man alte Dateien komprimieren lässt dann spart das je nach dem natürlich eine Menge Speicherplatz, der nachteil daran ist, wenn Programme die lange nicht benutzt wurden gestartet werden, verzögert sich der Start extrem. Es kommt immer dann zu "längeren" Wartezeiten wenn die gepackten Dateien benutzt werden. Wobei die Ladezeit natürlich auch abhängig von der Größe und Art der Datei ist. Bei vielen Text und Excel-Doku`s geht das entpacken schneller als bei bei aufwendigeren Dateitypen. Generell kann man sagen, wer ein schnelles System haben will sollte nix packen sondern lieber sich mehr speicherplatz anschaffen. Ich hoffe das hat dir weitergeholfen ------------------ Yacht Design International Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LK36
Das dürfte mit den Dateiattributen zusammenhängen. Eines davon ist Zeitpunkt des letzten Zugriffes. Bei FAT lassen sich darüber zwar prinzipiell auch lesende Zugriffe auswerten, allerdings wurde diese Funktionalität imo erst unter Windows98 genutzt. Um längere Zeit nicht genutzte Dateien komprimieren zu können, müsstest Du genau diese Information auswerten. Ein lesender Zugriff auf eine Datei ist schließlich auch ein Zugriff.
------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jakamara Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 45 Registriert: 21.07.2003 Win2k Autocad 2000 Autocad 2004 Eplan 21 4.xx Eplan PPE (iA)
|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LK36
Dateien automatisch packen sollte man nur tun wenn die Platte überläuft und man auf Ersatz oder Zusatz warten muss. Das 'alte Dateien packen' kommt aus Zeiten als die Festplatten ein Vermögen gekostet hatten. Warum man das bei XP wieder eingeführt hat, k.A. Das macht nur bei Sammlern Sinn. Haben, haben, haben wollen, ablegen, vergessen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ISP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktion & Support

|
erstellt am: 03. Apr. 2005 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LK36
Hallo, ich bin solch ein "Messi" und lade mir Katalogdaten, Texturen, usw. herunter. Anfangs habe ich diese Daten auf CD dann auf DVD gebrannt und -> nicht widergefunden <- oder mühselig und zeitaufwendig gesucht. Durch Zufall entdeckte ich bei Conrad ein Gehäuse mit Netzteil und USB Schnittstelle für 23,00 Euro. Bestellt, eingebaut ca. 10 min. und ich hatte für eine alte Festplatte wieder eine sinnvolle Verwendung. ...dort Partitionen angelegt und ich kann mit diesem Teil Daten sichern und im Dateiverzeichnis von A-Z meine selten gebrauchten Daten ablegen ohne meinen Rechner mit Datenmüll auszubremsen. Villeicht auch eine Alternative zum Stick, denn mit Treiber CD und diesem ext. LW bin ich auch mobil. Beste Grüsse Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |