Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  Dateikomprimierung bei FAT32 - NTFS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Dateikomprimierung bei FAT32 - NTFS (6056 mal gelesen)
LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

erstellt am: 18. Feb. 2005 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich die Festplatte "aufräumen" möchte, habe ich bei NTFS die Möglichkeit "Alte Dateien komprimieren", diese Option steht bei FAT32 nicht zur Verfügung.
Kann mir einer erklären, was, wo, wie dabei so richtig gemacht wird und warum diese Option bei FAT323 nicht zur Verfügung steht. Das die Komprimierung sicher Speicherplatz spart ist klar, auf das wohl auf Kosten der Geschwindigkeit (?), das wäre nicht schön !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 18. Feb. 2005 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

alles was mit Windoof-Bordmittel möglich ist, würde ich mit Vorsicht genießen. Die ganzen Formate FAT, FAT16, FAT32, NTFS (ME hatte ich glaube auch noch was eigenes) - und künftig?
Ein Beispiel: Öffne dochmal ein DOS6.2 Backup mit XP - viel Spass.

Bei den heutigen günstigen Preisen von DVD-Brennern, brennt man sich einfach mal alte Platten als Image weg, oder nur mit Brennprogramm (kannst dann halt mit jedem Programm drankommen). Ansonsten müßte immer ein Win installiert sein - na ja ...

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist.
Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist.

Grebe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

erstellt am: 18. Feb. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Toller Beitrag ...

Zum Thema: Warum die Komprimierung nur unter NTFS nicht geht, kann ich dir nicht genau sagen - es geht halt nicht. Dass das Ganze aufgrund des beim Lesen erforderlichen Dekomprimierens natürlich mit einem Geschwindigkeitsverlust einhergeht dürfte auch klar sein.

Ob man bei selten benötigten Dateien damit leben kann, oder lieber eine zusätzliche/größere Platte einbaut, mag jeder selber entscheiden.

Mathias

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

i9 12x3.6/4.5Ghz / 64GB-RAM(1600) / Gef.-RTX 3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2025 Pro

erstellt am: 20. Feb. 2005 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Ich meine nicht die Festplatte komplett zu komprimieren, sondern wirklich nur die Option "Alte Dateien komprimieren" unter :
Arbeitsplatz -> Festplatte C -> Eigenschaften -> Festplatte aufräumen.
Da gibte es nun die verschiedenen Optionen, wie Papierkorb löschen, temp. Dateien löschen, usw.
Und eben "Alte Dateien komprimieren" gibt es nur unter NTFS und nicht unter FAT32.
Hintergrund : jemand hat mir gesagt, das wenn man diese Option anklickt (selten benutze Dateien werden nun komprimiert) der PC erheblich langsamer werden würde !?

------------------
Lutz

Yacht Design
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Yacht Design an!   Senden Sie eine Private Message an Yacht Design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yacht Design

AMD Athlon 2600+
ATI Radeon 9200
Windows XP
Solid Edge V14

erstellt am: 10. Mrz. 2005 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man alte Dateien komprimieren lässt dann spart das je nach dem natürlich eine Menge Speicherplatz, der nachteil daran ist, wenn Programme die lange nicht benutzt wurden gestartet werden, verzögert sich der Start extrem. Es kommt immer dann zu "längeren" Wartezeiten wenn die gepackten Dateien benutzt werden. Wobei die Ladezeit natürlich auch abhängig von der Größe und Art der Datei ist. Bei vielen Text und Excel-Doku`s geht das entpacken schneller als bei bei aufwendigeren Dateitypen. Generell kann man sagen, wer ein schnelles System haben will sollte nix packen sondern lieber sich mehr speicherplatz anschaffen. Ich hoffe das hat dir weitergeholfen

------------------
Yacht Design International

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 10. Mrz. 2005 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Das dürfte mit den Dateiattributen zusammenhängen. Eines davon ist Zeitpunkt des letzten Zugriffes. Bei FAT lassen sich darüber zwar prinzipiell auch lesende Zugriffe auswerten, allerdings wurde diese Funktionalität imo erst unter Windows98 genutzt.

Um längere Zeit nicht genutzte Dateien komprimieren zu können, müsstest Du genau diese Information auswerten. Ein lesender Zugriff auf eine Datei ist schließlich auch ein Zugriff.

------------------
.o.

Jakamara
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jakamara an!   Senden Sie eine Private Message an Jakamara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jakamara

Win2k
Autocad 2000
Autocad 2004
Eplan 21 4.xx
Eplan PPE (iA)

erstellt am: 10. Mrz. 2005 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Dateien automatisch packen sollte man nur tun wenn die Platte überläuft und man auf Ersatz oder Zusatz warten muss.

Das 'alte Dateien packen' kommt aus Zeiten als die Festplatten ein Vermögen gekostet hatten. Warum man das bei XP wieder eingeführt hat, k.A.

Das macht nur bei Sammlern Sinn. Haben, haben, haben wollen, ablegen, vergessen.

ISP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

erstellt am: 03. Apr. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich bin solch ein "Messi" und lade mir Katalogdaten, Texturen, usw. herunter. Anfangs habe ich diese Daten auf CD dann auf DVD gebrannt und -> nicht widergefunden <- oder mühselig und zeitaufwendig gesucht.
Durch Zufall entdeckte ich bei Conrad ein Gehäuse mit Netzteil und USB Schnittstelle für 23,00 Euro. Bestellt, eingebaut ca. 10 min. und ich hatte für eine alte Festplatte wieder eine sinnvolle Verwendung.
...dort Partitionen angelegt und ich kann mit diesem Teil Daten sichern und im Dateiverzeichnis von A-Z meine selten gebrauchten Daten ablegen ohne meinen Rechner mit Datenmüll auszubremsen.
Villeicht auch eine Alternative zum Stick, denn mit Treiber CD und diesem ext. LW bin ich auch mobil.
Beste Grüsse
Ralf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz