| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Einstellung Fontgroessen (1475 mal gelesen)
|
Juergen Schmidetzki Mitglied Administrator keytech-PLM

Beiträge: 292 Registriert: 06.11.2000 PLM: keytech 13 CAD: Solidworks 2016 PADS
|
erstellt am: 10. Feb. 2005 06:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und guten Morgen, ich habe einen neuen PC mit WinXP zusammen mit einem TFT-Monitor. Dieser Monitor hat eine Aufloesung von 1680x1050. Wenn ich jetzt normale Schriftgroessen (96 DPI) in den Anzeige-Einstellungen verwende, kann ich ja einen Grossteil der Fonts fuer Menues, Fensterueberschriften, usw. einstellen. Allerdings werden z.B. die Reiter bei Dialogen so klein beschriftet, dass diese kaum lesbar sind. Und dafuer finde ich keine Einstellmoeglichkeit. Wo kann ich diese Fontgroessen anpassen? Wenn ueber die Registry, dann wo? Wenn ein Systemfont ersetzt werden muss, hat jemand einen groesseren Font? Schon 'mal vielen Dank fuer Infos und Hilfe Juergen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 Windows XP Prof. (SP2)
|
erstellt am: 10. Feb. 2005 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen Schmidetzki
Zitat: Original erstellt von Juergen Schmidetzki: Wenn ich jetzt normale Schriftgroessen (96 DPI) in den Anzeige-Einstellungen verwende, kann ich ja einen Grossteil der Fonts fuer Menues, Fensterueberschriften, usw. einstellen. Allerdings werden z.B. die Reiter bei Dialogen so klein beschriftet, dass diese kaum lesbar sind. Und dafuer finde ich keine Einstellmoeglichkeit.
Die Antwort steckt doch schon in der Frage! Einfach nicht die normale Schriftgröße nehmen, sondern eine größere auswählen. Und das kann man sogar benutzerdefiniert tun.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2005 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo U_Suess, Danke fuer die Antwort. Diese Moeglichkeit kenne ich auch, jedoch laufen nicht alle Programme sauber mit den grossen Schriftarten. Teilweise sind Dialogbeschriftungen ineinandergeschoben, ... Ausserdem werden von dieser Einstellung nicht alle Fonts vergroessert, wie du aus dem ScreenShot sehen kannst. Wie kann ich diesen sehr kleinen Font aendern? Juergen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 Windows XP Prof. (SP2)
|
erstellt am: 10. Feb. 2005 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen Schmidetzki
|
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 10. Feb. 2005 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen Schmidetzki
Unter "Eigenschaften von Anzeige" hast Du einen Reiter "Darstellung" und darin hast du neben dem Schriftgrad einen Knopf "Erweitert" und darin kannst Du für die einzelnen Texttypen die Schrifttypen und Farben festlegen. Axel [Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 10. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2005 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und guten Morgen, auch auf die Gefahr hin flasch verstanden zu werden, ich moechte nicht wissen wie ich die ueber Anzeige einstellbaren Fonts aendere, sondern wie die Fonts aendere, die z.B. fuer Karteireiter in Dialogen verwendet werden. Und die kann ich eben nicht ueber Anzeige erreichen. Ich denke es muesste irgendein Systemfont sein. Aber ob dieser in der Groesse einstellbar ist (hoffentlich) oder ob ich diesen ersetzen muss, wuerde ich gern erfahren. Vielleicht genuegt zur Ersetzung ja ein Registry-Eintrag. Kann mir jemand hier helfen? Schoenes Wochenende Juergen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 11. Feb. 2005 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen Schmidetzki
Hallo Jürgen, meinst du diese Reiter, wie im Bild? Dann hast du wohl schlechte Karten, zumindest von VB aus werden diese direkt im Control (also der Kompionente, die diese Reiter anzeigt und verwaltet) festgelegt. Nur wenn da ein seeeeeehr ambitionierter Programmierer dran war liest der vorher vom System die Fonteinstllung für Dialogboxen aus und übertragt das in das Control, aber das ist ein Haufen Arbeit. Wenn also die Programme selbst keine Einstellmöglichkeit bieten könntest du theoretisch noch versuchen mit einem resourcehacker das zu verbiegen, aber auch das ist nicht ganz trivial. Und wenn alle Stricke reißen: Magnifixer Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de [Diese Nachricht wurde von StefanBerlitz am 11. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2005 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, du liegst schon ziemlich richtig mit deinem Bild. Nur ist das nicht auf spezielle Programme und den darin enthaltenen Dialogen bezogen, sondern beispielsweise der Einstelldialog fuer die Anzeige in WinXP (ueber Systemsteuerung oder per rechter Maustaste auf dem Desktop + Eigenschaften) hat solche Karteireiter mit zu kleiner Schrift. Dort sollten dann doch Windows-interne Schriften genutzt werden. Schoenes Wochenende Juergen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |