Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  Einstellung Fontgroessen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Einstellung Fontgroessen (1475 mal gelesen)
Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM

Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

PLM: keytech 13
CAD: Solidworks 2016
PADS

erstellt am: 10. Feb. 2005 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen,

ich habe einen neuen PC mit WinXP zusammen mit einem TFT-Monitor.
Dieser Monitor hat eine Aufloesung von 1680x1050.

Wenn ich jetzt normale Schriftgroessen (96 DPI) in den Anzeige-Einstellungen verwende, kann ich ja einen Grossteil der Fonts fuer Menues, Fensterueberschriften, usw. einstellen. Allerdings werden z.B. die Reiter bei Dialogen so klein beschriftet, dass diese kaum lesbar sind. Und dafuer finde ich keine Einstellmoeglichkeit.

Wo kann ich diese Fontgroessen anpassen?
Wenn ueber die Registry, dann wo?
Wenn ein Systemfont ersetzt werden muss, hat jemand einen groesseren Font?

Schon 'mal vielen Dank fuer Infos und Hilfe

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Windows XP Prof. (SP2)

erstellt am: 10. Feb. 2005 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

schrift_gross.jpg

Zitat:
Original erstellt von Juergen Schmidetzki:
Wenn ich jetzt normale Schriftgroessen (96 DPI) in den Anzeige-Einstellungen verwende, kann ich ja einen Grossteil der Fonts fuer Menues, Fensterueberschriften, usw. einstellen. Allerdings werden z.B. die Reiter bei Dialogen so klein beschriftet, dass diese kaum lesbar sind. Und dafuer finde ich keine Einstellmoeglichkeit.

Die Antwort steckt doch schon in der Frage! Einfach nicht die normale Schriftgröße nehmen, sondern eine größere auswählen. Und das kann man sogar benutzerdefiniert tun. 

Juergen Schmidetzki
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

erstellt am: 10. Feb. 2005 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ScreenShot.jpg

Hallo U_Suess,

Danke fuer die Antwort. Diese Moeglichkeit kenne ich auch, jedoch laufen nicht alle Programme sauber mit den grossen Schriftarten. Teilweise sind Dialogbeschriftungen ineinandergeschoben, ...
Ausserdem werden von dieser Einstellung nicht alle Fonts vergroessert, wie du aus dem ScreenShot sehen kannst.

Wie kann ich diesen sehr kleinen Font aendern?

Juergen

U_Suess
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Windows XP Prof. (SP2)

erstellt am: 10. Feb. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ahnung. Da hilft evtl. nur bei den Programmen mal genauer in den Einstellungen nachzusehen.

Axel.Strasser
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 10. Feb. 2005 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter "Eigenschaften von Anzeige" hast Du einen Reiter "Darstellung" und darin hast du neben dem Schriftgrad einen Knopf "Erweitert" und darin kannst Du für die einzelnen Texttypen die Schrifttypen und Farben festlegen.

Axel

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 10. Feb. 2005 editiert.]

Juergen Schmidetzki
Mitglied

erstellt am: 11. Feb. 2005 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen,

auch auf die Gefahr hin flasch verstanden zu werden, ich moechte nicht wissen wie ich die ueber Anzeige einstellbaren Fonts aendere, sondern wie die Fonts aendere, die z.B. fuer Karteireiter in Dialogen verwendet werden. Und die kann ich eben nicht ueber Anzeige erreichen.

Ich denke es muesste irgendein Systemfont sein. Aber ob dieser in der Groesse einstellbar ist (hoffentlich) oder ob ich diesen ersetzen muss, wuerde ich gern erfahren. Vielleicht genuegt zur Ersetzung ja ein Registry-Eintrag.

Kann mir jemand hier helfen?

Schoenes Wochenende

Juergen

StefanBerlitz
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Feb. 2005 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

schriftart-karteireiter-einstellen.gif

Hallo Jürgen,

meinst du diese Reiter, wie im Bild? Dann hast du wohl schlechte Karten, zumindest von VB aus werden diese direkt im Control (also der Kompionente, die diese Reiter anzeigt und verwaltet) festgelegt. Nur wenn da ein seeeeeehr ambitionierter Programmierer dran war liest der vorher vom System die Fonteinstllung für Dialogboxen aus und übertragt das in das Control, aber das ist ein Haufen Arbeit.

Wenn also die Programme selbst keine Einstellmöglichkeit bieten könntest du theoretisch noch versuchen mit einem resourcehacker das zu verbiegen, aber auch das ist nicht ganz trivial.

Und wenn alle Stricke reißen: Magnifixer

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

[Diese Nachricht wurde von StefanBerlitz am 11. Feb. 2005 editiert.]

Juergen Schmidetzki
Mitglied

erstellt am: 11. Feb. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

du liegst schon ziemlich richtig mit deinem Bild.
Nur ist das nicht auf spezielle Programme und den darin enthaltenen Dialogen bezogen, sondern beispielsweise der Einstelldialog fuer die Anzeige in WinXP (ueber Systemsteuerung oder per rechter Maustaste auf dem Desktop + Eigenschaften) hat solche Karteireiter mit zu kleiner Schrift. Dort sollten dann doch Windows-interne Schriften genutzt werden.

Schoenes Wochenende

Juergen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz