| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: veränderte Startseite (1497 mal gelesen)
|
rocco76 Mitglied Abiturient
|
erstellt am: 16. Jan. 2005 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, bin neu hier. Für "Alte Hasen" im Windwos XP-Umfeld ist dieses Problem vielleicht nichts Besonderes - mich macht es wahnsinnig. Jedesmal wenn ich im InterNet irgendeine Seite aufrufe, erscheint nach kurzer Zeit die Seite "Search for..." In der Adress-Zeile sehe ich den harmlosen Eintrag "about:blank" Die Software "SpySweeper" zeigt den genauen Pfad, wo sich in der Registry das Problem befindet. Löschen brachte allerdings nicht den gewünschten Erfolg. Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat. Danke schon mal im voraus. Gruß rocco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrozeichner

Beiträge: 5655 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 16. Jan. 2005 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rocco76
Hallo rocco, dieses Thema gabs hier schon mal, glaub ich. Ich habe das Problem auch mal gehabt. Habe dann mit einem Mischmasch aus CWShredder, HijackThis das System wieder hinbekommen. War aber aufwändig. Jetzt habe ich immer ein Image meiner fertigen Arbeitspartition zur Sicherheit. EDIT: Ach ne, sorry, das war in Sicherheit/Antivirus ging aber um nen Virus. ------------------ Grüße Ralf [Diese Nachricht wurde von ralfm am 16. Jan. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 16. Jan. 2005 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rocco76
Würde es auch zuerst mal mit HijackThis probieren und schauen was da rauskommt, kannst ja mal das Logfile hier anhängen. Hatte kürzlich ein ähnliches Problem, wahrscheinlich hast Du irgendwo noch eine exe oder einen Service der Dir immer wieder den Eintrag in der registry macht. Bei mir ging es soweit dass ich das System im Security Mode booten musste um einen Service zu löschen. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Jan. 2005 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 16. Jan. 2005 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rocco76
Hallo Rocco, was in meinen Augen ziemlich verdächtig ist: R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = about:blank R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = about:blank R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = about:blank Wo ich mir dann noch etwas am zweifeln bin sind: O2 - BHO: (no name) - {62328926-DFE9-477A-90FB-EE3B1CEF6607} - C:\WINDOWS\system32\elcmj.dll O2 - BHO: (no name) - {E7A1E717-0737-4E56-A77C-5D84E84E6367} - (no file) da habe ich keine weiteren Infos gefunden. Generell hast Du noch sehr viel automatisch gestartet in Deinem Startup (alles mit O4), z.B wegen Programmupdates. Ich würde das nach Möglichkeit alles manuell machen und mich nicht unbedingt auf iregndwelche Services im Hintergrund verlassen. Auf meinem PC will ich nach Möglichkeit die Kontrolle haben und starte lieber mal ein Programm wenn ich die Funktion brauche. Dies spart auch Resourcen, aber ist letztendlich Geschmackssache. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Admin (CAx)

|
erstellt am: 17. Jan. 2005 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rocco76
Hallo rocco, Axel hat dir das ja schon gesagt, die beiden BHos sind etwas merkwürdig (BHo = Browser Helper Object, werden vom IE automatisch mit geladen). Ansonsten würde ich auch empfehlen zumindest mal den Esel im Stall stehen zu lassen; der Rest scheint halbwegs okay zu sein, mit Virenschutz (AntiVir PE) und Norton Security Center (läuft das denn überhaupt?) und XP SP2 bist du schon recht gut ausgestattet. Wenn du selbst weiter danach suchen willst findest du eine deutsche Übersetzung zur Analyse der HiJack-Logs auf http://www.trojaner-info.de/anleitungen/hijackthis/htlogtutorial.html , für die Prozesse kannst du z.B. auf http://www.processlibrary.com/ nachschauen, was sich (vermutlich) dahinter verbirgt. Du schreibst in deinem Ursprungspost, dass SpySweeper das Problem meldet, was kommt denn da für eine Meldung? Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Jan. 2005 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, danke erstmal, dass du dich meiner Herausforderung annimmst und für den Hinweis auf den Link. SpySweeper meldet nach der Suche: found: 13 CWS-AboutBlank registry traces , sowie found: 2 CWS_NS3 Hijacker registry traces. Habe danach die Objekte in die Quarantäne verschoben, letzlich dann gelöscht. Jedoch tauchen diese nach jeder erneuten Suche wieder auf. Zudem findet SpySweeper in unregelmäßigen Abständen Falkag Cookie. Würde mich doch mal interessieren, über welchen Weg diese Probleme in meinen Rechner finden. Bin ein Laie auf diesem Gebiet, deswegen bin ich jeglicher Hilfe sehr dankbar. Gruss, rocco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2005 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rocco76
|
invention Mitglied Techniker, Konstruktion

Beiträge: 184 Registriert: 17.10.2003 P4-3GHz 4GB-RAM WIN XP NVIDIA Quadro FX 1000 128MB IV7 SP1
|
erstellt am: 25. Feb. 2005 06:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rocco76
|
Yacht Design Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 3 Registriert: 24.01.2005 AMD Athlon 2600+ ATI Radeon 9200 Windows XP Solid Edge V14
|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rocco76
Ich würde dir mal folgende Programme empfehlen: 1. Ad-Aware: installieren und ca. 1 mal die Woche einen vollen Systemscan 2. Spybot: installieren samt Teatimer, Spybot findet noch ein paar Sachen die Ad-aware meist nicht findet und der Teatimer schützt vor Zugriffen auf die Registry. Bei jedem Zugriff muss dieser vn dir bestätigt werden. Beides sehr einfache aber hilfreiche Progz Viel Erfolg ------------------ Yacht Design International Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rocco76
Ad-Aware und SpyBot sind sehr gute Tools, um bestimmte Schädlinge (aber leider lange nicht alle!) zu entfernen. Viel besser ist es allerdings, das Kroppzeug gar nicht erst auf den Rechner kommen zu lassen. Und das erreicht man, indem man: 1) seinen Rechner nach http://www.ntsvcfg.de konfiguriert 2) auf Virenreplikations-Software wie IE und OE verzichtet 3) auf Schlangenöl- und Placebo-Software wie sogenannte "Personal Firewalls" verzichtet 4) beim Surfen nicht auf alles klickt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |