| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Komische Effekte im XP (1083 mal gelesen)
|
Mozzie Mitglied Anlagenplaner MVA/KVA

|
erstellt am: 10. Jan. 2005 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, öhm, hab da so meine Sorge mit XP. Kurzes Info damit Ihr wisst was ich genau gemacht habe. 1. HD auf NTFS formatiert 2. Habe installation von XP gestartet 3. Monitor Treiber installiert 4. IDE Treiber und VGA Treiber installiert 5. USB und LAN Treiber installiert danach erlebe ich folgende Effekte, der Monitor schaltet kurz auf schwarz und dann auf normal Bild wieder (kann vielleicht am Treiber liegen). Wenn ich meine LAN Verbindung anschaue unter Eigenschaften ist alles richtig eingestellt Firewall ausgeschaltet, komme aber trotzdem nicht ins Internet ???? Irgendwie habe ich das Gefühl das ich bei der XP Installation was vergessen hab zu tätigen oder ich was vermurkst hab in der Reihenfolge.  Ach-ja eh ich vergesse meine Externe HD via USB wird nicht erkannt. Obwohl USB Treiber 2.0 installiert ist. ------------------ Liebe Grüsse Fredy http://obristlogistik.ch/ [Diese Nachricht wurde von Mozzie am 10. Jan. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 10. Jan. 2005 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mozzie
Wie bzw wann hast Du die zusätzlichen Treiber installiert, nachdem XP mit der Installation fertig war oder während der XP Installation mit Disketten ? Wenn etwas nicht erkannt wird sagt die Installation das von sich aus. Normalerweise erkennt die XP Installation die Sachen alle von allein und IMHO ist mit dem SP2 auch die USB 2.0 Treiber standardmässig installiert. Axel [Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 10. Jan. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2005 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also wärend der Installation von XP Prof. CD Version kam keine Aufforderung und hat auch nicht reklamiert. Ich habe die treiber erst nachher installiert, als ich das erste mal im Desktop vom XP war. Es sind noch keine Service Packs installiert, da ich ja nicht ins internet komme mit dem Highspeed Modem, um sie von der Microsoft Download site runterzuladen. Gemäss Cablecom Anleitung habe ich ja das TPC Protokoll so eingestellt für XP, aber geht auch nicht...komisch??!! ------------------ Liebe Grüsse Fredy http://obristlogistik.ch/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 10. Jan. 2005 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mozzie
Wenn Du den Gerätemanager aufmachst, bekammst Du da irgendwo Ausrufezeichen ? Warum hast Du die Treiber noch separat installiert ? Wenn der IDE Treiber nicht installiert wäre hättest Du keine Disk und VGA ist der absolute Minimaltreiber  . Hast Du eine Netzwerkkarte installiert und willst dann via daran angeschlossenem Modem ins Internet gehen ? Willst Du via Telephon oder Fernsehkabel ins Internet gehen ? Axel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2005 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also beim Gerätemanager hatte ich keine Ausrufezeichen, war alles i.O. . Ich hab die Treiber separat installiert, da ich nicht wusste ob dies nötig wäre. Es ist keine Netzwerkkarte installiert ich hab LAN on board. Für den Monitor habe ich die Treiberdisk reingeschoben. Grafikkarten Treiber habe ich installiert / MSI G4Ti4200 GeForce 4,128 MB / Ich gehe via Modem per TV-Anschluss ins Netz. so muss leider kurz weg, melde mich morgen früh nochmals, vielleicht kann ich dann mit mehr infos dienen. ------------------ Liebe Grüsse Fredy http://obristlogistik.ch/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2005 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mozzie
Also ich würde Dir raten, setze die Kiste noch einmal frisch auf (mit allen geräten im eingeschalteten Zustand. Dannach schaust Du mal im Gerätemanager ob Du ein device hast mit einem Fragezeichen, wenn ja dann installiere noch den entsprechenden Treiber. deine externe Platte sollte eigentlich nach dem Einstecken automatisch erkannt werden. Wenn das dan soweit sauber läuft kannst Du deine Konfigurationen für Deinen Internetanschluss vornehmen gemäss Angaben Deines Providers. Und wenn das dann auch läuft, solltest Du als erstes schauen dass Du die neuesten Hotfixes / SP bekommst von MS und installieren und dann kannst Du mal schauen ob es eventuell neuere Treiber im Internet gibt für die Graphikkarte und Modem und diese installieren. Von mir aus vermischt Du etliche Sachen miteinander, die Firewall ist wahrscheinlich nicht dafür verantwortlich, dass Du Dich nicht verbinden kannst. Bildschirmtreiber haben eigentlich auch wenig mit dem LAN zu tun. Und der Graphikkartentreiber hat für eine Geforce hat auch nur bedingt etwas mit dem VGA Treiber zu tun. Also allen Unkenrufen zum Trotz, die XP Installation läuft heute relativ gut im Plug and Play Mode und Du kannst in vielen bereichen da Sachen nur Verschlimmbessern (Mal schauen welche Kommentare ich mir jetzt dadurch einhandle ). Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2005 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Axel, also das mit dem neu aufsetzen gebe ich Dir recht, dass habe ich auch vermutet da ich so rumgemurkst hab. Habe gestern mit der anderen Wechselplatte mit Win98 darauf, schnell die SP für XP runtergeladen und auf der kleinen Internen HD abgelegt, damit ich nach der Installation von XP (auf der anderen Wechselplatte) die SP aufspielen kann. Aber verstehe ich dich jetzt richtig, das meine beiligende CD's mit den Treiber für die Hardwarekomponenten (Grafikkarte, Mainboard, VGA, IDE und USB) nicht installieren muss bzw. im Internet bei den Herstellern nach XP Treiber dafür suchen muss !? Was ich beim installieren von XP Prof. (OEM-Version) festgestellt habe ist folgendes, wenn ich im Bios den USB auf enable habe und dann XP installiere bekomme ich nur ein Bild hellblau mit leichten Wolken und ein 32bit Mauszeiger und die Installation hängt. Gehe ich aber wieder ins Bios mache USB auf disable und starte dann die Installation dann klappts reibungslos und komme dann auch auf den Desktop und danach schalte ich den USB wieder ein. Habe das letztes Jahr an der Orbit-Messe beim Microsoft Stand geschildert und die haben mich nur mit Fragezeichen angekuckt. Es standen ca. 10 Leute um mich und keiner konnte mir helfen, sniff. ------------------ Liebe Grüsse Fredy http://obristlogistik.ch/ [Diese Nachricht wurde von Mozzie am 11. Jan. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 11. Jan. 2005 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mozzie
Zitat: Original erstellt von Mozzie:
Was ich beim installieren von XP Prof. (OEM-Version) festgestellt habe ist folgendes, wenn ich im Bios den USB auf enable habe und dann XP installiere bekomme ich nur ein Bild hellblau mit leichten Wolken und ein 32bit Mauszeiger und die Installation hängt. Gehe ich aber wieder ins Bios mache USB auf disable und starte dann die Installation dann klappts reibungslos und komme dann auch auf den Desktop und danach schalte ich den USB wieder ein.
Welchen USB-Support schaltest du da ein und aus ? Es gibt einen eigenen für Mouse und Keyboard und einen generellen (bei neuen Systemen gibt es auch noch einen USB-Support für Boot-Devices); bei manchen Systemen kann es sein, dass der Mouse/Keyboard-USB-Support spinnt, wenn er aktiv ist aber PS2 Geräte dranhängen (selbiges gilt für Modem on-board/Karte bzw. extern). Und generell zur Installation: Wenn er die Geräte erkennt, niemals andere Treiber hinzuinstallieren - das führt immer zu Problemen (umso mehr Treiber auf einem System sind desto mehr Konflikte gibt es und das System wird beim booten langsamer; viele Treiber bedeutet auch dass du im Falle eines Konfliktes dann nicht einmal mehr sagen kannst, welcher Treiber schuld daran ist, weil du es dir in den seltesten Fällen merkst welcher verwendet wurde) ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 11. Jan. 2005 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mozzie
Noch ein Tipp am Rande: Falls Du z.B. eine XP-CD mit SP0 hast, kannst Du eine neue CD erstellen die Wahlweise SP1 und SP2 beinhaltet. Eine gute Anleitung ist bei www.chip.de zu finden, so Schritt für Schritt. Ich hab's mal mit Update von SP1 auf SP2 getestet. Hat sehr gut funktioniert. Ich denke mal, dass mit SP1 schon sehr viel besser geworden ist (USB2.0). Wenn Du SP0 als Installation CD hast (weiß ich nicht), würde das evtl. Dein Problem erklären. Ich hab ja schon viele Systeme mit XP aufgesetzt, aber den Terz hatte ich Gottlob noch nicht. Ich würde nach Installation erst die SP draufbügeln, dann die IDE/AGP/SOUND/LAN Treiber (nForce-Treiber auf Neudeutsch, nicht bei allen Chipsätzen natürlich), dann die Grafkkarte, dann Monitor, dann alle Einstellungen setzen (Bildschirmschoner, Energieschema, ...) UND DANN EIN BACKUP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! mittels einem vernünftigen Imageprogramms (z.B. auch auf Heft-CD's zu finden) Und dann den Rest. ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist. Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2005 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mozzie
Also dem Fragezeichen kann ich mich auch nur anschliessen, für dieses Problem fällt mir auch nichts ein. Aber auch da, nach dem enablen de USB im Bios merkt XP (meist) beim nächsten Booten dass eien Komponente dazugekommen ist und installiert das Device. Versuche Dein Glück zuerst einmal mit Deiner Standard-XP-CD und mitgelieferte Treiber auf den CDs sind für mich nur der letzte Notnagel, ansonsten gibt es meist noch neuere auf dem Internet und ich lade mir dann diese, aber immer erst wenn das System läuft. Sehr oft lasse ich es auch gemäss dem Motto "never touch a running system". Also installiere Dein System mit der Standard CD und schau dann ob es im Gerätemanager noch devices mit einem Ausrufezeichen hat, da musst Du dann etwas machen und wenn dass mit Deinem USB nicht anders geht installiere XP mit ausgeschaltetem USB, schalte USB dann ein und boote noch einmal und schau was passiert. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2005 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Tunnelbauer ich schalte im Bios den USB-Controller aus. Ich habe gesehen das ich ausversehen denn USB-Support für Boot-Devices eingeschaltet habe (habe in auch dann gleich ausgeschaltet).Mouse & Keyboard sind per Stecker angeschlossen, nicht USB.Das generell zur Installation macht Sinn. @Teddibaer Folgende CD ist es XP Professional with SP1 / OEM Version Das mit dem Image ziehen ist klar, man lernt mit der Zeit  @Axel Warum ich es ausschalten muss verstehe ich ja auch nicht.  Vielleicht liegts am Motherboard, habe mal die Spezifikationen eingescannt (siehe Anhang). never touch a running system, hab ich sehr schnell gelernt kann sonst übel enden. ------------------ Liebe Grüsse Fredy http://obristlogistik.ch/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |