| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Festplatte umgebaut (563 mal gelesen)
|
Flyingsunbird Mitglied
|
erstellt am: 16. Dez. 2004 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich habe meine Festplatte, die ich als Datenspeicher für Linux und Windows verwende ausgebaut, und wollte sie in einen anderen Rechner einbauen. Der andere Rechner hat sowohl Win XP, Win2000, und Suse 8.1 als Betriebssystem. Nun habe ich das Problem, dass Windows sowohl im BIOS als auch im Gerätemanager die Festplatte findet, aber kein Format erkennen kann, ich also nicht auf meine Daten zugreifen kann. Linux bittet mich ebenfalls die Festplatte zu Konfigurieren. Wie kann ich das tun, ohne das duch eine Formatierung meine Daten verloren gehen?? Für schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar Liebe Grüsse Flyingsunbird Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 16. Dez. 2004 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flyingsunbird
|
Flyingsunbird Mitglied
|
erstellt am: 16. Dez. 2004 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Axel Danke für die schnelle Antwort. Ich habe natürlich noch eine grosse Platte eingebaut, mit der der Rechner läuft. (Glaube es ist eine SATA, WDC 120 GB Platte) Die die ich versuche einzubauen ist eine Samsung SV0844A 8,4GB Platte. Gruss Flyingsunbird Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 16. Dez. 2004 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flyingsunbird
Glauben ist normalerweise etwas für die Kirche  . Ich schätze mal das Du ein Durcheinander zwischen Master / Slave / SATA usw hast. Bootet das System sauber von deiner grossen Platte ? Kommt das System nur mit Deiner kleien Platte hoch ? Willst Du unterschiedlich Botten mit Betriebssystemen auf unterschiedlichen Platten ? Hast Du nach dem Umhängen in Deinem Bios etwas geändert ? Ein Rechner hat normalerweise ein Boot Device auf der alles verzeichnet ist (auch wenn eine anderes OS auf einer anderen Platte ist). Axel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flyingsunbird Mitglied
|
erstellt am: 16. Dez. 2004 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Axel Richtig gejumpert sind die Platten sicher. Das System bootet korekt von der grossen Platte. Auf der kleinen befinden sich nur Daten, kein Betriebssystem. Im Win2000 konnte ich den 2 Partitionen der kleinen Platte auch Laufwerkbuchstaben vergeben, und sie tauchen dann auch im Arbeitsplatz auf, wenn ich jedoch versuche diese dann zu öffnen stürzt das System ab. Im WinXP kann ich keine Laufwerkbuchstaben vergeben, sondern es zeigt an, dass die Platte nicht formatiert sei. Ich habe sie soweit ich mich erinnern kann mit FAT32 formatiert, und das kann WinXP nicht, oder? Ich weiss nicht sicher was SATA bedeutet, kenne nur IDE, und das ist sie nicht, kann ich das auf der Platte nachlesen? Habe im BIOS nichts geändert, und BOotdevice bringt nichts, da kein Betriebssystem auf der kleinen Platte ist Gruss Flyingsunbird Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grebe Mitglied

Beiträge: 537 Registriert: 16.12.2002 LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18 HP-DesignJet T1200
|
erstellt am: 16. Dez. 2004 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flyingsunbird
Da Glauben hier unerwünscht ist, vermute ich mal folgendes: Auf dem Zielrechner sind nur SATA-Treiber installiert, da bei der Installation ja auch nur die SATA-Platte vorhanden war. Die IDE-Treiber muss man dann nachinstallieren. Wie das geht weiss ich allerding nicht - Viel Spaß beim Googeln Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flyingsunbird Mitglied
|
erstellt am: 16. Dez. 2004 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Dez. 2004 22:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flyingsunbird
Ich bin der Meinung dass Mathias recht haben könnte. Im Endeffekt brauchst Du für alle Peripherie oder Komponeneten ob intern oder extern einen Treiber. Schau mal im Gerätemanager unter Laufwerke nach was ob da alles als iO bezeichnet ist und unter was Deine kleine Platte läuft. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |