Hallo Stefan
Danke für deine Antwort und Info!
Ich kann dir auch erklären, warum ich so ein großes Fragezeichen hinter das "legal" gemacht habe.
Ich habe die selbe Frage bei unserer Auftragesbearbeitung-Softwarefirma gestellt, zwecks Cluster. Dort wurde ich ziemlich unwirsch darüber Informiert, dass das NICHT zum Support gehört.
Sebstverständlich habe ich auch jetzt zuerst bei der Softwarefirma (CoCreate)angefragt, welche Möglichkeiten man bei einem Rechnertausch hat. Dort hat man mir eben die Floatinglizenz für 300€ angeboten. Das habe ich auch schon einmal gemacht. Ich fand das jedoch ziemlich kompliziert. Alte MAC neue MAC, Ellenlange Lizennummer eintagen, usw.
Und das ganze gleich 2x weil die CAD Software mit einem Macrotool war, das auch auf die Netzwerkkarte gedongelt war.
Gut, alles machbar, für mich war jetzt nur die Frage, ob das nicht einfacher geht.
Dachte nur, dass die Firmen das nicht so gerne machen, weil sie an den Floatings auch Geld verdienen.
Das es ne Grauzone ist, war mir nicht klar.
Nochmal, um kein Missverständniss aufkommen zu lassen:
Die Software ME10 (oder neu: OSSD) ist vollkommen legal erworben, steht unter Wartung und so soll es auch bleiben.
Die Frage für mich war nur, warum umständlich, wenn es mit einem MAC-Adressentausch einfacher (für mich) geht.
Gruß Dirk
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP