Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  MAC-Adresse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  MAC-Adresse (2077 mal gelesen)
DirkS.
Mitglied
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von DirkS. an!   Senden Sie eine Private Message an DirkS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkS.

In einer kleinen Firma (2OSDD) für fast alles zuständig!!

erstellt am: 11. Dez. 2004 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich hab mal eine Frage.
Jede Netzwerkkarte ist ja mit einer MAC-Adresse versehen.
Bishher dachte ich immer, dass diese Adresse einmalig ist.
Nun sagte mir ein Bekannter, dass man unter UNIX die MAC-Adresse ändern könnte, und es somit auch möglich wäre, die Adresse auch unter Windows zu ändern.
Nun zu meiner Frage:
1. Ist das wirklich möglich???
2. Wenn ja, wie???

PS: ich habe nichts schlimmes vor. Es ist nur so, dass ich ein Programm habe, das auf eine Netzwerkkarte gedongelt ist.
Die Netzwerkkarte ist Onboard. Nun will ich den Computer austauschen und somit das Betriebssystem wechseln. Eine Floatinglizenz würde mich pro Rechner 300€ kosten, und das Ändern der MAC-Adresse wäre der Stein der Weisen!!!
Nochmal: Nichts Illegales !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

erstellt am: 11. Dez. 2004 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

zu 1: ja, das kann man auch unter Windows machen, zumindest auf einige Karten.

zu 2: nun, irgendwie hört sich für mich dein Grund schon irgendwie ein bisschen ... na ja, sagen wir schwammig ... an. Hast du vielleicht mal einfach bei deinem Softwarehersteller gefragt, ob du ein neues Keyfile bekommst, ein Rechnertausch ist ja nun nichts soooo ungewöhnliches, und da sollte ein halbwegs kundenfreudlicher Hersteller keine Probleme mit haben, so eine Änderung auch kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Und schon die Tatsache, dass du mehrfach betonst, dass es nichts Illegales oder Schlimmes ist, sagt mir ja auch, dass du selbst nicht so ganz davon überzeugt bist ... MAC-spoofing im Zusammenhang mit Lizenzschutz hat schon etwas zumindest aus der Grauzone.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

[Diese Nachricht wurde von StefanBerlitz am 11. Dez. 2004 editiert.]

DirkS.
Mitglied
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von DirkS. an!   Senden Sie eine Private Message an DirkS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkS.

erstellt am: 11. Dez. 2004 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan
Danke für deine Antwort und Info!
Ich kann dir auch erklären, warum ich so ein großes Fragezeichen hinter das "legal" gemacht habe.
Ich habe die selbe Frage bei unserer Auftragesbearbeitung-Softwarefirma gestellt, zwecks Cluster. Dort wurde ich ziemlich unwirsch darüber Informiert, dass das NICHT zum Support gehört.
Sebstverständlich habe ich auch jetzt zuerst bei der Softwarefirma (CoCreate)angefragt, welche Möglichkeiten man bei einem Rechnertausch hat. Dort hat man mir eben die Floatinglizenz für 300€ angeboten. Das habe ich auch schon einmal gemacht. Ich fand das jedoch ziemlich kompliziert. Alte MAC neue MAC, Ellenlange Lizennummer eintagen, usw.
Und das ganze gleich 2x weil die CAD Software mit einem Macrotool war, das auch auf die Netzwerkkarte gedongelt war.
Gut, alles machbar, für mich war jetzt nur die Frage, ob das nicht einfacher geht.
Dachte nur, dass die Firmen das nicht so gerne machen, weil sie an den Floatings auch Geld verdienen.
Das es ne Grauzone ist, war mir nicht klar.
Nochmal, um kein Missverständniss aufkommen zu lassen:
Die Software ME10 (oder neu: OSSD) ist vollkommen legal erworben, steht unter Wartung und so soll es auch bleiben.
Die Frage für mich war nur, warum umständlich, wenn es mit einem MAC-Adressentausch einfacher (für mich) geht.

Gruß Dirk

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 12. Dez. 2004 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkS. 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Dirk,
steig auf ein "MSU Device" um, das ist sicher das einfachste für dich.
& auch in Zukunft unkomplizierter da unabhängig von der Rechnerhardware (serielle Schnittstelle wird aber gebraucht).

Frag beim CoCreate Händler deines Vertrauens danach ...

Gruß
Thomas

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 12. Dez. 2004 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DirkS.:
...
Die Software ME10 (oder neu: OSSD) ist vollkommen legal erworben, steht unter Wartung und so soll es auch bleiben.
...

verstehe ich nicht so recht. Diese Wartung beinhaltet doch die Möglichkeit von einem Hardwaretausch. Dennoch empfehle ich ganz dick einen MSU-Dongel. Da kannste auch mal auf Wanderschaft gehen. MSU ans Notebook und zum Kunden fahren.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

DirkS.
Mitglied
Dipl.Ing

erstellt am: 15. Dez. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe.
Werde den Rat eines MSU-Dongels mal vorziehen.Bin sozusagen ein User mit gefährlichem Halbwissen, deswegen war ich mir nicht wirklich darüber im klaren, dass der Mac-Adressentausch sich am Rande der (il)-legalität bewegt.
Wie immer habe ich eine gute Antwort zu meiner Frage bekommen, wie nicht andres gewohnt in diesem Forum

Gruß und nochmal danke

Dirk

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz