| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Stripset auf SCSI-Platten (1340 mal gelesen)
|
hajoraki Mitglied CAD-Anwendungsberater

|
erstellt am: 22. Nov. 2004 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich würde gerne meinem alten Rechner etwas mehr Leben einhauchen. Folgende Komponenten sind eingebaut. Dual-Motherboard: ASUS P2L97-DS mit Onboard SCSI-Controller Adaptec 7880 CPU: 2 Celeron 533 mit Slotadaptern MSI 6905 V1.1 RAM: 512 MB SD-RAM HDD: drei IBM DCAS4330 ULTRA-SCSI Grafik: ATI Rage Fury MAXX Um die Festplattenzugriffe zu beschleunigen wollte ich für die Auslagerungsdatei und die Programme jeweils ein Stripset über zwei Platten legen. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich zunächst die Festplatten als dynamische Datenträger definieren. Es fehlt aber der entsprechende Menüpunkt im Kontextmenü der Datenträgerverwaltung. In der Hilfe habe ich dazu gefunden, dass dies so ist, wenn die Festplatten an einem freigegebenen SCSI-Bus angeschlossen sind und somit kein Stripset möglich ist. Ist es wirklich nicht möglich auf SCSI-Platten ein Stripset zulegen? Was muss ich tun damit es möglich wird? Danke schon einmal im Voraus servus hajoraki
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrozeichner

Beiträge: 5655 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 22. Nov. 2004 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hajoraki
|

|
erstellt am: 23. Nov. 2004 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, zum 7880 gibt es bei Adaptec leider nicht sehr viele Infos. Das ist die OEM-Version vom 2940UW. Es würde mich überraschen wenn der Adapter RAID-fähig wäre (es steht jedenfalls nirgendwo). Das sollte m.E. aber auch für die Verwendung von Stripsets nicht notwendig sein. Ein RAID 0 konnte doch NT schon auf der reinen Software-Ebene. Hat Winzigweich das bei XP über Bord geworfen? servus hajoraki Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5655 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 23. Nov. 2004 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hajoraki
|
Grebe Mitglied

|
erstellt am: 23. Nov. 2004 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hajoraki
|
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 23. Nov. 2004 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hajoraki
|

|
erstellt am: 23. Nov. 2004 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Teddibaer, hallo Ralf, Der Tip mit Tomshardware-Guide führt genau in die Richtung die ich brauche. Mein Problem ist, dass ich den ersten Schritt in der Beschreibung "Ein RAID 5 in der Datenträgerverwaltung erstellen" nicht ausführen kann, weil mir genau dieser Menüpunkt nicht angeboten wird. Woran kann das liegen? Ich habe XP pro SP1 installiert. @Grebe na klar, sobald das Stipset dann läuft lade ich euch drei ein. Ich weiß nur nicht was meine Frau dazu sagt. ;-)
servus hajoraki Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Nov. 2004 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hajoraki
Zitat: Original erstellt von hajoraki: Hallo Teddibaer, hallo Ralf, Der Tip mit Tomshardware-Guide führt genau in die Richtung die ich brauche. Mein Problem ist, dass ich den ersten Schritt in der Beschreibung "Ein RAID 5 in der Datenträgerverwaltung erstellen" nicht ausführen kann, weil mir genau dieser Menüpunkt nicht angeboten wird. Woran kann das liegen? Ich habe XP pro SP1 installiert. @Grebe na klar, sobald das Stipset dann läuft lade ich euch drei ein. Ich weiß nur nicht was meine Frau dazu sagt. ;-)
servus hajoraki
Hi, schade, ich komm da jetzt nicht rein, soweit ich das in erinnerung habe, mußt Du da doch erst irgendwelche Dateien Hex-mäßig editieren ------------------ Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

|
erstellt am: 23. Nov. 2004 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hajoraki
Raid 5 ist doch was ganz ganz anderes. Ein Stripeset ist doch nur ein Raid 0. Der Eintrag im Kontextmenü für den dynamischen Datenträger taucht im ersten Feld der Zeile auf. Nicht da, wo die Partitionen und logischen Laufwerke sind.
------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Nov. 2004 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hajoraki
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Raid 5 ist doch was ganz ganz anderes. Ein Stripeset ist doch nur ein Raid 0. Der Eintrag im Kontextmenü für den dynamischen Datenträger taucht im ersten Feld der Zeile auf. Nicht da, wo die Partitionen und logischen Laufwerke sind.
Hi, ja schon, nur so weit ich das im Kopp habe, erhölt man mit den Änderungen auch die Möglichkeit der Auswahl eines RAID 1 oder 0, einfach die Parität weglassen  Oder? ------------------ Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Nov. 2004 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, Du hast Recht. Ich habe doch tatsächlich die erste Seite des Berichtes nicht beachtet. Leider kann ich es aber gerade nicht ausprobieren. Beide CPUs sind mir vorgestern abgeraucht. Jetzt muss ich erstmal für Ersatz sorgen. servus hajoraki
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |