Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  Stripset auf SCSI-Platten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Stripset auf SCSI-Platten (1340 mal gelesen)
hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von hajoraki an!   Senden Sie eine Private Message an hajoraki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajoraki

erstellt am: 22. Nov. 2004 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gerne meinem alten Rechner etwas mehr Leben einhauchen.
Folgende Komponenten sind eingebaut.
Dual-Motherboard: ASUS P2L97-DS mit Onboard SCSI-Controller Adaptec 7880
CPU: 2 Celeron 533 mit Slotadaptern MSI 6905 V1.1
RAM: 512 MB SD-RAM
HDD: drei IBM DCAS4330 ULTRA-SCSI
Grafik: ATI Rage Fury MAXX

Um die Festplattenzugriffe zu beschleunigen wollte ich für die Auslagerungsdatei und die Programme jeweils ein Stripset über zwei Platten legen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich zunächst die Festplatten als dynamische Datenträger definieren. Es fehlt aber der entsprechende Menüpunkt im Kontextmenü der Datenträgerverwaltung.
In der Hilfe habe ich dazu gefunden, dass dies so ist, wenn die Festplatten an einem freigegebenen SCSI-Bus angeschlossen sind und somit kein Stripset möglich ist.

Ist es wirklich nicht möglich auf SCSI-Platten ein Stripset zulegen?
Was muss ich tun damit es möglich wird?

Danke schon einmal im Voraus

servus

hajoraki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 22. Nov. 2004 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajoraki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du hast bestimmt schon auf der adaptec-HP geschaut, oder? Die haben da ne Menge FAQFrequently asked questions = Häufig gestellte Fragen´s.
Ist der AIC-7880 RAID-fähig?

------------------
Grüße
Ralf

hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von hajoraki an!   Senden Sie eine Private Message an hajoraki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajoraki

erstellt am: 23. Nov. 2004 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

zum 7880 gibt es bei Adaptec leider nicht sehr viele Infos. Das ist die OEM-Version vom 2940UW. Es würde mich überraschen wenn der Adapter RAID-fähig wäre (es steht jedenfalls nirgendwo).

Das sollte m.E. aber auch für die Verwendung von Stripsets nicht notwendig sein. Ein RAID 0 konnte doch NT schon auf der reinen Software-Ebene.
Hat Winzigweich das bei XP über Bord geworfen?

servus

hajoraki

ralfm
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

EPLAN 5.30 bis 5.70,

erstellt am: 23. Nov. 2004 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajoraki 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin hajoraki,

jetzt kommts mir langsam: Da war neulich ein artikel bei toms-hardware bezüglich Software-Raid bei Win XP, allerdings glaube für SATA-Platten.

------------------
Grüße
Ralf

Grebe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

erstellt am: 23. Nov. 2004 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajoraki 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein bisschen Spaß muss sein:
Was du vermutlich meinst ist ein Stripeset.
Trotzdem würde ich gerne mal vorbeikommen, wenn dein Stripset läuft ...
Viel Spaß
Mathias

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 23. Nov. 2004 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajoraki 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Software-Raid funktioniert meines Wissens nur ab XP Pro und nicht mit der Home.
Abgesehen davon mal googeln oder hier: http://www.de.tomshardware.com/storage/20041028/

------------------
Gruß,
der Teddibaer
---------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
John Osborne (1929-94)

hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater

erstellt am: 23. Nov. 2004 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Teddibaer, hallo Ralf,

Der Tip mit Tomshardware-Guide führt genau in die Richtung die ich brauche. Mein Problem ist, dass ich den ersten Schritt in der Beschreibung "Ein RAID 5 in der Datenträgerverwaltung erstellen" nicht ausführen kann, weil mir genau dieser Menüpunkt nicht angeboten wird.

Woran kann das liegen?
Ich habe XP pro SP1 installiert.

@Grebe
na klar, sobald das Stipset dann läuft lade ich euch drei ein.
Ich weiß nur nicht was meine Frau dazu sagt. ;-)

servus

hajoraki

ralfm
Elektrozeichner

EPLAN 5.30 bis 5.70,

erstellt am: 23. Nov. 2004 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajoraki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hajoraki:
Hallo Teddibaer, hallo Ralf,

Der Tip mit Tomshardware-Guide führt genau in die Richtung die ich brauche. Mein Problem ist, dass ich den ersten Schritt in der Beschreibung "Ein RAID 5 in der Datenträgerverwaltung erstellen" nicht ausführen kann, weil mir genau dieser Menüpunkt nicht angeboten wird.

Woran kann das liegen?
Ich habe XP pro SP1 installiert.

@Grebe
na klar, sobald das Stipset dann läuft lade ich euch drei ein.
Ich weiß nur nicht was meine Frau dazu sagt. ;-)

servus

hajoraki

Hi,
schade, ich komm da jetzt nicht rein, soweit ich das in erinnerung habe, mußt Du da doch erst irgendwelche Dateien Hex-mäßig editieren

------------------
Grüße
Ralf

Arne Peters
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

erstellt am: 23. Nov. 2004 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajoraki 10 Unities + Antwort hilfreich

Raid 5 ist doch was ganz ganz anderes.
Ein Stripeset ist doch nur ein Raid 0.

Der Eintrag im Kontextmenü für den dynamischen Datenträger taucht im ersten Feld der Zeile auf. Nicht da, wo die Partitionen und logischen Laufwerke sind.

------------------
APeters@BSS-Online.de

ralfm
Elektrozeichner

EPLAN 5.30 bis 5.70,

erstellt am: 23. Nov. 2004 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajoraki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Raid 5 ist doch was ganz ganz anderes.
Ein Stripeset ist doch nur ein Raid 0.
Der Eintrag im Kontextmenü für den dynamischen Datenträger taucht im ersten Feld der Zeile auf. Nicht da, wo die Partitionen und logischen Laufwerke sind.

Hi,
ja schon, nur so weit ich das im Kopp habe, erhölt man mit den Änderungen auch die Möglichkeit der Auswahl eines RAID 1 oder 0, einfach die Parität weglassen  Oder?

------------------
Grüße
Ralf

hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater

erstellt am: 25. Nov. 2004 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

Du hast Recht. Ich habe doch tatsächlich die erste Seite des Berichtes nicht beachtet.

Leider kann ich es aber gerade nicht ausprobieren. Beide CPUs sind mir vorgestern abgeraucht. Jetzt muss ich erstmal für Ersatz sorgen.

servus

hajoraki

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz