| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Laptop mit AutoCAD 2000 und XP (4209 mal gelesen)
|
NOVA-KLIMA Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 30. Jul. 2004 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, mein Anliegen betrifft den guten Laptop. Ich wollte mir einen zulegen um damit Zeichnungen mit AutoCAD und evtl. andere hochwertigere Zeichenprogramme zu bearbeiten. Welche Systemvorraussetzungen sollte der Laptop haben und welche Programme laufen vielleicht nicht oder nur schwer auf einem Laptop? Und wieviel sollte man für einen halbwegs Professionellen Laptop anlegen (privat)? Vielen Dank, Daniel
------------------ gutes Klima ist Gold wert, oder schwitzt du gern? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
urbanfrosch Mitglied TZ , Student

|
erstellt am: 30. Jul. 2004 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NOVA-KLIMA
|
kbm Mitglied Freiberufl. Konstrukteur

Beiträge: 78 Registriert: 14.04.2003 ACAD2002,ADT3.3, LINEAR, PIT5.2
|
erstellt am: 31. Jul. 2004 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NOVA-KLIMA
Hab seit kurzem einen Toshiba satellite mit 17" TFT 512 MB RAM und 80 GB festplatte vom Media-markt. ACAD 2000 problemlos und rattenschnell. Dual-Monitorbetrieb möglich. DVD-Brenner, Fernseher, DVD-Player, CD-Player , Sound, WLAN, LAN, Modem, Fernbedienung usw. alles dabei . Super auch für private Nutzung ! Hat mich 1600,- Euro gekostet inkl. Märchensteuer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WoK Mitglied

Beiträge: 116 Registriert: 19.05.2003 P4 2.8 Ghz, 1 GB RAM XP Prof. SP1, ADT2k5, Expresstools V2005
|
erstellt am: 10. Aug. 2004 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NOVA-KLIMA
Hallo, Ich habe einen - inzwischen auch schon älteren - Acer Travelmate 632 mit Pentium 4M (1.6 GHz), 512 MB RAM und einer Nvidia Geforce Go 2 (16 MB RAM, Auflösung 1400x1050) und da läuft auch AutoCAD 2005 recht brauchbar. Wichtig war mir damals die recht große Auflösung, um noch genug Zeichenraum zur Verfügung zu haben. Außerdem noch die 512 MB RAM, zwecks der Performance. Aber es kommt immer darauf an, was das Notebook alles machen, respektive können soll: - Wird es oft unterwegs betrieben, oder hängt es hauptsächlich am Netzteil? - Soll es als Desktop-Ersatz dienen, oder als Zweitcomputer? - Wieviel willst (kannst) Du ausgeben? HTH WoK
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heike Preunkert Mitglied Application Engineer

|
erstellt am: 10. Aug. 2004 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NOVA-KLIMA
Hallo, und bei AutoCAD 2000 aufpassen, daß das gute Stück noch eine Schnittstelle (Druckeranschluss) für den Dongle hat.... Wobei diese Mischung AutoCAD 2000 und XP vom Hersteller (Autodesk) nicht unterstützt wird. Viele Grüße Heike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Aug. 2004 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heike, du bist der Meinung das AutoCAD und XP nicht zusammen passen? Wie kommst du darauf? Kann man es nicht installieren? Mit der Schnittstelle für den Dongle; ist das eigentlich bei jedem Zeichenprogramm mit dem Dongle oder speziell nur bei AutoCAD? Vielen Dank, Daniel Krause Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 211 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2010, Map 3D 2010...
|
erstellt am: 18. Aug. 2004 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NOVA-KLIMA
Hallo Daniel, im Titel des Beitrages steht AutoCAD 2000. Das hatte ncoh einen Dongle - deshalb meine Antwort! Wenn man AutoCAD 2002/AutoCAD 2004 oder das neue 2005 verwendet, dann hat man keinen Dongle mehr und das Problem taucht nicht mehr auf. AutoCAD 2000 wurde auch nicht unter Windows XP unterstützt! Es soll wohl funktionieren, aber wenn es nicht laufen sollte - dann wird die Ausssage kommen - nicht vom Hersteller der Software unterstützt. Viele Grüße Heike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Caladia Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2546 Registriert: 04.03.2002 ACAD2009 ACAD2010 SP2 ACAD2011 SP1 ABDS-S 2012 SP2 ABDS-S 2013 SP2 ABDS-S 2014 SP1 Expresstools A3-Makroboard 16-Tasten Lupe Impression 3 Win7 64bit IE10 Firefox 4.x Office2003 SP3
|
erstellt am: 18. Aug. 2004 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NOVA-KLIMA
ACAD2000 läuft unter XP ohne Probleme. Es gibt auch Versionen ohne Dongel. Bei der Dongelversion muss ein spezieller Treiber dafür installiert werden was bei vorangegangenen Windowsversionen nicht nötig war. Es gibt Laptops ohne den Druckerport (dafür gibs aber Adapter (ungetestet ob das mit Dongel funktioniert)). Falls du ein ACAD mit Dongel hast, dann solltest du darauf achten. ------------------ Gruss Caladia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2004 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Claudia, jetzt habe ich ja einige Meinungen erhalten. Vielen dank zunächst an alle. Okay das mit dem AutoCad 2000 sollte kein Problem sein. Habe inzwischen eine ge*****te Version ohne Dongel. Auf XP haben wir es in der Firma auch inzwischen installiert, funktioniert auch. Gibt es bei anderen Zeichenprogrammen auch sowas mit dem Dongel? Sonst braucht man ja für jedes Programm einen Steckplatz. oder? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Laptop zwecks Bildschirmgröße? Ich denke man bräuchte dann am Besten einen 17" oder ist 16 : 10 besser? Gibt es sonst noch Dinge die man beim Kauf eines Laptops zwecks Grafik oder Arbeitsspeicher beachten sollte? Ich bin dankbar für jeden nützlichen Rat, ich möchte mir ja keinen teuren Schrott kaufen. Vielen Dank an alle, Daniel Krause ------------------ www.nova-klima.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2004 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NOVA-KLIMA
Hallo Daniel, bei mehrern Dongle kann man die aufeinander stecken...! Das mit der ge*****te Version würd ich hier nicht unbedingt rein schreiben und lieber für mich behalten!!!! Viele Grüße Heike [Diese Nachricht wurde von Heike Preunkert am 18. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2004 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
vielen dank, jetzt stehts aber schon drin, dumm, kannst mir das da wieder raus nehmen? für alle die jetzt auf dumme Gedanken kommen, ich habe das Programm eventuell privat, also auf keinen Fall auf meinem Rechner im Geschäft. Braucht nicht vorbei kommen. DANKE, Daniel ------------------ www.nova-klima.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2004 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NOVA-KLIMA
|