| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: VIRUS Problem (2047 mal gelesen)
|
Wolfgang Becker Mitglied Entwicklungs-Ing. CATIA-Anwender

Beiträge: 175 Registriert: 15.12.2000 CATIA V4.2.2 auf Risk 6000 unter AIX 4.3.3
|
erstellt am: 22. Jul. 2004 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ihr ALle, wie hieß doch gleich der Virus, der nach den Internetzugang den Rechner runterfährt? Und als Tüpfelchen auf dem "i" : Wer hat das Tool zum desinfizieren, und wie heißt es? (Kann ich mir aber auch ergoogeln) Dank im Voraus. ------------------ WolfgangB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefela Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Jul. 2004 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang Becker
|
Caladia Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2546 Registriert: 04.03.2002 ACAD2009 ACAD2010 SP2 ACAD2011 SP1 ABDS-S 2012 SP2 ABDS-S 2013 SP2 ABDS-S 2014 SP1 Expresstools A3-Makroboard 16-Tasten Lupe Impression 3 Win7 64bit IE10 Firefox 4.x Office2003 SP3
|
erstellt am: 22. Jul. 2004 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang Becker
|
Wolfgang Becker Mitglied Entwicklungs-Ing. CATIA-Anwender

Beiträge: 175 Registriert: 15.12.2000 CATIA V4.2.2 auf Risk 6000 unter AIX 4.3.3
|
erstellt am: 22. Jul. 2004 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
invention Mitglied Techniker, Konstruktion

Beiträge: 184 Registriert: 17.10.2003 P4-3GHz 4GB-RAM WIN XP NVIDIA Quadro FX 1000 128MB IV7 SP1
|
erstellt am: 23. Jul. 2004 06:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang Becker
|
invention Mitglied Techniker, Konstruktion

Beiträge: 184 Registriert: 17.10.2003 P4-3GHz 4GB-RAM WIN XP NVIDIA Quadro FX 1000 128MB IV7 SP1
|
erstellt am: 26. Aug. 2004 07:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang Becker
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Feb. 2005 22:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von invention: Hallo Forum,wissen bestimmt schon viele, trotzdem: Um ein Herunterfahren zu verhindern einfach >Start< >Ausführen< und "shutdown -a" eintippen. MfG, invention
Wenn es wirklich der W32.Sasser.xx ist:
Erst mal STRG+ALT+ENTF drücken und die avserve2.exe beenden. Dann START / Ausführen / "regedit" / HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run UND HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run den Eintrag der avserve2.exe löschen Jetzt Rechner neu starten! Und dann noch START / Ausführen / "services.msc" / Remoteprozeduraufruf (RPC) / Wiederherstellen / alles auf "Dienst neu starten" stellen. Gruß Uli (Admin)
------------------ Smili's für CAD.de |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Feb. 2005 22:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Caladia: Und wenn du die Lücke nicht schließt fängst du dir den Wurm gleich wieder ein. Am besten ist immer noch ne Firewall.
Ein aktueller Virenkiller ersetzt jede Firewall, denn..... Die Firewall verhindert nur das Öffnen von Ports, die meist von Trojanern und Viren benutzt werden. Mit einem guten (und immer aktuellen) Virenkiller bekommt man erst gar meine Trojaner/Viren. Eine Firewall ist also eigentlich überflüssig, wenn man nicht die vielen unterschiedlichen Zusatztools benutzt. Gruß Uli ------------------ Smili's für CAD.de |
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion

Beiträge: 1807 Registriert: 14.03.2002 i9 12x3.6/4.5Ghz / 64GB-RAM(1600) / Gef.-RTX 3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2025 Pro
|
erstellt am: 09. Feb. 2005 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang Becker
Nö, das sind zwei paar Schuh ! Ohne Firewall freut sich jeder Hacker. Das gewisse Ports für Trojaner gesperrt werden (können) ist eigentlich mehr ein Nebenprodukt. Der Block gegen den Zugriff von außen, sowie das anonyme Auftreten nach außen (z.B. IP) die Hauptaufgabe. ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Caladia Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2546 Registriert: 04.03.2002 ACAD2009 ACAD2010 SP2 ACAD2011 SP1 ABDS-S 2012 SP2 ABDS-S 2013 SP2 ABDS-S 2014 SP1 Expresstools A3-Makroboard 16-Tasten Lupe Impression 3 Win7 64bit IE10 Firefox 4.x Office2003 SP3
|
erstellt am: 09. Feb. 2005 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang Becker
Wie heißt es doch so schön: Wolln wir se ren lossen!  Besonders die neuen die erst in der nächsten Version (wird ja auch minütlich Upgedatet, halt im herauskommen der neuen Würmer, Trojane und Vieren, nicht wahr) des Virenkillers bekannt sind. ------------------ Gruss Caladia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Feb. 2005 18:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von LK36: Nö, das sind zwei paar Schuh ! Ohne Firewall freut sich jeder Hacker. Das gewisse Ports für Trojaner gesperrt werden (können) ist eigentlich mehr ein Nebenprodukt. Der Block gegen den Zugriff von außen, sowie das anonyme Auftreten nach außen (z.B. IP) die Hauptaufgabe.
Echt nicht verstanden? Habe doch gerade oben geschrieben, dass eine Firewall genau das NICHT kann! http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/medien/internet/78565 Wie willst Du eine IP verbergen, die Du vom ISP dynamisch zugewiesen bekommst??? Da würdest Du wohl den Nobelpreis der IT bekommen. Das geht nur mit einem "anonymen Proxy"! http://www.xpclean.de/anonym/proxies.htm ^^^ Erst genau durchlesen, dann antworten... Gruß Uli
------------------ Smili's für CAD.de |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 20. Feb. 2005 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang Becker
|

|
erstellt am: 20. Feb. 2005 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang Becker
|
Faes Mitglied Service Engineer

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 20. Feb. 2005 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang Becker
Hallo Zusammen Ich habe hier kurz die Diskussion durchgelesen wegen softwaremässigen Firewalls. Ich habe früher eine Symantec-Firewall installiert so wohl auch der Virenscanner. Als ich dann aber trotzdem immer Viren hatte, deinstallierte ich diesen Müll und schaltete die Firewall ein, die WinXp mitliefert. Daneben läuft nun nur noch der Virenscanner von Norman. Wenn ich mein PC testen lasse, ob er im Netzt auffindbar ist für Hacker schliesst er immer als „unauffindbar“ oder als „sicher“ ab. Also gehe ich eigentlich davon aus, das die softwaremässigen Firewall von WinXp reicht für einen Privaten PC. Gruss Faes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Feb. 2005 05:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang Becker
|
benwisch Mitglied Bautechniker, CAD-Konstrukteur

Beiträge: 375 Registriert: 01.02.2001 Autocad 2005-2010 Microstation V8 Photoshop CS4 + Camera Raw Nikon Capture NX2 Nikon D90
|
erstellt am: 21. Feb. 2005 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang Becker
Moin JPietsch, sehr interessante Seiten ...10U4Y Beonders die Hinweise zu dem ICMP Bei den Programmen, die "überflüssige" Dienste abschalten habe ich persönlich immer ein ungutes Gefühl, ob dann nicht doch das eine oder ander (MS-) Programm nicht mehr richtig funktioniert...Hmmm, mal auf einem alten Rechner ausprobieren Eine Personal Firewall, wie z.B. Zonealarm hat aber trotzdem noch ihre Daseinsberechtigung. Mir persönlich geht es nämlich tierisch auf'n Sa.., wenn fast jedes Programm ohne mich zu fragen irgendwohin Daten versenden möchte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 21. Feb. 2005 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang Becker
Irgendwie habt ihr hier vergessen, das Patchen der Sicherheitslücke vor der Tastatur zu erwähnen  . Egal, welche Software sinnvoll ist: Die macht nur das, was der Computernutzer ihr aufträgt. Und ohne minimales Wissen über den Umgang mit dem Rechenknecht nützt auch die beste Software nicht. Besser als jeder Virenscanner ist ein vernünftiges Handbuch, dass nicht nur unterm zu kurz geratenen Tischbein verschimmelt und den Anwender ggf. davon abhält, auf alles zu klicken, was mehr oder weniger interessant aussieht. Imo gibt´s für das Geld eines Virenscanners oder einer PFW schon einen kleinen Router und der leistet deutlich mehr und Sinnvolleres (mehrere PCs vernetzen, dyndns-Aktualisierung....). Damit ist dann auch die FW-Funktionalität vom Arbeitsrechner verschwunden. Sicherheitskonzepte, wie auch immer geartet, auf dem zu schützenden System umzusetzen ist......gelinde gesagt, ziemlich leichtsinnig . ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 21. Feb. 2005 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang Becker
Hallo Ole wenn Du die Diskussion wieder etwas aufleben läßt: Welcher bezahlbare Router deckt den so den größten Schaden (Trojaner, ...) ab? Und wie regeltst Du bitte den Zugriff unterschiedlicher Programme INS Internet? Frage ist ernst gemeint! Irgendwelche Router zu empfehlen!??! ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist. Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 21. Feb. 2005 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang Becker
|
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 22. Feb. 2005 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang Becker
@Teddibear: Kaufempfehlung für bestimmten Router habe ich nicht. Nach meinen Erkenntnissen sind die im Laden erhältlichen wohl für den Privatgebrauch allesamt recht gut. In der Firma zählen andere Dinge, als am heimischen Schreibtisch, die "ausgewachsenen" Router sind ja auch deutlich teurer. Zu Hause werkelt irgendwas von D-link, der hier, oder möglicherweise auch der Vorgänger. Der ist bei technikdirekt.de mit 37€ gelistet, was imo zu teuer ist , unter 30€ sollte ein 4Port-Router schon zu haben sein. Im Kollegen- oder Bekanntenkreis zieht aber offensichtlich gerade die neueste Technikgeneration ein. Mittlerweile gibt es zu einigen DSL-Angeboten Router mit W-LAN. Aber die Technik wird bei mir wohl noch bis zur Anschaffung eines Notebooks im Sommer warten müssen. Da D-link u.a. auch in der Firma eigesetzt wird, dürfte die Qualität die Toleranzgrenze des Admins noch nicht unterschritten haben. Der obige war vorkonfiguriert, beim täglichen Kram wie mail, ftp, surfen... gab es keinerlei Probleme. Einzig ein Onlinespiel wollte nicht auf Anhieb. Dafür gibt es in der Konfiguration verständliche Eingabemasken nach Schema Allow/Dey, Port, UDP/TCP....Einzig die netzwerkspezifischen Anforderungen mussten in der Konfiguration eingetragen werden (dhcp, dyndns...). Mit minimalen Netzwerkkenntnissen imo in max. 5Min erledigt, ansonsten auch mit der Anleitung zu bewerkstelligen. Bei mir hat der bisher sämtliche Schäden abgedeckt . Zu Hause läuft im Netz Mandrake und W2k, beides ohne permanente Virenscanner und ohne irgendwelche Zusatzsoftware. Dazu gehören dann allerdings auch die von den anderen angesprochene Abschaltung von nicht benötigten Diensten und ein bewußter Umgang im Internet. Wenn Du Dir eine ausführbare Datei aktiv herunterlädst und startest, hilft Dir hinterher u.U. auch keine sonstwie geartete Hard- oder Software gegen die angerichteten Schäden. Virenscans mache ich, wenn auch seit 6-7 Jahren online immer erfolglos, so alle 2-3Monate - die aktuellen OS-Installationen sind etwa 2Jahre alt. Ein W2k sogar noch auf Stand SP1 (spricht nicht gegen die Theorie, dass ein aktuelles System im Zweifelsfall sicherer ist, nur für meine Faulheit ;(). Highjacker, Spyware und was die Menschheit sonst noch plagt kenne ich auch: vom Hörsagen. ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |