Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  Partitionsgröße geändert - kein Booten mehr möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Partitionsgröße geändert - kein Booten mehr möglich (757 mal gelesen)
zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 21. Jul. 2004 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich habe ein Notebook, das als DualBoot System mit M$ WinXP Home und Linux konfiguriert ist (50:50).
Jetzt wollte ich mittels PartitionMagic8 beide Systempartitionen verkleinern um ein weiteres System auf einer weiteren Partition zu installieren.
Soweit so gut, PM hat dann beim Verkleinern der WindowsPartition abgebrochen ("...unzulässiges Dateiattribut...") und jetzt startet XP nicht mehr --> Blue Screen mit Vermerk " ... sollte das öfter auftreten, Antivirensoftware, Defragmentierer ... deinstallieren ... und/oder chkdisk /f ausführen ..."
Das Linux System hat keinen Schaden genommen.

Wer hat einen Tip, ob & wie ich das Windows System wieder zum Laufen kriege ?
Habe "nur" eine RecoveryCD.

Thanx
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering

Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Python, Tcl/TK, Windows 7

erstellt am: 21. Jul. 2004 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola Thomas.

Das kann an vielen Faktoren hängen. Ich glaube nicht, dass du hier im Forum eine Lösung deines Problems so leicht bekommen wirst. Jemand der sich auskennt muß sich das System live angucken.

Meine Vermutung ist, das dein Bootmanager das verschieben nciht ganz mitbekommen hat. Welchen Bootmanager benutzt du? Mit deinem Linux und dem LiLo kannst du das vielleicht wieder geradebiegen.
Auch PartitionMagic hat einen Bootmanager.

Kannst du über das Linux noch auf die XP-Partition zugreifen? Damit du wenigsten deine Daten retten kannst.

Ich würde dir trotzdem empfehlen es jemanden in die Hand zu drücken und nicht auf gut Glück die ganzen Tips hier auszuprobieren.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

zwatz
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 22. Jul. 2004 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Castell:
... Meine Vermutung ist, das dein Bootmanager das verschieben nciht ganz mitbekommen hat. Welchen Bootmanager benutzt du? Mit deinem Linux und dem LiLo kannst du das vielleicht wieder geradebiegen.
Auch PartitionMagic hat einen Bootmanager.

Kannst du über das Linux noch auf die XP-Partition zugreifen? Damit du wenigsten deine Daten retten kannst....

hi,
leider kann ich über Linux nicht auf die NTFS Partition (zumindest via captive --> "Stale NFS Handle.." - die anderen Möglichkeiten, die es da gibt, hab ich noch nicht probiert.
Ein BackUp hab ich natürlich vorher gemacht  - mir gehts um die Neuinstallation, die ich nicht machen will ...

Der Bootmanager (GRUB) passt IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach schon noch, ich vermute, daß in Windows die Bootparameter (Blocks...) schon umgeändert wurden und jetzt nicht mehr passen.
Muß mir einmal eine Boot-CD zusammenstellen (überleg mir aber vorher noch, obs nicht weniger Aufwand sein wird, gleich neu zu installieren ...)

Gruß
Thomas

Dittrich
Mitglied
SysAdmin

Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 23. Jul. 2004 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
Grüße von der Nordsee in die Alpen.
Ich weiss nicht genau was die Reparaturconsole von XP mit deinem Bootmanager macht, aber schlimmer kanns eigentlich nicht werden.
Vielleicht musst du danach nur den nachinstallieren.
Also von XP-CD booten und so tun als ob du installieren willst. An der entscheidenen Stelle R für reparieren wählen und dann hilft vielleicht der Befehl fixboot.
Die Befehle zu Reparaturconsole findest du auch im Web bei MS.

[Diese Nachricht wurde von Dittrich am 23. Jul. 2004 editiert.]

IMK-WELS
Mitglied
Beratung und Vertrieb SIemsn Software

Sehen Sie sich das Profil von IMK-WELS an!   Senden Sie eine Private Message an IMK-WELS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IMK-WELS

erstellt am: 23. Jul. 2004 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Das schaut nicht gut aus, von wo aus hast die Partitions änderung gemacht Win oder Lin? Ich vermute das dein Bootman ok ist aber die XP part. einen Datei zuordnungsfehler hat. Das kann man zwar reparieren, aber das System wird nie wieder so wie es war. Mein Tip ist nicht tröstlich aber Ich empfehle eine Neuinstallation

------------------
Martin Knop
Büro für technisches Zeichnen & EDV untersützte Dienstleistungen
Fax: +43 676 312 87 74 od.  +43 7242 351578
Email:  office@imk.cc

zwatz
Konstrukteur, cadadmin

erstellt am: 24. Jul. 2004 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dittrich:
...Ich weiss nicht genau was die Reparaturconsole von XP mit deinem Bootmanager macht, aber schlimmer kanns eigentlich nicht werden.
....

hallo Andree,
es kann schon schlimmer werden: Wenn der M$ Installer der RecoveryCD den MBR umschreibt auch wenn er sonst nichts zu machen aufgetragen bekommt ... dann bootet gar nichts mehr.

Werde M$-WinXP irgendwann einmal vielleicht neu installieren ...

Thomas

Dittrich
Mitglied
SysAdmin

Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 26. Jul. 2004 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zwatz:
Wenn der M$ Installer der RecoveryCD den MBR umschreibt auch wenn er sonst nichts zu machen aufgetragen bekommt ... dann bootet gar nichts mehr.

Wenn er das tut, sollte meiner Ansicht nach XP wieder booten können.
Ich weiss ja nicht ob du deinen Bootmanager nachträglich draufdrücken kannst, wenn ja, sollte es das wieder reparieren können. Aber du hast schon Recht, wenn dann Linux nicht mehr bootet, ist der Schaden größer geworden 
Ich würde es trotzdem tun, nur um es mal gemacht zu haben. Wenn du vorher einen Plattenabzug mit Ghost machst, bekommst du deinen jetzigen Stand auch wieder zurück. 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz