| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: power off (689 mal gelesen)
|
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CADgestalterin

Beiträge: 2928 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2025
|
erstellt am: 07. Jul. 2004 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, es gibt Tastauren mit einer sog. "power off"-Taste, leider aber nicht bei meiner Logitech-tastatur  Weiss jemand welcher Befehl oder exe-Datei dabei ausgeführt wird? So könnte ich mir das auf eine andere Taste legen. Oder gibt es das gar bereits als Windows-Shortcut (ähnlich Alt+F4)? ------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TomK Mitglied CAD-Systemadmin

|
erstellt am: 08. Jul. 2004 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cadzia
Hallo Karin, der Befehl zum Herunderfahren lautet: shutdown.exe -s -t 2 Die Zahl hinter -t gibt an nach welcher Zeit der PC heruntergefahren wird (in Sekunden). Ich hab diesen Befehl z.B. als Verknüpfung auf dem Desktop. Gruss Thomas P.S. mit der Option -r kann man einen Neustart durchführen
------------------ Für die einen ist es Windows, für die anderen der längste Virus der Welt.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2928 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2025
|
erstellt am: 08. Jul. 2004 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, danke, so ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Nur was mich jetzt wundert, normalerweise geht der Rechner nach dem Runterfahren auch aus; hier mit der Verknüpfung fährt er zwar runter, man muss ihn aber dann extra noch am Gehäuse ausschalten. Mit den "Power-off" Tasten (auf diversen Tastaturen) verhält sich das wie mit dem üblichem "Windows beenden", wird da evtl. noch ein anderer Befehl ausgeführt? ------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jul. 2004 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cadzia
Zitat: Original erstellt von Cadzia: Nur was mich jetzt wundert, normalerweise geht der Rechner nach dem Runterfahren auch aus; hier mit der Verknüpfung fährt er zwar runter, man muss ihn aber dann extra noch am Gehäuse ausschalten.
Hallo Karin, das ist mir neu.  Bei mir klappts auf verschiedenen Rechnern, d.h. sie schalten sich auch automatisch ab. Im Anhang ist noch ein Screenshot von den möglichen Optionen für Shutdown. Gruss Thomas
------------------ Für die einen ist es Windows, für die anderen der längste Virus der Welt.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jul. 2004 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, danke für den Screenshot. Ich probiers jetzt einfachmal noch auf einem anderem Rechner... Aber unabhängig davon sollte es doch irgendwie möglich sein die Tastatur umzuprogrammieren, oder? z.B. die Standby-Taste (Halbmond) in Shutdown, oder so; (in dem Konfigurationstool habe ich diese Möglichkeit leider nicht gefunden). ------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jul. 2004 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cadzia
Hallo Karin, um ein Tastaturkürzel zu belegen gehst du auf die Eigenschaften der Verknüpfung. Anschließend in das Feld Tastenkombination klicken und eine beliebiege Tastenkombination drücken. (z.B. STR+ALT+S für Shutdown) Fertig.  Grüsse aus Unterfranken Thomas ------------------ Für die einen ist es Windows, für die anderen der längste Virus der Welt.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jul. 2004 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, also an dem Rechner hier funktioniert das mit Verknüpfung. Warum das mit meiner Kiste zuHause nicht geht und wie ich an der Logitech-tastaurbelgung rumschrauben kann, muss ich mal noch schauen. Vielen Dank nochmal! ------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |