| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Löschen von Ordnern (766 mal gelesen)
|
dan1980 Mitglied technischer Zeichner

Beiträge: 30 Registriert: 26.08.2003 Windows XP Professional SolidWorks2004 ServicePack 03
|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe unter Windows XP - Home Edition folgendes Problem. Sobald ich in einem Ordner aktiv war, bspw. Dateien gelöscht oder verschoben habe, kann ich den Ordner nicht mehr löschen oder umbenennen, außer ich starte den Computer neu. Weiß irgendwer, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme? Hab SP1.0 draufgespielt, hat nix gebracht. Danke schonmal! Dan ------------------ Computer wurden geschaffen um Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten! (Murphy) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sfisch Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 6 Registriert: 25.03.2004 P4/2000, WIN2000, UG v18, IMAN
|
erstellt am: 29. Mrz. 2004 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dan1980
|
Caladia Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2546 Registriert: 04.03.2002 ACAD2009 ACAD2010 SP2 ACAD2011 SP1 ABDS-S 2012 SP2 ABDS-S 2013 SP2 ABDS-S 2014 SP1 Expresstools A3-Makroboard 16-Tasten Lupe Impression 3 Win7 64bit IE10 Firefox 4.x Office2003 SP3
|
erstellt am: 29. Mrz. 2004 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dan1980
|
Grebe Mitglied

|
erstellt am: 29. Mrz. 2004 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dan1980
|
C. Thiel Mitglied

Beiträge: 442 Registriert: 15.10.2001 ACAD2k2, MDT6 mit aktuellen SP's, SE V14 SP9 + PM/PMA WIN-XP/SP1 im Novell-Netz 2,4GHz Pentium, 1GB RAM, Matrox Parhelia
|
erstellt am: 30. Mrz. 2004 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dan1980
Du kannst auch mal einen Trick versuchen, den mir mein Admin gezeigt hat. Einfach eine neue Textdatei erzeugen, dann den gewünschten Ordner und die neu erzeugte Textdatei auswählen und löschen. Sollte eigentlich funktionieren. Du glaubst gar nicht wie ich geschaut habe als ich gesehen habe das das funktioniert... MfG Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dan1980 Mitglied technischer Zeichner

Beiträge: 30 Registriert: 26.08.2003 Windows XP Professional SolidWorks2004 ServicePack 03
|
erstellt am: 30. Mrz. 2004 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke mal für die Tips! Werds versuchen. Ich hoffe für mich und alle WinXP-Anwender, dass MS das in irgend einem SP in den Griff bekommt (der nächste soll ja im Juni raus kommen...) ------------------ Computer wurden geschaffen um Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten! (Murphy) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andyt8 Mitglied Planungstechniker, Systemadministrator

|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dan1980
Das Problem liegt wahrlich an der Explorer.exe Datei. Ein Bug ist das eigentlich nicht, sondern nennt sich Cache (its a feature ;-) ). Für schnelleren Zugriff wird ein sogenannter Systemcache aufgebaut und behält diverse Daten offen und im Speicher. Manchmal gibt ihn Windows nicht wieder frei, auch nach längerer Wartezeit. Hängt zum Teil vom Datenformat ab (NTFS). Je mehr Speicher, größere NTFS Partitionen und je mehr auf einem Netzwerklaufwerk gemacht wird, desto häufiger kommt dies vor. Abgesehen von dem Kill aller explorere.exe im Taskmanger gibt es noch eine Möglichkeit. Und zwar mit dem Tool "Process Explorer" ist es möglich sich anzuschauen welche Instanz gerade welche Datei offen hat. In weiterer Folge kann dann gezielt diese offene Datei geschlossen werden, ohne auch nur irgendeine Instanz zu "killen". Programm findet man auf www.sysinternals.com und ist Freeware. ------------------ Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hermes Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2004 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dan1980
Zitat: Original erstellt von dan1980: ... Sobald ich in einem Ordner aktiv war, bspw. Dateien gelöscht oder verschoben habe, kann ich den Ordner nicht mehr löschen oder umbenennen, außer ich starte den Computer neu... c
Hallo Dan kann es sein dass irgend ein Programm noch auf den zu löschenden Ordner zugreift - z.B. Explorer , Command-Shell (Eingabeaufforderung) , irgen eine Applikation solange dies der Fall können Folders nicht gelöscht werden ------------------ mit freundlichen Grüssen Toni alias Hermes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |