Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  XP startet nicht mehr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  XP startet nicht mehr (1563 mal gelesen)
Mattheis
Mitglied
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Mattheis an!   Senden Sie eine Private Message an Mattheis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattheis

OSD 19,00
Win 7
NX 6 I-Deas
Win XP

erstellt am: 28. Jan. 2004 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach allerseits,

habe seit gestern ein mega XP-Problem.
Das XP läuft bis zu dem Punkt an dem der schwarze Anfangsbildschirm zum blauen Anmeldebildschirm wechseln soll. Dort wird das Bild ganz schwarz und der Rechner macht einen Reset und das Spiel geht von vorn los, immer im Kreis herum.
Bevor er mit dem Spielchen anfing, hat er mir beim letzten Hochfahren einen Bluescreen gezeigt und chkdsk durchgeführt und seitdem ist er tot.

Ich komme weder in einen abgesicherten Modus noch sonst was, hab nix neues installiert, habe den Rechner auch nicht abgewürgt (Reset / Ausschalten ohne ordentliches runterfahren)Virenscanner eigentlich auf neuestem Stand (Patterndatei 2 Tage alt).

Wäre alles halb so schlimm, Rettungs-CD rein, alles einmal neu, und hoffentlich geht es dann wieder. Nur, wenn ich die CD reinlege, bekomme ich die Meldung, die Partition wird komplett überschrieben, ich soll mein Daten sichern. Aber da XP nicht läuft, komme ich an die NTFS-Partition gar nicht ran.

Meine Fragen nun:
1: Krieg ich dieses $&%§@*~ - XP wieder zum Laufen? Wenigstens so weit, daß ich meine Daten retten kann?

2: Falls 1 nicht geht, wie komme ich an die NTFS-Partition ran, um meine Daten zu kopieren / sichern??

Ächz, Stöhn.

In Erwartung vieler hilfreicher Antwrten verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Mattheis

------------------
Ich höre mich nicht 'Nein' sagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

erstellt am: 28. Jan. 2004 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattheis 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem kenne ich. Ich hatte das zweimal, beim installieren eines ServicePacks für XP. Das Problem ist, daß in den Systemeinstellungen steht "Bei Fehler Neustart". Die Ursache war bei mir ein Grafiktreiber, der mit XP lief mit XP SP1 aber nicht mehr.

Versuch mal im abgesicherten Modus oder VGA-Modus reinzukommen.
Dann kannst Du Treiber eventuell deinstallieren...
F8 wenn Windows anfängt zu laden für die Startoptionen.

Viel Spaß noch und schick die Rechnung an MS

------------------
APeters@BSS-Online.de

Mattheis
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mattheis an!   Senden Sie eine Private Message an Mattheis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattheis

OSD 19,00
Win 7
NX 6 I-Deas
Win XP

erstellt am: 28. Jan. 2004 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber warum, wenn ich die letzten Wochen! doch gar nix an dem System verändert. Ich bezweifle, das es an einem Treiber liegt und mit dem SP1 läuft (vielmehr lief) der Rechner seit Monaten astrein.

Da muss irgendein anderer Haken dran sein.

Mattheis

------------------

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

erstellt am: 28. Jan. 2004 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattheis 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, dann ist es vielleicht ein Hardware-Defekt oder het der PC heimlich ein automatisches Update gemacht.

------------------
APeters@BSS-Online.de

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 28. Jan. 2004 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattheis 10 Unities + Antwort hilfreich

hatte auch dieses problem. mach's wie arne gesagt hat - geh in den abgesicherten modus, dann kannst du deine daten retten.

wenn du einen systemwiederherstellungspunkt hast der nicht zu alt ist, kannst ja das mal probieren.

wenn du wissen willst was das problem ist, dann geh mal in der systemsteuerung unter verwaltung allgemein in die ereignisanzeige.

dort wird beim starten und runterfahren genau mitprotokolliert was gut geht und was nicht.
event id 6007 oder so ist glaube ich ein neustart bzw ein erfolgreiches runterfahren. alle fehler die nachher kommen sind sekundengenau aufgelistet.

bei mir war das damals kein treiber, sondern ein problem mit der volumen schattenkopie (was auch immer das sein mag)

ist auch plötzlich aufgetaucht nachdem ich versuchte mit bootvis den startvorgang zu beschleunigen => klarer fall von zu tode optimiert

ich hab dann, nachdem ich wusste was los ist im google danach gesucht - hab leute gefunden die das problem auch hatten, und die haben alle zur neuinstallation geraten

ich hab'S dann neu installiert. das geht ja recht flott, und ein neues system ist halt schön schlank und schnell :-)

ein ganz gutes win forum ist auch unter: http://www.wintotal.de/ zu finden.

mario

Mattheis
Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2004 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sind ja wirklich gut gemeinte Ratschläge, aber leider komme ich trotzdem nicht in irgendeinen der abgesicherten Modi. Der Rechner macht dort das gleiche Spielchen, wie beim "Normalstart" halt auch.
Ich verzweifel noch mit dem Teil.

Hat eigentlich jemand Erfahrung, ob das NTFS von XP und das NTFS von NT4 miteinander harmonieren? Dann würde ich nämlich die Platte aus dem XP-Rechner in eine NT4-Kiste reinhängen und die Daten dorthin sichern und dann die XP-Installation komplett plätten.

Schon seltsam, wie man von diesen Kisten versklavt wird. Wenn sie gehen fällt es nicht auf, aber wehe wenn nicht, dann ist irgendwie alles anders. Aber früher ging es doch auch ohne, ob das der Wandel der Zeit ist?

------------------

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 29. Jan. 2004 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattheis 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

naja wenn der abgesicherte einmal nicht mehr geht, dann ist ja wirklich die k##++ am dampfen.

schau mal unter: http://www.wintotal.de/Artikel/systemrettung/systemrettung.php

bzw. in der aktuellen CT. da wird so ein PE-windows (bootbar von CD mit ein paar basic anwendungen mit zugriff auf NTFS) vorgestellt.

knoppix von CT (war früher mal in der CT beschrieben könte auch was für dich sein => ist ein link im obigen artikel enthalten)

kann nur viel glück wünschen.

eventuell hilft eine winXP reparatur-installation (=> normales setup: bei der ersten frage: installieren antworten (sonst kommst du in die system rettungs console: da kenn ich mich nicht aus) beim zweiten mal R für reparatur eingeben (da wo gefragt wird in welcher partition installiert werden soll).

wenn dir das alles nicht hilft, dann musst wohl platten-jockey spielen

mario

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

erstellt am: 29. Jan. 2004 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattheis 10 Unities + Antwort hilfreich

Mattheis
Mitglied

OSD 19,00
Win 7
NX 6 I-Deas
Win XP

erstellt am: 03. Feb. 2004 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, Moin,

danke für die Tipps, leider hat es gar nix gebracht. Es blieb nur die Hardcore-Variante: Platte rausrupfen, in einen Rechner mit NTFS rein und Daten sichern. Kleines Trostpflaster dabei: Es geht auch auch auf einen Win NT 4 - Rechner, der liest das XP-NTFS auch.

Die Analyse der Platte ergab folgendes:

Aus diversen Systemverzeichnissen sind etliche bzw. alle Dateien (so um die 1200 Dateien verschwunden und dafür in diesen von CHKDSK angelegten Verzeichnissen gestanden. Rückkopieren unmöglich, weil kein Mensch weiß, wo die Dinger ursprünglich waren.

Nirgends war ein Logfile, oder sonstwas zu finden (HaHa, XP protokolliert jeden Startvorgang, damit Sie eventuelle Probleme leichter lokalisieren können).

Kein VIRUS!!!!!

Die Platte hatte beim "Deep-Scan", also CHKDSK mit einem DOS-Tool, keinen einzigen Fehler.

Ich schließe daraus, das dieses gesch...... Windo??s-XP kein Haar besser ist als seine instabilen Vorgänger (im Gegenteil, da kam man wenigstens noch mit Bordmitteln an seine Daten ran).

Ist mir eigentlich auch Jacke wie Hose, der Rotz kommt von der Platte runter und ich installier mir was, was auch funzt. Und wenn ich spielen will, hock ich nach wie vor an meinen guten, alten C 64, die Spiele kapiert man wenigstens noch und braucht auch keinen Hyper-Space, 53-Buttons, Free-Hand - Joystick mit integriertem Fingerverbieger.

Dieser beutelschneidende "Geldschein Schieber" mit seinen ganzen "Fenster"- Anwendungen gehört wegen Zeit-Diebstahl aus dem Verkehr gezogen.

Gruß

Mattheis

------------------

Andyt8
Mitglied
Planungstechniker, Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von Andyt8 an!   Senden Sie eine Private Message an Andyt8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andyt8

erstellt am: 03. Feb. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattheis 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt Bordmittel, wie man an seine Daten kommt. Nämlich die Reparatur- od. besser die Wiederherstellungskonsole.

Klingt nach Hardwarefehler, entweder Festplatte (Physikalische Ebene od. Dateisystemebene) od. fehlerhafter Arbeitsspeicher. Gut möglich das da nur ein Teil davon defekt ist. Dann wurde vielleicht beim Defragmentieren wichtige Systemdateien verschoben, konnten aber nicht richtig verschoben werden und sind somit defekt zurückgeblieben.

Möglich wäre noch eine Reparatur der Windows Installation, dabei werden nur alle Treiber erneut registriert bzw. installiert.

------------------
Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz