| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: PC benötigt fast 3min zum Hochlaufen (1614 mal gelesen)
|
Meitec Mitglied Ing.
|
erstellt am: 08. Jan. 2004 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi Cad user, mein PC 1700 MHZ 256 MB RAM lädt beim hochlaufen von XP Home sehr lange. Das einzigste Programm was bewußt automatisch mit hochläuft ist Norton Firewall und Norton Antivirus. Kann man irgenwo sehen welche Programme mit hochlaufen ? Wer kann mit bitte einen Tip geben. Im voraus besten Dank ! mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D.Loistl Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 507 Registriert: 17.04.2001 Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0
|
erstellt am: 09. Jan. 2004 06:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Meitec
Hallo. Versuch doch mal, den Norton zu deaktivieren, und dann noch einmal hochzufahren. Mal sehen ob das dann schneller wird. Ich hatte das mal unter XP mit einem anderen Virenscanner. Den hab ich dann zurückgegeben. Seit dem läufts richtig gut. ------------------ Grüße aus dem Schwabenland Dieter  Lebenskunst ist zu neunzig Prozent die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht mag. (Samuel Goldwyn) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OoSimarikoO Mitglied Student

|
erstellt am: 10. Jan. 2004 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Meitec
zwei sachen, die den boot vorgang mögleichweise beschleunigen: 1. norton deinstallieren, ne scherz es kann sein, dass norton in verbindung mit xp und bestimmter hardware den boot vorgang extrem verzögert. ich habe neulich gelesen, dass es hierfür einen patch gibt. musst mal googlen, vielleicht findest du was. 2. wenn du ne netzwerkkarte eingebaut und verbunden hast solltest du, deinem rechner ne feste ip zuweisen. (vorrausgesetzt du bist nicht in nem firmennetzwerk oder so) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andyt8 Mitglied Planungstechniker, Systemadministrator

|
erstellt am: 25. Jan. 2004 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Meitec
Es gab mal von Microsoft ein Tool, welches den Bootvorgang untersucht und optimiert hat. Dabei konnte man schon mehrere Sekunden, in seltenen Fällen sogar Minuten herausholen. Leider weis ich den Namen nicht mehr. Weiters können Chipsatztreiber helfen. Natürlich hängt es jetzt ab, welche CPU, Motherboard bzw. Chipsatz du hast. Aber bei einem Intelchipsatz würde ich dir den Intel Application Accelerator Ver. 2.3 empfehlen. Mit diesem kann man den Bootvorgang und auch Programmstarts enorm beschleunigen. Um Programme und Dienste, die beim Hochfahren automatisch gestartet werden zu sehen, gibts mehrere Tools. Beispielweise msconfig (Start -> Ausführen). Aber Achtung, wenn du die falschen Sachen dort deaktivierst kann es vorkommen, dass der Rechner überhaupt nicht mehr hochfährt. Weiters gibt es Programme, wie TweakXP Pro od. Xteq. Damit gehts auch und die wichtigsten Sachen für das System kann man dort nicht beenden. ------------------ Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas_P Mitglied

Beiträge: 69 Registriert: 18.11.2003 Systeme: Pro/E 2000i^2 Pro/E 2001 I-Deas V9
|
erstellt am: 03. Mrz. 2004 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Meitec
Fas Thema ist zwar nicht mehr ganz aktuell, lohnt sich aber auf jeden Fall. Das Tool zur Startbeschleunigung heißt BootVis.exe und ist bei Micro$oft kostenlos zu laden. Meines Wissens ändert es zum Teil die Ladereihenfolge und das Ladetiming von Treibern. Brachte bei mir (P4 2,4 GHz, 512 MB RAM) ca. 30 Sekunden. Grüße Thomas_P Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

|
erstellt am: 23. Mrz. 2004 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Meitec
dieses bootVis tool hab ich mal verwendet. seltsamerweise war es aber über MS web pages nicht mehr zu bekommen. ich hab's dann woanders gefunden. es hat mir am anfang zwar einiges gebracht, wie ich es aber erneut verwenden wollte hat es mir meinen rechner zerschossen (der war dann in einer ununterbrochenen boot schleife gefangen). im abgesicherten modus hab ich dann irgendeinen fehler in der volumen schattenkopie gefunden. da war aber nix mehr zu machen => hab dann neu installiert und werde nun BootVis nicht mehr verwenden. vielleicht ist das ja mehreren leuten passiert, und dies könnte dann auch der grund sein warum das progi bei MS nicht mehr zu kriegen ist (vermutung von mir). nur das du's weisst... ich tippe aber ebenfalls auf die sache mit der netzwerkkarte. XP hat die angewohnheit bei installierter netzwerkkarte so ca. 1min nach einem netzwerk bzw einer IP zu suchen - das kann ganz schön nerven. abhilfe: wie schon oben geschildert gruss mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andyt8 Mitglied Planungstechniker, Systemadministrator

|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Meitec
Zitat: Original erstellt von kalanja: vielleicht ist das ja mehreren leuten passiert, und dies könnte dann auch der grund sein warum das progi bei MS nicht mehr zu kriegen ist (vermutung von mir).
Welche Version hast du benutzt? Soweit ich weis gibt es da auch verschiedene. Bei einer älteren (noch hauptsächlich für W2K ) ist der Fehler, den du beschreibst des öfteren aufgetreten.
------------------ Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |