Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  CPU/Mainboard-upgrade unter XP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  CPU/Mainboard-upgrade unter XP (729 mal gelesen)
StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Intel 4 3,06 Ghz mit HT, 1,0 Gb 800 Mhz, Nvidea FX5900, Dell Fp 2000 + Belinea

erstellt am: 15. Dez. 2003 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi alle

ich möchte meinen Dell Dimension 8200 upgraden, entweder nur mit neuer CPU oder gleich mit mit neuem Mainboard.

Ich verwende OEM-XP-prof sowie OEM homeoffice. Da mein system gut konfiguriert ist, möchte ich die Festplatte und alle installierten Programme etc. NICHT wechseln.

Jetzt hat mir aber mein Händler erzählt, dass man eventuell XP-neu kaufen bzw. neu installieren muss.

Wie gehe ich da am besten vor?

Danke und Gruss

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harry w.
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von harry w. an!   Senden Sie eine Private Message an harry w.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harry w.

erstellt am: 15. Dez. 2003 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

"nur" eine neuregistrierung bei microsoft ist fällig
läuft automatisch (übers internet)oder per telefon

mfg
harry

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

erstellt am: 15. Dez. 2003 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wäre ja schön und einfach, wenn es weiter nichts ist :-)

Du meinst auf der technischen Seite müsste ich nix machen, Neuinstallation oder so?

harry w.
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von harry w. an!   Senden Sie eine Private Message an harry w.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harry w.

erstellt am: 15. Dez. 2003 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

nö, normalerweise ist xp da pflegeleicht, hochfahren
treiberupdate (falls überhaupt nötig) - neu booten

problem wäre neuinstallation wenn du motherboard
wechselst, da du "nur" eine dell-oem-version hast
die läuft nur (ohne größere kunstgriffe)mit dell-bios

übrigens neue dell-systeme gibt es ab € 399,--
mein tipp: neuen kaufen - festplatte(n) umbauen
"alte mühle" für € 200,-- bis 300,-- verkaufen fertig

mfg
harry

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.

erstellt am: 15. Dez. 2003 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn es von XP und Office keine Probleme gibt, dann ist der Prozessorupgrade sicher die beste Lösung, schau mal hier:
http://spongebobsupgradesite.com/spongebobsupgradesite/index.html

denn für meine Hardwareanforderungen bekommst Du bei Dell sicher keinen PC für 399 Euro :-(

harry w.
Mitglied
Informatiker

erstellt am: 15. Dez. 2003 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

was es nicht alles gibt (der link)
also "kaufen - umbauen - fertig"

mfg
harry

Andyt8
Mitglied
Planungstechniker, Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von Andyt8 an!   Senden Sie eine Private Message an Andyt8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andyt8

erstellt am: 17. Dez. 2003 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Für eine neue CPU (ohne Motherboardtausch) musst du in Windows (mit einer Ausnahme) nichts machen. Das erledigt das BIOS. Dieses sollte im jedenfall das aktuellste sein. Eine Suche auf Herstellerseite (nicht Dell) kann da weiterhelfen. Die Firma bekommst du durch Sicht auf das Motherboard od. beim Bootvorgang. Dort steht dann auch gleich die Typenbezeichnung.
Die Ausnahme ist, wenn zuvor ein P4 ohne HT trinnen war und danach einer mit HT reinkommt. Dieser wird von Windows als zwei Prozessoren erkannt und so auch konfiguriert. Je nach dem wie dein Windows installiert wurde, kann es teilweise unmöglich sein diesen ohne Neuinstallation zu verwenden. Das hängt von den Einstellungen im Geräte Manager unter Computer ab. Im Notfall könnte man zwar den P4 HT auch ohne dem HT betreiben, aber dadurch verschenkt man Leistung....

Bei einem Motherboardtausch muss auch XP fast immer neu installiert werden. Manchmal hilft auch eine Reparatur. Dabei verliert man keine Einstellungen od. Installationen. Nur die Treiber werden ausgetauscht. Funktioniert auch mit P4 HT CPUs.
Übrigends funktioniert die OEM Dell CD auch bei anderen Rechnern. Es darf auf keinen Fall eine Recovery sein, wo das Setup von XP (das Richtige) fehlt. Höchstens ein paar Treiber werden fehlen. Diese können aber nach dem XP Setup auch nach installiert werden.

------------------
Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.

erstellt am: 05. Jan. 2004 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe heute meinen neuen Prozessor bekommen, und gleich ausprobiert. Dazu einige Erfahrungen:

Bei DELL ist alles anders, kein Teil entspricht irgendeiner Norm, nicht mal der Stecker für den Lüfter oder die Grundplatte für einen Intell-Lüfter. Daher habe ich meinen alten Lüfter und den Kühler erst mal wiederverwendet :-( Soll aber nach auskunft auf dem DELL-Diskussionsord kein Problem sein.

Weiterhin musste ich 512 MB teuren Dual-DRRam auf den Müll werfen, weil der nur 45 ns kann, und nicht 40 wie gefordert. Da werde ich wohl nochmals in die Tasche greifen müssen :-(

Von diesen negativen Randbedingungen abgesehen lief alles wie am Schnürchen, erstmal Windows ohne HT hochgefahren, kein Problem, Prozessor inkl. FSB 533 wurden ohne Probs erkannt.

Dann mal mit HT probieren. Windows hat das gleich erkannt, und wollte abgesichert hochfahren, ich habe ihn aber normal starten lassen, und siehe da, alles lief bestens. Richtig erkannt hat XP aber das HT erst nach einem nochmaligen Neustart.

Hat mir ne Menge Neuinstallationen mit Treibern usw. erspart, die Performance ist deutlich besser, der einzige Wehrmutstropfen ist eigentlich, dass ich das teure 800er Ram neu kaufen muss.

Gruss

Stephan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz