| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: CPU/Mainboard-upgrade unter XP (729 mal gelesen)
|
StephanWeber Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 286 Registriert: 28.09.2001 Intel 4 3,06 Ghz mit HT, 1,0 Gb 800 Mhz, Nvidea FX5900, Dell Fp 2000 + Belinea
|
erstellt am: 15. Dez. 2003 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi alle ich möchte meinen Dell Dimension 8200 upgraden, entweder nur mit neuer CPU oder gleich mit mit neuem Mainboard. Ich verwende OEM-XP-prof sowie OEM homeoffice. Da mein system gut konfiguriert ist, möchte ich die Festplatte und alle installierten Programme etc. NICHT wechseln. Jetzt hat mir aber mein Händler erzählt, dass man eventuell XP-neu kaufen bzw. neu installieren muss. Wie gehe ich da am besten vor? Danke und Gruss Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
harry w. Mitglied Informatiker
|
erstellt am: 15. Dez. 2003 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWeber
|

Beiträge: 286 Registriert: 28.09.2001 Intel 4 3,06 Ghz mit HT, 1,0 Gb 800 Mhz, Nvidea FX5900, Dell Fp 2000 + Belinea
|
erstellt am: 15. Dez. 2003 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 15. Dez. 2003 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWeber
nö, normalerweise ist xp da pflegeleicht, hochfahren treiberupdate (falls überhaupt nötig) - neu booten problem wäre neuinstallation wenn du motherboard wechselst, da du "nur" eine dell-oem-version hast die läuft nur (ohne größere kunstgriffe)mit dell-bios übrigens neue dell-systeme gibt es ab € 399,-- mein tipp: neuen kaufen - festplatte(n) umbauen "alte mühle" für € 200,-- bis 300,-- verkaufen fertig mfg harry
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2003 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 15. Dez. 2003 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWeber
|
Andyt8 Mitglied Planungstechniker, Systemadministrator

|
erstellt am: 17. Dez. 2003 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWeber
Für eine neue CPU (ohne Motherboardtausch) musst du in Windows (mit einer Ausnahme) nichts machen. Das erledigt das BIOS. Dieses sollte im jedenfall das aktuellste sein. Eine Suche auf Herstellerseite (nicht Dell) kann da weiterhelfen. Die Firma bekommst du durch Sicht auf das Motherboard od. beim Bootvorgang. Dort steht dann auch gleich die Typenbezeichnung. Die Ausnahme ist, wenn zuvor ein P4 ohne HT trinnen war und danach einer mit HT reinkommt. Dieser wird von Windows als zwei Prozessoren erkannt und so auch konfiguriert. Je nach dem wie dein Windows installiert wurde, kann es teilweise unmöglich sein diesen ohne Neuinstallation zu verwenden. Das hängt von den Einstellungen im Geräte Manager unter Computer ab. Im Notfall könnte man zwar den P4 HT auch ohne dem HT betreiben, aber dadurch verschenkt man Leistung.... Bei einem Motherboardtausch muss auch XP fast immer neu installiert werden. Manchmal hilft auch eine Reparatur. Dabei verliert man keine Einstellungen od. Installationen. Nur die Treiber werden ausgetauscht. Funktioniert auch mit P4 HT CPUs. Übrigends funktioniert die OEM Dell CD auch bei anderen Rechnern. Es darf auf keinen Fall eine Recovery sein, wo das Setup von XP (das Richtige) fehlt. Höchstens ein paar Treiber werden fehlen. Diese können aber nach dem XP Setup auch nach installiert werden.
------------------ Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2004 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich habe heute meinen neuen Prozessor bekommen, und gleich ausprobiert. Dazu einige Erfahrungen: Bei DELL ist alles anders, kein Teil entspricht irgendeiner Norm, nicht mal der Stecker für den Lüfter oder die Grundplatte für einen Intell-Lüfter. Daher habe ich meinen alten Lüfter und den Kühler erst mal wiederverwendet :-( Soll aber nach auskunft auf dem DELL-Diskussionsord kein Problem sein. Weiterhin musste ich 512 MB teuren Dual-DRRam auf den Müll werfen, weil der nur 45 ns kann, und nicht 40 wie gefordert. Da werde ich wohl nochmals in die Tasche greifen müssen :-( Von diesen negativen Randbedingungen abgesehen lief alles wie am Schnürchen, erstmal Windows ohne HT hochgefahren, kein Problem, Prozessor inkl. FSB 533 wurden ohne Probs erkannt. Dann mal mit HT probieren. Windows hat das gleich erkannt, und wollte abgesichert hochfahren, ich habe ihn aber normal starten lassen, und siehe da, alles lief bestens. Richtig erkannt hat XP aber das HT erst nach einem nochmaligen Neustart. Hat mir ne Menge Neuinstallationen mit Treibern usw. erspart, die Performance ist deutlich besser, der einzige Wehrmutstropfen ist eigentlich, dass ich das teure 800er Ram neu kaufen muss. Gruss Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |